Reinhard Diehl: Experience earth, nature and culture

The Bergstraße-Odenwald Geopark, with an area of 3,500 square kilometres, is located between the rivers Rhine, Main and Neckar. To the south it overlaps partially with the Naturpark Neckartal-Oden­­wald in Baden-Württemberg, to the east it meets at the river Main with Natur­­park Bayerischer Spessart. As a Geopark, the nature reserve has been a member of the “Global Geoparks Network” of UNESCO since the year 2004. The park is admin­­­istered as an association, consists of 103 member municipalities and extends over several counties.

A Geopark is a marked territory in which the experience of the geological history and its connection to nature and culture is made possible. The purpose of these regions is to make it understandable to the visitor how landscapes are created, which rocks are found in the subsurface and how geology has an in­­flu­­­ence on the respective land use. The themes are conveyed, for example, through guided tours or information boards.

DSCN6871-Kopie

 

The Bergstraße-Odenwald Geopark in­­­vites you to discover a landscape steeped in history. It is characterised by more than 500 million years of moving geological history, a multi-faceted natural environment, thousands of years of ancient culture and not least by the typical hospitality of its people, which attracts many visitors. While the urban regions, such as the science city of Darmstadt, grant special insights into the history and culture and at the same time are popular residential and work locations, the rural areas boast with a pristine, diverse land­­scape, quaint villages, castles and palaces, special tra­­­­ditions and regionally typical culinary treats.

Fascinating geological history between granite and sandstone. World-changing events have left their unmistakable im­­print on the region. Information on these events is given to us by the rocks which were created in this process: due to their composition and formation conditions, they can offer us exact infor­­mation on the environment, the climate and the global distribution of the continents of millions of years long past. The rocks of the Geo­­park territory are therefore something like a “stone library of the earth’s history” of the region.

IMG_0216-Kopie

The Geopark is characterised by its distinctive scenic contrasts: the Rhine Valley in the western Odenwald, otherwise known as Crystalline Odenwald, in the centre, and the Rear Odenwald, or Sandstone Odenwald, characterised by clearly identifiable landscape sections, whose bedrock was formed in different geological eras. The park is divided into three major units, which with respect to their origin, composition and age significantly differ from each other: Upper Rhine Valley, Crys­­talline Odenwald and Sandstone Odenwald. The extensive lowlands of the Rhine Valley are followed by the gentle curves of the Crystalline Odenwald. By contrast, in the Sandstone Odenwald, vast plateaus dominate, which are crossed by deep valleys. Towards the east, the adjoining limestone landscape is characterised by typical Karst formations (caves and sinkholes).

The landscape was transformed several times in the course of history. And so, in the Palaeozoic era, due to the collision of two supercontinents about 340 to 320 million years ago, the Crys­talline Odenwald (Anterior Odenwald) came into being.

It consists of igneous rocks – such as granite, gabbros – and slate. The sandstone and shale of Sandstone Odenwald (Back-Odenwald) were deposited in rivers and lakes during the Mesozoic era, about 245 million years ago. The lowering of the upper Rhine trench, which is filled with gravel, sand and clay, began approximately 50 million years ago, since then the trench has fallen about 4,000 metres deep. This landscape re­­ceived its present appearance through the formative pro­cesses of weathering, erosion and deposition only, in geological time, relatively recently – during the ice ages (about two million to 10,000 years before today). On this, millions of years old, geological bedrock emerged a multi-faceted natural and cultural space, which invites to be explored as part of extensive wanderings.

joanbackes_3643-45-Kopie

Nature with the professional. Whether you immerse in the past, enjoying peace and quiet, experiencing landscapes or culinary delights – the diversified programme of the Geopark affords special insights into the region. Under the theme “nature with the professional”, guided tours of the territory and family-friendly nature and environmental topics are included in the offer. The rangers in the Bergstraße-Odenwald Geopark, usually geoscientists and biologists, provide knowledge about the natural and cultural history or they initiate children in a playful manner into the secrets of nature. Together with restaurant owners, whine-makers, distillery proprietors and farmers, the Geopark rangers also have put together culinary offerings and products from the region. Here, the visitors spend a day at the Geopark on a so-called “indulgence hike” while tasting regional specialties such as wines or exquisite spirits, farm- fresh cheese and ham.

