Wolfgang M. Drechsler: Metal and electrical industry on the upswing

The metal and electrical industry (M+E), the largest industrial branch in Hessen, has made it through the crisis. In surveys, half of the M+E companies assess the business situation to be good or very good. They have performed a rapid come­­back, for which there are various reasons. First and foremost, it is a company-oriented collective bargaining policy with opening clauses and more flexible working hours, foresighted human resource management as well as short-time work that were conducive to overcoming the crisis.

The regional group for Darmstadt and Southern Hessen of the employers’ asso­­ciation for companies in the metal and electrical industry of Hessen (HESSEN­METALL), has contributed considerably. It was founded in 1948 and represents over 120 companies in Southern Hessen with a workforce of nearly 30,000. It is an im­­portant consultant and represent­ative of the industry. Its lawyers efficiently support companies in all matters of collective bargaining policy and labour law. The association is partner and lawyer when it comes to industrial human resource work, as well as expert knowledge broker when it comes to current issues related to the law, ergonomics or communication.

haus_der_wirtschaft_12-Kopie

Important impulses for the industrial daily routine of the member companies are further given through customised advanced training, recruitment campaigns, substantiated anal­­yses and implementation assis­­t­ance with the modernisation of the work organisation as well as efficient PR and media training. Since October 2010, the regional group for Darmstadt and Southern Hessen has been oper­­ating from the Centre for Consultation, Cooperation and Communication between Business, Government and the Public. The centre is the contact point for members, the media, associations as well as schools, universities and research partners in the network, and it serves as a platform for implementing economical and social policy tasks.
Metal and electrical industry network. That type of cooperation is important, for, despite all the euphoria about the recovery, it should not be ignored that the internationalisation of business is progressing, the complexity of offers and services is rising, markets keep moving, and the competition is growing. At the same time, the M+E sector remains productive and very well positioned in spite of a comparatively high wage level. Good location factors such as traffic connections, high innovation ability and modern production sites are some of the reasons.

Innovation, in particular, is one of the strong points of Southern Hessian companies. It is the result of high investments in research and development as well as cooperation with research and education facilities beyond their region, which is beneficial to all sides. Companies finance research in colleges and universities and, in return, take valuable know-how along.

That improves the growth opportunities of the companies in the metal and electrical industry on the global markets, since future challenges – from environmental protection to a safe energy supply – require technical solutions. Continued success requires innovative and competitive products, highly flexible labour regulations, reasonable economic conditions in terms of the labour market, and skilled labour.

264252-Kopie

Cluster initiatives. In the long term, the network concept must be further expanded. Companies that participate in networks experience higher success rates than others. Companies attach great importance to their customer relations, but also to connections with suppliers and other companies. Cluster initiatives are an example of the networking effort of the employers’ association for companies in the metal and electrical industry of Hessen. Clusters are geographically concentrated, vertical and/or horizontal company networks that produce a shared success. The objective of a cluster is to create a favourable environment for innovations and to improve the adaptability of regional businesses to changing conditions. Clusters such as the Aviation Cluster in Hessen offer long-term competitive advantages – not only outward as a unit, but also inside the cluster. For, organised networks of cooperating companies boost competitiveness and generate employment.

Hessen Champions. Many companies of the M+E sector were able to increase their competitiveness so that they are present on the world market. The “Hessen Champions” competition initiated by the state of Hessen and the federation of Hessian entrepreneur associations (VhU) honours Hessian companies which have become global market leaders through outstanding products and services. In 2010, EnviroChemie GmbH of Roßdorf in Southern Hessen was awarded one of the coveted prizes in the category “new products and developments”. In the field of industrial hydro- and wastewater technology, EnviroChemie GmbH develops systems and services for resource-efficient production.

Standing out as well is Sirona Dental Systems GmbH, which has represented progress in the den­tal industry for over 130 years. With ground-breaking devel­­opments in dental treatment, the company has set the benchmark since its foundation. The “Sirona Center of Inno­vation” includes a building complex with an area up­­wards of 8,000 square metres uniting the research and development sections of all busi­­ness areas.
Innovation ability also plays an essential role at Schenck Process GmbH in Darmstadt. The company makes sure that process sequences in companies around the world are operational. It offers solu­­tions to customers with requirements in the fields of weighing, dosing, sifting and automating. The globally active company has earned several “Top Employer for Engineers” awards from the Corporate Research Foundation (CRF Institute).

