Thomas M. Schuck: Boundless charm – Internationality is alive at the Saar

Did you know? When the tennis star Ro­­ger Federer strikes out for an all-decisive hit, Saarland is a part of the success of this world sportsman. Fe­­de­­­rer uses a Wilson tennis racket and this comes directly from the Amer Sports Europe Services GmbH in Überherrn.

When travelling becomes even more relaxing in Opel’s new winning model, Insigna, this is thanks to technology from Saarland. Through a coating of Nanogate AG, Insigna seats are im­­mune to ice-cream and chocolate marks.

Even when the Ford Focus Econetic suc­­cessfully cares for the environment, Saar­­land has played its part, as the car – awarded with the Auto-Umwelt-Zertifikat (environmental-friendly certificate) of the Öko-Trend in­­stitute – is built in Saar­­louis.

These are only three of numerous ex­­amples where our technologies, products and services can be found – successes shaped by the internationality of the region.

RIMG0535

Traditionally, there exists a spry ex­­change with France. Work and leisure know no bounds in Saarland. Over 20,000 people come to work every day from France. They improve the lan­­guage and specialized competence of the region. With the high-speed train, TGV/ICE, Paris is only a close 110 minutes away.

Today, internationality is more and more frequently quoted by companies as an important factor in the choice of location – excellent conditions for the economic development of the smallest German federal state. Over the past few years, Saarland has accomplished its great potential through the successful structural transformation from a heavy industry to a logistics and high-tech location.
International competence
and tolerance are economic potentials
The American economic scientist Ri­­chard Florida defines tolerance, be­­side talent and technology, as one of the most important aspects in competition for investors, establishments and young, qualified employees. In this regard, we are optimally positioned in Saarland. Old and new Saarlanders praise the living internationality, hospitable atmosphere and “savoir-vivre” of the region as proof of a high quality of life.

Solid networks for an efficient state
Also the promotion of the economy in Saar­­land makes use of the traditional partnership and solid French competence that spreads widely across every field. At the same time, the gwSaar Saarland Eco­­nomic Promotion Corpo­­ration de­­velops new methods for the world wide acquisition of establishment projects. In order to act quickly and efficiently, we need to work in co-operation with a qualified network of partners. The part­­ners observe relevant markets in their respective home countries and support contact to potential investors. In the fore­­front of communication, marketing and profiling of the location Saarland, stand targeted activities for the settle­­ment of companies in focal fields.

 

DagstuhlPanorama

Netzwerk Plus – Saarland offers companies more than just a location
Business development in Saarland has far more to offer new companies than the mere location. The SHS Struk­­tur­­holding Saar brings the activities of the business development and real estate industry under one roof. With “Netzwerk Plus”, the company offers all location-specific services from ad­­vice to turnkey property. In addition to this, we integrate newly settled com­­panies into a solid network that covers a broad know-how across fields. There is close contact to local, internatio­­n­­ally-renowned research institutions, numerous innovative companies, po­­l­­i­­tics and administration.

Business development in Saarland means technological advancement
The development of the high-tech lo­­cation of Saarland, with its main focus on IT and nanotechnology, is being dri­­ven forward by players from science and research, business and politics. The close co-operation bet­­ween business and science secures companies with important advantages for competition.

The international flair of the region al­­so reflected in the research carried out.
Scientists from 52 countries carry out re­­­search alone at the two – nationwide sole – Max Planck Institutes for Informatics and for Software Systems and at the German Research Center for Artificial Intelligence.

Effective business development must act multi-laterally, above all in the field of cutting-edge technology. Inter­na­tio­nal ex­­change is an important building block in technology-intensive fields for the acquisition of establishments. For, the development of a location is always dependent upon the reputation and pulling-force of local technology companies and research ins­ti­­tutes. gwSaar therefore also applies the technology transfer and the interna­­ti­­onalization of young Saar­­land-based technology companies.

In order to actively advance the techno­­l­­ogy transfer, gwSaar supports the “Saarland Technology Corporation”. The company has its headquarters in the Technology Park of the IIT Illinois In­­s­­ti­­tute of Tech­­nology in Chicago and cam­­paigns for Saarland’s cutting-edge technology. The office is the first point of contact for US companies that are interested in the know-how found in Saarland.

As a countermove, American techno­lo­­gy companies should gain the opportunity to exploit the location of Eu­­rope through the Saarbrücker Science Park.
With the initiative of the Saarland “Saar­­land Empowering Nano”, nanotech­­nology from Saarland could already be suc­­cessfully conveyed to Asia and South America. The “Saarland Technology Cor­­po­­ration” will now continue the success story in the USA.

 

image069

Master plan for industrial areas in Saarland – new potential for property-intensive industries
Saarland plays an important role in international goods traffic. Logistics workers count on the location in the heart of Europe, the outstanding in­­fra­­structure and in nation-wide comparison cheap real estate and personnel costs. In order to be able to offer local companies long-term planning security and allow new settlements, Saarland’s government re­­solved the master plan for industrial areas.