“Geopark-on-site” is a multi-part training programme for people from the member municipalities who wish to be able to intro­­duce visitors to their region. The “on-site-­­knowledge”, such as the origin of natural stones of noteworthy buildings, working conditions and techniques and workman­­ship of past decades and the memories of local incidents is the focus here. “Geo­park-ab-Hof” (Geopark-direct-from-the-farm) is a cooperation of the Geopark with agricultural establishments which offer holidays on a farm. Moreover, the entrance gates and information centres of the Geopark are well prepared to offer further tips and suggestions. Those who wish to discover the landscape on their own can explore some 30 discovery trails.

Regionally established and internationally networked. The Geopark is working together with many partners in the whole region: the UNESCO World Heritage sites Lorsch and Messel Pit, the Felsenmeer (sea of rocks) in the Lautertal or the drip­­stone cave in Buchen-Eberstadt, to name a few. The more than 100 member communities invite with their scenic and cultural diversity to discover the region time and again. Tourism, agriculture and gastronomy attach particular importance to regional identity, which welcomes the visitors. As one of the world’s 78 regions, the Geopark is member of the Global Net­­work of Geoparks of UNESCO – the highest award for a unique landscape and its diverse tourist development.

100_0260-Kopie
Looking for clues in Darmstadt. In recent years, the Geopark developed, together with partners from Darmstadt and the surrounding area, a number of attractive offers, which provide special insights into the geological history, nature and landscape. These include, for example, the “Planet Trail”, the “International Forest Art Path”, the “Bioversum Kranichstein” and the “Messel Pit”.

The “Planet-Path” Darmstadt: At the Ludwigshöhe (Ludwig’s heights), starting with the national observatory on an approximately three kilometres long path, you can get a sense of the huge distances within our solar system, the unimaginable dimensions of time and the fascination of distant celestial bodies.
Those who are further interested in gaining special insights into space as well as the earth can book a guided tour, which includes a visit to the European Space Operations Centre (ESOC).

The “International Forest Art Path”: Since 2002, the International Forest Art Society (Verein Internationale Waldkunst) has created a total of five thematic exhibitions in the city forest of Darmstadt, which so far extend along a trail of 3.5 kilometres from Böllen­falltor, past the Goetheteich (Goethe pond) up to Ludwigshöhe. The “Forest Art Path”, on which you can view contemporary as well as past artworks, can be used all year. The “International Forest-Art-Center” (Internationales Wald­­­­kunst­­zentrum – IWZ) on Ludwigshöhstraße offers also a series of special events and promotions from April to November.

The Bioversum Kranichstein – Geopark information centre: Under the motto “Re­­searching–Understanding–Experiencing”, the Bioversum (museum of biodiversity) in Darmstadt-Kranichstein offers a variety of exciting events. The modern, interactive exhibition in the arsenal of the Kranich­stein hunting lodge also invites visiting grown-­­ups and children to get to know the regional flora and fauna worlds, to experience what biodiversity means and how we humans are affecting these things.
The Messel Pit – Geopark entrance gate: Awarded by UNESCO as World Heritage site in 1995, the Messel Pit near Darm­stadt offers a fascinating insight into live of about 47 million years ago. The former oil-­­shale mining became famous through exceptionally well-preserved fossils, which provided crucial information on the develop­­ment of the earth and life on earth. The visitor centre of the Welterbe Grube Messel gGmbH at the edge of the pit also invites visitors to immerse themselves deeper into the “Time and Messel Worlds”.

