Rafael Reißer: Incredibly versatile – education, sports and recreation in Darmstadt

01_Luisenplatz_von_oben__AfWS__Alex_Deppert_

There are many good reasons for people to live in Darmstadt: they were born here, they study here, for the love of it, the central location, they like it here, or they work here. Darmstadt offers a minimum of 120,000 jobs. That is above average for a city with a population of 146,000. Darmstadt is the job engine in the region.

If you have a choice between several employers in various locations, you might take a closer look at where living is pleasant, children are well taken care of and educated, sports facilities are good and you feel safe. That is particularly true for the so-called Generation Y or those born after 1980, for they do not see work, private life and recreation as polar opposites.
According to the results of a representative survey by the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ) about family friendliness as an entrepreneurial engine, the family friendliness of an employer plays a decisive role already starting with the recruitment of young skilled labour. It is therefore a great advantage to companies as well if, besides taking their own family and job-promoting measures such as flexible working hours, they are embedded in an environment that offers family-friendly structures and a high level of work-life balance or balance between work, recreation and family. In modern company structures, those factors are already a permanent feature of corporate philosophy and human resource
management, so that they can assert themselves in the competition with other locations and prevent skilled-labour shortage.

A recent study by the trade directory “Auskunft.de” analyses the quality of life in German cities. The quality of life index derived from four million data entries in 100 different areas, ranging from health to education to culture, reflects the level of accommodation of the inhabitants of districts, independent cities and metropolises. Besides the winning cities of Kempten, Koblenz and Passau, Darmstadt comes in eighth among the top ten. The study puts Munich in tenth place.
However, above all, it is the citizens of Darmstadt who confirm that life is good in Darmstadt. In a citizen survey of 2009, three quarters of respondents gave a positive answer to the question about the quality of life in their city.

Darmstadt is science, Darmstadt is culture, and Darmstadt is life. Beacons of science (over 30 research facilities, one university and two universities of applied sciences) and culture (from the Mathilden­­höhe to the state theatre) shine for Darmstadt. Other than that, Darmstadt is also a lively and active city. Two examples of superlatives: Heinerfest is the largest city-centre summer festival with carnival rides, attracting more than 600,000 people every year. Großer Woog is one of few German bathing lakes that are right in the city centre.
Darmstadt is also a sports city. Darmstadt athletes bear their city’s name throughout the world. One example is Andrea Petkovic, who happens to be carving out a world career in tennis right now. Many famous swimmers, world record holders, European champions and Olympic athletes do their laps here. Darmstadt is currently drawing attention beyond its borders with the SV 98 club in the third Bundesliga and established supra-regional events. The TCB International Ladies Tennis Tournament, stepping stone into world rankings, takes place in Bessungen every year. Darmstädter Lauftreff is among Germany’s oldest and largest running clubs, and the sport and game festival attracts more than 10,000 visitors to the Herrngarten every year.

In the future, we will continue to support sports and exercise in Darmstadt, also in the sense of holistic preventative health­care. The Nordbad swimming pool is going to be renovated and modernised in the coming years. Darmstadt’s citizens and visitors have access to four more swimming pools. There are over 1,500 weekly possibilities to do sports. The future of Darmstadt’s 100 something sports clubs is planned to have a solid financial basis.

It is, amongst others, its favourable location in the region that gives Darmstadt a high recreational value. Thanks to good traffic connections, the cultural and re­creational offerings of neighbouring cities are within easy reach as well while the Odenwald range and Bergstraße region represent attractive nearby re­­­­creational spaces.

Extensive school lunch offerings, sufficient daycare and after-school care centres as well as renovated school buildings are also among the important aspects of a resident-friendly feel-good city. People who work in Darmstadt or are taking a job here often have a family or plan to start one, and they inform themselves of the local offers and conditions.

With a varied school landscape, we are reacting to the requirements of not only the modern educational system but also modern families. We offer individualised solutions: 42 public schools with about 30,000 pupils, including six vocational schools, as well as a variety of privately operated schools are making a fundamental contribution to the educational system of Darmstadt. That must remain the same in the future. For instance, we are investing tens of millions in renovating the vocational school centre in the coming years.

In order to ensure compatibility between work and family for parents, numerous facilities in Darmstadt offer childcare. In cooperation with the family alliance “Bündnis für Familie”, the women’s support group “Frauenbüro” of Darmstadt, the City of Science, offers an exemplary database of free care centres: www.fami­­­lien-­­willkommen.de.

We are further putting an intensive effort into raising the feel-good quality of residing in the city centre, especially for families with children. Safety and cleanliness are prevailing factors in that regard: for, residents must be able to move about safely and without fear in order to feel truly at ease.

