Wilhelm Weil – The Rheingau – Wine for the region, wine from the region

The founder of the scientific study of fol­­­k­­lore, Wilhelm Heinrich Riehl, born at the gates of the Rheingau in Biebrich, near Wiesbaden in 1823, spoke about the Rhein­­­gau being “fully cultivated” by wine.

What better way to describe how this re­­gion so blessed by nature, called “nature’s pleasure garden” by Heinrich von Kleist, has been shaped by wine-growing in terms of its structure and character for over 2,000 years. Not quite as poetic, but just as correct: one of the Rhein­­gau’s unique selling points has remain­­ed unchanged for generations: the Rhein­­gau is Riesling and Riesling is the Rheingau.

 

37The author studied Oenology and Busi­­ness Administration. He spent time in va­­rious wine-growing regions during his training and practical experience as a vintner. He has held positions of res­­pon­­­sibility at Weingut Robert Weil since 1987, and is today estate director and partner. In addition, he is vice president of the Association of German Quality and Prädikat Wine Estates (VDP) and chairman of VDP Rheingau e.V.

While it was the Romans who settled be­­t­­ween the Rhine, with the metropolis Mo­­guntiacum, and the Limes and pursued wine-growing on a small scale, it was in 983 A.D. that wine-growing gained the momentum that would shape the de­­vel­­­­opment of the Rheingau right up to the be­­­­ginning of the 20th century. It was then that Emperor Otto II. gave the Rhein­­gau to his Archchancellor Willigis, then Arch­­­­­­b­­i­­s­­hop of Mainz, in the Veronese End­­­owment.

Thus the Rheingau, located between the Rhine and Taunus on an ancient forested boundary, came under the rule of Aurea Moguntia and the Archdiocese of Mainz. The Archbishops in Mainz quickly recog­nised that winegrowers could produce better wine for the tithe and for themselves when they could work in the vine­­­y­­ards unburdened by servitude.
Of course, the period between 983 and the dissolution of Mainz’ territorial so­­­ve­­­­r­eignty through secularisation in 1803 saw many local and large-scale conflicts on the political stage between the Arch­­bi­­shops and their subjects in the Rhein­­gau. Despite this, the belief that “the Rheingau air sets you free” has persisted ever since the Middle Ages and the Rhein­­gauer Weis­­tum (historical sources of law) of 1324.

 

Historischer Weinkeller der Zisterzienserabtei Kloster Eberbach

Historische Weinkelter im ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Eberbach

This mindset of the free citizens in the coun­­try, on equal terms with those of the city of Mainz, was a great help in the de­­­­­velopment of the Rheingau, and of wine­­­growing in particular. The large monas­­teries and aristocratic families living in the Rheingau were the patrons of this de­­velopment. Eberbach Abbey, founded in 1136 by Cistercian monks from Bur­­g­­un­dy, gave the Rheingau its first wine-growing estate. At the time, this was con­­­sidered a global player, and its ships and farmyards established a close-knit distribution network for its wines. This ex­­­­tensive network was matched by a cultural network, associated with the Cis­­ter­­­cian Orders, which stretched across the entire continent from its origin at the mother monastery in Cîteaux in Bur­­gun­­­­dy. This network turned Eberbach Abbey into a vital driving force for cultural ach­­ieve­­ments in the Rheingau and beyond.


