Toralf Weiße: Halle (Saale) on the move – A logistics region gets started

In tandem with rapid developments in science and manufacturing in the fields of chemistry, renewable energies, me­­chan­­ical engineering, the foodstuffs in­­­dustry, com­mu­­nications and information ­tech­no­lo­gy, the media and creative sector, and scarcely noticed by the public, Germany’s Halle region has developed another strong and, for the future, possibly crucial profile over the last few years – logistics. Together with its neighbouring city Leipzig and the surrounding counties, Halle is becoming one of the most up-and-coming logistics regions in Eu­­ro­pe.

Logistics is as important for the economy as the cardio-circulatory system is for the human body. In addition, the glo­­b­­ally intertwined economy needs a large store of common sense, or intelligent management. Goods and freight flows have to be moved in such a way that the manufacturing, processing and distribution steps can be satisfied all over the world at the right time, in the right quantity and with minimal ex­­pen­­diture on energy and costs. Lo­­gistics brings demand and supply to­­gether in a material sense. Without lo­­gistics, work­shops, factories and offices would be just as empty as supermarkets, living rooms and other areas of life.

Flugzeugentladung1

The logistics infrastructure and competence are thus very crucial strengths of an economic region, and in this case, the Halle-Leipzig region has increased its capabilities in this area quite considerably over the last few years. This effort is aided by its unique geographic location. If one folds two maps of the EU on top of each other crossways, the intersection of the central lines lies in the Halle-Leipzig area. The focus of Europe’s economic activity has moved eastwards, not least following the EU expansion, to the extent that Halle is lo­­cated in the centre, with the result that goods can be transported to all economic areas – whether to the north, south, east or west of the centre – in the least travelling distance.

However, without a suitable infrastructure, this geographical advantage would hardly be of any value. However, the re­­gion is en­­vied by competitors precisely because of this infrastructure. Through the systematic extension of transport routes in both the “German Unity” and the community tash “business-based infrastructure”, the Halle-Leipzig logistics re­­gion today has equipment and transport links in all directions via rail, road, in the air and, to some extent, by water; it also has multi-modal handling facilities between these transport modes, which are competitive within Germany and the entire EU. In some aspects these are even unparalleled.
The pivotal point of the logistics infrastruc­­ture is, of course, the Leipzig/Halle air­­port with its two runways, which are capable of handling large aircraft, and unrestricted 24-hour operating licence for airfreight. The most prominent user is the European DHL airfreight hub, which was transferred from Brussels to the Leipzig/Halle airport in 2008, and which, in the medium term, provided di­­rect and indirect employment opportunities with some 10,000 new jobs through­­out the entire logistics region. Airfreight can be sent from this hub to almost any point on the globe within two days.

Other advantages are the fact that there are sufficient numbers of trained and skilled employees available in the re­­gion to satisfy fluctuating staff requirements, there are large numbers of fully developed industrial and commercial pro­­perties, and, if things get serious, the responsible authorities can give pri­­ority to create jobs by processing the necessary approvals in record time. The Halle-Leip­­zig logistics region is distinguishing itself in all respects through its speed. And this is why it rightly uses the mission statement: “a fast-moving region with fast logistics”.

Vortrag3

But airfreight logistics experts were not the only ones to recognize the advantages that this region has to offer. Other companies, which rely on both excellent location conditions generally and the rapid international accessibility of their customers or first-class links with their suppliers across the entire world, have also set up businesses in the Halle-Leipzig area. An end to this development is not in sight – nor is it desired. It is precisely the variety of sectors and companies that opens up many forms of cooperation and synergy effects, generates more opportunities for suppliers on the regional purchasing market and safeguards the region against structural risks.
The prime movers of and main bodies responsible for this increase in econo­m­­ic activity include the growing lo­­gis­­tics service sector, which is growing out of all proportion – in other words, logistics companies of all sorts and sizes, logistics specialists, related re­­search and educational centres and those responsible for logistics at po­­li­­t­­ical level, the public authorities and the commercial sector. Various studies have shown that by 2015, central Ger­­many expects a five to six-digit in­­crease in employment in the logistics sector, not counting the flow-on effects of new jobs with established logistics customers.