reinhard-KopieThe author was born in 1953. After graduating with a degree as Diplom-Ver­waltungs­wirt (in public administration), he served as Verwaltungsoberrat (senior administrator). He is chairman of the Federal Advi­­s­­ory Council of the Association of German nature parks and managing director of Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Reinhard Diehl: Erdgeschichte, Natur und Kultur erleben

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald liegt mit einer Fläche von 3.500 Quadrat­kilometern zwischen den Flüssen Rhein, Main und Neckar. Im Süden überschneidet er sich teilweise mit dem Naturpark Neck­­ar­­tal-Odenwald auf baden-württembergischem Gebiet, im Osten trifft er am Main mit dem Naturpark Bayerischer Spessart zusammen. Der Naturpark ist seit dem Jahr 2004 als Geopark Mitglied im „Global Network of Geoparks“ der UNESCO. Er wird als Verein verwaltet, besteht aus 103 Mitgliedskommunen und erstreckt sich über mehrere Landkreise.

Ein Geopark ist ein gekennzeichnetes Gebiet, in dem Erdgeschichte und ihre Verbindung zu Natur und Kultur erlebbar gemacht wird. In diesen Regionen soll den Besuchern verständlich werden, wie Land­schaften entstehen, welche Gesteine im Untergrund vorkommen und wie die Geologie die jeweilige Land­nutzung beeinflusst. Die Themen werden zum Bei­spiel durch geführte Wanderungen oder Infor­ma­tionstafeln vermittelt.

DSCN6871-Kopie

 

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald lädt dazu ein, eine geschichtsträchtige Landschaft zu entdecken. Er ist geprägt von mehr als 500 Millionen Jahren bewegter Erdgeschichte, einem facettenreichen Naturraum, jahrtausende­alter Kultur und nicht zuletzt von der ursprünglichen Gast­freundschaft der Menschen, die zahlreiche Besucher an­­lockt. Während die urbanen Regionen, wie etwa die Wissenschafts­stadt Darmstadt, besondere Einblicke in Ge­schich­te und Kultur gewähren und gleich­zeitig beliebte Wohn- und Arbeits­stand­orte sind, besticht der ländliche Raum durch seine Ursprüng­­lichkeit, eine ab­wechs­lungs­reiche Land­schaft, idyllische Dörfer, Burgen und Schlösser, besondere Traditio­­nen und regionaltypische Gaumenfreuden.

Faszinierende Erdgeschichte zwischen Granit und Sandstein. Weltverändernde Vorgänge haben der Region ihren unver­­wechselbaren Stempel aufgedrückt. Hin­weise auf diese Vorgänge geben uns die Gesteine, die dabei entstanden sind: Sie können uns anhand ihrer Zusammen­set­zung und Bildungsbedingungen genaue Auskunft über die Umwelt, das Klima und die weltweite Kontinentverteilung längst vergangener Jahrmillionen geben. Die Ge­­­steine des Geo-Naturpark-Gebiets sind demnach so etwas wie die „steinerne Bibliothek der Erdgeschichte“ der Region.

IMG_0216-Kopie

Das Geo-Naturpark-Gebiet ist durch markante landschaftliche Gegensätze geprägt: die Rheinische Tiefebene im Westen, der Vordere Odenwald im Zentrum und auch der Hintere Odenwald zeichnen klar voneinander abgegrenzte Land­schafts­ausschnitte nach, deren Gesteins­unter­grund in unterschiedlichen Erdzeitaltern entstanden ist.
Dieser ist in drei Großeinheiten gegliedert, die sich hinsichtlich ihrer Entstehung, Zu­­­sam­­mensetzung und ihres Alters deutlich voneinander unterscheiden: Oberrhein­­graben, Kris­talliner Odenwald und Bunt­­sandstein-Odenwald. Auf das weite, flach­­räumige Tal des Rheins folgen die sanften Kuppen des Kristallinen Odenwaldes. Im Bunt­sandstein-Odenwald hingegen dominieren ausgedehnte Hoch­flächen, die von tiefen Tälern durchzogen sind. Die östlich an­­schlie­ßende Muschel­kalk-Land­schaft zeichnet sich durch typische Karst­erscheinungen (Höhlen und Dolinen) aus.

