Wolfgang Steiger: Unleash the innovative strength of digitalisation!

We live in a fast-moving world. Success and failure are increasingly dependent on the time factor and on technologies that contribute to controlling this factor. Therefore, information technology and digital economy are at the centre of economic innovation. For years, the German Economic Council has pushed the government to promote the conditions for digitalisation. Here is a contribution on the subject by its general secretary.

 

Digitalisation offers outstanding conditions for sustain­able growth and increasing our innovative potential. Today, it encompasses all business and production processes and creates opportunities especially for our innovative medium-sized companies. Small and me­­dium-sized companies that adopted these new technol­ogies increased their sales by 15 per cent between 2010 and 2012 and at a quicker pace than their competitors, according to a current study by the Boston Consulting Group.

But we have to continue with our efforts. The increasing convergence of the media and the progressive global­isation call for an urgent digital regulatory policy. We must finally make digitalisation a top priority – in politics and in companies.

It is a given that new technologies can only unfold their full potential if access to them is ensured. The expansion of broadband as part of the technical infrastructure is both basic condition and catalyst for growth and innovation. The digital economy has long since develo­ped into an extremely strong growth sector. Its share of the commercial value creation equals 4.7 per cent and is thus ahead of our traditional strengths: automotive engineering (4.3 per cent) and mechanical engineering (4.4 per cent).

With a share of three per cent of the gross domestic product, the German Internet economy is still significantly behind countries like Great Britain, where the share is almost three times as high.

Germany also has a significant backlog when it comes to the broadband infrastructure. Germany only ranks among the bottom quarter of OECD nations with an average speed of just under 22 Mbit/s.

The internet is increasingly developing into the centre of life for medium-sized companies. Today, the internet connection is what electricity and water connections where 100 years ago. Therefore, it is fortunate that the German federal government set an important example for the future viability of our country with its promise of a nationwide broadband expansion. One thing is clear: the promise in the coalition agreement to ensure a nationwide basic provision with at least 50 Mbit/s in Germany until 2018 is very costly. Experts estimate the costs for the intended broadband expansion at 20 bil­lion euros. Thus, it is even more disastrous that the German federal government has withdrawn its initial commit­ment in the final version of the coalition agreement to finance the broadband expansion with one billion euros annually. This is a devastating sign, especially when considering that this sum is already small compared to the overall costs.

Failing to set the course now will accompany us for decades. We have to address this more vehemently and urgently need to create the conditions for more investments. Legal conditions that provide companies with investment security, especially for the expansion in sparsely populated regions, are a priority in this. But investment incentives must also be created for private investors.

We must all bear in mind that the ambitious goal of having a nationwide broadband provision with at least 50 Mbit/s until 2018 is only possible if politics and business work together. Despite all the ambition to reach the proposed broadband goal by 2018, it is already clear today that, with growing amounts of data and increas­ingly data-intensive applications, we will then already need larger bandwidths. In a world that is being digitalised at an ever-faster pace, the disadvantages in case we would lose the connection (in the truest sense) would be devastating and probably irreversible for the future of the industrial location Germany.

Apart from infrastructure, protection and safety are the biggest challenges for the success of digital innovations. The disclosures of the NSA affair and the reports on the misuse of personal data have permanently changed the view of data security. We have to regain lost trust with a high level of data security. A uniform European data security system is urgently needed for this. Therefore, the Euro­pean General Data Protection Regulation has to be passed as soon as possible.

The enhancement of IT security is another considerable factor for success. An example for this is the so-called fourth industrial revolution, hence linking traditional production and digitalisation. There are also great opportunities for innovative medium-sized companies in Germany here. With our expertise in engineering and embedded system, we have the opportunity of becoming a leader on the world market. But when it comes to the topic of industry 4.0, a pioneering role for Germany is only imaginable with an appropriate IT security system.

 

Wolfgang Steiger ist seit 2009 Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e.V. Der gelernte Bankkaufmann arbeitete für die Commerzbank und schied nach zwei Legis­laturen als Mitglied des Deutschen Bundestages freiwillig aus, weil es ihn wieder in die Wirtschaft zog. Danach machte er sich mit der S-International Consulting GmbH als Unternehmer selbständig.

Wolfgang Steiger: Innovationskraft der Digitalisierung entfesseln!

Wir leben in einer schnellen Zeit. Erfolg und Misserfolg hängen zunehmend vom Zeitfaktor und von Technologien ab, die dazu beitragen, diesen Faktor zu beherrschen. Im Zentrum der wirtschaftlichen Innovation stehen daher die Informationstechnologie und die digitale Wirtschaft. Der Wirtschaftsrat Deutschland drängt seit Jahren die Politik, die Voraussetzungen für die Digitalisierung voranzutreiben. Dazu ein Beitrag seines Generalsekretärs.

 

Die Digitalisierung bietet hervorragende Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und die Steigerung unserer Innovationsfähigkeit. Sie umfasst längst alle Geschäfts- und Produktionsprozesse und ermöglicht gerade unserem innovativen Mittelstand erhebliche Chancen. Kleine und mittelständische Unternehmen, die diese neuen Techno­logien annahmen, konnten ihre Umsätze in den Jahren zwischen 2010 und 2012 um 15 Prozentpunkte schneller steigern als ihre Wettbewerber, so eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

Wir müssen uns aber noch weiter anstrengen. Die zunehmende Konvergenz der Medien und die fortschreitende Globalisierung machen eine digitale Ordnungspolitik dringend notwendig. Wir müssen die Digitalisierung endlich zur Chefsache machen – in der Politik und in den Unternehmen.

