Sven Gerich – For the benefit of society – healthcare industry in Wiesbaden

The Kurhaus is without doubt one of the most impressive and most beautiful build­­ings in Wiesbaden. When it was inaugurated by German Emperor Wilhelm II in 1907, the Kurhaus was dedicated to the Greek goddess of health, “Hygeia” – a clear sign that even the city fathers in their time realised the importance and significance of healthcare for the development of the city.

Wiesbaden is a city with a “history of health­­care” which it owes, of course, to its hot springs which were already used by the Romans to heal and sooth joint dis­­orders. For centuries, the “Aquae Mattia­­­­corum” – water of the Mattiaci – provided the economic basis for hotels and accom­­modation facilities, for physicians and healers. The mineral-rich hot springs also were the reason for the city’s rise to an internationally renowned health resort at the beginning of the 19th century. Today, the traditional spa therapy does no longer play a significant role. Never­theless, Wiesbaden has remained one of the most important German healthcare cities with an excellent international reputation.
OB-Sven-Gerich---300dpi_ausschnittThe author was born in 1974 and grew up in Biebrich. Since 2000, he was the co-owner and managing director, of a print­­ing company which has been family-owned since 1882. In 2003, Gerich joined the Social De­­mocratic Party of Germany; in 2006 he be­­came city councillor and in 2011 leader of the parliamentary group represented at city hall. In 2013, he was elected Lord Mayor of the Hessian capital Wiesbaden.
There are undoubtedly several factors that define the outstanding reputation of Wiesbaden as a healthcare location: On the one hand, the high degree of med­­ical care, on the other hand, the professional medical congress business, and lastly, the extraordinarily dense and effi­­cient network of all partners who devote themselves to the health and well-being of the people in the capital of the federal state of Hessen. The city is also home to numerous innovative pharmaceutical com­­panies with an international sphere of influence.

A few years ago, the chamber of industry and commerce investigated the eco­­nomic effects of healthcare in a very de­­tailed study. This study revealed im­­pres­­sive figures: When the study, which was con­­ducted in 2008, was presented, there were nearly 1,400 institutions in Wies­­baden that were active the healthcare sector. With more than 22,000 employees, they generated total revenues of about 1.1 million euro, excluding the values of businesses and activities that profit indirectly, such as the congress business.

The healthcare location Wiesbaden holds an important position in the Rhine-Main area. The three acute-care clinics Dr. Horst Schmidt Clinics (HSK), St. Josefs-Hospital and Asklepios Paulinen Klinik provide full medical care at the highest level. In the regular ratings of large publishing companies, the senior physicians of the large hospitals always take leading posi­­­tions. This is one of the reasons why more and more foreign patients seek medical treatment in Wiesbaden.


HSK_Eingang_neu-kopieren ASKLEPIOS1-Gebäude-kopieren 2183_mattiaqua-kopieren
High investments ensure this excellent standard. They include the planned new construction of the Dr. Horst Schmidt Clinics, the comprehensive general re­­furbishment of St. Josef-Hospital and the new construction of the surgical tract of the Asklepios Paulinen Klinik, which was already completed last year. An im­­portant investment in the healthcare location Wiesbaden is also the planned re­­loca­­tion of the Deutsche Klinik für Diagnostik (Ger­­man Diagnostic Clinic – DKD) to the HSK

It is especially the hospitals and rehabil­itation clinics that benefit from shared experience. Thanks to its tradition, the Hessian capital has become one of the most important medical conference sites in Germany. The Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (German Society for Internal Medicine – DGIM) which has had its headquarters in Wiesbaden since 1882 – has substantially contributed to this development. Every year it organises the German Congress of Internal Medicine where more than 8,500 physicians discuss current medical findings and topics related to healthcare policy in lectures and symposia.

The trade fair and conference venue is also important for the pharmaceutical companies based in Wiesbaden, be­­cause it enables, among other things, an extensive information exchange with experts locally. For those who carry out research, development and production in Wiesbaden, the city is an ideal site for larger and smaller companies with enormous development opportunities due to its central location in Germany, its efficient infrastructure and its great potential with regard to highly qualified staff.