The master plan was developed by the SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft SBB (Saarland Planing and Construction Corporation). In order to justify the need of industrial areas for modern companies, the SBB, among other things, used location, transport connection, ecological compatibility and possibly generous property grounds as decisive criteria for the selection of the six new development areas.

ThSchuckThe industrial engineer Thomas M. Schuck has been the managing director of LEG Landesentwicklungsgesellschaft Saar­­land mbH since the year 1992 and, si­­multaneously, managing director of SBB Saarland Bau und Boden Projekt­ge­­sell­­­schaft mbH, since 1997 managing di­­rec­­tor of gwSaar Saarland Economic Pro­­mo­­tion Corporation, since 1998 also man­­aging director of SHS Struk­tur­­­hold­­ing Saar.

Thomas M. Schuck: Grenzenloser Charme – An der Saar wird Internationalität gelebt

Hätten Sie’s gewusst? Wenn der Ten­­­­nis­­star Roger Federer zum alles ent­­schei­­­­denden Schlag ausholt, dann ist das Saar­­land am Erfolg des Welt­sport­­lers be­­teiligt. Federer spielt mit einem Wilson-Schläger und der kommt direkt aus der Amer Sports Europe Services GmbH in Überherrn.

Wenn im neuen Opel-Erfolgsmodell In­­­­­­signa das Reisen noch entspannter wird, dann liegt das an saarländischer Tech­­­­no­­logie. Die Sitze des Insigna sind durch die Beschichtung der Nanogate AG ge­­gen Eis- und Schokoladen­fle­cken gefeit.

Auch wenn der Ford Focus Econetic er­­­­fol­g­­­­reich die Umwelt schont, hat das Saar­­land mitgemacht. Denn der mit dem Auto-Um­­welt-Zertifikat des Ins­tituts Öko-Trend ausgezeichnete Wa­­gen wird in Saar­­louis gebaut.
Nur drei von vielen Beispielen, wo un­­se­­re Technologien, Produkte und Dienst­leistungen zu finden sind – Erfolge, die durch die Internationalität der Region geprägt sind.

RIMG0535

Traditionell besteht ein reger Aus­tausch mit Frankreich. Arbeit und Freizeit ken­­nen im Saarland keine Grenzen. Über 20.000 Menschen kommen täg­­lich zum Arbeiten aus Frankreich ins Saar­land. Sie steigern die Sprach- und Fach­­kompetenz der Region. Und mit dem Hoch­ge­schwin­­dig­­keitszug TGV/ICE ist Paris 110 Minuten nah.

Internationalität wird heute von Un­­ter­­nehmen immer stärker als wichtiger Fak­­­­tor bei der Standortwahl genannt – gute Voraussetzungen für die wirtschaftliche Entwicklung, des kleinsten Flächen­bun­­deslandes. Das Saarland hat in den letzten Jahren sein großes Potenzial durch den gelungenen strukturellen Wandel von der Mon­­tan­wirt­schaft zum Logistik- und High­­tech-Standort vollzogen.
Internationale Kompetenz und Toleranz sind wirtschaftliche Potenziale
Der US-amerikanische Wirtschafts­­­wis­­­­sen­­­­­­schaftler Richard Florida definiert Toleranz, neben Talent und Technologie, als einen der wichtigsten Aspekte im Wettbewerb um Investoren, Ansied­lun­­gen und qualifizierte Nachwuchskräfte. Hier sind wir im Saarland bestens aufgestellt. Gelebte Internationalität, gastfreundliche Atmosphäre und das „sa­­voir­­-vivre“ der Region loben Alt- und Neu-Saarländer als hohe Lebensqualität.

Starke Netzwerke für ein effizientes Bundesland
Auch die Wirtschaftsförderung im Saar­­land nutzt die traditionellen Partner­schaf­­ten und die hohe Frankreich-Kompetenz, die sich quer durch alle Branchen zieht. Gleichzeitig entwickelt die gwSaar Ge­­sell­­schaft für Wirtschaftsförderung Saar neue Methoden für die weltweite Akquisition von Ansiedlungsprojekten. Um schnell und effizient global agieren zu können, arbeiten wir mit einem qualifizierten Part­­ner-Netzwerk zusammen. Die Partner beobachten relevante Märkte im jeweiligen Heimatland und unterstützen die Kontakt­­anbahnung zu potenziellen In­­ves­­toren. Im Vordergrund der Kom­mu­ni­ka­tion, Ver­­mark­­tung und Profilierung des Stand­­orts Saarland stehen dabei ge­­ziel­­te Akti­­vi­­tä­­ten zur Ansiedlung von Un­­ter­­nehmen in Schwerpunkt-Branchen.
Netzwerk Plus – das Saarland bietet Un­­ternehmen mehr als einen Standort
Neuen Unternehmen hat die Wirt­­schafts­­­­förderung im Saarland weitaus mehr zu bieten als den reinen Standort. Die SHS Strukturholding Saar fasst die Akti­vi­tä­­ten der Wirtschaftsförderung und der Im­­mobilienwirtschaft unter einem Dach zusammen. Die Gesellschaft bietet mit „Netzwerk Plus“ alle standortspezifischen Leistungen von der Beratung bis zur schlüs­­selfertigen Immobilie. Zu­­sätzlich binden wir neuangesiedelte Un­­ter­­neh­­men in ein starkes Netzwerk ein, das branchenübergreifend ein weites Know-how-Spektrum abdeckt. Enge Kon­­takte bestehen zu den ansässigen in­­ter­­na­­tio­­nal renommierten For­­schungs­ins­­ti­­tu­­tio­­nen, einer Vielzahl innovativer Un­­ter­­neh­­men, Politik und Verwaltung.