105_0539

To use the opportunities offered by the logistics sector in the region to the best effect in future, intensive communication, coordination and cooperation of all these actors will be required in the interests of the Halle-Leipzig logistics region.
After systematic preliminary work in 2007/2008, in which the effected ac­­tors were guestioned directly in order to de­­ter­­mine a feasible concept for co­­operation with practice-based aims and areas of activity at the grass roots, a “Netz­­werk Logistik Leipzig-­Halle e.V.” was formed in Sep­tem­ber 2008 by 20 founder members. Within only a short time – less than six months – the number of members of this network more than doubled and is still continuing to grow. This shows that the co­­operation and association ap­­proach is urgently needed by the re­­gional logistics business and is being actively supported. Some of today’s members in­­clude the cities of Halle, Leipzig and Schkeuditz, the county of Northern Saxony, the Cham­­bers of Industry and Commerce of Hal­­le-Dessau and Leipzig, educati­­o­­n­al ins­­t­­itutions such as the University of Leip­­zig and, the HHL – Leipzig Gra­­d­­uate School of Management, ma­­jor lo­­gistics companies such as DHL, Schnell­­ecke and Si­­mon Hegele and – by no means least but in fact very crucially – a large number of small and medium-sized companies in the logistics sector, which represent almost the entire added value chain and lo­­gistics services.
The network plans to contribute to the rapid transformation of the Halle-Leipzig logistics region into an established and fast-operating hub in the heart of Europe. The aims of the net­­work are therefore to promote in­­for­­ma­­tion, com­­munication and cooperation bet­­ween actors in the logistics sec­­tor and the responsible actors of the re­­gion, to support the establishment of more companies and hence employment op­­por­­tu­­nities in the region, to promote co­­oper­­a­­tion between logistics com­­pa­­nies and freight handlers in supply-chain management, na­­tional cooperation and positioning within Ger­­many of the Halle-Leip­­zig logistics re­­gion as an attractive pro­­duction and distribution location in the heart of Europe, to train staff for, to develop and secure logistics jobs and to sensitize political circles and the public to the key function of logistics in the continued positive development of the economic region.
Halle and Leipzig have recognized the signs of the times and accept the re­­gio­­nal characteristic of “a fast-moving region with fast logistics”. This is not to imply any sense of a frantic rush. In the “country where people get up early” it’s not necessarily a bad thing when someone gets up and gets going earlier and moves faster than others. The people in the region will be glad if some­­one arrives at the finish faster.

 

Porträtbilder-Toralf-Weiße-001Toralf Weiße is a qualified freight lo­­gis­­tics specialist and was born in 1966. He worked at Flach­­glas Tor­gau GmbH from 1987 till 1993. In 1993 he became branch manager of the internationally active freight forwarder Weigl & Co. KG. He has been manager of the Halle branch of the Si­­mon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH company group and manager of the Leipzig/Halle e.V. lo­­gis­­tics net­work since 1999.

Toralf Weiße: Halle (Saale) in Bewegung – Eine Logistik-Region startet durch

Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit, neben rasanten Entwicklungen im Be­­reich der Wissenschaft und der produzierenden Wirtschaft auf den Feldern Che­­mie, erneuerbare Energien, Ma­­schi­­nenbau, Lebensmittelindustrie, Kom­mu­­ni­kations- und Informations­tech­no­lo­gie, Medien- und Kreativwirtschaft und vie­­le mehr, hat die Region in den vergangenen Jahren ein weiteres starkes und für die Zukunft möglicherweise erfolgsent­­scheidendes Profil entwickelt: die Lo­­gis­­tik. Halle entwickelt gemeinsam mit der Nachbarstadt Leipzig und den angren­-zen­­den Landkreisen eine der auf­stre­bend­­­­­sten Logistik-Regionen in Eu­­ro­pa.


Flugzeugentladung1

Logistik ist für die Wirtschaft ebenso be­­­­deutend wie das Herz-Kreis­lauf­-Sys­tem für den menschlichen Körper. Mehr noch: In der global verflochtenen Wirt­-schaft ge­­hört noch ein gutes Stück Ge­­hirn, also intelligentes Manage­ment da­­­­zu. Güter- und Waren­ströme müs­­sen so be­­wegt werden, dass weltweit arbeitsteilige Pro­duk­tions-, Be­­ar­bei­­tungs- und Dis­­tributions­schritte genau zur rechten Zeit, in der richtigen Menge, mit minimalem Ener­gie- und Kosten­auf­­wand be­­dient wer­­­­den. Logistik bringt Angebot und Nach­frage materiell zusammen. Ohne Logistik wären die Werkstätten, Produktionshallen und Bü­­ros ebenso leer wie die Su­­permärkte, Wohnzimmer und sonstigen Lebensbereiche.
Logistik-Infrastruktur und Logistik-Kom­­pe­­­tenz sind also ganz entscheidende Stär­­­ken eines Wirtschaftsraumes, und hier hat die Region Halle-Leipzig in den vergangenen Jahren kräftig zugelegt. Be­­günstigt wird dies durch die einzigartige geografische Lage. Faltet man die Karte der EU zweimal über Kreuz, so liegt der Schnittpunkt der Mit­­tel­li­ni­en im Raum Halle-Leipzig. Nicht zuletzt durch die EU-Erweiterung hat sich der Wirt­schafts­­­schwer­­punkt Euro­pas so­­weit nach Osten verlagert, dass Halle in der Mitte liegt und die Summe dieser EU-­Wirt­schafts­­­räume, egal ob West oder Ost, Nord oder Süd vom Zentrum aus mit ge­­ringster Gesamt-Trans­port­ent­fer­­nung zu erreichen ist.

