Sören Mohr & Ernst Kreppenhofer: IT and logistics – Innovation, technology and service provision for the northern German economy

765919_original_r_k_b_by_kl-ai_pixelioIT and logistics are among the most important interdisciplinary technologies of the economy and are considered to be decisive business competencies in both Hamburg and ­Schleswig-Holstein. When talking about interdisciplinary technologies, people are referring to services that are provided for implementing and carrying out particular tasks for other sections of the economy. For example, they act as a service provider for various tasks, they launch tasks or provide the foundation for implementing innovations, procedures and product development. 

To take a closer look at the status and significance of these technologies for Hamburg and Schleswig-Holstein, here are some figures: currently, Schleswig-Holstein has more than 14,000 business in the IT-economy sector, which is just over seven per cent of companies registered in the state.

Software development and the e-commerce/online mar­king segment dominate among IT companies.

Schleswig-Holstein is a transit gate to the Baltic countries and Scandinavia when it comes to logistics, and it is also the only state with access to two seas. Logistics comprises around 3,200 companies which employ around 53,000 people. Here, the primary fields of ac­tivity are transport, warehouse management, handling and trans­­shipment. Considering these volumes, logistics is thus one of the important sectors in Schleswig-Holstein.

Both of these sectors have clusters and networks for networking the businesses, exchanging ideas and in­formation, cooperating with public organisations and implementing projects. In IT, this is the Digitale Wirt­schaft Schleswig-Holstein (digital economy of Schles­wig-Holstein – DiWiSH). DiWiSH sums up its mission under the motto of “DiWiSH cluster management, the Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (the digital economy association of Schleswig-Holstein – DiWiSH e.V.) and the Design-Initiative Nord (north) jointly support the state’s IT, media and design economy”.

The Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. (logistics initiative for the state) acts as an innovative network for logistics and the supply chain in the logistics sector, whereas NordLogistik acts as a cross-border network for Hamburg and Schleswig-Holstein in transport and forwarding. In addition, there are also regional agencies and associations, such as logRegio in Lübeck.

More on Hamburg: IT is one of the most important sectors in Hamburg economic, with just under 10,000 IT and communications businesses, which em­­ploy around 50,000 people. On average, more than four billion euros value is generated with this market potential, clearly showing the significance of IT to Hamburg’s economy. “Hamburg@work” is an active network in ITC and new media with more than 1,500 members (internal inquiry).

531787_original_r_b_by_peter-kamp_pixelio

When you boil it down, logistics shapes Hamburg and vice versa in this economic sector. Hamburg is Germany’s gateway to the world and home to Europe’s second most import­ant harbour – thus, logistics, with its approx. 170,000 em­­ployees (2014), is a major player.

The Logistics Initiative Hamburg, a public-private partnership (PPP) formed by an association and senate-oriented cluster management with nearly 700 members (internal inquiry), is the leading partner in networking and the sector cluster.

Due to its geography and the necessity of including the surrounding areas, the Hamburg metropolitan region must be regarded as a whole. It is both a partner and service provider in logistics and port traffic, employing around 370,000 people (2014) in the city and surrounding areas, who were employed at approximately 11,700 companies (2014). Calling this a win-win situation for the city and region is no misconception.

Another factor that indicates the status working and degree programme quality has for Hamburg and Schleswig-Holstein is illustrated by the following figures: twelve universities in Hamburg and another eight universities in Schleswig-Holstein represent future-oriented degree programmes in both logistics and IT and communication technologies.

With this in mind, let us consider one of the pertinent future aspects of interdisciplinary technologies like IT and logistics: the digital transformation. Industry 4.0, logistics 4.0 or the digital supply chain are only a few key words describing a fundamental and differentiated use of IT and communication technologies working together with innovative logistics solutions.

As to why: the influence digitalisation has is decisive for society and it changes the worlds of personal life, business and work. But what is this digital transformation? Here is a simplified version of the answer: things, regardless of the type, are to be designed in such a way that they can carry out certain activities and tasks themselves. They should be able to receive data through network com­­munication prior to these actions and then transfer the data on to further network members downstream after these actions.

