Wolfgang Marzin – Messe Frankfurt: The region’s economic engine

The world has been coming together in Frankfurt for around 800 years. Even in Luther’s time, the city had more trade fair visitors than residents, bringing Frank­­furt’s citizens and businesspeople the wealth this entailed. This hasn’t changed to this day. Constant inspiration and in­­novation have allowed our company to create successful trading centres through­­out the centuries. As one of the world’s largest and most profitable trade fair com­­panies and a global player with over 100 trade fairs around the world, Messe Frankfurt has strong roots in its home town and is a driving force behind economic promotion well beyond the borders of the Rhine-­Main region.

Frankfurt is one of the oldest trade fair cities in the world, and our exhibitors and visitors from across the globe appreciate above all its central location in the heart of Europe and the outstanding infrastruc­­ture of the Frankfurt and Rhine-Main me­­tro­­politan region. Over 40,000 exhibitors and up to over two million visitors come to trade fairs, congresses and other events at the exhibition grounds every year. Over 70 per cent of the companies exhibiting and around half of the visitors at events run by Messe Frankfurt itself come from abroad. Those are top figures in an inter­­national context. Leading trade fairs in Frankfurt are premium platforms. They are engines of innovation, trend baro­­meters and intercultural meeting points for the international technology and design scene, making Frankfurt and its trade fair com­­pany one of the world’s most important stages for everything that’s new in the world. ISH, Light + Building, Auto­mech­­anika and Heimtextil, Musikmesse and Ambiente are some of the world-famous brands among our own events. As well as our events, Frankfurt also plays host to internationally renowned guest events such as the International Motor Show IAA-­­Pkw, the Book Fair, Achema and Imex. Both as a company and as the Messe Frank­­furt brand, the standard we set ourselves is to develop new trade fairs and con­­gres­­­­ses on innovative topics for Frank­­furt. That is why guest events from new sectors, such as photovoltaics, actively cho­ose Frankfurt as the location for their trade fair. We also see tremendous potential for growth in the conference segment. To supplement the Congress Center on the trade fair site, we will be opening another congress centre, Kap Europa, in the neighbouring Europaviertel district in summer 2014. Not least, the image of the events, as well as their visitors and exhibitors, will also benefit the entire Frankfurt Rhine-Main region.


MF-gelaende-Kopie

Getting people excited, creating trade fairs as events, driving the successes of tomorrow – every event and every one of our services is in pursuit of the central goal of securing our customers’ trust in Messe Frankfurt. We create added value together with our customers, and our com­­pany also makes a significant contribution to the economy as a whole. Messe Frankfurt generates profits, pays dividends to its shareholders, pays taxes and secures jobs. It all comes down to the ‘socio-eco­­­­nomic effect’. Events at Frankfurt’s trade fair ground generate work for the entire region. Hoteliers, restaurateurs, craft enter­­prises and retail stores all earn money from visitors to the trade fair. In addition, the federal government, states and local communities also benefit indirectly from the events through tax income.


Messe_Frankfurt_Forum_Agora_2012-Kopie

Events at the Frankfurt trade fair ground pump 3.1 billion euros into Germany’s eco­­nomy, according to a study conducted by the independent ifo institute in 2012. Frankfurt itself gains 1.6 billion euros di­­rec­­tly, the region 0.6 billion euros and the remaining states 0.9 billion euros. No other trade fair location achieves such im­­pressive economic effects. Messe Frank­­furt is therefore a stabilising factor, es­­­pecially in uncertain economic times. The average visitor spends around 450 euros on accommodation, retail shopping and travel costs to and from Frankfurt. Whether it’s taxi drivers, gentlemen’s outfitters or haulage companies, events at Messe Frank­­furt are not just export platforms for the entire world, but also help large numbers of companies in the region to achieve stable sales. The spending per exhibitor is also impressive, amounting to EUR 38,700 in an average year.


Heimtextil_2010-Kopie

Messe Frankfurt also guarantees jobs. Mathematically speaking, each one of our staff secures around 20 jobs. Through­­­out Germany, the money spent by visitors and exhibitors at Frankfurt’s trade fair ground maintain 32,500 jobs, 18,700 of them in Frankfurt. It is those in the hotel and restaurant sector who benefit most from the events. 1.75 million overnight stays are booked in our city every year as the result of trade fairs. This is good news for the tax office too, which collects 567 billion euros in additional taxes. Over 29 million euros of this is in Frankfurt, and over 159 million euros in the state of Hesen.