Shopping is a part of Darmstadt and makes our city centre unique. In a compact commercial area of 130,000 square metres, approximately 400 shops invite people to shop, from owner-operated speciality shops offering personal advice to famous brand-name shops with international flair. Between department stores, boutiques and bookshops, there are cafés and restaurants inviting people to relax. That, too, is part of Darmstadt’s charm.

All the assets of geographic location, science and economy combined with excellent living conditions make Darmstadt an attractive place for family and work.

 

01_Reißer,-RafaelThe author was born in 1958 and studied business management at the University of Applied Sciences Mainz. From 1994 to 2004, he operated a photo shop. From 2008 to 2009, he was public affairs manager at Merck KGaA. From 2009 to 2011, he was a member of the Hessian Landtag. In June 2011, Rafael Reißer was elected mayor of Darmstadt, the City of Science.

Rafael Reißer: Unglaublich vielseitig – Bildung, Sport und Freizeit in Darmstadt

01_Luisenplatz_von_oben__AfWS__Alex_Deppert_

Es gibt viele gute Gründe, warum Menschen in Darmstadt leben. Weil sie hier geboren sind, weil sie hier studieren, der Liebe wegen, weil es zentral liegt, weil es ihnen hier gefällt oder weil sie hier arbeiten. Darmstadt bietet immerhin über 120.000 Arbeitsplätze. Für eine Stadt mit rund 146.000 Einwohnern ist das überdurch­­schnittlich viel. Darmstadt ist der Job-motor in der Region.

Wer zwischen mehreren Arbeitgebern an verschiedenen Standorten wählen kann, schaut sich genau an, wo es sich am ange­­nehmsten lebt, wo Kinder gut betreut und ausgebildet werden, wo Sportange­bote vorhanden sind und wo man sich sicher fühlen kann. Bei der sogenannten Generation Y, den nach 1980 Geborenen, trifft das in starkem Maße zu, da diese Generation Arbeit, Privatleben und Frei­­­zeit nicht als gegensätzliche Pole begreift.

Bereits bei der Rekrutierung von jungen Fachkräften spielt laut Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Bundes­ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Unternehmensmotor Familien­­­­freundlichkeit) die Familien­freund­lich­­keit des Arbeitgebers eine entscheidende Rolle. Auch für Unternehmen ist es daher ein großer Gewinn, wenn sie neben eigenen familien- und berufsfördernden Maß­nahmen, wie flexiblen Arbeitszeiten, in ein Umfeld eingebettet sind, das familien­freundliche Strukturen bietet und ein hohes Maß an Work-Life-Balance, also Ausgewogenheit zwischen Arbeit, Frei­­zeit und Familie, ermöglicht. Diese Faktoren sind in modernen Firmenstrukturen bereits fester Bestandteil der Unternehmens­philo­sophie und Personalpolitik, um sich im Wettbewerb gegen andere Standorte zu behaupten und damit Fachkräftemangel zu vermeiden.

Bei einer jüngst von Auskunft.de durchgeführten Untersuchung wurde die Lebens­qualität deutscher Städte untersucht. Der ermittelte Lebensqualitätsindex aus vier Millionen Einzeldaten in 100 verschiedenen Bereichen, von Gesundheit über Bildung bis Kultur, spiegelt die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in den ein­­zelnen Landkreisen, kreisfreien Städten und Großstädten wider. Neben den Sieger­­städten Kempten, Koblenz und Passau ist auch Darmstadt unter den Top Ten (Platz acht). München liegt in der Unter­­suchung auf Platz zehn.

Dass es sich in Darmstadt gut leben lässt, bestätigen vor allem aber die Darmstädte­­­rinnen und Darmstädter selbst. In der Bürgerumfrage aus dem Jahr 2009 beant­­worten drei Viertel der Befragten die Frage nach der Lebensqualität ihrer Stadt positiv.

Darmstadt ist Wissenschaft, Darmstadt ist Kultur und Darmstadt ist Leben.
Für Darmstadt stehen Leuchttürme der Wissenschaft (über 30 Forschungs­ein­rich­tungen, eine Universität und zwei Hochschulen) sowie der Kultur (von der Mathildenhöhe bis zum Staatstheater). Darmstadt ist daneben aber auch eine lebendige und aktive Stadt. Zwei Beispiele mit Superlativen: Das Heinerfest ist das größte innerstädtische Stadtfest mit Fahr­­geschäften und zieht jährlich über 600.000 Menschen in die City. Der Große Woog gehört zu den ganz wenigen deutschen Bade­­seen, die mitten in einer Innen­stadt liegen.

