SE Jens Uwe Plötner: The Tunisian revolution – The path to democracy

At the turn of the year 2010 to 2011, the world was surprised by a wave of nationwide riots and protests in Tunisia, leading to the escape of President Zine Abedine Ben Ali on 14 January, 2011. Tens of thousands of Tunisians protested again­­st high unemployment and for civil liber­­ties and refused to bow down any longer to intimidation by police and intelligence services. After the downfall of the regime, an interim government of non-party ex­­­perts was established, which led the coun­­try until the elections were to be held for a constitutional national assembly on 23 October, 2011. The goal was the adop­­tion of a democratic constitution and the holding of new elections by the end of 2013.

In 2010, Tunisia presented itself as a stable country with a relatively modern economic and social structure. A high standard of education and a high productivity level made the country attract­ive for foreign investors, and tourists from around the world came to see the country. So what led to the political re­­­vo­­­lution which, in turn, consequently trig­­­­gered the “Arab Spring” in Egypt, Libya and other countries of the region? As it soon became evident, the Ben Ali regime presented a modern façade to the outside world, but inside the country it pur­­sued a highly repressive policy towards dissenters and oppressed any freedom of expression as well as political opposition activities. The justification was in particular to avoid an impending power grab by the Islamists, which was quite often accepted by the European countries with a tacit agreement.

grafik2

After the downfall of Ben Ali, a range of representatives of the Tunisian opposition returned from exile or was released from imprisonment, some after many years. These included representatives of the Islamic “Ennahda” party, liberal civil rights activists and left-wing activists. Within a short time, around 100 poli­­­tical parties were formed, competing for 217 seats in the constitutional assembly. Al­­though the Islamic Ennahda clearly won the elections with a 40 per cent margin, the party depended on two secular coali­­tion partners in order to reach the majority. Ennahda’s General Secretary Hamadi Jebali became Prime Minister of the new interim government.
In 2012, the secular parties tried to bundle their fragmented forces in order to be able to provide a stronger alternative against Ennahda in the upcoming elec­tions. Beji Caid Essebsi, Prime Minis­­ter of the interim government of 2011, formed the “Nida Tunis” party, which came close to Ennahda according to opinion polls. Along with that, there still are several smaller parties of the liberal and socialist spectrum. It has become clear that the Tunisian society is split into two nearly equally strong camps with divergent views on the future of shaping the society.

On the one hand, broad conservative classes in the countryside, but also in the cities, strongly orientate themselves to­­­wards traditional Islamic values and ways of life, thus finding themselves politically represented by Ennahda. On the other hand, many Tunisians, particularly the mid­­dle class in big cities, perceive this social Islamisation as a threat to their lifestyle, which is geared towards liberal Euro­­pean patterns, and fear the creeping establish­­ment of theocracy. The previous dictatorship had oppressed any political Islamic movements and thus preserved the li­b­­­­eral lifestyle. Now, radical preachers and Salafist players appear in Tunisia who do not shy away from violent protests and intimidations of artists and journalists. How can the split be described?

Habib Bourguiba, the first President of in­­­dependent Tunisia, implemented a thor­­ough cultural modernisation of his country in the fifties and the sixties – also a­­­gainst conservative Islamic resis­­tance. Since then, Tunisia has preserved, for exam­­­ple, the laws defining the civil status of persons, ensuring a unique pro­­­gressive status for women in the Arab world. How­­ever, after the revolution of 2011 it became clear that these modern lifestyles did not reach the entire Tuni­­sian population. While Bour­­­guiba still wanted to repress Islam as an obstacle for the modernisation by trying to relativise fasting during the month of Ra­­madan, today, an increasing number of Tunisians confidently commit to the Isla­­mic traditions.

After the revolution, the governing Ennah­­da party was able to prove that it is willing to find compromises in the interest of the country’s unity and explicitly renounced the anchoring of an Islamic Sharia law in the constitution. In addition, all poli­­t­ical forces in the national assembly agre­­ed on laying down women’s rights. For the oppositional secular parties, the con­­­stitutive process was not moving fast enough, fearing that Ennahda was deli­­b­­­­erately trying to delay the upcoming new elections in order to anchor the party in important power and administrative positions in the meantime. They also accused the government of not pur­­­suing violent Salafists with sufficient re­­solve and tolerating Islamic militias that tried to intimidate oppositional represen­­tatives.

