Stefan Dallinger: Quality of life and economic potential in the heart of the electoral palatinate

Going from an urban agglomeration to cycling along one of the countless bicycle trails or travelling by public transport to the untouched nature – the grand and rural nature and landscape regions – all within a matter of minutes. Numerous cultural and sporting activities are avail­­able just as is simply leaving all your worries behind. And what can be more enjoyable than winding up the day at one of the countless country pubs, taverns or wine bars.

The romantic Neckar valley, Rheinaue wetlands and lakes, the enchanting Berg­­straße with its medieval castles, the tra­­ditional landscapes of the Kraichgau and Odenwald with their charming villages and hamlets, orchards, wine grow­­ing and cultivation of asparagus or hops – these are all shining examples of the strong character traits of the Rhine-Neckar region with its 54 cities and municipal­ities. The 525,000 inhabitants of the dis­trict and its visitors appreciate this ex­­cellent cultural and family-friendly offer.

At the same time, the silhouettes of suc­cessful industry and service companies characterise the image of Baden-Wuert­­temberg’s most populous district with its excellent transport infrastructure, which has successfully mastered the structural changes in business and so­­ciety taking place in the last third of the 20th century. World-renowned com­­panies such as Freudenberg in Weinheim, SAP in Walldorf, GELITA in Eberbach, Hei­­del­ber­ger Druckmaschinen in Wiesloch, Betty Barclay in Nussloch or Wild in Eppel­­heim all operate from here and underscore the district’s attractiveness of what has be­­come known as the Rhine-Neckar metropolitan region with its cross-border net­­work with Mannheim, Ludwigshafen, Hei­­delberg and neighbouring Palatinate, Baden-Wuerttemberg and Hessen cities and districts and which is regarded as one of Germany’s most important economic and industrial regions. The strength of the region is the excellent cooperation between local companies and research and administration, which can be meas­­ured, among other things, based on the success of the leading clusters located here. To further expand the economic strengths, the staff unit for Economic Development and Europe proposed an economic development strategy in coop­­eration and coordination with regional and transregional business development partners, cities and municipalities as well as political decision-makers. This group defines the future objectives, areas of activity and measures for the district’s economic development.

 

Together with the owner-operated municipal enterprise Bau und Vermögen and the AVR GmbH, the district administration, in cooperation with municipalities, has created climate protection guidelines and a climate protection concept, which the municipal council has since passed. According to these guidelines, climate protection in the Rhine-Neckar district is to function by reducing climate-damaging emissions and by using renew­­able energy sources with the goal of devel­­oping energy self-sufficiency for the dis­­trict when it comes to providing electricity and heating to private households. It is furthermore planned to describe spe­­cific measures on the basis of a CO2 footprint and heating atlas, to outline the scale of energy savings potentials and to monitor reaching the objectives with the help of a controlling or evaluation tool. The district is thus on its way to becoming Germany’s first district to implement a comprehensive CO2 footprint at district level.

Together with other fellow campaigners, the Rhine-Neckar district was the driving force behind the expansion of the urban railway system, which links and brings closer together the work, shopping, culture and leisure time offerings in the metropolitan region. With this, the region makes an additional successful contribution to climate protection. Par­ticularly the additional electrification and inclusion of the Elsenztalbahn (Elsenz valley railway) and the Schwarzbach­talbahn (Schwarzbach valley railway) contributes to an even greater and po­­s­­itive economic development in rural re­­gions. It also links the Krebsbachtal­bahn (Krebsbach valley railway) as a highlight for tourism promotion to the transregional railway network.

Wasserski_08092718-kopieren

Der Naturpark Neckartal-Odenwald bietet viele Freizeitmöglichkeiten. © Taefit/http://www.flickr.com/photos/taefit/

Der Naturpark Neckartal-Odenwald bietet viele Freizeitmöglichkeiten.
© Taefit/http://www.flickr.com/photos/taefit/

In addition to a region-wide service offer­­ing in the area of medical care with four hospitals, two care facilities, two senior citizen centres and three hospitals for geriatric rehabilitation, the 525,000 in­­habitants in 54 cities and municipalities at the same time can enjoy a wide range of leisure time and recreational options, which all sustainably improve the quality of life. To this end, more than 40 per cent of the district’s area along the Ba­­dische Bergstraße, Kraichgau, Oden­­wald and the Rheinaue wetlands is a nature preserve.