Dass neue Technologien ihr Potenzial nur dann voll entfalten können, wenn auch der Zugang zu ihnen gewährleistet ist, ist selbstverständlich. Als technische Infrastruk­tur ist der Breitbandausbau dabei sowohl Grundvoraussetz­ung als auch Beschleuniger für Wachs­tum und Innovation. Längst hat sich die digitale ­Wirt­schaft zu einer extrem wachstumsstarken Branche ent­­wickelt. Ihr Anteil an der gewerblichen Wertschöpfung liegt bei 4,7 Prozent und damit vor unseren klassischen Stärken, dem Automobilbau (4,3 Prozent) und dem Maschinenbau (4,4 Prozent).

Mit einem Anteil von drei Prozent am Bruttoinlandsprodukt liegt die deutsche Internetwirtschaft aber noch deutlich hinter Ländern wie Großbritannien, die hier einen fast dreimal so hohen Anteil haben.

Auch bei der Infrastruktur Breitband hat Deutschland noch erheblichen Aufholbedarf. Mit einer Durchschnitts­geschwindigkeit von knapp 22 Mbit/s liegt Deutschland derzeit gerade einmal im hinteren Viertel der OECD-Nationen.

_MG_0794_bearbeitet

Das Internet wird immer mehr zur Lebensachse für den Mittelstand. Das, was Strom- und Wasseranschlüsse vor 100 Jahren waren, ist heute der Internetanschluss. Es ist daher gut, dass die Bundesregierung mit ihrem Versprechen des flächendeckenden Breitbandausbaus ein wichtiges Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes setzt. Dabei ist eines ganz klar: Das Versprechen im Koalitionsvertrag, bis 2018 in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s sicherzustellen, ist sehr kostenintensiv. Experten schätzen die Kosten für den angestrebten Breitbandaus­bau auf 20 Milliarden Euro. Umso fataler ist es, dass die Bundesregierung ihre zunächst getroffene Zusage, den Breitbandausbau in der aktuellen Legislatur mit einer Milliarde Euro jährlich zu finanzieren, in der endgültigen Version des Koalitionsvertrages zurückgezogen hat. Das ist ein verheerendes Zeichen, wenn man sich verdeutlicht, dass es sich dabei im Vergleich zu den Gesamtkosten ohnehin um eine kleine Summe handelt.

Die Weichenstellungen, die wir jetzt nicht vornehmen, werden uns auf Jahrzehnte begleiten. Wir müssen hier viel vehementer rangehen und dringend die Vorausset­­­z­ungen für mehr Investitionen schaffen. Dazu gehören vor­rangig rechtliche Rahmenbedingungen, die den Unter­nehmen Investitionssicherheit gerade für den Ausbau in dünn besiedelten Gegenden gibt. Aber auch für private Anleger müssen Investitionsanreize geschaffen werden.

Uns allen muss klar sein, dass das ambitionierte Ziel der flächendeckenden Breitbandversorgung mit mindes­tens 50 Mbit/s bis zum Jahr 2018 nur im Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft noch gelingen kann. Bei allem Ehrgeiz, das gesteckte Breitbandziel bis 2018 zu erreichen, ist aber heute schon klar, dass wir bei den ständig wachsenden Datenmengen und zunehmend datenintensiven Anwendungen zu dem Zeitpunkt ohnehin bereits größere Bandbreiten brauchen. In einer sich immer schneller digitalisierenden Welt wären die Nachteile im Falle, dass wir den Anschluss (im wahrsten Sinne) verlieren sollten, erdrückend und für die Zukunft des Indus­triestandortes Deutschland wohl unumkehrbar.
Neben der Infrastruktur stellen Schutz und Sicherheit die größten Herausforderungen für den Erfolg digitaler Innovationen dar. Die Enthüllungen in der NSA-Affäre und die Berichte über den Missbrauch personenbezogener Daten haben die Wahrnehmung des Datenschutz­es nachhaltig verändert. Hier müssen wir mit einem ho­hen Datenschutzniveau verlorengegangenes Vertrau­en zu­rückerobern. Dringend erforderlich dafür ist end­lich ein ­einheitlicher europäischer Datenschutz. Die Euro­päische Datenschutzgrundverordnung muss daher schnellstmöglich verabschiedet werden.

Die Erhöhung der IT-Sicherheit stellt einen weiteren erheblichen Erfolgsfaktor dar. Als Beispiel sei hier die sogenannte vierte industrielle Revolution, also die Ver­knüpfung von klassischer Produktion und Digitalisierung, genannt. Auch hier liegen für den innovativen Mittelstand in Deutschland große Chancen. Mit unserer Kompetenz im Maschinenbau und bei Embedded Systems haben wir die Chance, Weltmarktführer zu sein. Eine Vorreiterrolle Deutschlands beim Thema Industrie 4.0 ist allerdings nur mit einer angemessenen IT-Sicherheit denkbar.

 

Wolfgang Steiger ist seit 2009 Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e.V. Der gelernte Bankkaufmann arbeitete für die Commerzbank und schied nach zwei Legis­laturen als Mitglied des Deutschen Bundestages freiwillig aus, weil es ihn wieder in die Wirtschaft zog. Danach machte er sich mit der S-International Consulting GmbH als Unternehmer selbständig.