The murder of the oppositional politician Choukri Belaid on 6 February, 2013 led to mass protests and the demand for the Ennahda government’s resignation. To regain the population’s trust, Prime Minister Jebali attempted to form a new government consisting of non-party ex­­­perts but was not able to carry this out in his own party. After his resignation on 19 February, 2013, Ali Larayedh, who at the time was Minister of the Interior, for­­med a new government with the involve­­­ment of previous coalition partners and occupied key ministries and departments, such as home, justice, foreign, defence, indus­­­try and development cooperation, with non-­­party experts. On 13 March, 2013 this government gained the trust of nearly two thirds of the constitutional assembly.

 

grafik
After this government crisis demanding a lot of time and energy from everyone involved, the members of the constitutional assembly have to quickly agree on the adoption of a new constitution and electoral law so that new elections for a parliament and the president of the state can be held soon. Wider audiences in Tunisia place great hopes on these new elections. For the first time, the election campaign will enable an evaluation of each party according to its performance so far, whether in the government or in the opposition. Along with that, traditional beliefs will play a major role regarding which party voters will ultimately vote for.

Due to the social split, which became ob­­­vious after the Tunisian revolution of 2011, a decisive factor for further peaceful de­­velopment of the country will be that both the religious and the secular side en­­­cour­­­age mutual tolerance. Neither side should outvote the other on the fundamental as­­pects of the social structure, independent from the majority conditions of the future parliament. This mutual respect is an­­chor­­ed in the tradition of the Tunisian people and we can hope that they will find the path to democracy in spite of all ob­­stacles.

 

 

DSC_2472-KopieThe author was born in Eutin, Ger­­­many in 1967 and is the Ambassador of the Fe­­­deral Republic of Germany in Tunis. He studied law and political science in Ham­­burg, Bordeaux and Paris, starting his diplomatic career in 1994 at the Ger­­man Federal Foreign Office in Berlin. From 2009 to 2012, he fulfilled his duty as ambassador in Sri Lanka.

SE Jens Uwe Plötner: Die tunesische Revolution – Der Weg zur Demokratie

Zur Jahreswende 2010 auf 2011 wurde die Welt von einer Welle landesweiter Unruhen und Demonstrationen in Tu­­­nesien überrascht, die am 14. Januar 2011 zur Flucht des Präsidenten Zine Abedine Ben Ali führten. Zehntausende Tunesier hatten gegen die hohe Arbeits­­losigkeit sowie für bürgerliche Freiheiten protestiert und sich nicht länger durch Polizei und Geheimdienste einschüchtern lassen. Nach dem Sturz des Regimes wurde eine Übergangsregierung aus par­­­teilosen Experten gebildet, die das Land bis zu den Wahlen zu einer Ver­­fas­­sungs­­gebenden Nationalversammlung am 23.10.2011 führte. Ziel ist die Verab­schie­­dung einer demokratischen Verfassung sowie Neuwahlen bis Ende 2013.

Noch 2010 hatte Tunesien als stabiles Land mit einer relativ modernen Wirt­schafts- und Sozialstruktur gegolten. Ein guter Ausbildungsstand und eine hohe Produktivität machten es attraktiv für aus­­­ländische Investoren, Touristen aus aller Welt kamen ins Land. Was hatte zu dem Umsturz geführt, der dann seinerseits den „Arabischen Frühling“ in Ägypten, Libyen und anderen Ländern der Re­­­­­gion einlei­­te­­te? Wie sich bald zeigte, hatte das Regime Ben Alis hinter der nach außen hin mo­­­­­der­­nen Fassade im Inneren eine äußerst re­­­­pressive Politik gegen­­über Andersdenken­­den verfolgt und jegliche freie Meinungs­­­äußerung und politische Betätigung der Opposition unterdrückt. Die Begründung, hierdurch sollte insbe­­son­­dere einer drohen­­den Machtüber­nah­me der Islamisten vor­­­­­gebeugt werden, wur­de im europäischen Ausland nicht selten mit stillschweigendem Einver­stän­dnis aufgenom­­­men.