JPH_110625_44-kopieren

© Taefit/http://www.flickr.com/photos/taefit/

The offer is rounded out by modern edu­cation facilities including 13 vocational schools, four special schools and two special nursery schools operated by the district. In Decem­ber 2011, the municipal council commissioned the creation of a regional school development programme in order to further develop the district’s vocational schools. The vocational schools are to be prepared for the future together with the cities of Heidelberg and Mann­heim. Nonetheless, the region-wide vo­­cational training system is to remain differentiated and permeable. A con­sen­­sus is to be established between the needs by businesses for qualified trainees for the dual education system on the one hand, which stands in competition with the increasing desire by parents and students for higher school-leaving qualifications on the other hand. It is equally a goal to retain a dual-system schooling which is as close to business and home as possible.

Weitere Informationen:

 www.rhein-neckar-kreis.de

LR_Foto_aktuell-kopierenBorn in Heidelberg in 1962, the author has been a district administrator for the Rhine-Neckar district since 2010. Mr. Dallinger gained experience in various positions as an administrative lawyer. From 1999 to 2006, he was mayor of Schwetzingen. Most recently he was di­­rector of the Region Rhein-Neckar Re­­gional Association while at the same time being managing director of the Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

Stefan Dallinger: Lebensqualität und Wirtschaftskraft im Herzen der Kurpfalz

Eben noch im städtischen Verdich­tungs­­raum, nur wenige Minuten später mit dem Fahrrad auf den unzähligen Rad­wegen oder mit öffentlichen Verkehrsmit­­teln in der unberührten Natur der großen Natur- und Landschaftsflächen des ländlichen Raumes. Zahlreiche kulturelle und sportliche Aktivitäten sind hier genauso möglich wie einfaches Ab­­schal­ten von den Alltagssorgen. Und was gibt es Schöneres, als den Abend in einer der zahlreichen Dorfgaststät­ten, Besenwirt­schaften oder Weinstuben ausklingen zu lassen.

Das romantische Neckartal, die Rhein­au­en und Badeseen, die zauberhafte Berg­­straße mit ihren mittelalterlichen Bur­gen, die traditionellen Landschaf­ten von Kraichgau und Odenwald mit reizvollen Dörfern und Weilern, Streu­­obst­wiesen, der Anbau von Wein, Spar­­gel oder Hop­fen sind leuchtende Bei­­spiele für die star­ken Charakterzüge des Rhein-Ne­ckar-Kreises und seiner 54 Städte und Gemeinden. Dieses aus­­ge­­­zeich­nete kul­­turelle und familien­freund­­­liche An­­gebot schätzen die 525.000 Einwohner des Landkreises und seine Gäste.

Gleichzeitig prägen die Silhouetten er­­folg­­reicher Industrie- und Dienstleis­tungs­­unternehmen das Bild des verkehrstechnisch vorbildlich erschlossenen und einwohnerstärksten Kreises in Baden-Württemberg, der den wirtschaft­lichen und gesellschaftlichen Struktur­wandel im letzten Drittel des 20. Jahr­hun­­derts erfolgreich bewältigt hat. Welt­fir­­men wie Freudenberg in Wein­heim, SAP in Walldorf, GELITA in Eber­bach, Hei­­del­­berger Druckmaschinen in Wiesloch, Betty Barclay in Nußloch oder Wild in Eppelheim haben hier ihren Sitz und unterstreichen die Attraktivität des Krei­­ses, der im länderübergreifenden Ver­­bund mit Mannheim, Ludwigshafen, Hei­­delberg und angrenzenden pfälzischen, baden-württembergischen und hessischen Städten und Kreisen als Metro­polregion Rhein-Neckar zu den wichtigsten deutschen Wirtschafts- und In­­dustrieregionen zählt. Stärke der Regi­on ist die hervorragende Zusammenar­beit der ansässigen Unternehmen mit Wis­­senschaft und Verwaltung, was sich unter anderem am Erfolg der hier an­­sässigen Spitzencluster ablesen lässt. Um die wirtschaftlichen Stärken weiter auszubauen, erarbeitete die Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Europa in Zu­­sammenarbeit und Abstimmung mit den regionalen und überregionalen Part­­nern der Wirtschaftsförderung, den Städ­­ten und Gemeinden und den politischen Entscheidungsträgern eine Wirt­schafts­förderungsstrategie. Sie legt die künftigen Ziele, Handlungsfelder und Maß­nah­men für die Wirtschaftsförde­rung des Kreises fest.

