Ulrike Köppel: Weimar – A lively cultural, tourist and congress location

Weimar’s secret? A great many myths and a liveliness that is often not credited such a great, small city. On the one hand there are the classics, the heritage of which justifies Weimar’s fame, the modern with the Bauhaus artists and their revolutionary ideas and on the other hand the exceedingly vital cultural scene, with a density that amounts to that of a metropolis. The appearance of the city with its parks and gardens, castles and museums is, again, contrastingly idyllic, calm and in the best sense, small-town: no long distances. The congress centre of the new Weimarhalle, the castle, the mar­­ket and the numerous hotels are all situated only a stone’s throw apart.


Schlosshof_Foto_weimar_GmbH_Maik_Schuck_1

Weimar has millions of visitors
All this makes Weimar unique and an anomaly. Not only perceived, but rather proven through figures: based on the population more guests stay overnight in Weimar than in Berlin, Hamburg or Dresden. If 800 overnight stays per 100 residents is counted in Weimar, there are 450 in Berlin, 400 in Hamburg and 700 in Dresden – an expressive indication of the economic importance of tourism in the classical city.
For the past three years, the overnight figures have averaged over the 500,000 mark – the highest in Thuringia – it was for the first time achieved in 1999 when Weimar was the European Capital of Culture and had become the cultural Mecca for travellers. Goethe and Schil­ler are – without a doubt – the stars of classical literature and still an important reason for travelling. Many visitors connect Weimar to these two names first and marvel in wonder when they discover the abundance of famous personalities and places in Weimar: Lucas Cranach, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Henry van de Velde, Walter Gro­pius, Lyonel Feininger and Paul Klee – for the past three centuries Weimar has developed into an intellectual-culture centre in Germany. If an­­other do­­cu­ment­ed proof of Weimar’s importance in the world is required, the reference in the UNESCO World He­ritage List helps: the classical Wei­mar with a total of 13 en­­sembles and the “Bauhaus” with three buildings were eternalized there in the nineties.

Goethhaus_Foto_weimar_GmbH_Maik_Schuck

In addition to the numerous foreign and domestic overnight guests, three million day visitors also arrive every year. Whether as tourist groups or as theater goers from the neighbouring city: the people of Weimar always he­­art­ily welcome their guests – and with selected service. This is surely one of the many reasons why Weimar is re­­cording increasing numbers of guests. More than 3,500 beds are available in all categories.
The weimar GmbH ensures that this development is not disrupted with its marketing management targeted at national and international guests. Of­­fers, programmes and publications spe­­cific to the various target groups, visitor-flow oriented trade fairs and elaborate online presentations ensure a con­tinual and increasing presence on the urban tourism market. Cooperation with local cultural institutions, with other cities of Thuringia and direct neighbours Erfurt, Jena and the Weimar territory (in the framework of the ImPuls Region) helps to bundle powers and so ensure more scope. The best example is currently the cooperation with the Bauhaus Lab 2009: the weimar GmbH, the “Klassik Stiftung Weimar”, Erfurt, Jena, and the Weimar territory are here all in the same boat.

A thrilling cultural life
Numerous cultural highlights appor­tioned throughout the year enjoy great popularity: the German National The­atre with its tightly filled programme schedule and with its widely appreciated pro­­ductions, the Weimar State Or­­chestra with its tradition going as far back as the Goethe period, the “pélerinages” art festival with its director Nike Wagner, diverse festivals, numerous cabaret plat­­forms – all these guarantee an exciting and thrilling cultural life.
The “Klassik Stiftung Weimar” adds a new angle with its museums, constant exhibitions and special displays in the castle, new museum or in one of their other houses. The public focus is on the “Herzogin Anna Amalia Bibliothek” (Duchess Anna Amalia Library), which was lavishly renovated after burning in 2004 and has now been reopened to the public, drawing immense crowds.