grafik2

Nach dem Sturz Ben Alis kehrten zahlreiche Vertreter der tunesischen Oppo­sition aus dem Exil zurück beziehungsweise wurden aus teilweise langjähriger Haft entlassen. Hierzu gehörten sowohl Vertreter der islamisch ausgerichteten „Ennahdha“-Partei als auch liberale Bür­­gerrechtler und linksorientierte Aktivisten. In kurzer Zeit wurden um die 100 poli­­tische Parteien gegründet, die um die 217 Sitze in der Verfassungsgebenden Ver­­sammlung konkurrierten. Aus den Wahlen ging die islamische Ennahdha mit 40 Prozent als deutlich stärkste Kraft hervor, sie war für eine Mehrheit aber auf zwei säkulare Koalitionspartner an­­­gewiesen. Premierminister der neuen Übergangsregierung wurde Hamadi Jebali, der Generalsekretär von Ennahdha.

Die säkularen Parteien versuchten 2012, ihre zersplitterten Kräfte zu bündeln, um für die kommenden Wahlen Ennahdha eine stärkere Alternative entgegensetzen zu können. Der Premierminister der Über­gangs­­­regierung von 2011, Beji Caid Esse­bsi, gründete die Partei „Nida Tunis“, die zuletzt in den Meinungsumfragen nahe an Ennahdha herankommt. Daneben ver­­­bleiben aber noch mehrere kleinere Par­­­­teien des liberalen und sozialistischen Spek­­trums. Insgesamt wurde immer deut­­­­licher, dass die tunesische Gesellschaft in zwei ungefähr gleich starke Gruppen mit unterschiedlichen Vorstellungen von der zukünftigen Gestaltung der Gesell­­schaft zerfällt.

Auf der einen Seite orientieren sich breite konservative Schichten auf dem Lande, aber auch in den Städten, wieder stärker an den traditionellen Werten und Lebens­­formen des Islam und finden sich daher durch Ennahdha politisch repräsentiert. Viele Tunesier, vor allem in der Mittel­­schicht der großen Städte, empfinden diese gesellschaftliche Islamisierung dagegen als Bedrohung ihrer an liberalen euro­­päischen Mustern ausgerichteten Lebens­­­weise und befürchten die schleichende Errichtung eines Gottesstaates. Die frü­­here Diktatur hatte jegliche Regungen eines politischen Islams systematisch unterdrückt und somit die liberale Lebens­form geschützt. Jetzt treten in Tunesien auch radikale Prediger und salafistische Ak­­­teure auf, die auch vor gewaltsamen De­­mon­­­strationen und Einschüchterungen gegenüber Künstlern und Journalisten nicht zurückschrecken. Wie ist diese Spal­­­tung zu erklären?

Der erste Präsident des unabhängigen Tunesiens, Habib Bourguiba, hatte in den fünfziger und sechziger Jahren eine tief­­­­greifende kulturelle Modernisierung seines Landes – auch gegen konservativ-isla­­mischen Widerstand – durchgeführt. Seit­­dem besitzt Tunesien zum Beispiel ein Personenstandsrecht, das den Frauen einen in der arabischen Welt einmalig fortschrittlichen Status zusichert. Nach der Revolution von 2011 wurde jedoch deutlich, dass diese modernen Lebens­­formen nicht in der gesamten tune­­­sischen Bevölkerung „angekommen“ waren. Während Bourguiba den Islam noch als Hindernis an der Modernisierung zurück­­­drängen wollte und etwa versucht hatte, das Fasten im Ramadhan zu relativieren, bekennen sich heute immer mehr Tu­­­nesier selbstbewusst zu den islamischen Traditionen.

