Stadt Regensburg: Regensburg – Spitze an der Donau

2000 Jahre alt, mit dem Titel des Welt­erbes der UNESCO versehen – so kennt man Regensburg. Aber die nördlichste Donaustadt steht wie kaum eine andere Stadt für Themen, die man ihr auf dem ersten Blick gar nicht zutraut: Innovationskraft, Wirtschaftswachstum, Produk­tivität, moderne Clusterstrukturen, inter­national agierende Konzerne – die Metro­­pole Ostbayerns hat in den letzten 25 Jahren zwei Gesichter bekommen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, sich aber harmonisch zu einem Bild vereinen.

Bestens angebunden über zwei Autobahnen, zwei internationale Flughäfen und ein engmaschiges Bahnnetz, ausge­stattet mit herausragend ausgebildeten Mitarbeiten aus einem Einzugsbereich von über 600.000 Menschen und einer wissenschaftlichen Basis mit 30.000 Stu­dierenden an drei Hochschulen bietet Regensburg alles, was einen Wirtschafts­standort der Spitzenklasse ausmacht. Dies bestätigen auch zahlreiche Städte­rankings, bei denen Regensburg regelmäßig auf Top Ten Plätzen landet. Die Unternehmen in Regensburg wissen dies schon lange zu schätzen. Ob Global Player wie BMW, Continental, Infineon, Schneider Electric, GE Aviation oder die hidden Champions des Mittelstands wie Maschinenfabrik Reinhausen, Krones oder AVL. Sie sind Teil der Regensburger Business Community, die ständig wächst.

Vorlage_Logos

  1. Anschrift

    Bürger- und Verwaltungszentrum
    D.-Martin-Luther-Straße 3
    93047 Regensburg
    Tel +49 941 507-1852
    Fax +49 941 507-4859
    wirtschaftsfoerderung@regensburg.de
    www.regensburg.de/wirtschaft

  2. Leiter

    Manfred Koller

  3. Geschäftstätigkeit

    Ansiedlungsbetreuung
    Existenzgründerberatung
    Gewerbeflächenvermittlung
    Lotsendienst
    Standortmarketing
    Clustermanagement
    Fördermittelberatung