Ralf Tendera: Less is more! Industrial recycling supports long-term economic growth

The costs of raw materials and energy are rapidly increasing and they are decisive in setting the price of the final product. In the future, only companies that use materials and energy efficiently will succeed on the market. The real challenge is to detach economic growth from the consumption of resources. As such, the motto is: less is more.

Economic efficiency and environmental protection are not mutually exclusive and can instead lead to a win-win situation and more growth in many sectors. This applies in particular to the steel industry and its customers. Innovative technologies and highly efficient welding processes allow the users to save resources while creating less pollution, which also leads to companies and operations having significant competitive advantages on the market.

Humanity could devour an estimated 140 billion tonnes of minerals, ores, fossil fuels and biomass per year, unless the economic growth rate is “decoupled” from the rate of natural resource consumption by 2050. That is three times more than 2000 and the bottlenecks are already making themselves known. Global consumption has in­­creased nearly tenfold since 1900 while the world’s aggregate output grew by a factor of 23 over the same period. Thus, the use of resources and economic growth have already partly moved away from each other. But this will not be enough: For the last three decades, the use of resources has stagnated in western industrialised countries, but countries with rapidly growing economies, such as China, India or Brazil, are catching up and devouring more and more resources. An emerging pattern shows that the rest of the world is developing a comparable demand for raw materials, but this exceeds Earth’s capabilities; shortages and conflicts come up on the horizon. As such, the report from the UN’s Environment Programme states unmistakable: “Future economic growth must be even further decoupled from the resource consumption of plant biomass, fossil fuels, metals, industrial materials and construction materials.”

Especially considering the recovery of the world economy, sustainable production is becoming more important every day. Considering the rising costs of raw materials, we desperately need new solutions in order to create an intelligent cooperation between cost, process and resource efficiency. The cost explosion for energy and raw materials is becoming an economic risk for more and more companies. The material and energy costs are already decisive in determining the price of the final product in many sectors.

The consumption of material made 45 percent of the manufactoring costs alone in 2007. In comparison, the cost of labour only accounted for 18 percent. German companies need a paradigm shift to be successful on the worldmarket in the future. Instead of pursuing maximal profit from minimal capital the objective must change into sustainable value creation from minmal resources.

Companies that use efficient technologies for a cost advantage today will disproportionately expand this advantage in the future.

Less is more. The Lindab Group from Sweden, which is specialized in segments ventilation, building components and building systems, has recognized the signs of the time, especially when it comes to steel products. Steel is one of the few materials where nearly everything can be recycled. This means that less raw materials are used and that less CO2 emissions are released into the atmosphere. Steel provides us the opportunity to plan stable constructions that are not quite so heavy. They can be produced with relatively little effort at a low cost and be transported using less fuel. Thanks to steel, we are in a position to develop efficient ventilation solutions. In other words, less energy will be needed. These are just a few examples of how we make building easier for our customers while also reducing the negative effects on the environment.

The situation is quite similar for another essential raw material: aluminium. Life-cycle assessments (LCA), which were carried out for aluminium products, demonstrate a multitude of common traits. Manufacturing the product (extraction, processing and production) is associated with relatively high pollution values with regard to the environment and the use of energy. For use of the product compared to other materials, however, the situation is the exact opposite. The pollution resulting from the manufacturing process is often completely compensated by the low impact on the enviroment in the use of aluminium products. Additionally, a high proportion of aluminium gets recyc­led, which further reduced the burden on the environment. Lindab’s ceiling heating panels are exclusively made of copper, aluminium and an insulation slab made of polystyrene as well as a small amount of tin-solder. Altogether, it contains materials that are 100 percent recyclable, aside from the insulation plate. Already today all types of production waste are being recycled.

Lindab’s heating and cooling panels are integrated into the ceiling or are installed to be hanging freely and provide the room with radiant heating or cooling. The radiation share for the panels is around 50 to 60 percent compared to the approx. five percent for active chilled beams. As the air velocities can be kept low this results in a draught-free environment. Radiant heating can also be used with high ceilings since the radiant heating, despite the high placement, heats the underlying surfaces directly without any losses to the air. Due to the lower temperature gradient and the increased radiation temperature the panels are an energy-efficient heating alternative compared to other heating systems.

