Stefan Voß: only in Halle. Simply unique

Halle is a city of many unique features. The house where Georg Friedrich Händel was born, the Sky Disc of Nebra, Martin Luther’s death mask, the biggest surface architecture monument in Eu­­ro­­pe, an original, preserved baroque cham­­ber of wonders, the headquarters of the German Federal Cul­­tural Foundation and the German Aca­­de­my of Sciences Leopoldina, three fortresses and the oldest university at which teaching was carried out in German – all this can be found in Halle. Reason enough for Stadt­­marke­­ting Halle (Saale) GmbH (SMG) to put together a campaign which combines and permeates Halle’s marketing activities: “nur bei uns.” (only in Halle).


Stiftung-Moritzburg---Luftbild

The birth of the campaign “nur bei uns. In Halle an der Saale” was the In­­ter­­na­­tional Tourism Fair 2008 (ITB) in Berlin. To accomplish this, the SMG was able to obtain the support of the seven best known cultural and scientific institutions in Halle for a joint marketing campaign. Since then, Halle’s cultural flagships, which also contribute money to the campaign, has beve combining their culture highlights under the motto: “nur bei uns.” in bro­­chu­­res, advertisements and in a na­­tion­­­­wide poster series.
The Hän­­del-Haus Foundation, the Moritz­­burg Foundation – Art Museum of the State of Saxony-Anhalt, the State Mu­­seum of Pre­­-History, the Francke Foun­­da­­tions in Halle, Giebichenstein Castle Halle College of Art and Design, the Martin Luther University of Halle-Wit­­ten­­­­­­berg and the Theatre, Opera and Or­­chestra GmbH Halle, made up of the Halle Opera, the Halle State Orchestra, the New Theatre and the Thalia The­­atre, all cooperated. All these successful institutions were guided by the know­­l­­edge that they were not able to promote themselves on their own to this extent and in this prominent environment.
Since the start of the campaign, a large number of unique events have been marketed as tourist packages: the interna­­ti­­o­­nal festival “Theater der Welt” (Thea­­tres of the World), the permanent exhibition on the Sky Disc of Nebra and the ar­­chae­­ological exhibition on “Fundsache Luther” (Luther – Lost Property) in the Sta­­te Museum of Pre-History, the Hän­­del Fes­­ti­­vals, the re-opening of the extension of the Moritz­­burg, the reconstruction of the house in the Fran­­cke Foun­­dations where Au­­gust Hermann Francke used to live, the collections of Hermann Ger­­linger, Einar Schleef and Lyonel Fein­­in­­ger, the annual exhibition at Gie­­bich­­­­en­­stein Castle or the “Lange Nächte der Wissenschaft” (Long Science Nights).
The objective of the campaign, which is oriented to cultural fans and those on short or city trips, is to build up the national image of Halle as city of Händel and main cultural centre.
The 24-page cultural brochure “nur bei uns. In Halle an der Saale”, of which 20,000 copies are printed semi-annually and which is distributed at various trade fairs such as the ITB in Berlin, the tourism trade fair “Horizont” in Karls­­­­ru­­he or the “Tourismus und Cara­­va­ning Leip­­zig”, provides information on up-coming cultural highlights in Halle an der Sa­ale.
The national placing of advertise­­ments and advertorials cover “DIE ZEIT”, “ZEIT Kultursommer” and “ZEIT Reisen”, “DB mobil”, the customer magazine of Deut­­sche Bahn AG, inserts in culturally oriented magazines in “Focus” and “Spie­­­gel” and advertisements in other culturally oriented magazines. Germany-wide bill­­­­­­board posting has been carried out in three stages to date – in No­­vember, April­­ and May/June in Munich, Hanover, Er­­furt, Leipzig, Magdeburg, Halle­­ and Wei­­mar.

Fund

What can you discover in “nur bei uns.”? The SMG covers the whole range of Halle’s special features, such as the Neue Re­­si­denz, the seat of Cardinal Albrecht von Bran­den­­burg, Archbishop of Mag­­de­­burg and Electoral Prince of Mainz since the 15th century; the letter from Martin Luther to Albrecht on 31 October 1517 opposing the sale of in­­dulgences – along with his 95 Theses as an attachment; Car­di­­nal Alb­recht’s departure from Halle in 1541 under pressure from the reformation movement; Luther’s three sermons in Hal­le’s Market Church in 1545 and 1546; the fact that his body lay in state there on 20/21 Fe­­bru­­ary 1546; the fact that his death mask still lies there today; the fact that Halle’s Marien­­bi­­bliothek is the oldest Lutheran Church library in Germany; and the fact that the carillon in the Red Tower is the second-largest in the world. All this can only be found in Halle!

