Prof. Rolf Henke: Aeronautics and traffic research by DLR in Niedersachsen

Cockpit of the research aircraft ATTAS, with sidestick (left) and freely programmable displays.

Cockpit of the research aircraft ATTAS, with sidestick (left) and freely programmable displays.

The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt – DLR) not only focusses on basic research but also primarily on application-oriented aero­­­nautics research. The primary objective of DLR aeronautics research is to boost the competitiveness of the national and European aeronautics industry and aviation industry and to fulfill the demands set forth by government and society. DLR is addressing the challenges of making the rapidly growing air transport sector effi­cent, environmentally friendly and sustain­able. DLR’s technology portfolio is based on the objectives of the European strategy paper “Flightpath 2050”, which superseded “Vision 2020” in 2011. The strategy paper describes the challenge of meeting societal and market’s needs, maintain­ing and extend­ing European industrial leadership, pro­tecting the environment and energy supply, as well as ensuring the safety and security of air traffic. Addi­­­tionally, research prioritisation, testing capabilities and education are being addressed. Among other things, these objectives will result in the development of an air traffic man­­agement system suitable for 25 million flights per year in Europe, the reduction of carbon dioxide emissions per passenger kilometre by 75 per cent (90 per cent reduction in nitrogen oxide emissions), the lowering of the accident rate in European aviation to less than one per ten million commercial aircraft flights, as well as the possibility for 90 per cent of the Euro­­pean people to reach their favour­ed des­tination in merely four hours.

To achieve these European goals, the Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe (ACARE) is devel­­­o­­ping a Strategic Research and Innova­­tion Agenda (SRIA), which will supersede the existing Strategic Research Agenda (SRA) in 2012. The SRIA will also influence DLR’s aviation strategy.

Boeing 737-700 NG operated by Air Berlin during flight tests  for low-noise approaches at Braunschweig Research Airport.

Boeing 737-700 NG operated by Air Berlin during flight tests for low-noise approaches at Braunschweig Research Airport.

With its existing aeronautics institutions the major aeronautic sites are located in Braunschweig and Göttingen, participa­­tion in the German-Dutch Wind Tunnels (DNW) and in the European Transonic Wind­­tunnel (ETW) as well as a fleet of research aircraft and helicopters, DLR possesses the capability to monitor the entire air transport system. DLR’s research on this subject includes land-based and airborne operations at airports, the aircraft as a highly complex system and flight management activities. A large part of the aeronautics research conducted by DLR is done at Niedersachsen locations Göt­­tingen and Braunschweig. In Stade, one of two Research Centres for Lightweight Construc­­tion Production Technology (ZLP) is currently being established as an ad­­ditional DLR-location in Niedersachsen.

Wind tunnels are an important factor in research for quieter aircraft or automobil­­es because they can be used to measure the aerodynamic and aeroacoustic proper­­ties of the tested objects. This is im­­portant in identifying sources of noise or measuring aerodynamic lift and stability. In December 2010, at the Braunschweig site, the DLR opened the most powerful wind tunnel in the world together with the DNW, which can be used for aircraft as well as for automobiles. In modern commercial aircraft, primarily the dominant main sources of noise creation are the focus of research, for example the engines, in addition to the landing flaps or the ex­­tended landing gear. Until now, minor sources of noise, which are still sig­nificant in their sum, could not be identified due to the intrinsic noise of the wind tunnel. This is now possible thanks to the new wind tunnel in Braunschweig. Disruptive sources of noise can be directly identified and thus excluded.

Flights with the flight simulator can even provide information on the use of the air­­­­­craft later on from the ground. In addition, DLR is planning a new simulator centre in Braunschweig, in an important step into the future of aeronautics research. The joint project between DLR and the TU Braunschweig is being in­corp­orated into the existing infrastructure and will create unique possibilities in aeronautics research. This is where application research meets the universities’ academic approach to science. The centre’s core topic of research is the dynamic interaction between man and machine. Among other things, critical situ­­­ations are also to be simulated, ex­­peri­­mental campaigns prepared and studies on training efficiency conducted. Research on the effects of wakes, which are caused by aircraft flying ahead in air traffic, and the separation distances, which define air­­port capacity, is just one of many further important topics of research. Other re­­search topics include examinations of active control elements, such as the further development of the so-called sidestick, which was introduced to commercial avia­­tion by Airbus and which replaces the conventional control stick or the steer­­ing column of an aircraft. In addition, new cockpit display systems for helicopters are being tested to improve flight stabil­ity when transporting externally suspended loads as well as all-weather capabil­­ities and landing in poor visibility.