Die Landschaft wurde im Verlauf der Erd­­geschichte mehrfach umgestaltet. So ent­­stand im Erdaltertum bei der Kollision zweier Urkontinente vor etwa 340 bis 320 Millionen Jahren der Kristalline Oden­wald (Vorderer Odenwald), der aus Tiefen­gesteinen – zum Beispiel Granit, Gabbro – und Schiefern aufgebaut ist. Die Sand- und Tonsteine des Buntsandstein-Oden­waldes (Hinterer Odenwald) wurden im Erdmittelalter, vor etwa 245 Millionen Jahren, in Flüssen und Seen abgelagert. Die Absenkung des Oberrheingrabens, der mit Kies, Sand und Ton gefüllt ist, begann vor etwa 50 Millionen Jahren, seither ist der Graben etwa 4.000 Meter abgesunken. Ihr heutiges Bild erhielt die Land­schaft durch die formenden Prozesse der Verwitterung, Abtragung und Ablagerung erst in geologisch relativ junger Zeit – während der Eiszeiten (etwa zwei Milli­onen bis 10.000 Jahre vor heute). Auf dem Millionen Jahre alten geologischen Unter­grund entstand ein vielgestaltiger Natur- und Kulturraum, der dazu einlädt, im Rahmen ausgedehnter Streifzüge entdeckt zu werden.

joanbackes_3643-45-Kopie

Natur mit dem Profi. Ob Eintauchen in die Vergangenheit, Ruhe genießen, Land­­schaft erleben oder kulinarische Gaumen­freuden – das abwechslungsreiche Pro­gramm des Geo-Naturparks gewährt besondere Einblicke in die Region. Unter dem Motto „Natur mit dem Profi“ gehören Landschaftsführungen und familiengerechte Natur- und Umweltthemen zum Angebot. Die Ranger im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, meist Geowissen­schaftler oder Biologen, vermitteln Wissen über Landschaft und Kulturgeschichte oder sie weihen Kinder spielerisch in die Geheimnisse der Natur ein. Gemeinsam mit Gastronomen, Winzern, Edelbrennern und Landwirten haben die Geopark-Ranger auch kulinarische Angebote mit Produkten aus der Region zusammengestellt. Dabei verbringen die Besucher einen Tag im Geo-Naturpark beim „Genusswandern“ und verkosten dabei regionale Speziali­täten wie Weine oder exquisite Edel­brände, land­­frischen Käse und Schinken.

„Geopark-vor-Ort“ ist ein mehrteiliges Aus­­bildungsprogramm für Menschen aus den Mitgliedskommunen, die Besuchern ihre Umgebung näherbringen möchten. Das „Vor-Ort-Wissen“, zum Beispiel über die Herkunftsorte von Naturwerksteinen an besonderen Gebäuden, Arbeits­be­din­gu­ngen und Bearbeitungstechniken ver­gangener Jahrzehnte sowie die Erin­ne­rungen an örtliche Begebenheiten, steht hier im Mittelpunkt. „Geopark-ab-Hof“ ist eine Kooperation des Geo-Naturparks mit landwirtschaftlichen Betrieben, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten. Die Eingangstore und Informationszentren des Geo-Naturparks halten darüber hinaus Tipps und Anregungen bereit. Wer die Land­­schaft auf eigene Faust entdecken will, kann rund 30 Erlebnispfade erkunden.
Regional verankert und international ver­netzt. Der Geo-Naturpark arbeitet mit vielen Partnern in der gesamten Region zusammen. Die UNESCO-Welter­bestätten Lorsch und Grube Messel, das Felsenmeer im Lautertal oder die Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt sind nur einige Bei­spiele. Die mehr als 100 Mitgliedskom­munen laden mit ihrer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt dazu ein, die Region immer wieder neu zu entdecken. Touris­mus, Landwirtschaft und Gastronomie legen dabei besonderen Wert auf die regionale Identität, die den Besucher willkommen heißt. Als eine von weltweit 78 Regionen ist der Geo-Naturpark Mit­glied im Globalen Geopark-Netzwerk der UNESCO – höchste Auszeichnung für eine einzigartige Landschaft und deren viel­seitige touristische Erschließung.