What makes the Martin Luther Uni­­ver­­sity of Halle-Witten­berg, which was foun­­d­­ed in Halle in 1694, unique? It is not only the oldest and largest education institution in Saxony-Anhalt. At the be­­ginning and end of the 18th century, the Electoral-Brandenburg State Uni­­ver­­sity was Germany’s leading and most modern university for many decades and in the first decades of its existence had the highest student numbers of all universities in the Holy Roman Empire of the German Nation.

What is the reason for the fame of the Francke Foundations in Halle? The theo­­­­­lo­­gian and pietist August Hermann Francke (1663–1727) established a dia­­conate centre here. The foundation stone for a new orphanage was laid in 1698 and within 30 years, school, residence, work­­shop buildings, gardens and a phar­­macy had been built. Thus, from Chris­­tian doctrines in­­spired school town grew, where up to 2,500 people lived. Through the Francke Foun­­dations, Hal­­le got Ger­­many’s first childrens’ hospital, the longest half-tim­­bered house in Eu­­ro­­pe and the world’s only baroque cham­­ber of art and natural products. The Bible Society, founded in the Francke Foun­­da­­ti­­ons in 1710 by Carl Hilde­brand von Can­­stein, is also the oldest in the world.
Halle’s Moritzburg castle was originally built as the residence of the Magdeburg archbishops, it is one of the most im­­pres­­sive late mediaeval castles in Cen­­tral Germany. Among its many occupiers were Albrecht von Wallenstein and the imperial general Tilly.
From 1637 to 1639, the Thirty Years’ War left traces of destruction throughout the entire west and north wing and in the southwest bastion.


Unbenannt-1

An international architecture competition helped to resolve this situation in 2008: The great expansion project of the Mo­­ritz­­burg, whose modern roofing is a re­­spon­­se to the moving language of the existing historical gabled roof and gables, is pu­­re world architecture, in which the im­­posing collections of Hermann Ger­­lin­­ger, Einar Schleef and Lyonel Fein­­in­­ger have found a worthy home.

The city’s most famous treasure is found in the State Museum of Pre-History in Halle, namely the 3,600-year-old Sky Disc of Nebra, an important archaeolo­­g­­ical find of the 20th century. The Sky Disc is the world’s oldest tangible de­­­scrip­­tion of astronomical phenomena and gives an idea of what our forefathers knew about the course of the world and its religious interpretation. The State Mu­­­­­seum also has one of the oldest, most important and – with more than eleven million finds, one of the most comprehensive – ar­­ch­­aeological collecti­­ons in Ger­­many and is one of the most significant ar­­chaeo­logical museums in Cen­­­­tral Europe.

Giebichenstein Castle, which dates from the 9th century, was among other things, the death and lying-in-state site of several bishops in the archbishopric of Mag­­­­deburg and served the king as a “state prison” for members of the up­­per aristocracy. Even Lud­wig the Leaper, Land­­grave of Thuringia, was arrested for mur­­­­der of the Count Palatine of Saxony. Hein­rich IV was a guest here in 1064, Fried­­rich I Bar­barossa con­­ve­­ned the Princes’ Conference at the castle in 1157 in preparation for the planned Polish cam­­paign as part of the German eastwards expansion. Today, Gie­­­bich­en­­­­stein Castle is the Halle College of Art and Design, which has developed from the tradition of a tradesmen’s and artistic school to a modern art and de­­sign college with university-level status, where over 1,000 students form over 20 coun­­tries study. Halle is also known as the birthplace of Georg Friedrich Händel (1685–1759), whose operas, or­­atorios and cantatas made him famous. Even today there is still much evidence of his life and work in Halle: Händel’s birthplace with the newly opened Hän­­del Mu­­­seum, the Market Church, where he was baptized, and the Händel Festi­­vals, which the city of Halle has been organizing since 1922 in honour of its illustrious son, along with numerous con­­certs such as by the Hän­­del Festival Or­­chestra. In the midst of the Market Square, a 3.2-metre-high bronze statue of Hän­­del stands as a tribute to the great com­­poser.

