Prof. Mario Draghi Ph.D.: Strenghening financial solidity, combating fragmentation with OMTs

Financial fragmentation has had a negative impact on the monetary policy in the Eurozone where it is most needed. It has led to various loan conditions for companies and private households which display the same solvency, but in different countries. The president of the ECB, Mario Draghi, on the most important instrument against these fragmentations – the so-called Outright Monetary Transactions. (Excerpt from his speech held at the International Monetary Conference 2013 on June 3, 2013 in Shanghai.)

The crisis has shown the need to adjust our monetary policy toolkit to a new reality. A very important new tool have been the two 3-year LTROs (long-term refinancing operations) that helped avoid a massive euro area wide credit crunch in early 2012. But the most salient fea­ture of this new reality is financial frag­men­tation across euro area countries.

Mario Draghi (3.v.l.) beim Wirtschaftsrat Deutschland 2013 in Berlin. © HC Plambeck

Mario Draghi (3.v.l.) beim Wirtschaftsrat Deutschland 2013 in Berlin.
© HC Plambeck

In response, the ECB has adopted Out­right Monetary Transactions (OMTs). This policy initiative was necessary to counteract the threats to price stability; it has been effective in mitigating fragmentation and especially in fulfilling our mandate of maintaining price stability.The OMTs allow for targeted intervention in euro area sovereign debt markets – provided the country concerned commits itself to strict and effective conditionality under an EU/IMF economic adjustment programme.

At almost one year from its announcement, the benefits of OMT are visible to every­body: spreads in sove­­reign debt markets have fallen substantially. Since the OMT an­­nounce­­ment, spreads on longterm bonds for Spain, Italy and Ireland have fallen by around 250 to 300 basis points and for Por­tugal by almost 600 basis points.

AB-ECB_MG_9190-kopieren

Spreads in corporate debt markets have fallen by about 150 to 200 basis points for important market segments, and made it easier for firms to raise funds in the market. This has been the case for highly rated large corporations as well as for other corporations. Banks have been able to re-access the market, for both funding and for raising capital, and the strong divergence in funding costs across constituencies has receded somewhat. Depo­sits have flown back: banks in stressed coun­­tries have seen the de­­po­­sits by the euro area money-holding sector in­­creasing by about 200 billion euros since August 2012.

Another sign of normalisation, and a very important one for German savers, pension funds and insurance companies, has been the increase in German govern­ment bond yields, previously suppressed by panic-driven safe-haven flows, which have edged up by around 25 basis points.

And the best summary indicator for frag­mentation and related payment flows in the euro area, the level of Tar­get ba­­lances, has shown a decline by 285 billion euros, or 25 per cent, since the peak last year. Target balances now roughly stand at levels prevailing be­­fore the launch of the two three-year LTROs in late 2011.

20130110_GovC_meeting_photo-kopieren

The establishment of OMTs has therefore been beneficial to everybody: sovereigns, corporations, banks as well as individuals, and it has benefitted both periphery and core countries. There­­fore, I would like to reflect in more detail on this mea­s­­ure. What is its purpose?

OMTs are aimed at eliminating redenom­­ination risk from the markets – the unwarranted anticipation of euro area breakup. Redenomination risk under­­mined our ability to preserve price stability and contravened the singleness of mone­tary policy.

The possibility that financial claims may be redeemed in a different unit of ac­­count than the one in which they were denominated at issuance – that is, the euro – was the prime source of panic that fractured transmission of monetary policy a year ago.

OMTs priced that risk out of market val­­ues and act as a deterrent against a re­­surgence of fundamentally unjustified redenomination fears. But their role is cast within a robust framework in which the ECB can fulfill its primary task of en­­suring stable prices in steady financial conditions. And the fiscal authorities can take care of their solvency con­­ditions and concentrate on structural adjustment.

_MG_5345-1-kopieren

One concern that has been raised with regard to OMTs is that they may discourage reform at the national level.

Quite the opposite is true. OMTs can be applied only if governments accept pol­icy conditionality that leads to reforms. At the same time, it is the requirement of effective conditionality embedded in OMTs that discourages governments and par­­liaments from requesting a program­me unless strictly necessary.

They can either reform without OMTs and retain economic sovereignty or they can reform with OMTs but give up some of their economic sovereignty. Either way, they have to persevere in their re­­form efforts.
So it is quite misleading to compare OMTs to historical episodes in which governments relied on central bank sup­­port to replace fiscal consolidation.

Another concern made against OMTs was that conditionality weakens the in­­depen­dence of monetary policy. The reality is that OMTs are not tied to political de­­cisions since the Governing Coun­­­cil retains its full discretion, even after a country has engaged in a programme. In addition, that same conditionality ensures that the governments remain solvent, which in turn protects the freedom of action of mone­­tary po­­l­icy.