Ambiente_1-Kopie

Jobs, purchasing power and taxes: The eco­­nomic effects of events in Frankfurt have continued to increase over the past ten years in terms of these three indicators of detour profitability. Purchasing power has increased by 19 per cent. One of the reasons for this is growth in the number of international visitors and exhibitors. They stay in Frankfurt longer and thus spend more money. Messe Frankfurt has always been, and will remain, an economic draw for the city and the region. On the one hand committed to its home location, on the other the corporation plays an im­­por­­tant role as one of the largest trade fair companies worldwide, with 28 subsidiaries and over 50 international sales part­­ners. Over half of our trade fairs now take place abroad, strengthening the Messe Frankfurt brand internationally and at­­trac­­­­ting even more new exhibitors and visitors to the city on the Main.

Messe_Frankfurt_Wolfgang_Marzin_2012-KopieThe author has been CEO of Messe Frank­­furt since 1st April 2010. Before this, Wolfgang Marzin held various positions including CEO of Leipziger Messe (2004 to 2009) and of the GHM (2001 to 2004). Alongside other roles, the trained logistics manager and graduate business eco­­­nomist is also a member of the supervisory board of FrankfurtRheinMain GmbH.

Wolfgang Marzin – Messe Frankfurt: Wirtschaftsmotor der Region

Seit rund 800 Jahren trifft sich in Frank­furt die Welt. Schon zu Zeiten Luthers zählte die Stadt mehr Messegäste als Einwohner und bescherte Frankfurts Bürgern und Geschäftsleuten angemessenen Wohlstand. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Stetige Inspiration und Innovation haben es unserem Unter­neh­­men ermöglicht, über die Jahrhunderte hinweg erfolgreich Handelsplätze zu schaffen. Als eines der weltweit größten und profitabelsten Messeunternehmen und als Global Player mit mehr als 100 Messen rund um den Globus ist die Messe Frankfurt an ihrem Heimat­stand­ort fest verwurzelt und ein Motor der Wirt­schaftsförderung über die Grenzen des Rhein-Main-Gebietes hinaus.

Frankfurt zählt zu den ältesten Messe­­städten der Welt, und unsere Aussteller und Besucher aus aller Welt schätzen vor allem die zentrale Lage im Herzen Europas sowie die hervorragende Infra­­struktur der Metropolregion Frankfurt und Rhein-Main. Mehr als 40.000 Aussteller und bis zu über zwei Millionen Besucher kommen jährlich zu Messen, Kongressen und anderen Veranstaltungen auf das Messe­­gelände. Über 70 Prozent der ausstellenden Unternehmen und rund die Hälfte der Besucher auf den Eigenveranstaltungen der Messe Frankfurt kommen aus dem Aus­­land. Das sind internationale Spitzenwerte. Leit­­messen in Frankfurt sind Premium­platt­formen. Sie sind Innovationsmotor, Trend­­­barometer und interkulturelle Treff­punkte der internationalen Technik- und Design­szene. Und damit ist Frankfurt mit seiner Messegesellschaft eine der weltweit wich­­tigsten Bühnen für das Neue in der Welt. ISH, Light + Building, Automechanika und Heimtextil, Musikmesse und Ambien­te sind weltbekannte Marken unter unseren Ei­­­genveranstaltungen. Neben eigenen Ver­­­­­anstaltungen finden in Frankfurt auch in­­­ternational bekannte Gast­veran­stal­tung­en wie die Internationale Automobil-Aus­­stel­­­lung IAA-Pkw, die Buchmesse, die Ache­­ma und Imex statt. Als Unter­nehmen wie als Marke Messe Frankfurt stehen wir für den Anspruch, neue Messen und Kon­g­resse zu innovationsstarken Themen für Frankfurt zu entwickeln. Darum ent­schei­­den sich auch Gastveranstaltungen zu neuen Branchen wie beispielsweise der Photovoltaik aktiv für den Messe­platz Frank­­furt. Großes Wachstums­po­ten­zial sehen wir auch im Tagungsbereich. In Ergän­zung zum Congress Center auf dem Messe­gelände werden wir im Sommer 2014 ein weiteres Kongresszentrum im angrenzenden Europaviertel in Betrieb nehmen: das Kap Europa. Von dem Image der Veran­­staltungen, aber auch von ihren Be­suchern und Ausstellern profitiert nicht zuletzt die gesamte Region Frankfurt Rhein-Main.


