Xavier Kurt Naidoo: My state, my city, my home – “We belong together”

Xavier Kurt Naidoo was born and grew up in Mannheim and is known for his involve­­ment with his native city. The singer has considerably influenced the regional music scene and encourages new blood for the music scene.

In an interview, he explains what he thinks makes Baden-Württemberg attrac­­tive for investors and residents. He talks about Baden-Württemberg’s strong points and its people and tells of his personal inspiration.

You were playing in a band with the name “Mannheim” while you were still at school. Where do you get your deep bond with Mannheim from?
I think there are people who are simply very attached to their home town and who feel an obligation to where they were born. And I’m one of those people. I’m some­­one who appreciates very much where he comes from. When you’re on the road, it’s especially nice to know where your roots are.

 

containerterminal_hafen_1

What is so special about Mannheim?
It’s relatively small and handy. It offers many things that you otherwise find only in a big city, such as the port and the internationally active companies which are based here or which have branches here. If you go 20 kilometres away, for example to Heidelberg on the Neckar, you feel as if you’re somewhere in the Mediter­ranean. I’ve always found the opportunities you need as a musician in the Mannheim region. And I’ve always found the greater Mannheim region to be very attractive.

What exactly is so attractive and why is it worth living here?
Well, for one thing we have better weather in Mannheim and the surrounding area than in other parts of Germany. The climate in this part of the Rhine Valley is very Mediter­­ranean and the people are very friendly.

There is a wide range of cultural and lei­­sure activities which are diverse enough to get even young people interested. You’ve got all you want here and that’s simply fantastic. I can confirm that from my own experience.

wasserturm

Mannheim is also centrally situated and its well-developed infrastructure offers fast connections within Germany and to the rest of Europe. The airports in Frankfurt and Stuttgart are also easily accessible from Mannheim. And a large number of major internationally active company groups have become established here as well. Mann­heim is ideal for private citizens and business people as a place to live and do business.

You’ve mentioned businesspeople. Why should companies establish a presence here?
If companies want to link up with a net­­work, then Mannheim’s a very good place to do it. There are very well-connected people and firms here who have excellent contacts all over Germany and who use these very successfully.

How would you describe Baden-Württemberg?
Baden-Württemberg is a model state and the people here are innovative. Thanks to the numerous patent applications, Baden-Württemberg is con­­sidered one of the most innovative states in the European Union. The people here are very industrious and have a lot of staying power between the development and manufacturing stages of products. This is what makes Baden-Württemberg special.

nationaltheater_kl

Many well-known company groups also have their roots in Baden-Württemberg. This is probably due to the cosmopolitan outlook of the people here.

Baden-Württemberg borders on France and Switzerland. This geographical proximity en­­sures a lively commercial and cultural ex­­change with its neighbours. This lets people see what’s going on outside their own backyard.

When did you realize that music can also be an economic factor – in Mannheim and Baden-Württemberg?
If you’re an artist or a musician you don’t initially regard music as an economic factor. You don’t make music primarily for commercial reasons, you make it more out of passion. But at some stage you see the economic background. Maybe I saw it a bit earlier than other musicians.

The fact that many companies left this area had a very strong influence on me. Many jobs disappeared during this period. My father was also affected by this. Even when I was a child I remember thinking that some­­thing ought to be done to stop everybody becoming unemployed. Mannheim’s high unemployment rate bothered me, so I wanted to make my work here a com­­mercial factor. I wanted to build something that would give the people a future.

So I decided that, in my company, the work that can be done from Mannheim should be done by people from this region. At that time I got all the friends I could find into the company. It didn’t always work but we succeeded in getting the company started the way we wanted it.

 


Unbenannt-1

You were one of those who were instrumental in establishing the “Mannheimer Model” com­­petence cluster. How did that come about?
I had the vision of bolstering the music in­­dustry in Mannheim and the foundations have been laid. The artistic tradition here goes back to the Electors. The Mann­heim court orchestra was earning recognition through­­out Europe as early as the 18th century.

The artistic tradition is deeply rooted in Mannheim. Many musicians from Mannheim who get good projects off the ground simply get no recognition or nobody knows that they come from Mannheim. This is what I want to change.

Mannheim ought to be a city that lets music exist, a city in which one can develop. When a pop academy was planned for Baden-Württemberg, I naturally supported the idea that it should be established here in Mannheim and not in Stuttgart or Karlsruhe.