RS1335_wein_gutsschänke_schaaf,_winningen_025

Today, this unique monastery complex, lovingly restored over many years by the State of Hessen, is a true gem and a uni­­­­que witness to the history of wine in the Rheingau. These cultural impulses continue to this day. For example, the wine culture asso­­­ciated with the monastery was cul­­tivated and further developed by the sec­­­ular rulers of the Rheingau, who came to power in 1803 (Nassau) and 1866 (Prussia). In addition, it was the traditional aristocra­­tic wineries and, from the mid-19th cen­­­tury, the newly-founded and innovative up­­per-class wineries who built up Riesling to the great reputation it enjoys today. The fact that Rheingau Riesling achieved the highest wine prices on the world markets towards the end of the 19th cen­­tury is remarkable proof of this.
Today, the Rheingau is home to almost 3,100 hectares of vineyards, making it a relati­­vely small, yet wonderful, German wine-grow­­ing region. Almost 80 per cent of the vine­­­­­­yards cultivate Riesling grapes, while twelve per cent of the area is given over to Pinot Noir vines, which have found a perfect home in Assmannshausen in particular. There are currently almost 400 wineries in operation in the Rheingau: from small family-run busi­­nesses to me­­­dium-sized wineries which dis­­tribute their products worldwide.

The landscape of the Rheingau region is therefore undeniably shaped by wine-grow­­ing, and the winegrowers also have key significance and responsibility in caring for the landscape, alongside their profes­­­­­­sional activities. Maintaining and cultivating the steep slopes of the Taunus hillsides and the sensitive boundaries be­­t­­­­­­ween the vineyards and the seven Rhein­­­­gau communities is of considerable im­­­­portance if the Rheingau is to retain its character as the “garden” of the Rhine-Main region.

This function as the “front garden” of the RhineMain metropolitan region offers tremendous opportunities for the Rhein­­gau. There is no need to reiterate the po­­ten­­­tial this metropolitan region holds, with its 5.5 million inhabitants and high aver­­age purchasing power, its diversity of cities and the culture, science and quality of living it offers, and its excellent trans­­port links at the heart of Germany and Europe.


2394

The Rheingau itself benefits the region as a “soft” location factor. This small area with just under 70,000 inhabitants, its in­­credibly dense and diverse range of at­­­tractions including the landscape, culture, wine-growing and the hospitality of the Rheingau restaurant and hotel sector, provide a high quality of life and rec­­reational activities for both inhabitants and visitors.

The range of restaurants extends from a­­ward-winning chefs to home-style cook­­ing and bars. The international cooking and wine-growing elite gather in the Rhein­­gau every year to celebrate the “Rhein­­gau Gourmet & Wein Festival” and the “Glorreiche Rheingau Tage” festival. But the wine festivals held throughout the summer also emphasise the lovable side of the Rheingau.

The well-known “Rheingau Musik Festi­val”, which has enjoyed a glowing reputation for pre­­sen­­ting the international stars of the classical music scene for 25 years, has also made the Rheingau world famous.

The Rheingau holds a productive position, caught between the challenges and competing forces of tradition and modernity, between basic and top. Its historical importance and the standards it accor­­dingly sets itself represent both opportunities and obligations for the future.

While living in Heidelberg in 1953, the German author Bernd Boehle stated that he would not want to live in the Rhein­­gau, because then he would not be able to visit. As a passionate inhab­itant of the Rheingau, may I use this witty compliment to extend a warm in­­vitation to you to visit the Rheingau.

Wilhelm Weil – Der Rheingau: Wein für die Region, Wein aus der Region

Der Begründer der wissenschaftlichen Volks­kunde, der 1823 vor den Toren des Rheingaus in Biebrich bei Wiesbaden ge­­borene Wilhelm Heinrich Riehl, hat davon gesprochen, dass der Rheingau vom Wein „durchkultiviert“ sei.

Wie kann man besser umschreiben, dass seit gut 2.000 Jahren dieser von der Natur so vorteilhaft bedachte Landstrich, dieser „Lustgarten der Natur“ (Heinrich von Kleist), in seiner Struktur und seinem Wesen maß­­geblich vom Weinbau bestimmt wird. Nicht so poetisch, aber ebenso richtig, steht seit Generationen eine Alleinstellung für den Rheingau fest: Rheingau ist Ries­ling und Riesling ist Rheingau.