The low-speed-wind tunnel in Braunschweig. The blower has a diameter of 4.70 metres.

The low-speed-wind tunnel in Braunschweig. The blower has a diameter of 4.70 metres.

Geblaese_Windkanal_Credit_DNW

 DLR conducts many of its projects in cooperation with other research institutions such as NASA and industrial partners such as Rolls Royce or universities. For research into quieter landing, DLR has joined forces with Air Berlin, the German air traffic control centre Deutsche Flug­­sicherung (DFS) and the Frankfurt airport operator Fraport AG to research possibilities of reducing aircraft noise inter­fer­ence in communities in the greater Frankfurt area. The goals of the experiments were, on the one hand, to shift the noise away from the communities and, on the other hand, to prevent noise alto­­gether. Using state-of-the-art research in­­stru­­ments, the part­­ners tried various ap­­proach angles and approach paths. The satellite-supported Ground-Based Aug­mentation System (GBAS) was used during all approaches. GBAS is based on GPS, which makes it possible for satel­­lite signals to determine the exact location of a GPS receiver – in this case the air­­craft. A system on the ground improves the preci­­sion of GPS positioning to less than one metre when using GBAS. This means that pilots no longer need to ap­­proach the air­­port in a straight line from an early stage on; in­­stead they can deviate from the straight line thanks to highly precise 3D-waypoints. With GBAS, the pilot can choose from dif­­ferent approach angles and can fly parti­­cu­­larly steep or curved approach routes.

Also focussing on noise prevention, experiments were conducted with a helicopter, which DLR carried out together with re­­searchers from NASA in Göttingen. The greatest amount of noise created by a helicopter is generated by the rotor, which makes it possible to take off or land vertically. The rotor noise was the focus of the re­­search – helicopters need to be made quieter in the future.

TAMS (Total Airport Management Suite) is aimed at linking the activities of airport operators, airlines, air traffic control and other parties involved in the entire airport system more effectively, in order to reduce  process-related inefficiencies such as waiting periods and environmental burdens.

TAMS (Total Airport Management Suite) is aimed at linking the activities of airport operators, airlines, air traffic control and other parties involved in the entire airport system more effectively, in order to reduce process-related inefficiencies such as waiting periods and environmental burdens.

Computersimulation von Wirbeln.

Computersimulation von Wirbeln.

Aside from aircraft, airports are also an additional focus of DLR’s research. Effect­ively managing airport processes is the equivalent of a logistical masterpiece: A growing number of passengers and freight want to be transported from one location to the next inexpensively and as quickly as possible. As a result, the hubs on the ground not only serve as hubs for air transport, but they are also the main gateway to other modes of transport. The airport as a system is being examined by DLR traffic researchers in Braun­­schweig together with partners from the German aerospace industry in an unprecedented approach. For the first time, a real-life and practice-oriented research project is being de­­signed to develop a multi-modal land and air-travel oriented airport management system. TAMS (Total Airport Mana­­ge­­ment Suite) aims at managing the activities of airport operators, airlines, air traffic control and other parties involved in the entire airport system more effectively in order to reduce process-related inef­­fici­­­encies such as waiting peri­­ods and environ­­­mental burdens. Investi­­ga­­­tion at numerous Euro­­­­­pean airports led to the con­­clusion that there is considerable room for improve­­ment when all parties involved in flight opera­­tions better coordinate their actions. This not only reduces costs, but fewer de­­lays and waiting periods can also signifi­­cantly reduce environ­­mental bur­­­dens. In addition, passen­­­gers have a better chance of making their connec­­ting flights. The project is supported by the German Federal Ministry of Eco­­nomics and Tech­­no­­logy as a light­­house project.

Rolf_HenkeThe author has a degree in aerospace technology from the Technical University of Berlin. He held various positions at Airbus for over 20 years, before assuming the position as a professor of aerospace engineering at the RWTH Aachen, where he headed the Institute of Aero­nautics and Astronau­tics. In 2010, Prof. Henke became a member of the executive board of DLR, where he is responsible for aeronautics research.