Your efforts obviously paid off. The Baden-Württemberg Pop Academy has been established in Mannheim and you are a lecturer there. What do you personally give the young musicians?
I can only offer my experience and my approach to certain themes. Otherwise I just teach song-writing. Generally speak­­ing, students need to open up and learn to write songs under pressure and in as short a period as possible. People mostly have a point of view or a feeling inside them already but they also have to be able to find the right words to express it.

Where do the lyrics for your songs come from?
I have the great gift that I can find the right words for every emotion and which I then commit to paper as a tune. It’s really astonishing that songs that affect people come into being this way. I also attribute this to the fact that I come from Mannheim.

 


musikpark_5

Can you explain that in more detail?
Mannheim has always been a city of inven­­tors. Many things were invented here that moved the world, whether it was the walk­ing bicycle by Baron von Drais or the invention of the motor car, which started in Mannheim. The crown cork was a great invention for its time and comes from Mannheim. Even the way the German language is spelled is based here in Mannheim in the form of the Duden pub­­lishing company. You’d never think that if you hear our dialect.
I attribute Germany’s inventive spirit partly to its language. The German language is the language of invention and offers the means of developing new words. Our language lets us pursue thought processes and discover new things. It’s astonishing what treasures our language conceals.

Do you also find inspiration in the German language?
Yes, it inspires me. I’m a practising Christian but I’m not dogmatically religious. If we’re talking about the word of God, then that doesn’t necessarily mean the Bible. Under the word of God I under­­stand every word that is spoken, with which you can make yourself understood and with which you can articulate the most complex thoughts. That’s a great wonder. What would life be like if we couldn’t talk to each other?

Life provides further inspiration. The things that make you excited or sad are inspiration enough. When you’re composing soul, you have to find subjects that affect you personally. At the end of the day, everyone knows that the feelings I describe originate from my own experience – and that’s what the music I make is all about.

 

Foto_Thommy-MradoThe author, born in 1971, grew up in Mannheim. He has been known as a German soul and R&b singer for over ten years. Besides his solo career, he was a co­­founder of the band “Söhne Mannheims”, a member of the group “Brothers Keepers” and is a lecturer at the Baden-Württemberg Pop­ Music Academy. He has formed his own corporate empire with Naidoo Records GmbH, Naidoo/Herberger Produktion, XN-­Tertainment and Söhne Mannheims GmbH.

Xavier Kurt Naidoo: Mein Land, meine Stadt, meine Heimat – „Wir gehören zusammen“

In Mannheim geboren und aufgewachsen, ist Xavier Kurt Naidoo für das Engage­­ment in seiner Heimatstadt bekannt. Der Sänger hat die regionale Musikszene wesent­­lich geprägt und engagiert sich für die Nach­­wuchsförderung in der Branche.

Im Interview erläutert der Musiker, was Baden-Württemberg aus seiner Sicht für Investoren und Einwohner attraktiv macht. Er spricht über die liebens- und lebenswerten Vorzüge des Landes sowie der Menschen und erzählt von seinen persön­lichen Inspirationen.

Sie haben in der Schulzeit bereits in einer Band gespielt, die den Namen „Mannheim“ trug. Woher kommt Ihre tiefe Verbundenheit mit Mannheim?
Ich glaube, es gibt Menschen, die einfach sehr heimatverbunden sind, sich dem Ort verpflichtet fühlen, an dem sie geboren wurden und aufgewachsen sind. Und so ein Mensch bin ich. Jemand, der es sehr zu schätzen weiß, woher er kommt. Gerade wenn man viel unterwegs ist, ist es schön, seine Wurzeln zu kennen.


containerterminal_hafen_1

Was ist das Besondere an Mannheim?
Die Stadt ist überschaubar. Sie bietet aber viele Dinge, die man sonst nur in Groß­städten findet; zum Beispiel den Hafen und die hier ansässigen internationalen Unternehmen. Wenn man 20 Kilometer weiter fährt, beispiels­­weise nach Heidelberg am Neckar, fühlt man sich an eine mediter­rane Um­­­­gebung erinnert. Ich fand in der Region rund um Mannheim die Möglich­keiten, die man als Musiker braucht. Für mich war dieser Groß­raum schon immer sehr attraktiv.

