Urs Gribi: Swiss real estate market – On a high level

The subprime crisis has plunged the Swiss big banks into a deep crisis. How­­­­ever, the Swiss real estate market is bare­­­­ly affected by it. In parti­­cu­­lar, construc­tion of second homes in top locations and tourist areas is booming. There is a vigorous political debate as to whether the current tight restrictions on the sale of property to foreign nationals should be eased.

The two leading big Swiss banks (UBS and Credit Suisse) were hit particularly hard by the US subprime crisis. Tens of billions of depreciation, chang­­es in the top management of UBS, dis­­missals and dramatic customer with­­drawals have since been the con­­se­­quence. Never be­­fore has the Swiss financial industry been seized to such an extent by an international financial crisis.
However, the local real estate market has barely been affected by the crisis. Whether for residential or investment purposes, Swiss real estate en­­­­joys an increasing popularity. The branch profits from Switzerland’s po­­litical and economic stability as a non-EU member as well as from its still low taxation. It is true that, in Swit­zer­­land, home ownership percentage is relatively low in international comparisons. Only about 35 per cent of homes are privately owned. That is the lowest proportion across all Euro­pean countries. How­­ever, the home ownership ratio has continuously ri­­sen since 1970, which is mostly a re­­sult of the quick in­­crease in owner-occupied flats (tower blocks).

rhein_panorama_5

More money for housing
The continuous growth of employment and of income has provided Swiss house­­­holds with more money to spend on hous­­ing in recent years. But real es­­tate has also gained importance as an in­­vest­­ment tool.
The growing tax com­petition between cantons is contributing to that. The downpour of money from gold proceeds of the Swiss Na­­tional Bank onto the cantons as well as the new government revenue distribution bet­ween the can­­tons have increased the financial lee­­way in many locations.

This new freedom of movement is used for tax offensives meant to improve the location quality and to attract na­­t­­­ural and juristic persons.

It cannot be denied that the housing boom of recent years has lost some steam in 2008. Particularly in the ag­­­­­­glomerations of the five largest cit­­ies, which account for more than a quar­­ter of the building activity, the number of newly built homes has dropped significantly. Spread over the year, about 42,000 new homes will be built in Swit­­zerland. It must be added that the de­­mand for homes remains high, as de­­monstrated by the sharp drop in the vacancy rate, which is below one per cent. The de­­mand for living space is closely linked to the demographic de­­velopment. The Swiss pop­­ulation has crossed the thresh­­old of 7.6 million during the course of this year.
For over a year, the population growth has ac­­ce­­lerated considerably, parti­cu­­larly im­­migration from neighbour­ing EU states such as Germany. Except for Liech­ten­stein, no other neigh­­bour reaches a si­­milar dynamism.

altstadt_1

Office spaces in demand
The rise in demand for office spaces con­­tinued in 2007. By comparison with the previous year, the ex­pansion of of­­fice spaces grew only slightly in 2007. Ap­­pro­­ximately 500,000 square metres of new office spaces are estimated to enter the market. Measured against the existing sur­­face area, that corresponds to an ex­­pansion of about 1.1 per cent. The building activity for of­­fice spaces was concen­trated on the metropolitan areas of Zu­­­rich, Ge­­neva/Lausanne, Basel and Berne, where 60 per cent of all new office spaces were created. The two financial centres Zurich and Geneva were the leaders, which reflects the banking boom of the past three years – before the subprime crisis. 2008 suggests a si­­m­­ilar development as in the previous year. Cur­rent construc­­tion permits for office spaces amount to a project to­­tal of 5.2 billion Swiss francs. This is marginally higher than the construction permit data of 2006.

High but stable prices
In most areas in Switzerland, the av­­er­­age price range for real estate is high but stable. In city centres, their ag­­glo­merations and in key tourist areas, the prices for homes are highest. In the top tourist towns, a standard own­­er-occupied flat of 4.5 rooms will cost 1.3 mil­lion Swiss francs.
Not far behind in the ranking are the two large cities of Ge­­neva and Zurich with their favoured neighbouring residential communities. In roughly 60 Swiss municipalities, prices are al­­ready over one mil­­lion Swiss francs. According to Cre­dit Suisse, the proportion of price level and income level is approaching the historic mean value.

