Torsten Bönnhoff: Studio Halle offers an all-inclusive package for film and TV production

A flair for entertainment at Studio Halle
The building complex of the Fern­­seh­­stu­­dio Halle, which was founded in 1964 and belonged to former East German Te­­levision, was officially re­­named Stu­­dio Halle in May 2007. Due to the in­­creasing number of firms, a new media location has sprung up over the last ten years in the premises once used by Cen­­tral German Broadcasting (MDR). Like Studio Babelsberg, this lo­­ca­­tion, with a total of nine new locally-based companies, can perform all the functions and services connected with film and TV production.

Under the umbrella organization Studio Halle, each company regards itself as part of a whole. Individual companies can use Studio Halle’s synergies and thus have access to its services such as all-inclusive packages for implementing var­­ious projects, beginning with ma­­terials procurement, restoration through the as­­sessing and marketing on DVD or Blu-ray up to international distribution.

As an ideal production partner in Cen­­tral Germany, medium-sized companies from the media sector wanting to put on smaller productions can also obtain assistance with imminent projects. At the moment some 130 competent staff are employed in the various areas.


DSC_0234

Studio Halle actually came into being ten years ago when digital images (“digim”) was formed in 1999.
However, starting with the original aim of producing as many movies on DVD as possible – no other authoring studio was capable of doing that – the company’s services expanded year after year. Thus today, digim offers a complete and customized service for media pro­­ducts and is one of the trendsetters in the use of state-of-the-art technologies. The range of productions extends from ana­­lyzing high-quality co­ntent to Blu-ray and DVD, as well as equally high-quality processing and conversion of HD and SD material, tele-cine con­­ver­­sion, vi­­deo and audio ­re­­­­­­s­­­­­­­­toration, synchronizing, sound mixing, colour correction, or­­ga­ni­zing bo­­nus ­­material and preparing TV broadcast tapes. In ad­­dition, an ar­­­­chive has been establish­­ed in which some 60,000 film tapes are stored to­­day, in­­cluding various film stock from Film­­ver­­lag der Autoren (“Authors’ Film Pub­­lish­­ing Company”). Today pro­­ductions in­­­­clude 3,500 high-­­quality DVDs and about 150 Blu-rays. Some successful titles in­­clu­­de Mr & Mrs Smith, Die Reise der Pin­­guine (“March of the Penguins”) and the film Deutsch­­­­land – Ein Som­­mer­mär­­chen (“Ger­­­­many – a Sum­­mer’s Tale”) by Sönke Wort­­­­mann.

In 2006 Studio Halle took over the la­­bel Arthaus Musik and RM Arts Fern­­seh- und Film GmbH, the latter to be known in future as Monarda Arts GmbH. Both companies specialize in classical music and documentary films, thereby laying the foundation stone for a large number of the activities at Studio Halle today.

Studio_Halle_Front

Arthaus Musik leads the international market in providing classical music on DVD and has been based in Halle since 2007.
When it took over the music catalogue of the Japanese music label TDK in 2008, its DVD catalogue grew from some 450 titles to more than 650 in the genres opera, ballet, concert, music documentary and jazz. Two years ago, Arthaus Musik started its own theatre DVD series and a DVD edition with documentaries on the fine arts.
RM Arts is a production firm, which also started producing its own opera and art and music documentaries in 2007. The many different titles are then published internationally by Art­­haus Musik. Only a few productions have been completed in Central Ger­­many to date, but that is to change in the future. The start was made by the 60-minute do­­cu­­mentary film about the Baroque star Georg Friedrich Hän­­­­del; some of the film was also shot in Halle.

The latest project by RM Arts is currently a documentary about the well-known composer Michael Nyman, who composed the title music for the film The Piano. The film is entitled “Nyman in Pro­­gress” and is a co-production with WDR, Arte and BBC. digim will produce it on DVD and Arthaus Musik will probably publish the DVD. What is special about this production is that the ex­­clusive studio recordings will be made at Studio Halle directly from a live concert by the composer at the Waisen­­haus­­ring in Halle.


Studio_Bild1

The international distribution of RM arts productions like this will be carried out by both Arthaus Musik and Aktis Film Inter­­national, which recently joined the Studio Halle consortium after the company Kamera­­ver­­leih Ca­­me­­lot and which was only formed in early 2009.
Event management will be by the agency Monarda Publishing House Ltd. Apart from agency work, Mo­­narda, a publishing company, also publishes DVDs, books and audio-books.