Was genau ist denn so attraktiv und lebenswert?
Zum einen haben wir hier in Mannheim und Umgebung einfach besseres Wetter als in anderen Teilen Deutschlands. Das Klima in der rheinischen Tiefebene ist medi­­terran und zudem sehr menschenfreundlich.

Es gibt ein breites Kultur- und Freizeit­angebot, das vielfältig genug ist, um auch junge Leute zu begeistern. Hier wird man nichts missen und das ist einfach fantastisch. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

wasserturm

Mannheim liegt zudem sehr zentral und bietet durch die gut ausgebaute Infra­­struk­­tur schnelle Anbindungen innerhalb Deutsch­lands sowie nach ganz Europa. Die Flug­häfen in Frankfurt oder Stuttgart sind von Mannheim aus in kurzer Zeit erreichbar. Außerdem haben sich zahl­­reiche inter­­na­tio­na­le Groß­kon­zerne hier an­­­ge­­sie­­­delt. Für Ge­­­schäfts- wie Privat­leute ist Mann­heim als Wohn- und Stand­­­ort optimal.
Sie erwähnten gerade die Geschäfts­leute: Warum sollten Unternehmen sich hier niederlassen?
Wenn Unternehmen sich einem Netzwerk anschließen möchten, dann sind sie in Mannheim sehr gut bedient. Es gibt hier stark vernetzte Firmen und Menschen, die in ganz Deutschland exzellente Kontakte haben und diese erfolgreich einsetzen.

Wie würden Sie Baden-Württemberg beschreiben?
Baden-Württemberg ist ein Muster­ländle. Die Baden-Württemberger sind innovativ. Dank der zahlreichen Patent­anmeldungen gilt das Land in der EU als Region mit der höchsten Innovationsfähigkeit. Die Baden-Württemberger sind sehr fleißig und haben einen langen Atem bei der Ent­wick­­lung und Fertigstellung von Produkten. Das zeichnet Baden-Württemberg aus.

In Baden-Württemberg haben außerdem namhafte internationale Konzerne ihre Wurzeln. Dies ist wohl der Welt­­offenheit der Baden-Württemberger zuzuschreiben.

nationaltheater_kl

Das Land Baden-Württemberg grenzt an Frankreich und die Schweiz. Diese räum­­liche Nähe sorgt für einen regen wirt­schaft­lichen und kulturellen Austausch mit den Nachbarn. So kann man auch einmal über den Tellerrand blicken.

Wann haben Sie erkannt, dass die Musik auch ein Wirtschaftsfaktor sein kann – in Mannheim und Baden-Württemberg?
Als Künstler oder Musiker betrachtet man Musik erst einmal nicht als Wirt­schafts­faktor. Man macht die Musik nicht in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus Leidenschaft. Irgendwann erkennt man jedoch den wirtschaftlichen Hinter­grund. Vielleicht habe ich diesen ein bis­­s­chen früher gesehen als andere Musiker.

Mich hat sehr geprägt, dass aus Mannheim viele Industrieunternehmen abgewandert sind. In dieser Zeit sind sehr viele Jobs ver­­loren gegangen. Mein Vater war auch davon betroffen. Schon als Kind habe ich gedacht, dass man etwas tun muss, damit hier nicht irgendwann alle Leute arbeits­­los sind. Die hohe Arbeitslosenzahl in Mannheim war mir ein Dorn im Auge. Daher wollte ich das, was ich hier tue, zum Wirtschafts­faktor machen. Ich wollte etwas aufbauen, das den Leuten eine Zukunft gibt.

Für mich habe ich die Entscheidung ge­­troffen, dass in meinem Unternehmen die Aufgaben, die von Mannheim aus zu leisten sind, mit Leuten besetzt werden, die aus der Region stammen. Damals habe ich alle verfügbaren Freunde in die Firma integriert. Das hat natürlich nicht immer reibungslos funktioniert, aber es ist uns doch gelungen, das Unter­nehmen entsprechend aufzubauen.

Sie haben bei der Gründung des Kom­­petenz­­­­clusters „Mannheimer Modell“ mit­­gewirkt. Wie kam es dazu?
Ich hatte die Vision, in Mannheim die Musik­­branche zu stärken. Der Grund­stock ist gelegt: Die musische Tradition geht hier bei uns bis auf die Kurfürsten zurück. Im 18. Jahrhundert errang die Mannheimer Hof­­kapelle bereits europa­weite Anerkennung.