Bild08

The actual home price development in selected cities il­­lustrates that the prices in other me­­tropolises have risen more sharply. The cumulative price increase in Zu­­rich, for example, lies well below that in other large cities. The price increase in Lon­don, New York or Sydney, for example, set in about five years earlier than in the Swiss metropolises.

Restrictions on foreign buyers
In particular, second and holiday homes are popular in Switzerland. Housing sta­­­­tis­tics place the number in this area at ap­­proxi­­mately 419,000 units. Almost one out of nine Swiss homes is used only tem­­po­­rarily. In November 2005, the go­­v­­ern­­ment decided that foreign nationals should be able to buy Swiss proper­ty without a com­­plicated permitting pro­­ce­­dure. In the mean­­time, that in­­ten­tion has come up against considerable op­­­­position. Parliament is re­­questing proof of a mi­­ni­mum period of residence in Swit­­zerland in order for foreign nationals to acquire property. The Federal Coun­­­cil is current­­ly revising the bill. A re­­ferendum on the suggested abolition of the so-called “Lex Koller” is al­most inevitable. The Swiss restrictions on foreign property buyers will remain in place at least for the time being.

Urs-Gribi_10The author is co-owner of gribi group AG as well as CEO of gribi theurillat AG and, since 2008, has been director of the real estate network alaCasa.ch. He trained as a bank clerk at the then Schweizerische Kreditanstalt and, in 1992, he obtained a diploma as a qualified real estate escrow agent. Since 2002, Urs Gribi has been acting president of the Swiss Real Estate Association (SVIT).

Urs Gribi: Immobilienmarkt Schweiz – Auf hohem Niveau

Die Subprimekrise stürzte Schweizer Gross­banken in eine tiefe Krise. Der Im­­­­­­­mo­­bilienmarkt Schweiz ist aber da­­von kaum betroffen. Insbesondere der Zweit­­­­woh­nungsbau in Toplagen und Tou­­ris­­mus­­gebieten boomt. Politisch heftig um­­strit­­­­­­­­­­ten ist, ob der heute stark eingeschränkte Verkauf von Grundstücken und Eigentum an Personen im Ausland ge­­lockert werden soll.

Die beiden führenden Schweizer Grossban­­ken UBS und Credit Suisse wurden von der US-Subprimekrise besonders stark getroffen. Abschreibungen in zwei­­­­­­­­stel­liger Mil­liar­­den­höhe, personelle Wech­­­­­­sel an der UBS-Spitze, Ent­­lass­­un­­­gen und ein dramatischer Abzug von Kun­­­dengeldern waren seither die Fol­gen. Noch nie zuvor ist die schweize­­rische Fi­­nanzbranche derart von einer in­ter­nati­­onalen Finanzkrise er­­fasst worden.
Der einheimische Immobilienmarkt aller­­­dings ist von der Krise kaum er­­fasst wor­­­den. Ob zu Wohnzwecken oder als An­­la­geobjekte: Immobilien erfreuen sich in der Schweiz wachsender Be­­liebtheit. Der Sektor profitiert von der politischen und wirtschaftlichen Stabi­­lität des Nicht-EU-Mitgliedes Schweiz und der immer noch tiefen Steuer­­be­­lastung. Zwar ist die Wohn­­­eigen­­tums­­quote in der Schweiz im internationalen Vergleich relativ ge­­ring: Nur rund 35 Prozent aller Woh­­n­­un­­gen sind Pri­­vat­­eigentum. Das ist der ge­­rin­gs­­te Anteil unter allen europäischen Län­dern. Doch hat die Wohn­­ei­­gen­­tums­­quo­te seit 1970 kontinuierlich zugenommen, was haupt­­sächlich der raschen Zu­­nah­me des Stock­­werkeigentums (Ei­­­­gen­­tums­­­­wohn­un­­gen) zu verdanken ist.