 

Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Bau und Vermögen und der AVR GmbH hat die Kreisverwaltung unter Beteiligung der Kommunen Klimaschutzleitlinien und ein Klimaschutzkonzept erarbeitet, die der Kreistag zwischenzeitlich verabschiedet hat. Danach soll im Rhein-Neckar-Kreis der Klimaschutz durch die Verringerung von klimaschädlichen Emis­­sionen und durch den Einsatz von er­­neu­­erbaren Energien mit dem Ziel der Entwicklung eines energieautarken Krei­­ses bei der Strom- und Wärmever­sor­­gung privater Haushalte betrieben werden. Weiter ist beabsichtigt, auf der Ba­­sis einer CO2-Bilanz und eines Wärme­­atlasses, einzelne Maßnahmen konkret zu beschreiben, Einsparpotenziale klar zu dimensionieren und mit Hilfe eines Controlling- oder Evaluierungstools die Zielerreichung zu überwachen. Der Kreis befindet sich damit auf dem Weg, als erster bundesweit eine umfassende CO2-Bilanzierung auf Kreisebene durchzuführen.

Mit weiteren Mitstreitern war der Rhein-Neckar-Kreis der Motor für den Ausbau des S-Bahnnetzes, das die Arbeits-, Ein­­kaufs-, Kultur- und Freizeitangebote in der Metropolregion noch besser er­­schließt und näher zueinander bringt. Damit leis­­tet er einen weiteren wichtigen Beitrag für den Kli­­maschutz. Besonders die zu­­sätz­liche Elektrifizierung und Einbe­ziehung der El­­senztal- und der Schwarz­­bachtalbahn trägt weiter zu einer noch positiveren wirt­schaftlichen Entwick­lung im ländlich strukturierten Raum bei, zu­­dem bin­­det sie die Krebsbachtal­bahn als einen Ak­­zent der Tourismus­för­derung an das über­­regionale Schienen­netz an.

Wasserski_08092718-kopieren

Der Naturpark Neckartal-Odenwald bietet viele Freizeitmöglichkeiten. © Taefit/http://www.flickr.com/photos/taefit/

Der Naturpark Neckartal-Odenwald bietet viele Freizeitmöglichkeiten.
© Taefit/http://www.flickr.com/photos/taefit/

Neben einem flächendeckenden Dienst­­­­leistungsangebot im Bereich der medizinischen Versorgung mit vier Kliniken, je zwei Betreuungs- und Seniorenzen­tren und drei Kliniken für geriatrische Reha­bilitation finden die rund 525.000 Ein­­wohner der 54 Städte und Gemein­den zugleich eine Fülle von Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten, welche die Lebensqualität nachhaltig verbessert. So stehen an der Badischen Berg­straße, im Kraichgau, im Odenwald und an den Rheinauen alleine mehr als 40 Prozent des Kreisgebietes unter Natur- und Land­schaftsschutz.

JPH_110625_44-kopieren

© Taefit/http://www.flickr.com/photos/taefit/

Moderne Bildungseinrichtungen mit 13 Berufsschulen, vier Sonderschulen und zwei Sonderschulkindergärten in der Trä­­gerschaft des Kreises runden dieses Angebot ab. Um die beruflichen Schulen des Kreises regional weiterzuentwickeln, hat der Kreistag im Dezember 2011 die Erstellung eines regionalen Schulent­wick­­lungsplans in Auftrag gegeben. Gemein­­sam mit den Städten Heidelberg und Mann­­heim gilt es, die beruflichen Schulen für die Zukunft fit zu machen. Dabei soll sowohl flächendeckend ein differenziertes und durchlässiges be­­rufliches Bil­­dungs­system erhalten blei­ben als auch ein Konsens hergestellt werden zwischen den Bedürfnissen der Wirtschaft nach gut qualifizierten Aus­zubildenden für das duale System ei­­ner­seits, in Kon­kur­renz zum verstärkten Eltern- und Schü­ler­wunsch nach höheren Schulabschlüs­sen anderseits. Eben­­so ist es Ziel, eine mög­­lichst betriebs- und wohnortnahe Be­­schulung im dualen System aufrecht­zuerhalten.

Weitere Informationen:

 www.rhein-neckar-kreis.de

LR_Foto_aktuell-kopierenDer 1962 in Heidelberg geborene Autor ist seit 2010 Landrat des Rhein-Neckar-Kreises. Dallinger hat als Verwaltungs­jurist Erfahrungen in verschiedenen Po­­sitionen gesammelt. Von 1999 bis 2006 war er Erster Bürgermeister in Schwet­­z­ingen. Zuletzt war er Verbandsdirektor des Ver­­bandes Region Rhein-Neckar und gleich­­­­zeitig als Geschäftsführer der Metropol­region Rhein-Neckar GmbH tätig.