 

Goethe_und_Schillerdenkmal

It is no different with the parks and castles in and around Weimar: they belong to the lovingly cherished cityscape – in­­comparably many treasures on one spot. And last but not least, on and off venues for tiny-yet-superb or large-and-impressive events – exactly as in Goethe’s time.

All these established cultural institutions are enriched by a large number of private initiatives, galleries, student projects, which ensure fresh, modern and sometimes provocative performances, and so, the danger of museamization of a whole city is not even feared at all.

Prospering congress location
If Weimar’s reputation lives off its myths and its classical commemoration sites (which were almost all built more than two hundred years ago), the heartbeat of the congress location is a young, not yet ten years old, modern building, which nevertheless fits in beautifully with the centre of the idyllic historic city – the “congress centrum neue weimar­halle” (congress centre of the new “Wei­­marhalle”) or just Wei­mar­halle. Since its opening in 1999 it has been the showplace for numerous in­­ter­na­tional congres­­ses and small or large conferences. Soon the number of visitors that have apprecia­­ted this house will total one million – con­­gress visitors and concert-goers likewise.

Congress participants especially praise the location in the middle of Germany, in the city centre and nevertheless a­­­midst greenery – the transition of extremely flexibly designed functional rooms running into adjoining parks, and thus in­­ducing some organizers to relocate their program­mes in the open.


Brueckenfest_Foto_weimar_GmbH_Maik_Schuck

“In Weimar at last” was sighed, for instance, by judges from all over Ger­many, who were already very excited about this congress location and not disappointed. “Perfect service, high stan­dard, all our needs were fulfilled” – letters with such contents often reach Weimarhalle. One presents out­­standing service that, coupled with an excess of incentive possibilities, inspires many congress visitors. And if one wants to go outside of the city for a seminar or workshop, there is a festival room in the castle, a modern villa on the outskirts of the Ilm Park, the orangery in Belvedere or perhaps the much smaller tea pavilion in Tiefurter Park. Not to mention the outstandingly developed network of congress possibilities in the hotels.

Weimar – a place with an unforgettable repertoire of themes that year after year is a magnet for visitors from a­­­round the world.

 

Ulrike_Köppel2_Foto_weimar_GmbH_Maik_SchuckThe author was born in 1968 and has been the CEO of weimar GmbH since 2003. Weimar GmbH is a company re­­sponsible for the economic development, congress and tourism service. She is also in charge of the entire tourism business in Weimar, the operation of the Weimarhalle, the congress service, marketing and media and together with the City Council, for economic de­­vel­op­ment.

Ulrike Köppel: Weimar – Lebendiger Kultur-, Tourismus- und Kongress-Standort

Weimars Geheimnis? Ganz viel Mythos und eine Lebendigkeit, die der großen, kleinen Stadt oft nicht zugetraut wird. Da sind auf der einen Seite die Klas­siker, deren Erbe Weimars Berühmtheit begründete, die Moderne mit den Bau­haus-Künstlern und ihren revolutionären Ideen und auf der anderen Seite eine überaus vitale Kultur-Landschaft, deren Dichte der einer Metropole gleichkommt. Das Erscheinungsbild der Stadt mit ihren Parks und Gärten, Schlössern und Mu­­seen wiederum ist dagegen idyllisch, be­­­­ruhigend und im besten Sinne klein-städ­­tisch: keine langen Wege. Das congress centrum neue weimarhalle, das Schloss, der Markt und die zahlreichen Hotels liegen nur Steinwürfe auseinander.