Nach der Revolution konnte die regie­­rende Ennahdha-Partei beweisen, dass sie im Interesse der Einheit des Landes zu Kompromissen bereit ist, und verzich­tete ausdrücklich auf eine Verankerung der islamischen Sharia in der neuen Ver­­fassung. Auch einigten sich alle poli­­tischen Kräfte in der Nationalversammlung auf die Festschreibung der Frauenrechte. Den säkularen Parteien in der Opposition ging jedoch der Verfassungsprozess nicht schnell genug, sie befürchteten, Ennahdha wolle die kommenden Neuwahlen bewusst ver­­­zögern und sich bis dahin fest in wichtigen Macht- und Verwaltungspositionen verankern. Auch warfen sie der Regierung vor, aus Sympathie und Wahltaktik nicht mit der gebotenen Entschlossenheit gegen die gewaltbereiten Salafisten vorzugehen und islamistische Milizen zu dulden, die Vertreter der Opposition einzuschüch­­tern versuchten.

Der Mord an dem Oppositionspolitiker Choukri Belaid am 06.02.2013 führte zu Massendemonstrationen und Rücktritts­­­­­forderungen gegen die Ennahdha-Re­­gie­­rung. Premierminister Jebali versuchte eine neue, aus parteilosen Experten be­­­stehende Regierung zu bilden, um das Vertrauen in der Bevölkerung wieder zu gewinnen, konnte dies aber bei seiner ei­­genen Partei Ennahdha nicht durchsetzen. Nach seinem Rücktritt am 19.02.2013 bil­­dete der bisherige Innenminister Ali Larayedh eine neue Regierung unter Be­­­teiligung der bisherigen Koalitions­partner, besetzte jedoch wichtige Ministerien wie Inneres, Justiz, Äußeres, Verteidigung, In­­­dus­­­trie und Entwicklungskooperation mit parteilosen Experten. Diese Regierung erhielt am 13.03.2013 das Vertrauen von fast zwei Dritteln der Verfassungs­ge­ben­den Versammlung.

grafik

Nach dieser Regierungskrise, die viel Zeit und von allen Beteiligten viel Energie ge­­­fordert hat, müssen sich die Ab­­­ge­ord­­­neten der Verfassungsgebenden Versamm­­­lung rasch auf die Verab­schie­d­ung der neuen Verfassung sowie des Wahlgesetzes einigen, damit danach alsbald Neu­­wahlen für ein Parlament und den Staats­­prä­­­si­­denten ausgeschrieben werden können. Auf diese Neuwahlen setzen weite Kreise der Menschen in der Republik Tunesien große Hoffnungen. Erstmals wird es in einem Wahlkampf möglich sein, die einzelnen Parteien nach ihren bis­­herigen Leistungen zu beurteilen, sei es in der Regierung oder in der Opposition. Daneben werden aber gleichwohl auch traditionelle Überzeugungen eine Rolle spielen, welcher Partei die Wähler ihre Stimme geben.

Angesichts der seit der Revolution von 2011 offenbar gewordenen gesellschaftlichen Spaltung Tunesiens wird es im Sinne einer weiteren friedlichen Entwicklung des Landes entscheidend darauf ankommen, dass beide Seiten, die religiöse und die säkulare, gegenseitige Toleranz aufbringen. Keine Seite darf die andere in grund­­sätzlichen Fragen der gesellschaftlichen Struktur majorisieren, unabhängig von den Mehrheitsverhältnissen im zukünftigen Parlament. Dieser gegenseitige Respekt liegt in der Tradition der Tunesier, so dass zu hoffen ist, dass sie den Weg zur Demo­­­kratie trotz aller Hindernisse schaffen werden.

 

DSC_2472-KopieDer 1967 in Eutin geborene Autor ist Botschafter der Bundesrepublik Deutsch­­­­land in Tunis. Er hat Jura und Poli­­tische Wissenschaften in Hamburg, Bordeaux und Paris studiert und seine diplomatische Laufbahn 1994 im Auswärtigen Amt in Berlin begonnen. Von 2009 bis 2012 war Plötner Botschafter in Sri Lanka.