For instance, Wiesbaden is the second largest Abbott site for the development and production of diagnostics tests and laboratory systems in the world. These products help in the detection of infectious diseases and the monitoring of medicinal therapies. Kreussler Pharma, which has been family-owned for four generations, is highly specialised, future-oriented and has an international focus. It develops, produces and sells pharma­ceuticals, medical products and other chemical products nationally and internationally.

The quality of the healthcare location Wiesbaden is also reflected by companies already established in the city who stay in the city, for example, even after restructuring. A current example is the biopharmaceutical research company Abbvie: After its split-off from Abbott, the company will move its German head­­quarters with approximately 500 em­­ployees working in the offices and in the field from Delkenheim to a newly constructed building on Mainzer Straße – right next to the Wiesbaden Kulturpark and close to the main train station – in early 2014.

Many factors characterise the healthcare city Wiesbaden. For this very reason, the municipal authorities and ad­­ministration set out to interconnect very different activities of the participating institutions, companies, associations and organisations in the interest of the citizens and make them usable for eve­­ry-day life. As the mayor, I am very proud of the great civic commitment particularly in this area. A brochure issued by the public health department lists 160 self-help groups and contact points alone for people seeking advice.


01520HIGH_YOUNGLIFESCIRESEA-kopieren 00610HIGH_NASIVIN_LABOR-kopieren

The city itself initiates healthcare activities where necessary. I would like to name just a few examples: There are the Hessische Gesundheitstage (Hes­sian health days), which have taken place in Wiesbaden every other year for 20 years. They are coordinated by the public health department and or­­ganised by the pharmaceutical industry, physicians, hospitals, health insurance companies, self-help groups and other healthcare stake­­holders and are a forum for open infor­­mation and discussions on all topics re­­lated to health. Visitors have the opportunity to inform themselves in detail and to receive an­­swers to specific questions at the health­­care market held at the Schloßplatz and in a variety of presentations. This is one effect of this great event. The other – which is just as im­­portant – is to promote the networking of everyone in­­volved. A nationwide ex­­ample for many similar projects is the Wiesbaden Net­­work for Geriatric Reha­­bilitation – Ge­­Re­­Net.Wi. It is a cooperation platform for service providers, in­­stitutions and professionals from the areas of care for the elderly and healthcare in Wies­ba­den. The aim is to ensure a comprehen­sive and seamless care for people who are elderly or need care and nursing at home.

Healthcare in Wiesbaden – it is the good and trustful cooperation of many highly motivated stakeholders, and it is a vital aspect of a society in which people feel comfortable and secure. I am convinced that all stakeholders will also work together in the future to further expand Wiesbaden as a healthcare lo­­cation, and I would like to thank all of you for that.

Sven Gerich – Zum Wohl der Gesellschaft: Gesundheitswirtschaft in Wiesbaden

Wiesbaden ist eine Stadt mit „Gesund­heitsgeschichte“. Die verdankt sie natür­lich ihren heißen Quellen, die bereits von den Römern zur Heilung und Linderung von Gelenkerkrankungen genutzt wurden. Über Jahrhunderte hinweg waren die „Aquae Mattiacorum“ – die Wasser der Mattiaker – die wirtschaftliche Basis für Hotels und Beherbergungsbetriebe, für Ärzte und Heilkundige. Auch der Auf­­stieg zur Weltkurstadt zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist auf den mineralhal­tigen warmen Quellen gegründet. Heute spielt die traditionelle Badekur keine große Rolle mehr – dennoch ist Wiesba­den eines geblieben: Eine der wichtigsten deutschen Gesundheitsstädte mit einer hervorragenden internationalen Reputation. 

 

Es sind zweifellos mehrere Faktoren, die den guten Ruf Wiesbadens als Gesund­heitsstandort definieren: Zum einen si­­cherlich der hohe medizinische Versor­gungsgrad, zum anderen das fachmedizinische Kongresswesen und schließlich auch das außerordentlich dichte und funktionierende Netzwerk aller Partner, die sich in der hessischen Landeshaupt­stadt dem gesundheitlichen Wohl der Menschen widmen. Hinzu kommen zahl­reiche innovative pharmazeutische Un­­ter­nehmen mit internationalem Wir­­kungs­kreis.