An Oscar for the media maker from Halle
“The Oscar goes to … Peter & the Wolf” – that was the announcement in April 2008. The short movie, produced by Arthaus Musik, with the famous mu­­sic by Sergei Prokofiev, was awarded in the category for the “Best Anima­­ted Short Film”. In 2005 Art­­­­­haus Mu­­sik joined the lavishly made short film as co-pro­­ducer and contri­­b­­uted its creative ideas to the production of this very popular fairy tale. Digital images, which was responsible for post-­­­pro­­duc­­­­tion and DVD pro­­duc­­tion, also con­­tributed to the pro­­ject’s suc­­cess. In addition, the DVD was also supplied seven languages with comprehensive bo­­nus­­ ma­­­­terial in for international dis­­tribution.

Successful cooperation and using synergies is the motto at Studio Halle and the company group is being expanded all the time, thus making it more effective. We can now offer more and more services, enabling us to grow slowly but surely.

 

Portrait_Bönnhoff_groß2The author was born in 1960 and stu­­d­­ied business management. From 1985 to 2000, he was managing director of the advertising agency CCP. In 2000 he for­­med Kino­­­welt AG and in 2003, he took over digital images GmbH. Take­­overs of Monarda Ltd., Arthaus Musik GmbH and RM Arts GmbH followed in 2005 and 2007. In the same year Bönn­­­­hoff for­­med the umbrella brand “Studio Hal­­le”.

Torsten Bönnhoff: Studio Halle bietet das Komplettpaket rund um die Film- und TV-Produktion

Flair for entertainment im Studio Halle
Der ehemalige Gebäudekomplex des 1964 gegründeten „Fernsehstudio Hal­­le“ des Deutschen Fernsehfunks ist seit Mai 2007 wieder offiziell bekannt unter dem Namen Studio Halle. In den Räu­­men, die einst der MDR nutzte, ist auf­­grund der zunehmenden Anzahl von Fir­­men in den letzten zehn Jahren ein neuer Medienstandort entstanden, der mit insgesamt neun ansässigen Firmen vergleichsweise zum Studio Babelsberg alles rund um die Film- und TV-Pro­duk­­tion realisieren kann.
Unter dem Dachverband Studio Halle ver­­stehen sich die jeweiligen Firmen als Teil eines Ganzen. Die Synergien kön­­nen genutzt werden und demzufolge als Kom­­plettpaket für die Umsetzung verschiedener Projekte, be­­gin­­nend bei der Ma­­­­terial­­beschaffung, Restau­rie­­rung über die Auswertung und Ver­mark­­tung auf DVD oder Blu-ray bis hin zum Welt­­ver­­trieb, angeboten werden.


DSC_0234

Als optimaler Produktionspartner in der Region Mitteldeutschland können zum Beispiel auch mittelständische Unter­nehmen aus der Branche mit kleineren Produktionen im Studio Halle Unter­stüt­­zung für die Realisierung anstehender Projekte finden. Momentan sind rund 130 kompetente Mitarbeiter in den ver­­schiedensten Bereichen beschäftigt.
Die eigentliche Entstehung des Studio Halle begann jedoch viel früher, nämlich bereits vor zehn Jahren mit der Grün­­dung von digital images (folgend digim genannt) im Jahr 1999. Mit dem damaligen Ziel, einfach möglichst vie­­le Spiel­­filme auf DVD umzusetzen – kein ande­res Authoringstudio war da­­zu in der Lage – erweiterte sich je­­doch das Leistungs­angebot der Firma von Jahr zu Jahr. So­­mit bietet digim in der heutigen Zeit den kompletten und maß­­geschneiderten Ser­­vice für Medien­pro­­­­­duk­­te an und gehört zu den Vorreitern im Einsatz von Spit­zen­­technologien. Das Produktions­spek­­trum erstreckt sich da­­­­bei auf die Aus­wertung hochwertiger Inhalte auf Blu-ray und DVD sowie aus­­gezeichnete Ver­­arbeitung und Kon­ver­tierung von HD- und SD-Material, Film­­­­­­ab­­tastung, Video- und Audio­res­­tau­­­­­rie­­rung, Synchronisation, Ton­­mi­schung, Farb­­­kor­­­­rek­­­­tur, Orga­ni­sie­­ren von Bo­­nus­­material sowie Anfer­ti­gung von TV-Sen­­de­­bän­­dern. Zusätzlich wurde ein Archiv eingerichtet, in dem heu­­­te etwa 60.000 Film­bän­­der gelagert werden, unter an­­derem auch diverse Film­­stö­­cke vom Filmverlag der Autoren. Die Pro­­duk­­­­tion umfasst mit­­t­­lerweile 3.500 hoch­­wertige DVDs so­­wie circa 150 Blu-rays. Er­­folgreiche Ti­­tel sind da­­runter zum Bei­­­­spiel Mr. & Mrs. Smith, Die Reise der Pin­­guine oder aber auch der Film Deutsch­­land – Ein Som­­mer­mär­­chen – von Sönke Wort­­mann.

