Thomas von Stetten: Darmstadt’s nightlife attracts scores of nighttime revellers

Admittedly, Darmstadtʹs amusement scene is significantly smaller than that around Montmartre in Paris or Prenzlauer Berg in Berlin. However – in terms of diversity and ambiance – it is hardly inferior to that of the large metropolises.

On weekends, anyone who is in the mood for good music and a lively dance floor can find an event to fit their fancy. Clubs, discos, live stages and lounges offer a large music selection inviting guests of all ages to celebrate, dance or just listen. The different locations span a wide range of musical directions, from classic genres to unusual sounds. House, R’n’B, rock and pop are fixtures in the same way that present and past mainstream, metal and black beats are. Darmstadt’s nightlife even treats real connoisseurs to Caribbean sounds or an occasional good old tango.

As opposed to the world’s metropolises, the visitors of loca­tions and events enjoy reasonable prices, which will not spoil the indulgence in a cocktail or two. Care for a sampling?

nachtcafe 

On weekends, nighttime revellers gather in the centrally located NachtCafé. Starting at 10 p.m., a rotation of resident DJs create the sound frame for an unlimited party feeling. Musically, the club ranges between house, black, mainstream and the 80s and 90s charts.

On Friday, “Best of Dance & House” rings in the weekend programme while Saturday “Strictly House” is the order of the day. Whoever wants to chill a while between delicate sounds can savour a fizzy cocktail in one of five first-class bars.

In terms of dress code and ambiance at the NachtCafé club, the crowd is mixed and tidy in appearance.

Musikpark A5

As one of the roomiest large-capacity discos in Darmstadt, “Musikpark A5” has been offering all the most popular musical genres on the club scene for decades. On 2,500 square metres, three music spheres have been combined into a single party centre for the young and young at heart.

Away from the dance floors, visitors have the choice between eight bars and two smoking sections until, on the stroke of midnight, a gigantic laser show fires up the atmosphere for the coming night.

The club life starts on Thursday with the “Ladies Night & Single Party”. Friday is “Black Beat Night”, and the weekend winds down with the “Saturday Night Fever & Ü-25-Club”.

Although the bulk of visitors are usually under 25 years old, with 30 per cent “Ü-26” (over 26), the guest age structure demonstrates openness to all who fancy large-scale club and beats.

Level 6 Club

The “Level 6 Club” offers a spectacular setting. A refined bar culture paired with musical genres such as deep­house, minimal and techhouse lure friends of the club to the seventh floor above the roofs of Darmstadt. The music not only emanates from the sound machines of local musicians but is also produced by musicians from around the world.

The club is a location with an open-minded, informal atmosphere, which is not committed to a certain clientèle. From Thursday to Saturday, the young and young at heart from the entire Rhine-Main-Neckar region are invited to mingle with the regulars.

Stella

“Stella” is a mix of club, lounge and bar. The cheeky living room charm in the 70s style and the first-class electronic dance music attract mostly novices of Darmstadt’s club scene to its nighttime hurly-burly.

The evening starts in the lounge, which, in the course of the night, transcends into a club with the support of rotating DJs from the Rhine-Main area. House and black beats provide the musical base.

In the summer, visitors can opt for the cosy terrace, which is open until late at night and offers entertainment away from the booming beats.

Tanzcafe Papillon

Guests between 30 and 50 years of age are the target group of the “Tanzcafé Papillon”. Besides disco fox and hits of the 1970s, 80s and 90s, you can even tango here. Novice dancers who feel inspired by the whizzes can learn the basic steps in dance classes held regularly. When the music sounds in the Tanzcafé Papillon, practice will come spontaneously.

The cosy atmosphere, which still translates the nostalgia of the 30-year history of the Tanzcafé Papillon, produces a pleasant feel-good mood. The tidy appearance of the dance-crazy guests makes you feel like “dolling up” or putting on your “little black dress.”

Steinbruch Theater

Things usually get a little rougher at the “Steinbruch-Theater”. For more than 30 years, it has been playing whatever your ear desires: rock and metal, gothic and electro, pop and classics of the 1970s and 80s.

The crowd is just as colourful as the musical genres. Anyone “up for good music” is welcome. Dress code and other categorizations are irrelevant at the Steinbruch-Theater. Rocker or banker – everyone can join the party.

Huckebein

If you are in a mood for cult, “Huckebein” is the location of choice. As Darmstadt’s oldest club, Huckebein has been open on weekends since 1974 and was able to build up a reputation in its early years with spectacular events involving international stars.