Ohne geeignete Infrastruktur wäre der geo­­grafische Vorteil allerdings kaum von Wert. Gerade um ihre Infrastruktur wird die Region jedoch heute von Wett­be­­werbern beneidet. Durch systematischen Ausbau der Verkehrswege im Rah­­men der Projekte „Deutsche Ein­heit“ und der Gemeinschaftsaufgabe „wirt­schafts­­­nahe Infrastruktur“ verfügt die Logistik-Region Halle-Leipzig heute über eine Aus­­stattung und Anbindung in al­­len Himmels­richtun­­gen auf Straße, Schie­­ne, in der Luft und zum Teil auch auf dem Wasser sowie über intermodale Ver­la­demöglichkeiten zwi­­schen diesen Ver­kehrsträgern, die bundes- und EU-weit wettbewerbsfähig sind.
In Einzelmerk­malen suchen sie sogar ihresgleichen.

P8214634

Dreh- und Angelpunkt der Lo­­gis­tik­in­fra­­­­struktur der Region ist selbstverständlich der Flughafen Leipzig/Halle mit zwei groß­­flugzeugtauglichen Start- und Lan­­de­­­­bah­­nen und uneingeschränkter Be­­triebs­­­­er­­laubnis rund um die Uhr für den Fracht­­­­flugverkehr. Prominentester Nut­­­­­zer ist das europäische DHL-Luftfracht-Dreh­kreuz, das aufgrund der Standort­vor­­tei­­le 2008 von Brüssel an den Flug­­hafen Leip­­zig/Halle verlagert wurde – immerhin mit mittelfristigen direkten und indirek­ten Beschäftigungs­effekten von circa 10.000 neuen Arbeitsplätzen in der ge­­samten Logistik-Region. Über dieses Dreh­­kreuz ist nahezu jeder Punkt auf dem Erdball für eine luftfrachttaug­­li­che Sendung binnen ein bis zwei Ta­­gen er­­reichbar.
Weitere Pluspunkte: Für den dynamischen Personal-Bedarf stehen in ausreichender Zahl gut ausgebildete Fach­­kräfte in der Region zur Verfügung, auf die weitere Ansiedlung von Unter­neh­men warten zahlreiche vollerschlossene Ge­­werbe- und Industrieflächen, und, wenn es dann ernst wird, ermöglichen die zu­­ständigen Behörden durch Ko­­or­di­­­nation und Vorrang der Ar­­beits­platz­schaff­­ung rekord­verdächtig kurze Ab­­wick­­­lungs­­zeiten der nötigen Ge­­neh­mi­gungs­­ver­­fah­­ren. In jeder Hinsicht zeich­­­­net sich die Lo­­gistik-Region Halle-Leip­­zig durch Schnel­­ligkeit aus. Daher verfügt sie zu Recht über das Leitbild: „Schnelle Re­­gion für schnelle Logistik“.

Nicht nur die Luftfracht-Logistiker ha­-ben diese regionalen Vorteile erkannt. Auch andere Unternehmen, die neben hervorragenden allgemeinen Stand­­ort­bedingungen auf schnelle in­­ter­­nationale Erreichbarkeit ihrer Kunden oder auf erstklassige Verbindungen mit ih­­ren global verteilten Lieferanten setzen, haben sich bereits im Raum Halle-Leipzig angesiedelt. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen und wird auch nicht gewünscht. Gerade die Vielfalt der Branchen und Un­­ternehmen eröffnet viele For­­men der Kooperation und Syn­­ergie­ef­fekte, erzeugt weitere positive Effekte für den regionalen Beschäfti­gungs­markt und sichert die Region ge­­gen strukturbedingte Risiken.