Without Händel, Halle today would not have the oldest secular boy’s choir in Germany or an internationally famous Children’s Choir Festival. You can find tradition in Halle anywhere you look. Combined under “nur bei uns.”, it can now let its effect unfold.

 

Stefan-Voß1Der Autor wurde 1965 geboren und stu­­dierte Geschichte und Politikwissen­schaf­­ten. Nach Stationen als Journalist beim „Holsteinischen Cou­­rier“ wechselte Voß 1999 ins PR-Fach und wurde 2004 Pres­­se- und Mar­ketingchef der Stadt Wolfs­­burg. 2006 war er als Ressortleiter Stadt­­marketing der Wolfs­burg Mar­­keting GmbH tätig und übernahm 2008 die Ge­­schäfts­­führung der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.

Stefan Voß: nur bei uns. Einfach einmalig

Halle ist die Stadt der vielen Allein­­stel­­lungsmerkmale. Georg Friedrich Händels Geburtshaus, die Himmelsscheibe von Ne­­bra, die Totenmaske Martin Luthers, das größte Flächenarchitekturdenkmal Euro­­pas, eine im Original erhaltene barocke Wunderkammer, der Sitz der Bun­­des­kul­­turstiftung und der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, drei Bur­gen sowie die älteste Universität, an der in deut­­scher Sprache unterrichtet wurde – das alles gibt es nur in Halle. Grund genug für die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG), daraus eine Kampagne zu formen, die die Marketingaktivitäten Hal­­les bündelt und bundesweit penetriert: „nur bei uns.“.
Die Geburtsstunde der Kampagne „nur bei uns. In Halle an der Saale“ war die Internationale Tourismus-Börse 2008 (ITB) in Berlin. Hierzu hat die SMG die sieben stärksten halleschen Kultur- und Wis­sen­­schaftseinrichtungen für eine ge­­meinsame Marketingkooperation ge­­win­nen können. Die halleschen Kultur­flagg­schif­­fe, die sich auch finanziell mit in die Kam­­pagne einbringen, vereinen ihre kul­turel­­len und touristischen Höhe­punkte seither unter dem Motto „nur bei uns.“ in Bro­­schüren, Anzeigen oder in bundesweiten Plakatserien.
Zur Kooperation zählen die Stiftung Hän­­­­del-Haus, die Stiftung Moritzburg – Kunst­­museum des Landes Sachsen-Anhalt, das Landesmuseum für Vor­­ge­­schichte, die Franckeschen Stiftungen zu Halle, die Burg Giebichenstein – Hoch­­schule für Kunst und Design Halle, die Martin-Luther-Universität Halle-Wit­­ten­­­­berg so­­wie die Theater, Oper und Or­­ch­­e­­s­­ter GmbH Halle, die sich aus der Oper Halle, der Staatskapelle Halle, dem Neu­­en Theater sowie dem Thalia The­­ater zu­­sammensetzt. All diese er­­folgreichen In­­­­s­­ti­tu­tionen ließen sich von der Er­­kennt­­nis leiten, dass es ihnen ein­­zeln nicht möglich wäre, in diesem Um­­fang und prominenten Umfeld für sich zu werben.


Stiftung-Moritzburg---Luftbild

Seit dem Kampagnenstart wurde eine Fülle einzigartiger Veranstaltungen als touristische Pakete vermarktet: das in­­terna­­tionale Festival „Theater der Welt“, die Dauerausstellung zur Him­­mels­­schei­­­­be von Nebra und die archäologische Aus­­­­­stellung „Fundsache Luther“ im Lan­­­des­museum für Vorgeschichte, die Hän­­­­del-Festspiele, die Wiedereröffnung des Er­­wei­­terungsbaus der Moritzburg, die Re­­­kon­­struktion des Wohnhauses von Au­­gust Hermann Francke in den Fran­­cke­­schen Stiftungen, die Sammlungen von Hermann Gerlinger, Einar Schleef und Lyonel Feininger, die Jahre­saus­stel­­lung der Burg Giebichenstein oder die langen Nächte der Wissenschaften.