Prof. Rolf Henke: Luft- und Verkehrsforschung des DLR am Standort Niedersachsen

Cockpit des Forschungsflugzeug ATTAS, mit Sidestick (links) und frei programmierbaren Displays.

Cockpit des Forschungsflugzeug ATTAS, mit Sidestick (links) und frei programmierbaren Displays.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raum­­­­­­fahrt (DLR) betreibt neben der Grundlagen­­­­forschung vor allen Dingen anwendungsorientierte Luftfahrtforschung. Vorran­­giges Ziel der DLR-Luftfahrtforschung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der nationalen und der europäischen Luftfahrt­industrie und Luftverkehrswirtschaft zu stärken und den Anforderungen von Politik und Gesellschaft nachzukommen.

Das DLR stellt sich der Herausforderung, den stark wachsenden Luftverkehr effi­zient, umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Das Technologieportfolio des DLR orientiert sich an den Zielen des euro­­päischen Strategiepapiers „Flight­path 2050“, das die „Vision 2020“ im Jahr 2011 abgelöst hat. Das Strategie­papier formuliert die Herausforderungen, die gesellschaftlichen Bedürfnisse sowie die des Marktes zu erfüllen, die europäische indu­­strielle Spitzenposition zu erhalten und zu erweitern, die Umwelt zu schützen und die Energieversorgung weiter zu gewährleisten, die Sicherheit im Luftverkehr zu garantieren sowie Schwer­­­­punkte in der Forschung zu setzen, Einsatzmöglichkeiten zu prüfen und die Ausbildung zu optimieren. Hieraus ergeben sich unter anderem die Ziele, ein Air Traffic Management zu entwickeln, das für 25 Millionen Flüge pro Jahr in Europa geeignet ist, die Kohlendi­­oxid-Emissionen pro Passagierkilometer um 75 Prozent zu reduzieren (90 Prozent Reduktion der Stickoxid-Emissionen), die Unfälle im europäischen Luftverkehr auf weniger als einen Unfall pro zehn Millionen kommerzielle Flüge zu verringern sowie dass es 90 Prozent der Europäer möglich ist, ihr Ziel innerhalb von vier Stunden zu erreichen (door-to-door).

Zur Erreichung der europäischen Ziele er­­­­arbeitet das „Advisory Council for Avia­­tion Research and Innovation in Europe“ (ACARE) eine „Strategic Research and Innovation Agenda“ (SRIA), welche die bestehende „Strategic Research Agenda“ (SRA) 2012 ablösen wird. Die SRIA wird auch in die Luftfahrtstrategie des DLR einfließen.

Boeing 737-700 NG der Air Berlin bei Flugversuchen zu lärmarmen  Landeanflügen am Forschungsflughafen Braunschweig.

Boeing 737-700 NG der Air Berlin bei Flugversuchen zu lärmarmen
Landeanflügen am Forschungsflughafen Braunschweig.

Mit seinen bestehenden Luftfahrtinsti­­tuten ­– die größten Luftfahrt-Standorte sind in Braunschweig und Göttingen – der Beteiligung an den Deutsch-Nieder­­ländischen Windkanälen (DNW) und am Europäischen Transsonischen Windkanal (ETW) sowie seiner Flotte von Forschungs­­­flugzeugen und -hubschraubern besitzt das DLR die Fähigkeit, das gesamte Luft­­­­transportsystem zu betrachten. Die DLR-Forschung zu diesem Thema umfasst dabei die land- und luftseitigen Opera­­tionen am Flughafen, das Luftfahrzeug als hochkomplexes System und letztlich die Flugfüh­­rungsaktivitäten. An den niedersächsischen DLR-Standorten Göttingen und Braun­­schweig wird der größte Teil der Luftfahrt­forschung des DLR betrieben. In Stade wird momentan mit einem von zwei For­schungs­­zentren für Leichtbau­­produktions­­technologie (ZLP) ein weiterer DLR-Stand­­ort in Niedersachsen aufgebaut.