DagstuhlPanorama

Wirtschaftsförderung im Saarland heißt Technologieförderung
Die Entwicklung des Hightech-Stand­­­or­­tes Saarland mit seinen Schwer­punk­­ten in der IT- und Nanotechnologie wird von den Playern aus Wissenschaft und For­schung, Wirtschaft und Poli­tik voran­­getrieben. Unternehmen si­­chert die enge Zusammenarbeit von Wirt­­schaft und Wis­­senschaft wichtige Wett­­bewerbs­vor­tei­le.

Auch in der Forschung spiegelt sich das internationale Flair der Region wider.
Allein in den beiden – bundesweit einzigen – Max-Planck-Instituten für Infor­ma­­tik und für Softwaresysteme und im Deutschen Forschungszentrum für Künst­­liche Intel­­li­­genz forschen Wissen­schaft­­ler aus 52 Staaten.

Effektive Wirtschaftsförderung muss, vor allem im Bereich der Spitzentechnologie, multilateral agieren. Internationaler Aus­­tausch ist in technologieintensiven Bran­­chen ein wichtiger Baustein der Ansied­lungs­­akquise. Denn die Entwicklung eines Standortes ist immer auch von der Re­­putation und der Sogwirkung der an­­säs­­sigen Technologieunternehmen und For­­schungsinstitute abhängig. Die gwSaar setzt sich daher auch für den Tech­no­logietransfer und die Interna­tio­na­lisie­rung junger saarländischer Technologie­unternehmen ein.

Um den Technologietransfer aktiv voran­­zutreiben, unterstützt die gwSaar die „Saarland Technology Corporation“. Die Gesellschaft hat Ihren Sitz im Techno­­lo­gie Park des IIT Illinois Institute of Tech­­nology in Chicago und wirbt gezielt für saarländische Spitzentechnologie. Das Büro ist erste Anlaufstelle für US-Firmen, die Interesse an dem hohen Know-how aus dem Saarland haben. Im Gegenzug sollen US-amerikanische Technologie-Firmen die Möglichkeit er­­halten, sich den Standort Europa vom Saarbrücker Science Park aus zu er­­schließen. Mit der saarländischen Initiative „Saar­­­­land Empowering Nano“ konnte be­­reits er­­folgreich saarländische Nano­tech­no­logie nach Asien und Süd­ame­rika vermittelt werden. Die „Saarland Tech­no­logy Cor­­po­­ra­­tion“ wird die Er­­­folgs­ge­schichte nun in den USA fortschreiben.

image069

Masterplan Industrieflächen Saarland – neues Potenzial für grundstücksintensive Branchen
Im internationalen Warenverkehr spielt das Saarland eine wichtige Rolle. Lo­­gis­­tiker setzen auf die Lage im Her­zen Europas, die hervorragende In­­fra­­­struk­tur und die im Bundesvergleich günstigen Immobilien- und Personal­kosten. Um den ansässigen Unter­­­neh­­men langfristig Planungssicherheit zu bieten und Neu­ansiedlungen zu er­­mög­­­­lich­­en, hat die saar­­ländische Lan­­des­­re­­gie­r­­ung den Mas­­terplan Indus­trieflächen verabschiedet.

Den Masterplan erarbeitete die SBB Saar­­land Bau und Boden Pro­jekt­ge­­sell­­schaft. Um dem Bedarf moderner Unter­­neh­­men an Industrieflächen ge­­recht zu werden, hat die SBB unter an­­derem Lage, Ver­­kehrsanbindung, ökologische Ver­träg­lich­­keit und einen mög­­lichst großzügigen Grund­stücks­zu­­schnitt als maßgebende Kriterien für die Aus­­wahl der sechs neu­­en Erschlie­­ßungs­­ge­­biete herangezogen.

ThSchuckSeit dem Jahr 1992 ist der Diplom-Wirt­­­schafts­­in­­genieur Thomas M. Schuck Ge­­schäftsführer der LEG Lan­­des­­ent­wick­lungsgesellschaft Saarland mbH und gleichzeitig Geschäftsführer der SBB Saar­­land Bau und Boden Projekt­ge­­sell­­­­schaft mbH, seit 1997 Geschäftsführer der gwSaar Gesellschaft für Wirt­schafts­­­­förderung Saar mbH, seit 1998 auch Ge­­­­schäftsführer der SHS Struktur­­hol­­d­­ing Saar GmbH.