The manufacturing process for the panels is based on a worldwide patented procedure. The aluminium plate is connected to the copper duct (both materials are partially melted together under very high pressure), which results in a very efficient energy transport between the duct and the plate. The copper duct is shaped like a rhombus, which allows faster flow than a circular duct. This guarantees a very good heat transfer, even with low flow. The water ducts are made of copper.

The metallic material in the Lindab panels is 100 percent recyclable in case of any renovation work has to be carried out. Though aluminium and copper are metallically connected during manufacturing and cannot be separated, recycling is still possible. During recycling the heating panels are pressed into packages sized approx. 20 x 20 x 20 cm and are used as an alloying element of various qualities of aluminium in the metal processing industry. The proportion of copper in each package is very even as every centimeter of a panel contains the same amount of copper.

Sustainable in the long term! We are constantly working on solutions for reducing our impact on the environment and climate, which we achieve by developing methods that require a minimal amount of energy, protect natural resources and therefore have less impact on the environment.

We have set three long-term goals for reducing our impact on the environment and climate, which are based on the EU targets for 2020. We intend to:

reduce energy consumption by 20 percent,

obtain 20 percent of our energy from renewable resources,

reduce greenhouse gas emissions by 20 percent.

autorenbild-tenderaRalf Tendera
Ralf Tendera, born in 1965, Business Economist (VWA), is the Managing Director at Lindab GmbH (German headquarters­ in Bargteheide). Before that, he was the Sales Director DACH at Bodo Möller Chemie GmbH. Ralf Tendera has significant experience in the construction industry. Over the years he has acquired excellent knowledge in developing sales structures and customer services, by working  as a Sales Manager at VBH Deutschland GmbH and at Würth-Industrie-Service GmbH.

Ralf Tendera: Weniger ist mehr! Industrielles Recycling fördert langfristig wirtschaftliches Wachstum

Die Rohstoff- und Energiekosten steigen rapide an. Längst bestimmen sie ­maßgeblich den Preis des Endprodukts. Künftig können sich nur Unternehmen auf dem Markt behaupten, die Materialien und Energie effizient nutzen. Die große Herausforderung lautet, das Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln.

Die Devise lautet daher: Weniger ist mehr.

Wirtschaftliche Effizienz und Umweltschutz schließen einander nicht aus, sondern führen in vielen Bereichen zu einer Win-win-Situation und mehr Wachstum. Für die Stahl-Industrie und deren Kunden gilt das in besonderem Maße. Innovative Technologien und hocheffiziente Schweißprozesse ermöglichen den Anwendern Einsparungen bei zugleich geringerer Umweltbelastung. Damit erzielen Unternehmen und Betriebe eindeutige Wettbewerbsvorteile am Markt.

Wenn das Wirtschaftswachstum wie bisher den Ressourcen­­verbrauch bestimmt, dann wird die Menschheit im Jahr 2050 global jährlich insgesamt 140 Milliarden Tonnen Mineralien, Erze, fossile Brennstoffe und Biomasse verbrauchen. Das ist drei Mal so viel wie im Jahr 2000 – und schon jetzt zeigen sich Engpässe. Seit 1900 hat sich der globale Verbrauch fast verzehnfacht, während das Welt-Sozialprodukt im gleichen Zeit­­­­raum um den Faktor 23 angestiegen ist. Ressourcen­ver­brauch und Wirtschaftswachstum haben sich also bereits ein Stück weit entkoppelt. Doch das wird nicht ausreichen: In den westlichen Industrieländern stagniert zwar seit drei Jahrzehnten der Ressourcenverbrauch, doch der Aufhol­prozess von Ländern mit schnell wachsender Wirtschaft wie China, Indien oder Brasilien verschlingt immer mehr Res­sourcen. Es zeichnet sich ab, dass auch die übrige Welt einen ähnlichen Rohstoff­hunger entwickelt. Dies übersteigt die Möglich­keiten des Planeten Erde, Knappheit und Konflikte drohen. Deshalb hält der Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen un­missverständlich fest: „Ein weiteres Wirt­schafts­­­­wachstum kann nicht im selben Maß wie bisher auf Kosten des Ressourcen­verbrauchs von pflanzlicher Bio­masse, fossilen En­­er­­gieträgern, Metallen, Industriematerialien und Baustoffen gehen.“