Unbenannt-1

Das Musische ist in der Stadt tief verwurzelt. Viele Musiker aus Mannheim, die in Deutsch­land gute Projekte starten, sind einfach nicht bekannt beziehungsweise niemand weiß, dass sie aus unserer Stadt kommen. Genau das möchte ich ändern.

Mannheim soll eine Stadt sein, die Musik zulässt; eine Stadt, in der man sich ent­­falten kann. Als es darum ging, dass in Baden-Württemberg eine Pop­aka­demie ent­stehen sollte, habe ich mich natürlich aktiv dafür eingesetzt, dass diese nicht in Stuttgart oder Karlsruhe entsteht, sondern hier.
Offensichtlich hat sich Ihr Einsatz gelohnt. Die Popakademie Baden-Württemberg ist in Mannheim und Sie dozieren dort. Was geben Sie persönlich den jungen Musikern mit auf den Weg?
Ich habe nicht mehr zu bieten als meine Erfahrung und meine Herangehens­weise an gewisse Themen.

Ansonsten geht es bei mir schlicht um Songwriting. Im Großen und Ganzen sollen die Studenten sich öffnen und lernen unter Druck, in kürzester Zeit, Songs zu schreiben. Meistens trägt man eine Sichtweise oder ein Gefühl schon in sich; man muss aber auch in der Lage sein, die passenden Worte dafür zu finden.

Woher kommen Ihre Ideen für Ihre Texte?
Es ist ein großes Geschenk, dass ich für jede Emotion Worte finde, die ich dann auch als Melodie aufs Papier bringen kann. Es ist wirklich erstaunlich, dass auf diese Weise immer wieder Lieder entstehen, die viele Menschen berühren. Auch das führe ich auf die geografische Lage meiner Heimatstadt zurück.

musikpark_5

… können Sie das näher erläutern?
Mannheim war schon immer eine Er­­finder­stadt. Hier sind viele Dinge erfunden worden, die die ganze Welt bewegt haben. Ob es sich um das Laufrad von Freiherr von Drais handelt oder die Erfindung des Automobils, die in Mannheim be­­gonnen hat. Der Kronkorken war zum Beispiel auch eine große Erfindung für die da­­­malige Zeit und kommt aus Mannheim. Sogar die deutsche Recht­­schreibung ist mit dem Duden-Verlag hier in Mannheim beheimatet. Das würde man nie denken, wenn man unseren Dialekt hört.

Den Erfindergeist Deutschlands führe ich teilweise auf die Sprache zurück. Die deutsche Sprache ist eine Schöpfer­sprache und bietet die Möglichkeit, neue Wortschöpfungen hervorzubringen. Unsere Sprache erlaubt es, Gedankengänge zu verfolgen und Neues zu entdecken. Es ist erstaunlich, was in unserem Wort­schatz alles verborgen ist.

Finden Sie in der Sprache auch Inspiration?
Ja, die Sprache inspiriert mich. Ich bin gläubig, aber ich bin kein dogmatischer oder religiöser Mensch. Wenn die Rede vom Wort Gottes ist, dann ist für mich nicht unbedingt die Bibel gemeint. Ich verstehe darunter jedes Wort, das gesprochen wird, mit dem man sich verständigen kann, mit dem man komplexeste Gedanken artikulieren kann. Das ist ein großes Wunder. Was wäre unsere Existenz, wenn wir nicht mitein­ander sprechen könnten.

Weitere Inspiration bringt das Leben. Die Dinge, über die man sich aufregt, was einen traurig macht – das ist schon Inspiration genug. Wenn man Soul-Musik macht, muss man Themen finden, die einen selbst berühren und betreffen. Im Endeffekt weiß jeder: Die Gefühle, die ich beschreibe, kenne ich aus eigener Erfahrung. Und darum geht es in der Musik, die ich mache.

Foto_Thommy-MradoDer Autor, 1971 geboren, ist in Mannheim aufgewachsen. Er ist seit mehr als zehn Jahren als deutscher Soul- und R&B-Sänger bekannt. Neben seiner Solo­­karriere ist er Mitbegründer der Band „Söhne Mannheims“, Mitglied der „Brothers Keepers“ sowie Dozent an der Pop­akademie Baden-Württemberg. Mit der Naidoo Records GmbH, Naidoo/Herberger Produktion, XN-­Tertainment und Söhne Mannheims GmbH hat er seine eigenen Unter­­nehmen gegründet.