MF-gelaende-Kopie

Menschen begeistern, Messen als Events kreieren, Erfolge von morgen ­­anschieben – jede Veranstaltung, jeder unserer Services verfolgt das zentrale Ziel, das Vertrauen unserer Kunden in die Messe Frankfurt zu festigen. Und gemeinsam mit den Kunden schaffen wir Mehrwerte. Und darüber hinaus leistet unser Unternehmen einen nicht uner­­heblichen Beitrag für die Volkswirtschaft. Die Messe Frankfurt er­­­wirtschaftet Ge­­winne, leistet Ausschü­t­tungen an ihre Gesellschafter, zahlt Steuern und sichert Arbeitsplätze. „Sozio­­ökonomischer Effekt“ ist das Stichwort. Veranstaltungen am Messeplatz Frank­furt sorgen für Auf­­träge in der Region: Hoteliers, Gastro­nomen, Handwerks­be­trie­be und Einzel­handels­ge­­schäfte verdienen an den Besuchern der Messen. Und indirekt, durch die Steuer­­einnahmen, profi­tieren Bund, Länder und Gemeinden von den Veranstaltungen.


Messe_Frankfurt_Forum_Agora_2012-Kopie

3,1 Milliarden Euro lösen Veranstal­tungen am Messeplatz Frankfurt in der Bundes­­republik Deutschland aus. Das hat 2012 eine Studie des unabhängigen ifo-Instituts gezeigt. Auf Frankfurt entfallen direkt 1,6 Milliarden Euro, auf die Region noch einmal 0,6 Milliarden Euro. in die restlichen Bundesländer fließen 0,9 Milliarden Euro. Kein anderer Messestandort kann solche wirtschaftlichen Effekte vorweisen. Daher ist die Messe Frankfurt gerade auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein stabilisierender Faktor. Jeder Besucher gibt durchschnittlich rund 450 Euro für Übernachtung, Einkäufe im Einzelhandel und Reisekosten von und nach Frank­furt aus. Ob Taxiunternehmer, Herren­aus­statter oder Speditionen, Veranstaltungen bei der Messe Frankfurt sind nicht nur Exportplattformen für die ganze Welt, sondern sie verhelfen auch zahlreichen Unternehmen in der Region zu stabilen Umsätzen. Eindrucksvoll sind auch die Ausgaben pro Aussteller. Diese belaufen sich in einem durchschnittlichen Jahr auf 38.700 Euro.


Heimtextil_2010-Kopie

Und darüber hinaus ist die Mes­­­se Frank­­­­furt auch ein Job­­­­garant. Jeder unserer Mit­­­­arbeiter sichert rechnerisch rund 20 Ar­­beitsplätze. Deutschlandsweit entstehen durch die Ausgaben der Be­­sucher und Aussteller am Messeplatz Frankfurt 32.500 Stellen, davon alleine 18.700 in Frankfurt. Von den Veranstaltungen profitieren vor allem die Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe. 1,75 Millionen Übernachtungen werden da­­durch in unserer Stadt jährlich ge­­bucht. Das freut auch die Finanzämter, da insgesamt 567 Milliarden Euro steuerliche Mehreinahmen entstehen. Davon entfallen über 29 Millionen Euro auf Frank­­furt und über 159 Millionen Euro auf das Land Hessen.


Ambiente_1-Kopie

Arbeitsplätze, Kaufkraft und Steuern, die wirtschaftlichen Effekte von Veran­stal­tung­en am Standort Frankfurt haben in den vergangenen zehn Jahren bei diesen drei Indikatoren für die Umweg­ren­tabilität weiter zugenommen. Die Kauf­kraft hat um 19 Prozent zugelegt. Ein Grund dafür ist vor allem die gestiegene Zahl der internationalen Besucher und Aussteller. Sie bleiben länger in Frankfurt und geben somit auch mehr Geld aus. Die Messe Frankfurt ist und bleibt damit ein Konjunkturzugpferd für Stadt und Region. Dem Heimatstandort einerseits verpflichtet, spielt der Konzern anderer­seits weltweit als eines der größten Messe­­unternehmen mit 28 Tochter­ge­sell­schaf­ten und über 50 internationalen Ver­triebs­partnern eine bedeutende Rolle. Mehr als die Hälfte unserer Messen findet mittlerweile im Ausland statt. Damit wird die Marke Messe Frankfurt international gestärkt und zieht weiter neue Aus­steller und Besucher an den Main.

Messe_Frankfurt_Wolfgang_Marzin_2012-KopieDer Autor  ist seit 1. April 2010 Vor­sitz­en­der der Geschäftsführung der Messe Frank­furt. Zuvor war Wolfgang Marzin unter anderem als Vorsitzender der Ge­­­schäftsführung der Leipziger Messe (2004 bis 2009) und der Gesellschaft für Hand­­werksmessen (2001 bis 2004) tätig. Der gelernte Speditionskaufmann und studierte Betriebswirt ist neben weiteren Funktionen Mitglied des Aufsichtsrats der FrankfurtRheinMain GmbH.