630891_original_r_k_by_tony-hegewald_pixelioIn the meantime, the digital trans­formation has, more or less, had a strong influence on logistics and the supply chain – with a fundamental impact on the organisation of businesses, handling and business processes. Intelligent traffic management and other such traffic control systems are being implemented based on the Internet of Things (IoT). Self-driving vehicles and loading equipment as well as sensor-­driven, light-driven or speech-driven systems are part of smart logistics, which are implemented with the corres­­ponding hardware and software.

After this little trip to the technical environment of IT, logistics and the tasks and challenges of today and tomorrow, let us take a look at the circumstances and current state of the northern states: coordinated by the Hamburg Chamber of Commerce, Hamburg established a Forum 4.0 with an In­­dustry 4.0 competence centre. The industry, science and pub­lic organisations search for ways and also carry out developments in order to face the challenges of the future with innovative solutions for the corresponding sectors of the economy.

Schleswig-Holstein´s state government developed a model concept with its new “Bündnis für Industrie.SH” (alliance for the industry in Schleswig-Holstein) and called on its partners from economy, science and public organisations to participate actively in this alliance. It also includes the creation of an Industry 4.0 competence centre for the state.

The northern states are taking on the challenges and requirements needed to actively shape the economy and create innovative solutions for the technology sector – and do so by involving various players in this implementation. Interesting and economically feasible and successful concepts for competence sectors and by and for interdisciplinary technologies will pave the way, and secure it, for a positive future for Hamburg and Schleswig-Holstein.

Sören Mohr
Sören Mohr was born in 1968 and studied business administration in Kiel. From 1993 to 1994, he was the spokesman of the Hansapark Sierksdorf, where he was also Head of Marketing until 1997. Afterwards, he became Head of Customer Consulting at fluxx AG and in 2000, he founded the Kiel-based advertising and marketing agency New Communication. He has been a member of the Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e. V since 2005 and has been its Chairman since 2007.
Ernst Kreppenhofer
The author is Head of the DiWiSH cluster’s specialised group for IT & Logistics in Schleswig-Holstein.

Sören Mohr & Ernst Kreppenhofer: IT und Logistik – Innovation, Technik und Dienstleistung für die Wirtschaft Nord

765919_original_r_k_b_by_kl-ai_pixelioIT und Logistik gehören zu den wichtigsten Querschnittstechnologien der Wirtschaft und gelten als eine der entscheidenden Wirtschaftskompetenzen in Hamburg wie auch in Schleswig-Holstein. Querschnittstechnologien beinhalten Serviceleistungen, die sie für andere Wirtschaftsbereiche zur Durchführung und Erfüllung originärer Aufgaben zur Verfügung ­stellen. Sie agieren z. B. als Dienstleister für eine Vielzahl von Aufgaben, sie initiieren oder sind Realisierungs-Grundlage für Innovationen, Prozessabläufe und ­Produktentwicklungen.

Um Status und Bedeutung der beiden Querschnitts­tech­no­­logien für die Nordländer Hamburg und Schleswig-Holstein etwas detaillierter zu betrachten, nachfolgend einige Zahlen: Schles­wig-Holstein verfügt aktuell über etwa 14.000 Unter­nehmen in der IT-Wirtschaft, was einem Anteil von etwas über sieben Pro­­zent an allen im Land gemeldeten Unternehmen entspricht.

Ein großer Anteil der IT-Unternehmen ist im Bereich der Soft­­ware­­entwicklung sowie im Bereich e-Commerce/Online-Marketing aktiv.

Im Bereich der Logistik kennzeichnen das nördlichste Bundes­­land die Tatsachen, als Transit-Gate für das Baltikum und Skandi­navien zu fungieren und einziges Bundesland mit einem Zugang zu zwei Meeren zu sein. Die Logistik hat einen Bestand von etwa 3.200 Unternehmen mit rund 53.000 Beschäftigten. Transport und Verkehr, Lagerwirtschaft sowie Handling und Umschlag sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete. Mit diesen Volumina zählt die Logistikbranche zu den wichtigsten Wirtschafts­­zweigen in Schleswig-Holstein.