Windkanäle sind in der Forschung für leisere Flugzeuge oder Autos ein wichtiger Bestandteil, da mit ihrer Hilfe die aerodynamischen und aeroakustischen Eigen­­­­schaften der untersuchten Objekte vermessen werden können. Das ist wichtig, um Lärmquellen zu identifizieren oder Auf­­trieb und Stabilität zu messen. Im Dezember 2010 eröffnete das DLR am Standort Braun­­schweig gemeinsam mit dem DNW den leistungsfähigsten aeroakustischen Wind­­kanal der Welt, der so­­wohl für Luftfahr­zeuge als auch für Pkws eingesetzt werden kann. Bei modernen Verkehrsflugzeugen sind vor allem die dominanten Haupt­­quellen der Lärm­ent­­stehung, zum Beispiel das Triebwerk, aber auch die Landeklappen oder das ausgefahrene Fahrwerk bei der Landung, Gegenstand der Forschung. Bis jetzt konnten kleinere Lärmquellen, die in der Summe aber eine beträchtliche Bedeu­­tung haben, aufgrund des Eigen­lärms des Wind­­kanals nicht identifiziert werden. Mit dem neuen Braunschweiger Windkanal ist dies nun möglich: Störende Lärmquellen konnten direkt identifiziert und somit ausgeschlossen werden.

Flüge am Flugsimulator geben schon am Boden Auskunft über den späteren Einsatz des Flugzeugs. Das DLR plant darüber hinaus ein neues Simulatorzentrum in Braunschweig und geht damit einen wich­­tigen Schritt in Richtung Luftfahrtfor­schung der Zukunft. Dieses Gemein­schafts­­pro­­jekt des DLR und der Tech­ni­schen Univer­sität Braunschweig reiht sich in die bereits bestehende Infrastruktur ein und wird einzigartige Möglichkeiten in der Luft­­fahrtforschung schaffen. Hier trifft die Anwendungsforschung auf den Wissen­schafts­­bereich der Universitäten. Kern­thema des Zentrums ist die Erforschung der dynamischen Wechsel­wirkung zwischen Mensch und Maschine. Es sollen unter anderem auch kritische Situationen simuliert werden, Versuchs­kampagnen werden vorbereitet und Untersuchungen zur Trainingseffizienz finden statt. Die For­­­­schung zur Wirkung von Wirbel­­schlep­­pen, die im Flugverkehr von voranfliegenden Flugzeugen hervorgerufen werden und die Staffelungs­abstände und somit die Flug­­hafen­kapa­zitäten definieren, ist nur einer von vielen weiteren wichtigen Forschungs­­schwer­punkten. Des Weiteren zählen dazu Unter­suchungen aktiver Bedienelemente wie die Weiterentwicklung des so genannten Sidesticks, der erstmals von Airbus in der Verkehrsluftfahrt eingeführt wurde und der das konventionelle Steuerhorn beziehungsweise die Steuersäule eines Luftfahrzeugs ersetzt. Außerdem werden neuartige Cockpitanzeigen für Hub­schrau­­ber zur Verbesserung der Flugstabilität beim Transport hängender Außenlasten sowie die Allwetterfähigkeit und Landun­­gen bei schlechter Außensicht erprobt.

Der Niedergeschwindigkeits-Windkanal in Braunschweig (NWB).  Das Gebläse hat einen Durchmesser von 4,70 Metern.

Der Niedergeschwindigkeits-Windkanal in Braunschweig (NWB).
Das Gebläse hat einen Durchmesser von 4,70 Metern.

Geblaese_Windkanal_Credit_DNW

Das DLR führt viele seiner Projekte in Ko­­operation mit anderen Forschungs­­ein­­richtungen wie der NASA und mit indus­triellen Partnern wie Rolls Royce oder zahl­reichen Universitäten durch. So schlossen sich zur Erforschung leiserer Lande­anflüge das DLR, Air Berlin, die Deutsche Flugsicherung (DFS) und die Fraport AG zusammen, um an Möglich­­keiten zu forschen, die Gemeinden im Großraum Frank­furt von Fluglärm zu ent­­lasten. Bei ihren Versuchen ging es zum einen um die Verlagerung von Lärm und zum anderen um dessen Vermeidung. Unter Einsatz modernster Forschungs­inst­ru­­mente flogen die Partner unterschied­­liche Anflug­winkel und Anflugwege. Bei allen Anflügen kam das satellitengestützte Ground-Based Augmentation System (GBAS) zum Einsatz. Grundlage von GBAS ist GPS, bei dem Satelliten­signale die genaue Orts­be­stimmung eines GPS-Emp­­­fängers – in diesem Fall des Flugzeugs – ermöglichen. Ein System am Boden verbessert bei GBAS die Genau­igkeit der GPS-Ortung auf weniger als einen Meter. Hierdurch müssen die Piloten den Flug­­hafen nicht mehr in einem frühen Stadium der Landung in einer geraden Linie anfliegen, sondern können dank hoch­­präziser 3D-Wegpunkte davon ab­­weichen. Mit GBAS kann der Pilot aus ver­­schiedenen Anflugwinkeln auswählen und kann be­­sonders steile oder gekrümmte Anflug­routen fliegen.