Das Thema einer nachhaltigen Produktion, gerade mit dem Aufschwung der Weltwirtschaft, wird täglich wichtiger. Ange­sichts der steigenden Rohstoffpreise brauchen wir dringend neue Lösungen für das intelligente Zusammenspiel zwischen Kosten-, Prozess- und Ressourceneffizienz. Für immer mehr Unternehmen entwickelt sich die Kosten­­­­ex­­plosion der Energie- und Rohstoffe zu einem Konjunkturrisiko. In vielen Branchen bestimmen Material- und Energiekosten schon längst maßgeblich den Preis des Endprodukts.

Ein Beispiel ist das verarbeitende Gewerbe: Dort entfielen – laut Statistischem Bundesamt – im Jahr 2007 allein 45 Prozent der Herstellungskosten auf den Materialverbrauch. Zum Ver­­gleich: Die Personalkosten machten nur 18 Prozent aus. Damit sich deutsche Unternehmen auch künftig auf dem Weltmarkt behaupten können, bedarf es eines Paradigmen­wechsels. An die Stelle von maximalem Gewinn aus minimalem Kapital muss maximale Wertschöpfung aus minimalen Ressourcen treten.

Unternehmen, die sich durch Effizienz­technologien heute einen Kostenvorteil erarbeiten, werden diesen in Zukunft überproportional weiter ausbauen.

Weniger ist mehr. Der schwedische Konzern Lindab, der sich auf die Bereiche Ventilation, Gebäudekomponenten und Gebäudesysteme spezialisiert hat, hat die Zeichen der Zeit erkannt, insbesondere, wenn Stahlprodukte benutzt werden. Stahl ist eine der wenigen Materien, welche sich zu fast 100 Prozent wiederverwerten lassen. Das heißt: geringerer Rohmaterialverbrauch sowie weniger CO2-Ausstoß in die Atmosphäre. Stahl gibt uns die Möglichkeit, stabile Konstruk­tionen zu planen, die trotzdem nur wenig wiegen. Diese können mit wenig Aufwand hergestellt, mit geringeren Kosten und mit weniger Kraftstoff transportiert werden. Dank Stahl sind wir in der Lage, effektive Lüftungs­lösungen zu entwickeln. Das heißt: Weniger Energie wird benötigt. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie wir das Bauen für unsere Kunden einfacher machen und gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Ganz ähnlich verhält es sich mit einem weiteren essenziellen Rohstoff: Aluminium. Lebenszyklus-Bewertungen (LCA), die für Aluminiumprodukte durchgeführt wurden, weisen eine Viel­­zahl gemeinsamer Züge auf. Der Herstellungsteil des Pro­­dukts (Gewinnung, Aufbereitung und Produktion) erhält ver­­hältnismäßig hohe Belastungszahlen in Bezug auf Umwelt und Energieverbrauch. Im Produktverwendungsteil erhält man im Vergleich mit anderen Materialien ein umgekehrtes Verhältnis. Die Belastung des Aluminiums bei der Herstellung wird häufig vollständig von einer niedrigeren Um­­weltbelastung bei der Verwendung kompensiert. Wird Aluminium außerdem in noch höherem Aus­maß recycelt, wird die Umweltbelastung weiter reduziert. Die Deckenheizpaneelen von Lindab bestehen ausschließlich aus Kupfer, Aluminium und einer Isolierplatte aus Polystyrol sowie einer geringen Menge Lötzinn. Das gesamte enthaltene Material, außer der Isolierplatte, ist zu 100 Prozent recycelbar. Bereits heute wird jeglicher Produktionsabfall recycelt.