37Der Autor studierte Önologie und Be­triebs­­wirtschaft. Seine Winzerausbildung und Praktika absolvierte er in verschiedensten Weinbauregionen. Seit 1987 trägt er Ver­ant­wortung im Weingut Robert Weil, dessen Gutsdirektor und Anteilseigner er heute ist. Darüber hinaus ist er Vize­präsident des Ver­­ban­des der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) und Vors­itz­en­der des VDP Rhein­­gau e.V.

Waren es vor 2.000 Jahren die Römer, die zwischen dem Rhein mit der Metropole Moguntiacum und dem Limes hier siedelten und Weinbau noch im Kleinen be­­trieben, so setzte mit dem Jahre 983 n. Chr. eine weinbauliche Dynamik ein, die dem Rheingau bis zum Beginn des 20. Jahr­­hunderts eine äußerst gedeihliche Ent­wicklung bescherte. Damals schenkte Kaiser Otto II. seinem Erzkanzler Willigis, dem damaligen Mainzer Erzbischof, den Rheingau in der Veroneser Schenkung.

Damit kam der Rheingau, zwischen dem Rhein und dem Taunus mit dem Gebück gelegen, unter die Herrschaft von Aurea Moguntia und des Mainzer Erzbistums. Früh erkannten die Mainzer Erzbischöfe, dass Weinbauern, wenn sie ohne die Last der Leibeigenschaft im Weinberg arbeiten konnten, den besseren Wein für den Zehnten und sich selbst erzeugen konnten.

Natürlich gab es auch über die Zeit von 983 bis zur Auflösung der Mainzer Terri­t­orialherrschaft durch die Säkulari­sie­­rung im Jahre 1803 manchen Konflikt auf der lokalen und großen Bühne der Politik zwischen den Erzbischöfen und den Rheingauer Untertanen, aber dennoch galt seit den Tagen des Mittel­al­ters und dem Rheingauer Weistum von 1324, dass Rheingauer Luft frei mache.

Historischer Weinkeller der Zisterzienserabtei Kloster Eberbach

Historische Weinkelter im ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Eberbach

Diese Haltung freier Bürger auf dem Lande, gleichgestellt mit denen der Stadt Mainz, förderte die wirtschaftliche Ent­­wicklung des Rheingaus, vornehmlich des Weinbaus, ungemein. Die großen Klöster und die im Rheingau ansässigen Adelsgeschlechter waren die Träger und Förderer dieser Entwicklung. Mit dem Kloster Eberbach, 1136 von den Zister­­ziensern aus Burgund gegründet, erhielt der Rheingau ein Weingut, das in der da­­maligen Welt als Global Player agierte und mit seinen Schiffen und Wirtschafts­­höfen ein dichtes Distributionsnetz für seine Weine aufbaute. Dieses weitgespann­­te Netz hatte seine Entsprechung in einem kulturellen Netzwerk, das mit dem Zister­­zienserorden verbunden war und das, vom Mutterkloster Cîteaux in Burgund ausgehend, den gesamten Kontinent umfasste. Dieses Netzwerk machte Kloster Eber­bach zu einem zentralen Impulsgeber für Kulturleistungen im Rheingau und weit darüber hinaus.

Heute ist diese einmalige Klosteranlage, vom Land Hessen fürsorglich über viele Jahre restauriert, ein wahres Kleinod und einmaliger Zeuge der Rheingauer Wein­­geschichte.


RS1335_wein_gutsschänke_schaaf,_winningen_025

Diese kulturellen Impulse wirken bis in unsere Zeit nach. So wurde etwa die mit dem Kloster verbundene Weinkultur auch von dessen weltlichen Nachfolgern, die ab 1803 (Nassau) und ab 1866 (Preußen) die Herrschaft im Rheingau innehatten, weiter gepflegt und entwickelt. Daneben waren es aber auch die traditionsreichen adligen Güter und ab Mitte des 19. Jahr­­hunderts auch die neugegründeten inno­­vativen großbürgerlichen Weingüter, die das Riesling-Erbe zu höchster Repu­ta­tion fortführten. Fantastischer Beleg dafür ist die Tatsache, dass der Rheingauer Ries­ling gegen Ende des 19. Jahrhunderts die höchsten Weinpreise auf den Welt­märk­ten erzielte.