Beide Wirtschaftsbereiche unterhalten im Lande zur Vernetzung der jeweiligen Betriebe, zum Ideen- und Innovationsaustausch, zur Kooperation mit den öffentlichen Institutionen und zur Projektrealisierung etc. jeweils Cluster- bzw. Netzwerke: Im IT-­Be­­reich ist dies die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein, kurz DiWiSH genannt. Mit dem Leitsatz „Das Clustermanagement DiWiSH, der Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.V.) sowie die Design-Initiative Nord unterstützen gemeinsam die IT-, Medien- und Designwirtschaft im Land“, kennzeichnet die DiWiSH ihren Auftrag.

Im Bereich der Logistik fungiert die Logistik Initiative Schles­­wig-Holstein e.V. als innovatives Netzwerk für Logistik und Supply Chain. Als länderübergreifendes Netzwerk agiert die NordLogistik in der Transport- und Speditionsbranche in Schles­­wig-Holstein und Hamburg. Daneben gibt es noch regionale Agenturen bzw. Vereine, wie z. B. logRegio in Lübeck.

Zu Hamburg: Die Hamburger IT-Branche ist eine der wichtigsten Branchen für die Wirtschaft der Stadt. Knapp 10.000 Unter­neh­men aus dem IT- und Kommunikationsbereich beschäftigen etwa 50.000 Mitarbeiter. Mit diesem Marktpotenzial wird im Durch­­­schnitt eine Wertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro generiert. Dies macht den Wert der IT-Branche für die Wirtschaft Hamburgs klar. Aktives Netzwerk im Bereich ITK und Neue Medien ist „Hamburg@work“ mit mehr als 1.500 Mitgliedern (eigene Zahlen-Veröffentlichung).

531787_original_r_b_by_peter-kamp_pixelioDie Logistik prägt Hamburg und Hamburg prägt die Logistik, so der Grundtenor in diesem Wirtschaftsbereich. Als Deutschlands Tor zur Welt und mit Europas Hafen Nummer 2, ist mit etwa 170.000 Beschäftigten (Zahlen 2014) die Logistik natürlich ein (ge-)wichtiger „Player“.

Lead-Partner im Bereich Netzwerk und Branchen-Cluster ist die Logistik Initiative Hamburg, eine public-private-partnership (PPP) aus Verein und Senats-orientiertem Clustermanagement, mit nahezu 700 Mitgliedern (eigene Zahlen-Veröffentlichung).

Auf Grund der geografischen Situation und der Notwendigkeit der Einbeziehung des Umlandes ist die Metropolregion Ham­burg als Ganzes zu sehen. Sie ist gleichzeitig Partner und Leistungserbringer im Bereich Logistik und Hafenverkehre, mit einer Beschäftigtenzahl von etwa 370.000 Mitarbeitern (Zahlen 2014) in Stadt und Region, die bei ca. 11.700 (Zahlen 2014) Unter­­nehmen beschäftigt werden. Es ist sicherlich keine Fehl­­einschätzung, dabei von einer ausgesprochenen „WIN-WIN“-Situation für Stadt und Region zu sprechen.

Ein weiterer Faktor, beinhaltend den Status der Arbeits- und Studien­­qualität in Hamburg und Schleswig-Holstein, lässt sich mit den folgenden Zahlen verdeutlichen: Zwölf Universitäten und Hochschulen in der Stadt Hamburg und weitere acht Uni­­ver­­sitäten bzw. Hochschulen in Schleswig-Holstein stehen für zu­­kunftsorientiertes Studium sowohl in der Logistik wie auch im Bereich IT- und Kommunikationstechnologien.