Die Heiz- und Kühlpaneelen von Lindab werden in die Decke integriert oder freihängend montiert und kühlen oder heizen den Raum hauptsächlich durch Strahlung. Der Strahlungsanteil der Paneele liegt bei ungefähr 50 bis 60 Prozent im Vergleich zu ca. fünf Prozent bei Eigen­­kon­­vektionsbalken mit konventionellen Wärmetauschern. Da die Luftgeschwindigkeiten niedrig bleiben, ergibt sich ein zug­­freies Innenklima. Strahlungshei­­z­ungen können auch bei hohen Decken genutzt werden, da sie trotz der großen Mon­­ta­­ge­höhe die darunterliegenden Oberflächen direkt und ohne Ver­­luste an die Luft aufheizen. Durch das niedrige Tempe­­ratur­­gefälle und die erhöhte Strahlungs­temperatur sind die Paneele eine energieeffiziente Alternative zu anderen Heizsystemen.

Der Herstellungsprozess des Paneels basiert auf einem weltweit patentierten Verfahren zur Verbindung eines Kupferrohres mit einer Alumi­niumplatte. Die Aluminiumplatte ist materialtechnisch mit dem Kupferrohr verbunden (die Materialien werden teilweise unter sehr hohem Druck miteinander verschmolzen). Aufgrund dessen ist der Energietransport zwischen dem Rohr und der Platte sehr effizient. Das Kupferrohr hat eine rautenförmige Form, welche einen schnelleren Durchfluss als bei einem runden Rohr ermöglicht. Dies garantiert einen sehr guten Wärmetransport, selbst bei niedrigem Durchfluss. Die Wasserrohre sind aus Kupfer hergestellt.

Im Fall einer Sanierung kann das metallische Material der Lindab-Paneele zu 100 Prozent recycelt werden. Aluminium und Kupfer werden zwar im Herstellungsprozess metallisch verbunden und können nicht separiert werden, aber ein Recycling ist trotzdem möglich. Die Heizdeckenpaneelen werden während des Recycling-Prozesses zu Paketen mit den Ab­­messungen von ca. 20 x 20 x 20 cm zu­­sammengepresst und in der metallverarbeitenden Industrie als Legierungszusatz in verschiedenen Aluminiumqualitäten verwendet. Der Kupfer­­anteil in jedem Paket ist sehr gleich­­mäßig, da jeder Zenti­meter eines Paneels die gleiche Kupfer­­menge enthält.

Langfristig nachhaltig! Wir arbeiten ständig an Möglichkeiten, unsere Auswirkungen auf unsere Umwelt und das Klima zu reduzieren. Wir tun dies, indem wir Methoden entwickeln, die ein Minimum an Energie benötigen, natürliche Ressourcen schonen und sich dadurch weniger negativ auf die Umwelt auswirken.

Wir haben uns drei langfristige Ziele auferlegt, die zur Reduzierung unserer Auswirkungen auf Umwelt und Klima ausgerichtet sind. Diese Ziele basieren auf EU-Zielen für das Jahr 2020. Als Ergebnis werden wir:

die Verringerung des Energieverbrauchs um 20 Prozent anstreben,

20 Prozent unserer Energie aus erneuerbaren Quellen erhalten,

eine Verringerung der Treibhausgas­emissionen um 20 Prozent umsetzen.

autorenbild-tenderaRalf Tendera
Ralf Tendera, Jahrgang 1965, Betriebswirt VWA, ist Geschäftsführer der Lindab GmbH (mit der Deutschland-Zentrale in Bargteheide). Er war zuletzt als Sales Director DACH bei der Bodo Möller Chemie GmbH tätig. Ralf Tendera verfügt über umfangreiche Erfahrung aus der Baubranche. Im Laufe der Jahre hat er sich exzellente Kenntnisse in der Entwicklung von Vertriebsstrukturen und Kundenservices angeeignet, u. a. als Sales Manager bei der VBH Deutschland GmbH und bei der Würth-Industrie-Service GmbH.