Welterbe Grube Messel gGmbH: Weltnaturerbestätte Grube Messel – Facetten einzigartiger Schätze erleben

Situated in the Bergstraße-Odenwald Geo-Nature Park, the Messel Pit is one of the world’s most significant fossil sites and is where fossilized animals such as the famous primeval horse, or eohippus, were found. World Heritage Messel Pit Co. cooperates with Odenwald Tourism LLC to promote the development of tourism at the Messel Pit in the county of Darmstadt-Dieburg. With the support of the German UNESCO World Heritage Site promotional programme, the Messel Pit is to perform a “lighthouse func­­tion” in the UNESCO World Heritage adventure land.

Since 2003, it has been the task of World Heritage Messel Co. to present the first UNESCO World Nature Heri­­t­age in Ger­­many. To supplement the guided tours at the Messel Pit, visitors to the Visitors’ Centre can experience the many facets of geological research. The aim is to make the World Heritage and the Geo-Theme World accessible to visitors in an entertaining fashion.

Odenwald Tourism LLC was formed in 2008 and is the central organization for tourism marketing at the destination Odenwald. The aim of all involved parties is to interest visitors in the Odenwald forest as a nature reserve and leisure area and reinforce the com­­mercial de­­vel­­opment of the region.

grube-messel-logo-sammlung

 

  1. Address

    Rossdörfer Straße 108
    D-64409 Messel
    Telefon +49 (0) 6159 71759-0
    Telefax +49 (0) 6159 71759-222
    service@welterbe-grube-messel.de
    www.grube-messel.de
    www.odenwald.de
  2. Year Of Establishment

    1992: formed as
    Verwaltungsgesellschaft mbH
    2003: name changed to
    Welterbe Grube Messel gGmbH
  3. Business Activity

    presentation of the UNESCO World Heritage Site Messel Pit

Welterbe Grube Messel gGmbH: Weltnaturerbestätte Grube Messel – Facetten einzigartiger Schätze erleben

Im Geo-Natur­park Bergstraße-Odenwald gelegen, ist die Grube Messel eine der weltweit bedeutendsten Fossilienlager­stätten. Hier wur­­den Versteinerungen, wie das berühmte Urpferd, gefunden. Die Welt­­erbe Grube Messel gGmbH kooperiert mit der Oden­­wald Tourismus GmbH, um die touristi­sche Entwicklung der Grube Messel im Land­­kreis Darmstadt-Dieburg zu fördern. Mit Unterstützung des Förder­­pro­gramms „Deutsche UNESCO-Welt­erbe­­stätten“ soll die Grube Messel eine Leucht­turm-Funk­­­­tion im UNESCO-Welt­erbe-Er­­leb­nis­­­­land übernehmen.

Der Welterbe Grube Messel gGmbH ob­­liegt seit 2003 die Präsentation des ers­­ten UNESCO-Weltnaturerbes in Deutschland. Ergänzend zu den Füh­­run­­gen in der Grube Messel, erleben die Gäste im Besucher­­zent­­rum die vielen Facet­­ten geologischer For­schung. Ziel ist es, den Gästen das Welterbe und die Geo-Themen­welten un­­ter­­haltsam zugäng­lich zu machen.

Die Odenwald Tourismus GmbH wur­­de 2008 gegründet und ist die zentrale Orga­­nisation für Tourismusmarketing der Destination Odenwald. Das Ziel aller Be­­tei­­lig­­ten ist es, bei Besuchern das Inte­res­­se am Odenwald als Natur- und Erho­­lungs­raum zu wecken und so die wirtschaftliche Ent­­wicklung der Region zu stärken.

grube-messel-logo-sammlung

 

  1. Anschrift

    Rossdörfer Straße 108
    D-64409 Messel
    Telefon +49 (0) 6159 71759-0
    Telefax +49 (0) 6159 71759-222
    service@welterbe-grube-messel.de
    www.grube-messel.de
    www.odenwald.de
  2. Gründungsjahr

    1992: Gründung als Verwaltungsgesellschaft mbH
    2003: Umfirmung zur
    Welterbe Grube Messel gGmbH
  3. Geschäftstätigkeit

    Präsentation der
    UNESCO-Welterbestätte Grube Messel