Ziel der Kampagne, die sich an Kultur-, Kurz- und Städtereisende richtet, ist der nationale Image-Aufbau Halles als Hän­­del- und Kulturhauptstadt.
So informiert die 24-seitige Kultur­bro­schüre „nur bei uns. In Halle an der Saale“, die halbjährlich in einer Auflage von 20.000 Exemplaren gedruckt und unter anderem auf verschiedenen Mes­sen wie der ITB in Berlin, der Touris­musmesse „Horizont“ in Karls­­ru­­he oder der „Tourismus und Carava­ning Leipzig“ ver­­teilt wird, über die bevorstehenden kulturellen High­­­lights in Halle an der Saale.

Die nationalen Anzeigenschaltungen und Advertorials umfassen DIE ZEIT, ZEIT Kultursommer und ZEIT Reisen, DB mobil, das Kundenmagazin der Deut­­schen Bahn AG, Beilagen des Kul­tur­magazins im Focus und Spiegel so­­wie Anzeigen in Kulturmagazinen.

Fund

Die bundesweite Plakatierung erfolgte bisher in drei Staffeln im November, April und Mai/Juni in den Städten München, Hannover, Erfurt, Leipzig, Magdeburg, Halle und Weimar.
Wovon erfährt man in „nur bei uns.“? Die SMG deckt die ganze Bandbreite der Sonderstellungsmerkmale von Halle ab; so zum Beispiel, dass die Neue Re­­si­denz seit dem 15. Jahrhundert Sitz des Kardinals Albrecht von Bran­den­­burg, Erz­­bischofs von Mag­­deburg und Kur­fürsten von Mainz war; dass sich Martin Luther am 31. Oktober 1517 mit einem Brief ge­­gen den Ablass­handel an Albrecht wandte – mit 95 Thesen als Anlage; dass Kar­­­dinal Alb­recht die Stadt Halle 1541 unter dem Druck der Re­formations­be­wegung verlas­sen musste; dass Luther 1545 und 1546 dreimal in Hal­les Markt­kirche predigte, dort vom 20. bis zum 21. Fe­­bru­­ar 1546 – nach seinem Tod – aufgebahrt war und seine Totenmaske dort noch heute liegt; oder dass Halles Marien­­bibliothek die älteste evangelische Kir­chen­bi­blio­thek Deutsch­lands und das Glock­­­enspiel des Roten Turms das zweitgrößte der Welt ist. Das gibt es nur bei uns!

Was macht die 1694 in Halle gegründete Martin-Luther-Universität Halle-Witten­berg einzigartig? Sie ist nicht nur die älteste und größte Bildungseinrichtung in Sach­­sen-Anhalt. Die kurbrandenburgische Lan­­desuniversität war zu Be­­ginn und am En­­de des 18. Jahrhunderts über viele Jahr­­zehnte die führende und mo­­dernste deutsche Hochschule und hat­­te in den ersten Jahrzehnten ihres Be­­ste­­h­­ens die höchsten Studentenzahlen aller Uni­­ver­si­­tä­­ten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Was begründet den Ruhm der Francke­schen Stiftungen zu Halle? Der Theologe und Pietist August Hermann Francke (1663–1727) errichtete hier ein diakonisches Zentrum. 1698 wurde der Grund­­stein für ein neues Waisenhaus gelegt, binnen 30 Jahren entstanden Schul- und Wohngebäude, Werkstätten, Gärten und eine Apotheke. So wuchs eine christlich inspirierte Schulstadt heran, in der bis zu 2.500 Menschen lebten. Durch die Franckeschen Stiftungen erhielt Halle das erste Kinderkrankenhaus Deutsch­lands, das längste Fachwerkhaus Euro­pas sowie die einzige im Original erhaltene ba­­rocke Kunst- und Naturalien­kam­mer der Welt. Die 1710 von Carl Hilde­brand von Canstein gegründete Bibel­anstalt in den Franckeschen Stiftungen ist zu­­dem die älteste der Welt.
Und die Moritzburg in Halle? Einst als Residenz der Magdeburger Erzbischöfe errichtet, zählt sie zu den eindrucksvollsten spätmittelalterlichen Burgan­la­­gen Mitteldeutschlands.
Zu ihren vielen Besetzern gehörten auch Albrecht von Wallenstein und der kaiserliche Feld­­herr Tilly. Der Dreißig­jährige Krieg hin­ter­­ließ 1637 bis 1639 Spuren der Ver­wüst­­ung im gesamten West- und Nord­flügel sowie in der Süd-Westbastion.
Erst 2008 schuf ein internationaler Ar­­chitekturwettbewerb Abhilfe: Der groß­­artige Er­­weiterungsbau der Moritzburg, dessen moderne Dach­landschaft auf die bewegte Sprache der bestehenden historischen Sattel­dä­ch­­er und Giebel antwortet, ist Welt­ar­chi­­tektur pur, in der die im­­posanten Sam­­m­lungen von Hermann Ger­­linger, Einar Schleef und Lyonel Fei­­n­­inger eine würdigere Heimstatt finden.