Darmstadt ist auch Sportstadt. Darm­städter Sportler tragen den Namen unserer Stadt in die Welt. Ein Beispiel ist Andrea Petkovic, die gerade sukzessive Welt­karriere im Tennis macht. Viele bekannte Schwimmer, Weltrekordler, Europa­meister und Olympiateilnehmer ziehen hier ihre Bahnen. Über die Stadtgrenzen hinaus macht Darmstadt mit dem SV 98 in der dritten Bundesliga auf sich aufmerksam genauso wie mit etablierten überregionalen Veranstaltungen. Das Internationale Damen-Tennisturnier des TCB, das Sprung­­brett in die Weltrangliste, findet jährlich in Bessungen statt. Der Darmstädter Lauf­­treff gehört zu den ältesten und größten Lauftreffs Deutschlands und das Sport- und Spielfest zieht jedes Jahr über 10.000 Besucher in den Herrngarten.

Wir fördern in Zukunft weiterhin Sport und Bewegung in Darmstadt, auch im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheits­vorsorge. Das Nordbad wird in den nächsten Jahren saniert und erneuert. Weitere vier Schwimmbäder stehen den Darmstädtern und Gästen zur Ver­fü­gung. Es gibt wöchentlich über 1.500 Mög­lich­­keiten, sich sportlich zu betätigen.
Denn die rund 100 Darmstädter Sport­vereine sollen finanziell eine sichere Pla­nungsgrundlage haben.

Einen hohen Freizeitwert besitzt Darm­stadt unter anderem durch seine günstige Lage in der Region. Aufgrund der guten Verkehrsanbindung kann das Kultur- und Freizeitangebot benachbarter Städte eben­­falls unkompliziert wahrgenommen werden und der nahe gelegene Odenwald sowie die Bergstraße sind attraktive Nah­­erholungsgebiete.

Auch der Ausbau von Mittag­essens­ange­boten an Schulen, ausreichend Kinder­tagesstätten und Hortbetreuungsplätze und die Sanierung von Schulgebäuden sind wichtige Aspekte einer bürgerfreund­lichen Wohlfühlstadt. Wer in Darmstadt arbeitet oder hier eine Stelle annimmt, hat oft Familie oder spielt mit dem Gedanken, eine gründen zu wollen, und wird sich über die hiesigen Angebote und Bedin­gungen informieren.

Mit einer vielfältigen Schullandschaft rea­gieren wir auf die Anforderungen des modernen Bildungssystems, aber auch auf die moderner Familien. Wir bieten individuelle Lösungen: 42 öffentliche Schulen mit rund 30.000 Schülerinnen und Schülern, darunter sechs Berufs­schulen, sowie weitere Schulen in privater Trägerschaft in verschiedenen Schul­for­­men leisten einen elementaren Beitrag zum Darmstädter Bildungswesen. Das soll auch in Zukunft so bleiben. In die Sanierung des Berufsschulzentrums investieren wir beispielsweise in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionen­­­betrag.

Um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, sorgen zahl­­reiche Einrichtungen in Darmstadt für Kinderbetreuung. In Kooperation mit dem Bündnis für Familie bietet das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt eine beispielhafte Daten­bank für freie Betreu­­ungsplätze an (www.familien-willkommen.de).

Wir arbeiten in Darmstadt zudem intensiv an der Erhöhung der Aufenthalts- und Wohl­­­­­fühlqualität in der Innenstadt, insbesondere für Familien mit Kindern. Sicher­­­­heit und Sauberkeit sind dabei ganz maß­­gebliche Faktoren: Denn erst wenn Bürge­rinnen und Bürger sich sicher und angstfrei bewegen können, fühlen sie sich wirklich wohl.
Einkaufen gehört zu Darmstadt und macht unsere Innenstadt zu etwas Besonderem. Auf kompakten 130.000 Quadratmetern Verkaufsfläche laden rund 400 Geschäfte zum Einkaufen ein, vom inhabergeführten Fachgeschäft mit per­­sönlicher Beratung bis hin zu renommierten Marken­geschäften mit internationalem Flair. Zwischen Kauf­­häusern, Boutiquen und Buchläden laden Cafés und Rest­au­­rants zum Entspannen ein. Auch das macht den Darmstädter Charme aus.

Dies alles, die Assets aus geografischer Lage, Wissenschaft und Wirtschaft kombiniert mit den sehr guten Lebens­be­din­g­ungen, macht Darmstadt zu einem attrak­­tiven Platz für Familie und Beruf.

01_Reißer,-RafaelDer Autor (Jahrgang 1958) hat Betriebs­wirtschaftslehre an der Fachhochschule Mainz studiert. Von 1994 bis 2004 war er Inhaber eines Fotogeschäftes. Bei der Merck KGaA war er von 2008 bis 2009 als Manager Public Affairs tätig. Von 2009 bis 2011 war er Mitglied des Hessischen Landtags. Im Juni 2011 wurde Rafael Reißer zum Bürgermeister der Wissen­schafts­stadt Darmstadt gewählt.