Die Industrie- und Handelskammer hat vor einigen Jahren in einer sehr detaillier­ten Studie untersucht, welche wirtschaft­lichen Wirkungen der Gesundheitsbe­reich hat. Und sie hat dabei beeindruckende Zahlen ermittelt: Zum Zeitpunkt der Präsentation der Stu­­die – sie stammt aus dem Jahr 2008 – gab es in Wies­­baden rund 1.400 Insti­tu­tionen, die im Bereich „Gesundheit“ aktiv waren. Sie alle zusammen erwirtschafteten mit mehr als 22.000 Be­schäftigten einen jährlichen Umsatz von rund 1,1 Millionen Euro. Nicht eingerechnet sind dabei die Werte von Unternehmen und Aktivitäten, die indirekt profitieren, wie beispielsweise das Kongresswesen.

Innerhalb des Rhein-Main-Gebietes nimmt der Gesundheitsstandort Wiesbaden eine wichtige Position ein. Die drei Akut­­kli­niken Dr. Horst Schmidt-Kliniken (HSK), St. Josefs-Hospital und Asklepios Paulinen Klinik bieten medizinische Vollversorgung auf allerhöchstem Niveau. Bei den regel­mä­­ßigen Rankings großer Verlage finden sich stets leitende Ärzte der großen Kran­kenhäu­ser auf herausragenden Plätzen. Nicht zuletzt aus diesem Grund suchen immer mehr ausländische Patienten die medizinische Versorgung in Wiesbaden.


HSK_Eingang_neu-kopieren ASKLEPIOS1-Gebäude-kopieren 2183_mattiaqua-kopieren
Hohe Investitionen sichern diesen heraus­ragenden Standard. Dazu zählen der in Planung befindliche Neubau der Dr. Horst-Schmidt-Kliniken, die umfassende Gene­­ral­sanierung des St. Josef-Hospitals und der im vergangenen Jahr bereits abge­­schlossene komplette Neubau des OP-­Trakts der Asklepios Paulinen Klinik. Auch die geplante Verlagerung der Deut­schen Kli­nik für Diagnostik (DKD) an die HSK ist eine bedeutende Investition in den Gesundheitsstandort Wiesbaden.

Gerade die Krankenhäuser und Reha-Kliniken profitieren vom Erfahrungsaus­tausch. Aus ihrer Tradition heraus hat sich die hessische Landeshauptstadt zu einem der bedeutendsten medizinischen Tagungsplätze in Deutschland entwickelt. Wesentlichen Anteil daran hat vor allem auch die Deutsche Gesellschaft für Innere Medi­zin (DGIM), die seit 1882 in Wies­baden ihren Sitz hat. Sie veranstaltet all­­jährlich den Deutschen Internisten­kon­gress, bei dem mehr als 8.500 Me­­diziner in Vorträ­gen und Symposien über aktuelle medi­zinische Erkennt­nisse und Fra­­gen der Gesundheitspo­litik diskutieren.

Auch für die Wiesbadener pharmazeuti­schen Firmen ist der Messe- und Kon­gress­platz von Bedeutung, weil sie unter anderem einen intensiven Informationsaus­tausch mit Ex­­perten direkt am Ort er­­­­mög­­lichen. Für sie, die hier For­­schung, Ent­­wicklung und Produktion betreiben, ist die zentral in Deutschland ge­­le­­gene Stadt mit ihrer leis­tungs­fähigen Infra­struk­­tur und dem großen Poten­zial an gut ausgebildeten Mit­­­ar­beitern ein idealer Stand­­­ort für größere und kleinere Un­­ter­­neh­men mit enormen Ent­­wicklungs­chancen.

Beispielsweise ist Wiesbaden der weltweit zweitgrößte Abbott-Standort für Entwicklung und Produktion von Dia­gnostiktests und Laborsystemen. Mit die­­sen Produkten lassen sich Infektions­krank­heiten nachweisen und medikamentöse Therapien überwachen. Hoch­spezi­alisiert, zukunftsweisend und auch international ausgerichtet ist die seit vier Generatio­nen in Familienbesitz befindliche Firma Kreussler Pharma. Sie entwickelt, produziert und vertreibt in Wies­­baden na­­tional und international Arznei­mittel und Medizinprodukte, aber auch andere che­­mische Produkte.