rhein_panorama_5

Mehr Geld fürs Wohnen
Die Ausweitung der Beschäftigung und ein anhaltendes Ein­­kom­­mens­­wachs­­­­tum haben in den vergangenen Jahren da­­zu geführt, dass Schweizer Haus­­hal­­ten mehr Geld für Wohnzwecke zur Ver­­fü­­gung steht.
Aber auch als An­­la­­ge­­ob­jek­te haben Im­mo­­bilien an Be­­deu­tung ge­­won­nen. Dazu trägt auch der wachsende Steu­­er­­wett­­be­werb zwischen den Kan­to­­nen bei. Der Geld­­regen, der aus den Gold­­erlösen der Schweize­­ri­schen Na­­tio­nal­bank auf die Kan­­­­tone niederging, so­­wie die Neuge­stal­tung des Fi­­nanz­aus­gleichs zwischen den Kan­to­nen haben an vielen Orten den fi­­nanz­politischen Spiel­raum erhöht. Die neue Be­­we­gungs­freiheit wird für Steuer­­of­­fen­­­­siven ge­­nutzt, um die eigene Stand­­ort­­qua­­lität zu verbes­sern und um natürliche und juristische Personen anzuziehen.

Nicht von der Hand zu weisen ist, dass der Wohnbauboom der vergangenen Jah­­­­re 2008 etwas an Fahrt verloren hat. Ins­­­­­be­­son­­­dere in den Agglo­mera­tio­nen der fünf gröss­­ten Städte, die mehr als einen Viertel der Bautätigkeit auf sich vereinen, hat die Zahl der neuerstell­ten Woh­­­­­­nun­­gen markant abgenommen. Übers gan­ze Jahr hinweg dürf­ten in der Schweiz etwa 42.000 neue Wohnungen entstehen. Anzufügen bleibt, dass die Nach­­fra­­­ge nach Wohnungen hoch bleibt, was die stark gesunkene Leer­­woh­­nungs­­­ziffer von unter einem Prozent be­­legt. Die Wohn­raumnachfrage ist sehr eng mit der Be­­­­völ­­ker­­ungs­­ent­­wick­­lung verknüpft. Die Zahl der Einwohner in der Schweiz hat im Laufe dieses Jahres die Schwelle von 7.6 Millionen überschritten.
Seit gut ei­­nem Jahr hat sich das Bevöl­ke­rungs­wachstum erheblich beschleunigt, insbesondere die Zu­­wan­­derung aus be­­nachbarten EU-Staaten wie Deutsch­land. Mit Ausnahme von Liechtenstein erreicht keiner der Nach­­barstaaten eine vergleich­­bare Dy­­na­­mik.