Taktgeber und Träger dieser wirtschaft­lichen Pulsbeschleunigung ist unter an­­­­derem der überproportional wachsende Dienstleistungssektor Logistik, das heißt Logistik-Unterneh­men aller Aus­­prä­­­gun­­­­­­gen und­­ Größenordnungen, Logis­­tik-­Fach­­­­­­­­leu­­te, zugehörige For­­schungs- und Bil­­­­­­dungs­­­­­­­­einrichtungen und Lo­­gis­­tik-Ver­­ant­­­­­­wortliche in Politik, Ver­­wal­­tung und Wirt­­­­schaft. Verschiedene Studien ha­­ben er­­ge­­ben, dass in Mittel­­deutsch­­land bis 2015 mit einem Anstieg­ der Be­­­­schäf­­ti­­­­gung im Logistiksektor im fünf- bis sechs­­­­­­stel­­ligen Bereich gerechnet wird. Die Se­­­­­­kun­­där­effekte der Neu­ein­stel­lun­­­­gen bei den angesiedelten Logistik-Kun­­­­­­­­den sind hier­­bei noch nicht eingerechnet.
Um die Zukunftschancen der Logistik für die Region optimal nutzen zu können, bedarf es der intensiven Kom­­mu­­nikation, Koordination und Kooperation all dieser Akteure im Interesse der Lo­­gistik-Region Halle-Leipzig.


Vortrag3

Nach systematischen Vorarbeiten 2007/ 2008, in denen die direkt betroffenen Akteure befragt wurden, um eine tragfähige Konzeption der Zusammenarbeit mit praxis­relevanten Zielen und Auf­­ga­­benfeldern an der Basis zu ermitteln, hat sich im September 2008 ein „Netz­­werk Logistik Leipzig-Halle e.V.“ mit 20 Gründungs­mitgliedern konstituiert. Bin­­nen kurzem, nach weniger als einem halben Jahr, hat sich die Mitgliederzahl dieses Netzwerks mehr als verdoppelt und wächst weiterhin. Dies beweist, dass der Kooperations- und Verbundansatz von der regionalen Logistikwirtschaft dringend gewünscht und aktiv getragen wird. Zur Mitgliederstruktur gehören heute die Städte Halle, Leipzig und Schkeuditz, der Kreis Nordsachsen, die Industrie- und Handels­kammern Halle-Dessau und Leipzig, Bildungseinrich­tungen wie zum Beispiel die Universi­tät Leipzig und die Handelshochschule Leipzig, struktur­bestimmende große Lo­­gistiker wie DHL, Schnellecke und Si­­mon Hegele und – nicht zuletzt, sondern ganz entscheidend – zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen des Logistik­­sek­­tors, die nahezu die gesamte Wert­schöp­­fungskette und das Spektrum der Dienst­­leistungen der Logistik abbilden.

105_0539

Das Netzwerk will dazu beitragen, dass sich die Logistik-Region Halle-Leipzig zur international etablierten schnellen Drehscheibe im Herzen Europas entwickelt. Die Ziele des Netzwerks sind da­­her die Förderung der Information, Kom­­munikation und Kooperation zwischen den Logistik-Akteuren und Verant­wort­lichen der Region, die Unterstützung der Ansiedlung weiterer arbeitsplatzschaffender Unterneh­men in der Re­­gion, die Förderung der Zusam­men­­ar­­beit von Logistikern und Ver­la­­dern im Supply-Chain-Management, die nationa­­le und internationale Po­­si­­tio­­nie­­rung der Lo­­gistik-Region Halle-Leip­­zig als at­­trak­­tiver Produktions- und Dis­­­tri­butions­stand­­ort im Herzen Eu­ropas, die Quali­fi­zie­rung, Entwicklung und Si­­cherung des Fach­­personals für Lo­­­gis­­tikberufe und die Werbung für das Berufs- und Ar­­beitsfeld Logistik sowie die Sensi­bili­sie­­rung von Politik und Öffentlichkeit für die Schlüs­sel­funktion der Logistik im Kontext der weiteren positiven Ent­wick­­lung der Wirt­­schaftsregion.

Halle und Leipzig haben die Zeichen der Zeit erkannt und be­­kennen sich zum regionalen Cha­­rak­teristikum „Schnelle Region für Schnelle Logistik“. Damit ist keine Hektik ge­­­meint. Im „Land der Früh­­­aufsteher“ muss es nichts Schlechtes bedeuten, wenn man früh aktiv und wach ist und sich dann etwas schneller als andere be­­wegt. Die Bürger der Re­­gion werden sich freuen, wenn man dann auch et­­was schneller ans Ziel gelangt.

Porträtbilder-Toralf-Weiße-001Der Autor wurde 1966 geboren und war von 1987 bis 1993 bei der Flach­­glas Tor­gau GmbH tätig. 1993 wurde der ge­­lern­te Verkehrsfachwirt Nieder­las­sungs­­leiter der internationalen Spe­di­tion Weigl & Co. KG. Seit 1999 ist er Leiter der Unterneh­mens­­gruppe Si­­mon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH am Stand­ort Halle und Vor­stand des Netz­werkes Lo­­gistik Leipzig/Halle e.V.