Der Rheingau umfasst heute eine Reb­fläche von rund 3.100 ha und ist damit ein eher kleines, feines Weinan­baugebiet in Deutschland. Die Weinberge sind zu fast 80 Prozent mit der Rebsorte Riesling bestockt; in 12 Prozent der Weinberge wurzeln Spätburgunderreben, die gerade in Assmannshausen eine perfekte Heimat haben. An die 400 Winzerbetriebe sind im Rheingau derzeit aktiv, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum mittelstän­­dischen, weltweit vertreibenden Weingut.

So wird das Landschaftsbild des Rhein­gaus unbestritten durch den Weinbau ge­­prägt, und die Winzer haben neben ihrer beruflichen Ausrichtung auch eine wich­tige Bedeutung und Verantwortung als „Landschaftspfleger“. Der Erhalt und die Bewirtschaftung der Steillagen an den Taunushängen und die sensible Ab­gren­z­­ung zwischen Weinbergen und den sieben Kommunen des Rheingaus sind von großer Bedeutung, damit der Rheingau seinen Charakter als „Garten“ des Rhein-­­Main-Gebiets erhält.

Diese Funktion des „Vorgartens“ zur Me­­tro­­polregion RheinMain bedeutet für den Rheingau eine große Chance. Das Po­­ten­­zial dieser Metropolregion mit 5,5 Millio­nen Einwohnern und einer hohen durch­­schnittlichen Kaufkraft, mit ihren so ver­­schiedenartigen Städten und deren An­­ge­­boten an Kultur, Wissenschaft und Le­­bens­qualität sowie ihrer verkehrstech­­nisch zentralen Lage in Deutschland und Europa muss nicht im Besonderen betont werden.


2394

Der Rheingau selbst bringt sich als weicher Standortfaktor zu Gunsten der Re­­gion ein. Dieser kleine Landstrich mit nur knapp 70.000 Einwohnern, sein un­­gemein dichtes und auch differenziertes Angebot aus Landschaft, Kultur, Weinbau und Gast­­­­lichkeit der Rheingauer Gastro­­nomie und Hotellerie bieten dem Be­wohner und Be­­sucher hohe Lebens- und Frei­zeit­qualität.

Vom Sternerestaurant über die im besten Sinne gutbürgerliche Küche bis zum Gut­­s­­ausschank reicht das gastronomische Spektrum. Anlässlich des „Rheingau Gour­­met & Wein Festivals“ und der „Glor­reichen Rheingau Tage“ kommen alljähr­lich die deutschen und internationalen Stars aus Küche und Weinbau im Rhein­­gau zusammen. Aber auch auf den som­­merlichen Weinfesten zeigt sich ein lie­­­benswertes Stück Rheingau.

Weltweit bekannt gemacht hat den Rhein­­gau auch das „Rheingau Musik Festival“, das mit höchster Reputation seit 25 Jahren die internationalen Stars der klassischen Musikszene im Rheingau präsentiert.

Der Rheingau steht im produktiven Span­­nungs- und Kraftfeld von Tradition und Moderne, von „basic and top“. Seine his­­torische Bedeutung und der damit verbundene Anspruch stellt gleichermaßen Chance und Verpflichtung für die Zu­­­kunft dar.

Der deutsche Schriftsteller Bernd Boehle hat 1953, als er in Heidelberg lebte, da­­­von gesprochen, dass er nicht im Rhein­­­gau wohnen wolle, weil er dann nicht mehr dorthin zu Besuch kommen könne. Mit diesem geistreichen Kompliment an den Rheingau darf ich, der ich aus voller Über­­zeugung im Rheingau lebe, die herzliche Einladung ins Rheingau verbinden.