Schlosshof_Foto_weimar_GmbH_Maik_Schuck_1

Weimar ist Besucher-Millionär
Das alles macht Weimar einzigartig und zu einer Ausnahme-Erscheinung. Nicht nur gefühlt, sondern belegt mit Zahlen: Bezogen auf die Einwohnerzahl kommen nach Weimar mehr Übernachtungsgäste als nach Berlin, Hamburg oder Dresden: Sind es in Weimar mehr als 800 Über­nach­tungen pro 100 Einwohner, werden in Berlin 450, in Hamburg 400 und in Dresden rund 700 gezählt. Ein ausdrucks­­­volles Zeichen für die wirtschaftliche Be­­­­deutung des Tourismus in der Klassiker­­stadt.
Seit nunmehr drei Jahren pendeln sich die Übernachtungszahlen stabil über der 500.000-Marke ein – mit die höchsten in Thüringen – erstmals erreicht wurden sie 1999, als Weimar Kulturstadt Euro­pas war und zum Mekka der Kulturrei­senden wurde. Goethe und Schiller – ohne Zwei­­fel – sind die Stars der Klassik und immer noch ein wichtiger Reise­grund. Viele Besucher verbinden Weimar zuerst mit diesen beiden Namen und kommen ins Staunen, wenn sie die Fülle berühmter Persönlichkeiten und Orte in Weimar entdecken: Lucas Cranach, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Henry van de Velde, Walter Gropius, Lyonel Feininger, Paul Klee – seit drei Jahrhunderten entwickelte sich Weimar zu einem geistig-kulturellen Zentrum in Deutschland. Braucht man noch einen urkundlichen Beweis für die Bedeutung Weimars in der Welt, hilft ein Verweis auf die UNESCO-Welterbe-Liste: Das klassische Weimar mit insgesamt 13 Ensembles und das Bauhaus mit drei Gebäuden wurden in den 90er Jahren dort verewigt.

Zu den zahlreichen Übernachtungsgästen aus dem In- und Ausland kommen drei Millionen Tagesbesucher im Jahr. Ob als Reisegruppe oder als Theaterbesucher aus der Nachbarstadt: Die Weimarer empfangen ihre Gäste stets herzlich und mit ausgesuchtem Service. Ganz sicher einer der vielen Gründe, warum Weimar steigende Gästezahlen verzeichnet. Mehr als 3.500 Betten in allen Kategorien stehen dem Besucher inzwischen zur Auswahl.

Goethhaus_Foto_weimar_GmbH_Maik_Schuck

Dass diese Entwicklung nicht abbricht, dafür sorgt die weimar GmbH mit ihrem gezielten Marketing im In- und Ausland. Auf die verschiedenen Zielgruppen zu­­geschnittene Angebote, Programme und Publikationen, an Besucherströmen orien­­tierte Messeauftritte und eine aus­­gefeilte Online-Präsentation sorgen für eine kontinuierliche und steigende Prä­senz auf dem Städtereisenmarkt. Ko­ope­­rationen mit den Kultur-Einrichtungen der Stadt, mit anderen Thüringer Städten und den direkten Nachbarn Erfurt, Jena und dem Weimarer Land im Rahmen der ImPuls-Region helfen Kräfte bündeln und sorgen so für mehr Spielräume. Bes­tes Beispiel ist aktuell die Koopera­tion zum Bauhaus-Jahr 2009: weimar GmbH, Klassik Stiftung Weimar, Erfurt, Jena und das Weimarer Land sitzen hier in einem Boot.

Spannendes Kulturleben
Zahlreiche kulturelle Höhepunkte über das ganze Jahr verteilt erfreuen sich gro­­ßer Beliebtheit: Das Deutsche National­theater mit seinem dicht gefüllten Spiel­­plan und mit weit über Weimar und Thü­­ringen hinaus beachteten Inszenierungen, die Staatskapelle Weimar mit ihrer bis in die Goethe-Zeit reichenden Tradition, das Kunstfest „pélerinages“ mit seiner Intendantin Nike Wagner, mehrere Fes­tivals, zahlreiche Kleinkunstbühnen – all das ist Garant für ein spannendes, auf­regendes Kulturleben.
Die Klassik Stiftung Weimar setzt be­­son­­dere Akzente mit den Museen, stän­­digen Ausstellungen sowie Sonderschauen im Schloss, im Neuen Museum oder in einem ihrer anderen Häuser. Im Focus der Öffentlichkeit steht hier gerade die nach dem Brand von 2004 aufwändig restaurierte Herzogin Anna Amalia Bi­­bliothek, die nun wieder der Öffentlich­keit zugänglich ist und Scharen von Besuchern anzieht.
Nicht anders ist es mit den Parks und Schlössern in und um Weimar: Sie ge­­hören zum liebevoll gepflegten Stadt­bild – unvergleichlich viele Kleinode an einem Ort. Und nicht zuletzt hin und wieder Spielstätten kleiner, feiner oder auch großer, beeindruckender Veranstal­­tungen – ganz wie zu Goethes Zeiten.