PICT5216_300dpi-Kopie

Skilled staff wanted. In the metal and electrical industry, the need for skilled staff is growing, threatening to compro­mise competitiveness. At the end of last year, the German economy had an over­­all shortage of 84,000 MINT profession­als (MINT = Mathematics, Information technology, Natural sciences, Technol­ogy) and at the end of March 2011, over 65,000 engineers. Although the number of graduates in scientific and technical studies is rising noticeably, it is not sufficient to supply the demand in busi­­ness and re­­search. Even more so as, in the medium term, numerous currently em­­ployed MINT academics will be lost to retirement in the coming years. Experts even expect the economic and structural change to cause an increased need for MINT academics. The association is counteracting with numerous initiatives. For instance, info-mobiles or information days inform parents and pupils of the education and employment opportunities in the sector.

The M+E career information website (www.me-vermitteln.de) is another way, in times of demographic change, to raise in­­ter­­est and enthusiasm in future employees of an industry. The site, initiated by Gesamt­­metall, the federation of German employers’ associations in the metal and electrical industries, provides a descriptive and de­­tailed portrayal of the professions in the metal and electrical industries. It is meant for not only potential staff but also edu­ca­­tors and companies, who, besides parents, have the greatest influence on the career choices of pupils. Here, M+E mem­­ber companies are given an opportunity to establish direct and lasting contacts with pupils in order to score in the com­­petition for the talents of tomorrow.

Eröffnung_118

Supporting and expanding the dual study, which the federation is promoting through its cluster initiative, is another important point. It will provide companies with
a doubly qualified workforce: students can acquire scientific know-how in their studies and familiarise themselves with important operating cycles in work experience phases. Alternatively, they can complete an apprenticeship in a company and benefit from a contractual commitment.

Conclusion. Innovative products developed by a very well trained staff and flexible labour relations are factors that companies in the M+E industry require to continue to survive and grow on highly competitive international markets. As a dependable partner and service provider, the federation supports its members to the best of its abilities. Expert legal ad­­vice and representation is complemented by long-term representation of interests as well as persuasion of society and policy makers.

 

Drechsler_04as-KopieAfter a training course for manage­ment recruits, the author has been active for the German confederation of employers’ asso­­ciations on behalf of the entrepreneur associations of Southern Hessen since 1982, at first as a general lawyer and lawyer special­ised in labour law and since 1994, as CEO. Since then, Wolfgang M. Drechsler has also been alternate chair­­man of the administrative board of the employment agency in Darmstadt.

Wolfgang M. Drechsler: Metall- und Elektroindustrie im Aufwind

Die Metall- und Elektroindustrie (M+E), die größte Branche der hessischen Indus­­trie, hat den Weg aus der Krise gemeistert. In Umfragen schätzt die Hälfte der M+E-Unternehmen die Geschäftslage als gut oder sehr gut ein. Sie haben eine rasante Aufholjagd gezeigt, deren Gründe vielfältig sind. In erster Linie haben eine betriebsnahe Tarifpolitik mit Öffnungs­klau­seln und Arbeitszeitflexibilisierung, eine vorausschauende Personalpolitik genauso wie Kurzarbeit zur Krisen­be­wältigung beigetragen.

Der Verband der Metall- und Elektro-Unter­­nehmen Hessen e.V. (HESSEN­ME­TALL), Bezirksgruppe Darmstadt und Süd­­hessen, hat hier einen großen Bei­trag geleistet. 1948 wurde er gegründet und re­präsentiert in Südhessen über 120 Betriebe mit knapp 30.000 Mit­ar­bei­tern. Er ist ein wichtiger Ratgeber und Interes­­sen­­vertreter der Branche. Seine Rechts­an­wälte unterstützen die Unter­nehm­en effizient bei allen tarifpolitischen und ar­beitsrechtlichen Fragen. Der Ver­band ist Partner und Anwalt in der betrieblichen Personalarbeit und kompetenter Wissens­vermittler in aktuellen rechtlichen, arbeits­­wissenschaftlichen und kommunikativen Fragen.

haus_der_wirtschaft_12-Kopie

Wichtige Impulse für den betrieblichen Alltag der Mitgliedsfirmen geben darüber hinaus maßgeschneiderte Weiter­bil­dungs­­angebote, Kampagnen zur Nachwuchs­gewinnung, fundierte Analysen und Um­­setzungshilfen zur Modernisierung der Arbeitsorganisation und effiziente PR- und Medientrainings. Seit Oktober 2010 ist die Bezirksgruppe Darmstadt und Süd­­hessen im Haus der Wirtschaft Südhessen, dem Zentrum für Beratung, Kooperation und Kommunikation zwischen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit, beheimatet. Das Haus ist Anlaufstelle für Mitglieder, Medien, Verbände, Netzwerkpartner aus Schule, Hochschule und Forschung und dient als Plattform zur Umsetzung von wirt­­schafts- und sozialpolitischen Aufgaben.