Ebenfalls um Lärm­­vermeidung ging es bei Versuchen am Hubschrauber, die das DLR in Göttingen gemeinsam mit Forschern der NASA durchführte. Am Hubschrauber ent­­steht der Lärm hauptsächlich durch den Rotor. Der Rotor­­lärm stand im Mittel­punkt des Forschungs­­interesses – Hubschrau­­­ber sollen in Zukunft leiser sein.

TAMS (Total Airport Management Suite) zielt darauf ab, die Aktivitäten von Flughafenbetreibern, Fluggesell­schaften, Flugsicherung und den anderen am „System Flughafen“ beteiligten Parteien besser zu verzahnen und prozessbezogene Reibungsverluste wie Wartezeiten und Umweltbelastungen zu reduzieren.

TAMS (Total Airport Management Suite) zielt darauf ab, die Aktivitäten von Flughafenbetreibern, Fluggesell­schaften, Flugsicherung und den anderen am „System Flughafen“ beteiligten Parteien besser zu verzahnen und prozessbezogene Reibungsverluste wie Wartezeiten und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Computersimulation von Wirbeln.

Computersimulation von Wirbeln.

Über das Flugzeug hinaus ist auch der Flug­­hafen von Interesse für die DLR-For­schung. Denn Flughafenprozesse effektiv zu managen gleicht einer logistischen Meister­­leistung: Immer mehr Passagiere und immer mehr Fracht möchten kosten­­günstig und zeitnah von einem Ort zum nächsten transportiert werden. Somit fun­­gieren die Drehkreuze am Boden nicht nur als Knotenpunkte im Lufttransport, sondern sie sind auch die zentrale Schnitt­stelle zu anderen Verkehrsträgern. Das „System Flughafen“ betrachten die DLR-Ver­kehrs­forscher in Braunschweig gemein­­sam mit Partnern aus der deutschen Luft­­fahrt­industrie und betreten damit Neu­­­­­­­land. Erstmals wird in einem praxis­­be­zogenen Forschungs­pro­jekt ein verkehrs­trägerüber­greifendes, land- und luftseitig ausgerichtetes Flughafen­ma­­na­­­ge­ment-System entwickelt werden. TAMS (Total Airport Manage­­ment Suite) zielt darauf ab, die Aktivitäten von Flughafen­betreibern, Flug­gesellschaften, Flug­­­si­cherung und den anderen am „System Flughafen“ beteiligten Parteien effektiver zu gestalten und prozessbezogene Rei­­bungsverluste wie Wartezeiten und Um­­welt­belastungen zu reduzieren. Unter­­su­­chungen an europäischen Flughäfen lassen auf ein großes Verbesserungspotenzial schließen, wenn sich alle am Flugbetrieb Beteiligten besser abstimmen. Nicht nur Kosten können redu­ziert werden, durch weniger Ver­spä­tungen und Wartezeiten kann auch die Umwelt spürbar entlastet werden. Zusätz­lich verbessert sich die Anschlusssicherheit der Passagiere. Das Projekt wird vom Bun­desministerium für Wirtschaft und Tech­nologie als Leuchtturmprojekt gefördert.

Rolf_HenkeDer Autor studierte Luft- und Raumfahrt­­technik an der TU Berlin. Er war über 20 Jahre in verschiedenen Positionen bei Airbus beschäftigt, bevor er 2006 seine Tätigkeit als Professor für Luft- und Raum­­fahrttechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen aufnahm und dort das Institut für Luft- und Raum­­fahrt leitete. 2010 wechselte Prof. Henke zum Vorstand des DLR, wo er für den Bereich Luftfahrt zuständig ist.