100_0260-Kopie

Auf Spurensuche in Darmstadt. In den vergangenen Jahren hat der Geo-Natur­park gemeinsam mit Partnern vor Ort in Darmstadt und Umgebung eine Reihe attraktiver Angebote entwickelt, die be­son­­dere Einblicke in Erdgeschichte, Natur und Landschaft gewähren. Dazu gehören beispielsweise der Planetenweg, der Inter­nationale Waldkunstpfad, das Bioversum Kranichstein sowie die Grube Messel.
Der Planetenweg Darmstadt: Auf der Ludwigshöhe, beginnend bei der Volks­stern­warte, können Sie auf dem etwa drei Kilometer langen Pfad den riesigen Ent­­fernungen innerhalb unseres Sonnen­sys­tems, den unvorstellbaren Zeitdimen­si­onen und der Faszi­nation ferner Himmels­körper nachspüren. Wer darüber hinaus Interesse an ganz besonderen Einblicken sowohl in den Weltraum als auch auf die Erde hat, kann eine Führung buchen, bei der auch das European Space Operations Centre (ESOC) besucht wird.

Der Internationale Waldkunstpfad: Der Verein Internationale Waldkunst hat im Stadtwald von Darmstadt seit 2002 ins­gesamt fünf thematische Ausstellungen geschaffen, die sich entlang einer Weg­strecke von rund 3,5 Kilometern vom Böllen­falltor, vorbei am Goetheteich bis zur Ludwigshöhe, erstrecken. Der Waldkunst­pfad, auf dem sowohl aktuelle als auch vergangene Kunstwerke zu betrachten sind, kann ganzjährig begangen werden. Das Internationale Waldkunstzentrum (IWZ) in der Ludwigshöhstraße bietet darüber hinaus zwischen April und November eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktionen an.

Das Bioversum Kranichstein – Geopark-Informationszentrum: Unter dem Motto „Forschen – erkennen – erleben“ bietet das Bio­­versum (Museum biologischer Vielfalt) in Darmstadt-Kranichstein eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen. Die moderne, interaktiv gestaltete Aus­stel­­lung im Zeughaus des Jagdschlosses Kranich­­stein lädt darüber hinaus große und kleine Besucher dazu ein, die regio­nale Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen, zu erfahren, was biologische Viel­­falt bedeutet und wie wir Menschen sie beeinflussen.

Die Grube Messel – Geopark-Eingangstor: Von der UNESCO im Jahr 1995 als Welt­­­erbe­stätte ausgezeichnet, bietet die Grube Messel bei Darmstadt einen faszinierenden Einblick in die Lebenswelt vor etwa 47 Millionen Jahren. Berühmt wurde der ehemalige Ölschieferabbau durch die einzigartig erhaltenen Fossilfunde, die maßgebliche Hinweise zur Entwicklung der Erde und des Lebens geben. Das Besucherzentrum der Welterbe Grube Messel gGmbH am Rand der Grube lädt darüber hinaus dazu ein, in die „Zeit und Messel Welten“ tiefer einzutauchen.

reinhard-KopieDer Autor wurde 1953 geboren. Nach seinem Studium zum Diplom-Verwaltungs­wirt war er als Verwaltungsoberrat tätig. Er ist Sprecher des Bundesbeirates des Verbands Deutscher Naturparke sowie Geschäftsführer des Geo-Naturparks Berg­­straße-Odenwald e.V.