The flair of bygone eras is still pleasantly present in the former cinema, which was renovated in 2009, diffusing a subtle sense of déjà-vu mostly to those who were already “hitting the dance floor” in those days.

Huckebein kicks off on Friday with the big “Ü-30-Party”. With dance classics, house and R’n’B, Saturday is under the “All Time Greatest” motto.

Guantanamera

In the “Guantanamera,” the programme is all in the name. Every Tuesday, the homely, little restaurant serving Latin American food is transformed into a salsa club delivering hot rhythms. The cosy South American atmo­sphere and open-hearted ambiance is the perfect start­­ing point for a Caribbean-inspired mood and emotional salsa sounds.

From 9 p.m., dance novices have a chance to get acquain­­t­­ed with the salsa rhythms before the dance floor fills up for the salsa party at 10 p.m.

ThomasvonStettenThomas von Stetten has been intensively pursuing the fascinating themes of advertisement and marketing for 15 years. Moreover, he has been working mostly in the field of online marketing for ten years. It all started in 1995 with the founding of the advertising agency “exakt” in Darmstadt. The inspiration for his article on Darmstadt’s various clubs came from his own interest in roaming Darmstadt’s nightlife.

Thomas von Stetten: Darmstadts Nachtleben lockt viele Nachtschwarmer an

Zugegeben, Darmstadts Vergnügungsszene ist deutlich kleiner als die rund um Montmartre in Paris und Prenzlauer Berg in Berlin. Doch sie steht – was Vielfalt und Stimmungs­pegel angeht – den großen Metropolen kaum nach.

An den Wochenenden findet jeder, dem nach guter Musik und einer belebten Tanzfläche zumute ist, ein Event ganz nach seinem Gusto. Clubs, Discos, Live-Stages und Lounges laden mit einem breiten Musikangebot Gäste aller Alters­gruppen zum Feiern, Tanzen und Zuhören ein. Dabei bringen die Locations ein breites Musikangebot zu Gehör, das von klassischen Genres bis zu ungewöhnlichen Klängen reicht. House, R’n’B, Rock und Pop gehören ebenso dazu wie Mainstream von heute und gestern, Metal und Black Beats. Für echte Kenner finden sich im Darmstädter Nachtleben auch karibische Sounds und hier und da sogar der gute alte Tango.
Dabei profitieren die Besucher der Locations und Events – anders als in den Metropolen der Welt – von annehmbaren Preisen, die einem auch den Genuss des einen oder anderen Cocktails nicht trüben. Eine kleine Auswahl gefällig?

nachtcafe 

Wochenends finden sich Nachtschwärmer im zentral gelegenen NachtCafé ein. Ab 22 Uhr kreieren hier wechselnde resident DJs das Soundgerüst für grenzen­loses Partyfeeling. Musikalisch bewegt sich der Club zwischen House, Black, Mainstream und den Charts der 1980er und 1990er Jahre.

„Best of Dance & House“ läutet freitags das Wochenendprogramm ein und samstags ist „Strictly House“ angesagt. Wer zwischen delikaten Sounds eine Runde chillen möchte, kann an einer der fünf erstklassigen Bars einen spritzigen Cocktail genießen.

Was Dresscode und Stimmung im Club angeht, so trifft man im NachtCafé auf ein gemischtes Publikum in gepflegter Erscheinung.

Musikpark A5

Als eine der geräumigsten Großraum-Discotheken in Darmstadt bietet der „Musikpark A5“ bereits seit zehn Jahren alle gängigen Musikgenres der Clubszene. Auf 2.500 Quadratmetern vereinen sich drei Musikbereiche zu einem Partyzentrum für Junge und Junggebliebene.

Abseits der Tanzflächen können sich die Besucher alter­nativ in acht Bars und zwei Raucherbereichen aufhalten, bis um Mitternacht eine gigantische Lasershow die Stimmung für die kommende Nacht anheizt.

Das Clubleben startet Donnerstags mit der „Ladies Night & Single Party“. Freitags gibt es die „Black Beat Night“ und mit dem „Saturday Night Fever & Ü-25-Club“ endet das Wochenende.

Obwohl das Gros der Besucher meist unter 25 Jahre alt ist, beweist die Gästealtersstruktur mit etwa 30 Prozent „Ü-26“ Offenheit für alle, die Lust auf Club und Beats im Großformat haben.

Level 6 Club

Der „Level 6 Club“ besitzt ein spektakuläres Antlitz. Gepflegte Barkultur gepaart mit Musikgenres wie Deep­house, Minimal und Techhouse locken Clubfreunde in die sechste Etage über Darmstadts Dächern. Die Musik kommt dabei nicht nur aus den Soundmaschinen lokaler Musiker, sondern wird mitunter von Musikern aus aller Welt zusammengestellt.