Studio_Halle_Front
2006 gelang es, das Label Arthaus Musik sowie die RM Arts Fernseh- und Film GmbH – zukünftig Monarda Arts GmbH – zu übernehmen. Beide Firmen spezialisieren sich auf klassische Musik sowie Dokumentarfilme und legen da­­mit einen Grundstein für einen Großteil der heutigen Aktivitäten im Studio Halle.
Arthaus Musik ist international marktführender Anbieter von klassischer Mu­­sik auf DVD und hat seit 2007 seinen Firmensitz in Halle. Mit der Übernahme des Musikkatalogs des japanischen Mu­­siklabels TDK im Jahr 2008 erweiterte sich der DVD-Katalog von circa 450 auf mehr als 650 Titel aus den Genres Oper, Ballett, Konzert, Musikdokumentation und Jazz. Ebenso startete Arthaus Musik vor zwei Jahren eine eigene Theater-DVD-Reihe und eine DVD-Edition mit Doku­mentationen zur Bildenden Kunst.
RM Arts ist eine Produktionsfirma, die ebenfalls im Jahr 2007 mit der Eigen­­pro­­duktion von Opern sowie auch Kunst- und Musikdokumentationen begann. Die vielfältigen Titel werden dann von Art­­haus Musik international veröffentlicht. In der Region Mitteldeutschland wurden bisher nur wenige Produktionen verwirk­­licht, jedoch soll sich das in der Zukunft ändern. Den Start dafür macht der 60-mi­­nütige Dokumentarfilm über den Ba­­rock­­star Georg Friedrich Händel, der zum Teil natürlich auch in Halle gedreht wurde.
Als jüngstes Projekt von RM Arts entsteht in Koproduktion mit dem WDR, Arte und BBC derzeit eine Doku­men­ta­­tion über den bekannten Komponisten Michael Nyman – er komponierte unter anderem die Titelmusik für den Film Das Piano – mit dem Titel Nyman in Pro­­gress. Für die Herstellung auf DVD ist digim als Produktionspartner verant­­wort­­lich. Arthaus Musik ist voraussicht­­lich für die Veröffentlichung der DVD zu­­stän­­dig. Das Besondere an dieser Pro­­­­duktion sind die exklusiven Studio-Auf­­­­nahmen im Studio Halle, die bei einem Live-Kon­­zert des Kom­­po­­nis­­ten direkt im Waisen­­haus­­ring in Halle stattfinden werden.
Den Weltvertrieb derartiger RM Arts-Pro­­­­duktionen übernimmt neben Art­­haus Mu­­sik die Firma Aktis Film Inter­­national, die sich nach dem Kamera­­ver­­leih Ca­­me­­lot erst kürzlich dem Fir­­men­­­verbund des Studio Halle anschloss und zudem erst Anfang dieses Jahres gegründet wur­­de.
Das Eventmanagement wird von der Agen­­tur Monarda Publishing House Ltd. reali­­siert. Neben Agenturleistungen bie­­tet Mo­­narda als Verlag zudem die Ver­­öf­­fent­­­lichung von DVDs, Büchern und Hör­­­­bü­­chern an.


Studio_Bild1

Oscar für Me­­dien­­ma­­­­cher aus Halle
„The Oscar goes to … Peter & the Wolf“ – so hieß es im April 2008, als der bei Arthaus Musik erschienene Kurzfilm,­­­­ nach der Musik von Sergei Prokofjew, mit dem begehrten Oscar in der Ka­­te­­gorie „Bes­­ter animierter Kurz­film“ aus­­gezeichnet wurde. Arthaus Mu­­sik stieg 2005 als Koproduzent in den aufwendig produzierten Kurzfilm ein und trug mit krea­­tiven Ideen zur Verwirk­li­chung dieses beliebten Märchens bei. Ebenso zum Er­­folg beigetragen hat die Firma digim, in deren Händen die Post­­pro­­duk­­tion und DVD-Erstellung lag. Zu­­sätz­­lich wur­­de die DVD mit umfangreichem Bo­­nus­­material sowie mit sieben Spra­­chen für den internationalen Ver­­trieb ausge­­stattet.

Erfolgreich zusammenarbeiten und Syn­­ergien nutzen ist die Devise im Studio Halle – der Firmenverbund wird stets erweitert und damit effektiver. Mit­­tler­­wei­­le können wir immer mehr Leis­tun­­gen anbieten – und dadurch langsam, aber sicher wachsen.

Portrait_Bönnhoff_groß2Der Autor wurde 1960 geboren und stu­­dierte Betriebswirtschaft. Von 1985 bis 2000 war er Geschäftsführer der Werbe­agentur CCP. 2000 gründete er die Kino­­­welt AG und übernahm 2003 die digital images GmbH. 2005 und 2007 folgten die Über­nahmen der Fir­men Monarda Ltd., Arthaus Musik GmbH und RM Arts GmbH. Im selben Jahr grün­dete Bönn­­hoff die Dachmarke „Studio Halle“.