Unbenannt-1

Der berühmteste Schatz der Stadt findet sich im Landesmuseum für Vor­­­ge­schich­te in Halle: die 3.600 Jahre alte Him­­mels­­scheibe von Nebra, ein bedeutender archäologischer Fund des 20. Jahr­hunderts. Die Himmels­schei­be ist die weltweit älteste konkrete Dar­­stellung astronomischer Phänomene und gibt Ein­blicke ins Wissen unserer Vor­fahren über den Weltenlauf und seine re­­­­ligiöse Deutung. Ferner verfügt das Lan­­des­mu­seum über eine der ältesten, mit mehr als elf Millionen Funden um­­fang­­reichsten und bedeutendsten ar­­chäo­logischen Samm­lungen Deutsch­lands und ist eines der wichtigsten ar­­chäo­logischen Museen in Mittel­eu­ropa.

Die Burg Giebichenstein aus dem 9. Jahr­hundert war im Erzbistum Magdeburg unter an­­derem Sterbe- beziehungsweise Auf­bah­­rungsstätte mehrerer Bischöfe und diente dem König als „Staats­ge­fängnis“ für Mitglieder des Hochadels. Auch Lud­wig der Springer, Landgraf von Thüringen, war wegen Mordes am Pfalz­grafen von Sachsen inhaftiert. Hein­rich IV. gas­­­tierte hier 1064, Friedrich I. Bar­barossa be­­rief 1157 die Fürsten­ver­sammlung auf die Burg ein, um den zur deutschen Ost­expansion geplanten Po­­len­feldzug vorzubereiten. Die heutige Burg Gie­bich­en­­­­stein Hochschule für Kunst und Design Halle hat sich aus der Tradition einer staat­­lichen Hand­wer­ker- und Kunst­ge­wer­­­­be­schule zur modernen Kunst- und Design-Hochschule mit universitärem Status entwickelt, an der über 1.000 Studierende aus über 20 Staaten studieren. Bekannt ist Halle auch als Ge­­burtsstadt von Georg Friedrich Händel (1685–1759), dessen Opern, Oratorien und Kan­­­taten ihn berühmt machten. Noch heute zeugt viel vom Leben und Werk Händels in Halle: sein Eltern-, Geburts- und Wohn­­haus mit dem neu eröffneten Händel-Museum, die Marktkirche, in der Händel getauft wurde, sowie die Händel-Fest­spiele, die die Stadt Halle bereits seit 1922 zu Ehren ihres großen Sohnes ver­­anstaltet – dazu zahlreiche Konzerte zum Beispiel des Händelfest­spiel­or­ches­ters. In­­­­mitten des Marktplatzes erinnert ein 3,20 Meter hohes Bronzestandbild Hän­­dels auf einem Marmorsockel an den großen Komponisten.

Ohne Händel hätte Halle heute nicht den ältesten welt­­lichen Knabenchor Deutsch­lands und ein weltweit anerkanntes Inter­na­tiona­les Kin­der­chorfestival. Tradition findet sich in Halle, wohin das Au­­ge blickt. Ge­­­bündelt unter „nur bei uns.“ entfaltet sie nun auch ihre Wirkung.

Stefan-Voß1Der Autor wurde 1965 geboren und stu­­dierte Geschichte und Politikwissen­schaf­­ten. Nach Stationen als Journalist beim „Holsteinischen Cou­­rier“ wechselte Voß 1999 ins PR-Fach und wurde 2004 Pres­­se- und Mar­ketingchef der Stadt Wolfs­­burg. 2006 war er als Ressortleiter Stadt­­marketing der Wolfs­burg Mar­­keting GmbH tätig und übernahm 2008 die Ge­­schäfts­­führung der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.