Für die Qualität des Gesundheitsstand­orts Wiesbaden spricht auch, dass be­­reits an­­sässige Unternehmen der Stadt beispiels­weise auch nach Neustrukturie­run­gen treu bleiben, wie aktuell das for­­schen­de Bio­­pharmaunternehmen Ab­­bvie: Nach seiner Abspaltung von Ab­­bott wird Abbvie mit seiner Deutschland­zen­trale, also rund 500 Mitarbeitern im Innen- und Außen­dienst, Anfang 2014 von Del­­ken­heim in einen Neubau an der Mainzer Straße ziehen – direkt am Wies­­badener Kultur­park und nahe des Haupt­bahn­hofs.

 

Viele Faktoren prägen die Gesundheits­stadt Wiesbaden. Und gerade deshalb haben es sich der Magistrat und die Ver­­waltung zur Aufgabe gemacht, die ganz unterschiedlichen Aktivitäten der beteiligten Institutionen, Unternehmen, Ver­eine und Organisationen im Interesse der Bür­­gerinnen und Bürger zu vernetzen und für den Alltag nutzbar zu machen. Gera­de in diesem Bereich gibt es ein großes bürgerschaftliches Engagement, auf das ich als Oberbürgermeister sehr stolz bin. Allein 160 Selbst­hilfe­gruppen und An­­lauf­stellen für Ratsuchende listet eine Bro­­schüre des Gesundheitsamtes auf.


01520HIGH_YOUNGLIFESCIRESEA-kopieren 00610HIGH_NASIVIN_LABOR-kopieren

Dort, wo es notwendig ist, initiiert die Stadt Gesundheitsaktivitäten selbst. Ich will hier nur einige Beispiele nennen: Seit 20 Jahren gibt es die Hessischen Ge­­sundheitstage, die alle zwei Jahre in Wies­­baden stattfinden. Sie werden von der Phar­­mazeutischen Industrie, Ärzten, Kran­kenhäusern, Krankenkassen, Selbsthilfe­­gruppen und weiteren Akteuren des Ge­­sundheitswesens unter der Koordinie­rung des Gesundheitsamtes veranstaltet und sind ein Forum der offenen Infor­ma­tion und Diskussion rund um das Thema „Gesundheit“. Beim Gesundheitsmarkt auf dem Schloßplatz und in einer Viel­zahl von Vorträgen haben die Besuche­rinnen und Besucher die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und auch ganz spezielle Fragen beantwortet zu be­­kommen. Das ist der eine Effekt dieser großartigen Veranstaltung. Der andere – und das ist genau so wichtig – ist die För­­­­­­de­­rung der Vernet­zung aller Be­­teiligten. Bundes­weit als Vor­­bild für viele ähnliche Pro­jekte gilt das Wiesba­dener Netzwerk für Geriatri­sche Rehabilita­ti­on – GeReNet.Wi. Es ist eine Kooperationsplatt­form für Dienste, Insti­tu­tionen und Akteure der Altenhilfe und des Ge­­sundheitswesens in Wies­­baden. Ziel ist es, eine umfassen­de und lücken­­lose Versorgung älterer, hilfs- und pflegebedürf­tiger Menschen zu Hau­­­se sicher zu stellen.

Gesundheitswirtschaft in Wiesbaden – sie ist das gute und vertrauensvolle Zu­­sammenwirken ganz vieler hochmotivier­­ter Akteure. Und sie ist ein ganz wesent­licher Aspekt einer Gesellschaft, in der sich die Menschen wohl und geborgen fühlen. Ich bin sicher, dass alle Beteilig­ten auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten werden, Wiesbaden als Gesund­heitsstandort weiter auszubauen. Und dafür danke ich allen ganz herzlich.

 

OB-Sven-Gerich---300dpi_ausschnittSven Gerich
Der Autor wurde 1974 geboren und ist im Wiesbadener Stadtteil Biebrich aufgewach­­sen. Seit 2000 führte er als Mit­in­haber und Geschäftsführer die seit 1882 im Fa­­milienbesitz befindliche Dru­­ck­­erei gemein­­sam mit seinem Vater. Sven Gerich trat 2003 in die SPD ein, wurde 2006 Stadtver­­ordneter und 2011 Vor­sitzender der Rat­­hausfraktion. Im März 2013 wurde er zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden gewählt.