Goethe_und_Schillerdenkmal

Diese zahlreichen etablierten Kulturins­­titutionen werden bereichert von einer ganzen Reihe von freien Initiativen, Ga­­lerien, studentischen Projekten, die in Weimar für frische, moderne, manchmal provozierende Auftritte sorgen und so die Gefahr der Musealisierung einer gan­­zen Stadt gar nicht erst aufkommen lassen.

Prosperierender Kongress-Standort
Lebt Weimars Ruf sonst von seinem My­­thos, seinen klassischen Erinnerungs­­stätten, die fast allesamt vor mehr als zwei Jahrhunderten erbaut wurden, ist das Herzstück des Kongress-Standor­tes ein junges, noch nicht einmal zehn Jahre altes, modernes Haus, das sich dennoch fast wundersam idyllisch mitten in die Altstadt einpasst – das congress centrum neue weimarhalle – kurz Weimarhalle. Seit seiner Eröffnung 1999 ist es Schauplatz zahlreicher internationaler Kongresse, großer und kleiner Tagungen. Insgesamt sind es bald eine Million Besucher, die das Haus begrüßen durfte – Tagungsgäste und Konzertbe­su­cher gleichermaßen.
Tagungsteilnehmer rühmen vor allem die Lage, mitten in Deutschland, mitten in der Stadt und trotzdem mitten im Grünen – der Übergang von den überaus flexibel angelegten Veranstaltungs­räumen in den sich anschließenden Park ist fließend und hat so manchen Ver­anstalter veranlasst, Teile seines Pro­gramms ins Freie zu verlegen.


Brueckenfest_Foto_weimar_GmbH_Maik_Schuck

„Endlich in Weimar“, seufzten beispiels­weise Richter aus ganz Deutschland, die schon ganz gespannt auf diesen Ta­­gungs­­ort waren und nicht enttäuscht wurden. „Perfekter Service, hohes Ni­­veau, alle unsere Wünsche wurden er­­füllt“, Briefe solchen Inhalts erreichen die Weimarhalle oft. Man präsentiert sich durch auffallenden Service, der gepaart mit einem Überfluss an Incentive-Mög­lich­­keiten viele Tagungsgäste be­­geis­tert. Und will man hinaus in die Stadt mit seinem Seminar, seinem Work­­shop, da gibt es einen Festsaal im Schloss, eine mondäne Villa am Rande des Ilm­­parkes, die Orangerie in Bel­vedere oder vielleicht einige Nummern kleiner, den Teepavillon im Tiefurter Park. Ganz zu schweigen von einem hervorragend ausgebauten Netz an Tagungs­mög­lich­keiten in den Hotels.

Weimar – ein Ort mit unvergleichlichem Repertoire an Themen, das Jahr für Jahr ein Magnet für Besucher aus aller Welt ist.

Ulrike_Köppel2_Foto_weimar_GmbH_Maik_SchuckDie 1968 geborene Autorin ist seit 2003 Geschäftsführerin der weimar GmbH Gesellschaft für Wirtschaftsfö­r­der­ung, Kongress- und Tourismusservice und für das ge­­samte touristische Ge­­schäft Wei­mars, die Betreibung der Wei­mar­halle und den Kongress-Service, Mar­keting und Medien sowie, gemeinsam mit der Stadtver­wal­tung, für Wirt­­schafts­för­de­rung verant­wort­lich.