altstadt_1

Begehrte Büroflächen
Was die Büroflächen betrifft, so hat sich der Nachfrageanstieg nach Büroflächen 2007 fortgesetzt. Die Ausweitung der Bü­­­­­­ro­flächen hat sich 2007 im Vergleich zum Vorjahr nur leicht erhöht. Es dürften ins­­gesamt rund 500.000 Quadrat­­meter neue Büroflächen auf den Markt gekommen sein. Gemessen am Be­­stand entspricht dies einer Ausweitung von rund 1,1 Pro­­zent. Die Bautätigkeit für Bü­­roflächen kon­­­­zentrierte sich auf die Me­­tropolitanräume Zürich, Genf/Lau­­san­ne, Basel und Bern, wo 60 Prozent aller neuen Büroflächen ent­­standen. Spitzen­reiter waren die beiden Fi­­nanz­­zentren Zü­­­rich und Genf – Aus­druck der guten Bank­konjunktur der letz­­ten drei Jahre, vor der Subprimekrise. 2008 deutet viel auf eine ähnliche Ent­wick­­­lung wie im Vor­jahr hin. Ein Blick auf d­­ie Bewil­li­gungs­tätigkeit zeigt aktuell bewilligte Bau­vor­­haben für Büroflächen von 5,2 Milliarden Schweizer Franken. Das liegt nur unwesentlich über der Be­­willigungstätigkeit im Jahr 2006.
Hohe, aber stabile Preise
Das allgemeine Preisniveau für Im­­mo­bi­li­en bewegt sich an den meisten Schwei­­zer Orten auf hohem, aber stabilem Ni­­veau. In Zentren, deren Ag­­glo­­mera­tio­nen sowie in den wichtigsten Tourismus­ge­meinden liegen die Preise für Wohn­ei­gentum am höch­­sten. Dabei werden in den absoluten Top-Touris­­mu­­s­­orten für eine Standard-Eigen­­tums­­­­woh­­nung mit 4,5 Zimmern Preise von über 1,3 Mil­lio­nen Schweizer Franken be­­zahlt. Nicht weit dahinter ran­­gieren die bei­­den Gross­­­­­zentren Genf und Zürich mit ihren be­­vorzugten angrenzen­­den Wohn­ge­­­mein­den. In rund 60 Ge­­mein­­den der Schweiz liegen die Preise be­­reits über ei­­ne Mil­lion Schweizer Fran­­ken. Das Ver­hält­­­nis von Preisniveau und Einkommens­­ni­veau bewegt sich gemäss Berech­nun­gen der Credit Suisse in der Nähe des his­­to­ri­­schen Mittel­­wer­­­tes. Die reale Haus­preis­­ent­­wicklung in ausgewählten Städ­ten verdeutlicht, dass die Preise in anderen Me­­tro­polen stärker angestiegen sind. Das ku­­mulierte Preis­­wachstum von Zü­­rich liegt beispielsweise deutlich unter demjenigen anderer Metropolen. Der Preis­­auf­­schwung setzte in Städten wie Lon­don, New York oder Sydney rund fünf Jahre früher ein als in den Schweizer Gross­­zentren.

Bild08

Ausländische Käufer werden eingeschränkt
Besonders beliebt sind in der Schweiz Zweit- und Ferienwohnungen. Rund 419.000 Einheiten zählt diese Sparte laut Wohnungsstatistik. Fast jede neun­te Woh­­nung in der Schweiz wird nur zeit­weise genutzt. Die Regierung hat im No­­­vem­ber 2005 entschie­den, dass Aus­län­der Grund­stücke in der Schweiz künftig ohne ein kompliziertes Be­­wil­li­­gungs­verfahren kau­fen können. Ge­­gen dieses Vorhaben ist in der Zwi­schen­zeit er­­heblicher Widerstand ein­­ge­tre­ten. Das Par­lament fordert, dass für den Im­­mo­­bi­lien­erwerb durch Aus­län­der eine Min­­dest­­wohnsitzdauer in der Schweiz nach­­ge­wiesen werden muss. Derzeit wird die Vorlage vom Bundes­rat neu überarbeitet. Eine Volks­­ab­­stim­­mung zur ge­­plan­ten Auf­­hebung der so genannten „Lex Kol­ler“ ist kaum mehr abzuwenden. Die Res­­t­­rik­tionen gegen ausländische Im­­mo­­bil­­ien­­käufer in der Schweiz bleiben zumindest noch eine Weile be­­ste­hen.

Urs-Gribi_10Urs Gribi ist Mitinhaber der gribi group AG und CEO der gribi theurillat AG sowie seit 2008 Ver­wal­tungs­ratspräsident des Makler-Netz­wer­­kes www.alaCasa.ch. Er ab­­sol­vierte eine Bank­­lehre bei der da­­ma­­ligen Schweizerischen Kre­dit­anstalt und er­­warb 1992 das Dip­lom als eidge­­nös­sisch diplomierter Im­­mo­­­­bilien­­treu­­händer. Urs Gribi ist seit 2002 amtierender Präsi­dent des Schwei­ze­­rischen Ver­­­­bandes der Im­­mobilien­wirt­schaft (SVIT).