Netzwerk Metall- und Elektroindustrie. Kooperationen dieser Art sind wichtig, denn bei aller Freude über den Auf­schwung darf nicht übersehen werden, dass die Internationalisierung der Geschäfte an­­hält, die Komplexität der  Angebote und Dienstleistungen steigt, die Märkte weiter in Bewegung bleiben und die Konkurrenz wächst. Gleichzeitig ist die M+E-Branche aber eine leistungsstarke Branche, die trotz eines vergleichsweise hohen Lohn­­niveaus sehr gut aufgestellt ist. Gute Stand­­ortfaktoren wie die Ver­kehrsanbindung, hohe Innovations­fähig­keit und moderne Pro­­­duktionsstätten sind einige der Gründe.

Gerade die Innovationskraft ist eine Stärke der südhessischen Unternehmen.
Sie ist das Ergebnis hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie der Zusammenarbeit mit überregionalen For­­schungs- und Bildungseinrichtungen, von der alle Seiten profitieren. Die Unternehmen finanzieren Forschungsaufträge in Hoch­­schulen und Universitäten und holen sich im Gegenzug wertvolles Know-how in ihre Unternehmen.

264252-Kopie

Damit haben die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie auf den Weltmärkten gute Wachstumschancen, weil viele der künftigen Herausforderungen – vom Um­­weltschutz bis hin zur sicheren Energie­­versorgung – technische Lösungen verlangen. Um weiter erfolgreich zu sein, braucht es innovative und wettbewerbsfähige Produkte, möglichst flexible Re­gel­ungen der Arbeitsbeziehungen, für den Arbeitsmarkt vernünftige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und qualifizierte Mitarbeiter.

Cluster-Initiativen. Langfristig muss hierfür der Netzwerkgedanke noch ausgeweitet werden. Unternehmen, die sich an Netzwerken beteiligen, erfahren, dass sie erfolgreicher sind als andere. Als besonders wichtig sehen Betriebe ihre Kundenbeziehungen an, aber auch Ver­­netzungen mit Lieferanten und anderen Firmen. Ein Beispiel für die Netz­werk­arbeit des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. sind Cluster-Initiativen. Cluster sind immer räumlich konzentrierte, vertikal und/oder horizontal angelegte Netzwerke von Unter­­nehmen, die zum gemeinsamen Erfolg führen. Das Ziel eines Clusters ist es, ein günstiges Umfeld für Inno­va­tionen zu schaffen und die Anpassungs­fähigkeit der regionalen Wirtschaft auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu verbessern. Cluster wie zum Beispiel der Aviation-Cluster in Hessen bieten langfristige Wettbewerbsvorteile, nicht nur als Einheit nach außen hin, sondern auch innerhalb des Clusters. Denn orga­nisierte Netzwerke kooperierender Unter­­nehmen steigern die Wettbewerbs­fähig­keit und sorgen für zusätzliche Arbeitsplätze.

Hessen-Champions. Viele Unternehmen der M+E-Branche konnten ihre Wett­­be­werbsfähigkeit so steigern, dass sie auf dem Weltmarkt vertreten sind. Der vom Land Hessen und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) initiierte Wettbewerb „Hessen-Champions“ zeichnet hessische Unternehmen aus, die sich mit herausragenden Produkten und Dienst­leistungen zu Weltmarkt­führern entwickelt haben. 2010 konnte in Süd­hessen die EnviroChemie GmbH aus Roßdorf einen der begehrten Preise in der Kategorie „Neue Produkte und Ent­­­wicklungen“ entgegennehmen. In der indu­­striellen Wasser- und Abwasser­­­technik entwickelt die EnviroChemie GmbH Anlagen und Ser­vice­leistungen für eine ressourcen­effi­ziente Produktion.

Herausragend ist auch die Sirona Dental Systems GmbH, die seit mehr als 130 Jahren für Fortschritt in der Dental­­branche steht. Seit der Gründung setzt das Unter­­­­nehmen mit bahnbrechenden Ent­wick­lungen Standards in der Zahnbehandlung. Das „Sirona Center of Innovation“ umfasst einen Gebäude­­komplex mit mehr als 8.000 Quadrat­metern Fläche, in dem die For­schungs- und Entwicklungs­ab­tei­l­ungen aller Geschäftsbereiche konzentriert sind.