Betrachten wir uns in diesem Zusammenhang einen der relevanten Zukunftsaspekte der Querschnittstechnologien IT und Logistik, nämlich die Digitale Transformation: Begriffe wie Industrie 4.0, Logistik 4.0 oder die Digitale Supply Chain sind nur wenige Stichworte für einen grundlegenden und differenzierten Einsatz von IT- und Kommuni­ka­­tions­tech­nologie in Ver­­­bindung mit innovativen Lösungen im Bereich der Logistik.

Und das Warum: Die Digitalisierung nimmt entscheidenden Ein­­fluss auf unsere Gesellschaft und verändert dabei die Lebens-, Unternehmens- und Arbeitswelt. Und was ist diese Digitale Trans­formation? Es sei eine einfache Variante der Erklärung ge­­stattet: Dinge – gleich welcher Art – sollen so konstruiert werden, dass sie bestimmte Aktivitäten und Aktionen selbst bzw. selbständig ausführen können. Sie sollen in der Lage sein, Daten im Rahmen einer „Netzwerk-Kommunikation“ vor diesen Ak­­tionen zu empfangen und nach diesen Ak­­tionen an weitere Netz­­werk­teil­­nehmer zu transferieren.

630891_original_r_k_by_tony-hegewald_pixelioIn Logistik und Supply Chain hat die Digitale Transformation zwischenzeitlich mehr oder minder stark Einzug gehalten. Dies mit grundlegenden Einflüssen auf die Unternehmensorgani­­sa­tion, das Handling und die Geschäftsprozesse. Auf der Basis des Internet der Dinge (IoT) werden intelligentes Verkehrs­man­age­ment und ebensolche Verkehrssteuerungs-Systeme realisiert. Autonome (selbst-aktive) Fahrzeuge und Ladungsträger sowie sensor-, licht- oder sprachgesteuerte Systeme sind Be­­stand­t­eile der sogenannten Smart Logistics, der intelligenten Lo­­gis­tik, die mit entsprechender Hard- und Software realisiert wird.

Nach dem kleinen Ausflug in das technische Umfeld von IT und Logistik und die Aufgaben und Herausforderungen von heute und morgen, schauen wir auf die Gegebenheiten und den IST-Zustand des Nordens: Hamburg hat, unter Federführung der Handelskammer, ein Forum 4.0 mit Kompetenzzentrum In­­dustrie 4.0 ins Leben gerufen. Industrie, Wissenschaft und öffentliche Institutionen suchen Wege und betreiben Entwicklungen, um mit innovativen Lösungen die Herausforderungen der Zu­­kunft in den relevanten Wirtschaftsbereichen zu gestalten.

Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat mit dem neuen „Bündnis für Industrie.SH“ ein Modellkonzept entwickelt und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen In­­stitutionen aufgerufen, sich an diesem Bündnis aktiv zu beteiligen. Bestandteil auch hier – die Realisierung eines Kompe­tenzzentrums Industrie 4.0 des Landes.

Der Norden stellt sich den Herausforderungen und Not­wen­dig­­keiten für eine aktive Gestaltung der Wirtschaft und für innovative Lösungen im technologischen Bereich und arbeitet unter Einbeziehung der diversen Akteure an der Realisierung. Mit interessanten und wirtschaftlich sinnvollen und erfolgreichen Konzepten – sowohl in den Kompetenzbranchen wie auch in den und für die Querschnittstechnologien – wird die Grund­­lage für eine gesicherte und lebenswerte Zukunft der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein gelegt.

Sören Mohr
Sören Mohr wurde 1968 geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre in Kiel. Von 1993 bis 1994 war er Pressesprecher im Hansapark Sierksdorf, bis 1997 Marketingleiter desselben. Anschließend übernahm er die Leitung der Kundenberatung der fluxx AG und gründete 2000 die Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication. Seit 2005 ist er im Vorstand des Vereins Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V., seit 2007 dessen 1. Vorsitzender.
Ernst Kreppenhofer
Der Autor ist Leiter der Cluster DiWiSH Fachgruppe IT & Logistik SH.