Der Club ist eine Location mit offener, familiärer Atmosphäre, die auf keine bestimmte Klientel festgelegt ist. Junge und Junggebliebene aus dem gesamten Rhein-Main-Neckar-Gebiet sind von Donnerstag bis Samstag eingeladen, sich unter die vielen Stammgäste zu mischen.

Stella

Einen Mix aus Club, Lounge und Bar bietet das „Stella“. Der freche Wohnzimmercharme im Seventies-Style und die erstklassige elektronische Tanzmusik locken vor allem Studenten der Darmstädter Clubszene ins nächtliche Getümmel.

Gestartet wird der Abend in der Lounge, die im Lauf der Nacht mit Unterstützung wechselnder DJs aus dem Rhein-Main-Gebiet zum Club transzendiert. Musikalische Grundlagen sind dabei House und Black Beats.

Im Sommer steht den Besuchern noch am späten Abend die gemütliche Terrasse offen, in der auch eine Unterhaltung jenseits dröhnender Beats möglich ist.

Tanzcafe Papillon

Gäste zwischen 30 und 50 Jahren sind die Zielgruppe des „Tanzcafé Papillon“. Neben Disco-Fox und Schlagern aus den 1970er, 80er und 90er Jahren kann hier und da auch ein Tango aufs Parkett gelegt werden. Tanz-Unerfahrene, die sich von den Könnern inspiriert fühlen, können im Rahmen regelmäßiger Tanzkurse selbst die Grundschritte erlernen. Die Übung kommt dann wie von selbst, wenn im Tanzcafé Papillon die Musik lockt.

Die gemütliche Atmosphäre, der noch die Nostalgie der 30-jährigen Geschichte des Tanzcafé Papillon anhaftet, schafft eine angenehme Wohlfühl-Stimmung. Und das gepflegte Äußere der tanzfreudigen Gäste macht Lust auf ein bisschen „Rausputzen“ und das „kleine Schwarze“.

Steinbruch Theater

Etwas härter zur Sache geht es traditionell im „Steinbruch- Theater“. Seit über 30 Jahren hallt dort alles, was das Ohr begehrt: Rock und Metal, Gothic und Elektro, Pop und Klassiker der 1970er und 80er.

So bunt wie die Musikgenres ist auch das Publikum. Jeder ist willkommen, der „Bock auf gute Musik hat“. Um Kleider­­ordnung und sonstige Kategorien kümmert man sich nicht im Steinbruch-Theater. Ob Rocker oder Banker – jeder darf mitfeiern.

Huckebein

Wem nach echtem Kult ist, der findet im „Huckebein“ die Location der Wahl. Als der älteste Club Darmstadts öffnet das Huckebein seit 1974 an den Wochenenden und konnte sich in den Anfangsjahren durch spektakuläre Events mit internationalen Stars einen besonderen Namen machen.

Das Flair vergangener Zeiten hängt dem 2009 renovierten ehemaligen Kino auf angenehme Weise noch immer nach und verbreitet vor allem für diejenigen, die auch damals schon „auf der Piste“ unterwegs waren, ein unter­­schwelliges Déjà-vu.

Das Huckebein startet immer freitags mit der großen „Ü-30-Party“. Der Samstag steht unter dem Motto „All Time Greatest“ mit Danceclassics, House und R’n’B.

Guantanamera

Im „Guantanamera“ ist der Name Programm. Das heime­lige, kleine Restaurant mit lateinamerikanischer Küche avanciert jeden Dienstag zum Salsa-Club mit heißen Rhythmen. Dabei ist das gemütliche lateinamerikanische Ambiente mit der offenen und freundlichen Stimmung ein perfekter Ausgangspunkt für karibisches Lebensgefühl und emotionale Salsa-Klänge.

Tanz-Neulinge können den Einstieg in den Salsa-Rhythmus ab 21:00 Uhr kennenlernen, bevor sich die Tanzfläche ab 22:00 Uhr zur Salsaparty füllt.

ThomasvonStettenSeit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Thomas von Stetten intensiv mit den spannenden Themen Werbung und Marketing. Und seit zehn Jahren arbeitet er vorrangig in dem Bereich Online-Marketing. Begonnen hat alles 1995 mit der Gründung der Werbeagentur exakt in Darmstadt. Die Inspiration zu seinem Bericht über die verschiedenen Clubs in Darmstadt bekam er, da er selber gerne durch das Nachtleben von Darmstadt streift.