PICT5216_300dpi-Kopie

Innovationsfähigkeit hat auch bei Schenck Process GmbH in Darmstadt einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen sorgt dafür, dass Prozessabläufe in Betrieben weltweit funktionieren. Es liefert Lösungen für die Anforderungen seiner Kunden, wenn es um die Bereiche Wägen, Dosieren, Sieben und Automatisieren geht. Das welt­­weit agierende Unternehmen konnte schon mehrfach die Auszeichnung „Top-Arbeit­­geber für Ingenieure“ gewinnen, die vom Research Institut CRF vergeben wird.
Fachkräfte gesucht. In der Metall- und Elektroindustrie steigt der Bedarf an Fachkräften und droht zu einem Pro­blem für die Wettbewerbsfähigkeit zu werden. Ende vergangenen Jahres fehlten der deutschen Wirtschaft insgesamt rund 84.000 MINT-Fachkräfte (MINT = Mathe­­matik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Ende März 2011 über 65.000 Inge­nieure. Obwohl die Anzahl an Absol­ven­­ten naturwissenschaftlich-technischer Studienfächer spürbar zu­­nimmt, reicht die Zahl nicht aus, um die Nachfrage in Wirtschaft und Forschung zu decken. Zumal mittelfristig viele heute noch erwerbstätige MINT-Akademiker in den nächsten Jahren altersbedingt ausscheiden werden. Experten erwarten sogar, dass der Wirtschafts- und Struk­tur­wandel zu einem verstärkten Bedarf an MINT-Akademikern führen wird. Mit zahl­­reichen Initiativen steuert der Verband entgegen. So informiert er Eltern und Schüler mit Info-Mobilen über Aus­bil­dungs- und Berufs­­chancen in der Branche oder initiiert Aus­­bil­dungsinfotage.

Die Internetseite M+E-Berufs­infor­ma­tion (www.me-vermitteln.de) ist eine weitere Antwort darauf, wie man in Zeiten des demografischen Wandels künftige Arbeit­­nehmer für eine be­­stimmte Branche inter­­­essieren und begeistern kann. Auf der Seite, vom Arbeitgeberverband Gesamt­­­­metall initiiert, werden die Berufe der Metall- und Elektroindustrie anschaulich und vertiefend dargestellt. Sie richtet sich nicht nur an potenzielle Mitarbeiter, sondern auch an Lehrkräfte und Unter­­nehmen, die neben den Eltern den größten Einfluss auf die Berufswahl von Schülern haben. Für M+E-Mitglieds­­unternehmen bietet sich hier die Chance, direkte und nachhaltige Kon­takte zu Schülern aufzu­bauen, um im Wett­­bewerb um die Talente von morgen zu punkten.

Eröffnung_118

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Förderung und der Aus­­bau des dualen Studiums, für die der Ver­band im Rah­­men seiner Cluster-Ini­tiative wirbt. Dadurch bekommen die Unter­neh­men doppelt qualifizierte Mit­ar­beiter: Einer­­seits erwerben die Stu­dier­en­den wis­sen­­schaft­liches Know-how in ihrem Studiengang und lernen in betrieblichen Praxis­pha­sen wichtige Ar­­beits­­­­­abläufe kennen. Andererseits können sie auch eine Ausbildung in Be­­trie­ben absolvieren und profitieren von einer vertraglichen Bindung mit einem Unternehmen.

Fazit. Innovative Produkte, entwickelt von sehr gut ausgebildeten Mitar­bei­tern, und flexibel zu gestaltende Arbeits­beziehungen sind Faktoren, die die Unternehmen der M+E-Branche brauchen, um weiter auf hart umworbenen internationalen Märkten bestehen und wachsen zu können. Als verlässlicher Partner und Dienstleister unterstützt der Verband seine Mitglieder nach besten Kräften. Kompetente Rechts­­beratung und Vertretung wird ergänzt durch nachhaltige Interessen­ver­tre­tung und Überzeugungsarbeit gegenüber Gesell­­­schaft und Politik.

Drechsler_04as-KopieDer Autor ist nach einer Geschäftsführer­nachwuchsausbildung bei der Bundes­ver­­einigung der Deutschen Arbeitgeber­ver­bände seit 1982 für die Unternehmer­verbände Südhessen tätig, zunächst als Anwalt und Fach­an­walt für Arbeitsrecht und seit 1994 als Geschäftsführer. Seit dieser Zeit ist Wolf­gang M. Drechsler auch alter­­nie­ren­­der Vor­sitz­en­der im Verwaltungs­­aus­­schuss der Agentur für Arbeit in Darmstad