A third argument made against OMTs suggests that they would reintroduce excessive compression of euro area bond yield spreads, as observed prior to the crisis. This too is inaccurate.

OMTs are designed to keep govern­ment bond yields just below “panic” levels, as previously defined, not to bring them down to levels that would somehow help government solvency.

GC_media_6_photocredit_Vlado_Benko-kopieren

As we have seen, the mere existence of OMTs keeps government bond yields from rising excessively: the market ex­­pects that if yields rose too much, govern­ments would apply for the programme and ECB purchases would bring yields back down. OMTs have therefore had a self-fulfilling downward effect on yields, just as before, in absence of OMTs, there was a self-fulfilling upward effect with a potentially catastrophic risk for the euro area.

But this downward effect does not mean that spreads are forced to converge. In fact, ECB intervention under OMTs would not address those parts of sover­­eign bond yield spreads that are fundamentally justified.

The implication of a high backstop rate is that governments continue to have the incentives to raise their primary balance towards stabilising levels and to engage in structural reform. These are the only two options for them to lower their funding costs well below the backstop level implied by the OMTs.

For governments and parliaments, the ultimate driver of their actions remains employment. It is important to recall that always and especially in the pres­­ent situation, the need for governments and parliaments to reform does not stem so much from the bond market but from the dramatic conditions in the labour market. Unfortunately, millions of unemployed are a much greater driver to reform than the interest rate to be paid on sove­­reign debt. And unfortunately, OMTs have almost no effect on the sour­ces of employment creation. Indeed, while OMTs have elim­­inated one dimension of fi­­nan­cial fragmentation (the risk of euro breakup), they only have a muted and indirect ef­­fect on the other source of fragmentation – the adverse feedback loop between sovereigns and banks.

5-kopieren

A final criticism of OMTs is portraying them as a means of transferring risks from peripheral to core euro area countries via the ECB balance sheet. Quite the opposite has happened: the elim­­ination of catastrophic outcomes strong­­ly benefits core countries.

To see this, recall that the tail risks that OMTs seek to address distort financial prices and quantities in both the core and the periphery. Tail risks generate a glut of liquidity in core banking systems, as monetary assets are relocated by panicking investors from fragile countries to safe havens.

With OMTs, pressure to reform remains on peripheral countries, while re-estab­­lishing confidence in the euro area reduces the flows of money from the periphery to the core countries like Germany.

So what do the data say? I mentioned al­­­ready the large decline in overall Target balances, and it is important to add here that this improvement has materialised also for Germany: the Target claim of Ger­­many has fallen from a peak of 760 bil­­lion euros in the middle of last year to about 590 billion euros last month. This is a de­­crease of 170 billion euros or 22 per cent.

This important improvement largely re­­flects the removal of unwarranted fears of a systemic collapse of monetary union that was previously priced-in by markets. Today, the euro area is therefore a more stable and resilient place to invest in than it was a year ago.

And not a single euro of government bonds has been purchased under the OMT programme.

The text of the speech is available at
www.ecb.europa.eu

 

draghi

The author holds a Ph.D. in economics. He has been the President of the Euro­pean Central Bank ECB. Draghi has taught at the universities of Trient, Pa­­dua, Venice and Florence. Finally, after several other positions, he was the Pres­­ident of the Banca d’Italia.

Prof. Mario Draghi Ph.D.: Finanzielle Solidität stärken, mit OMTs Fragmentierung bekämpfen

Finanzielle Fragmentierung hat die Wir­kung der Geldpolitik in der Eurozone genau dort geschwächt, wo sie am stärksten be­­nötigt wird. Sie hat zu unterschiedliche Darlehensbedingungen für Unternehmen und private Haushalte geführt, die zwar dieselbe Bonität aufweisen, allerdings in unterschiedlichen Ländern. EZB-Präsident Mario Draghi über das wichtigste Ins­tru­ment gegen diese Fragmentierungen, die so genannten geldpolitischen Outright-Transaktionen. (Auszug aus der Rede auf der International Monetary Conference 2013, vom 3. Juni 2013 in Shanghai.

In der Krise erwies sich, dass wir unser geldpolitisches Instrumentarium an eine neue Realität anpassen mussten. Ein sehr bedeutendes neues Instrument wa­­ren die beiden dreijährigen längerfristi­gen Refinanzierungsgeschäfte (LRGs), die Anfang 2012 eine massive euro­raum­­­weite Kreditklemme verhindern halfen. Das her­­vorstechendste Merkmal dieser neuen Realität ist aber die fi­­nan­zielle Frag­men­tierung innerhalb des Eurogebiets.

Mario Draghi (3.v.l.) beim Wirtschaftsrat Deutschland 2013 in Berlin. © HC Plambeck

Mario Draghi (3.v.l.) beim Wirtschaftsrat Deutschland 2013 in Berlin.
© HC Plambeck

Als Gegenmaßnahme hat die EZB geldpolitische Outright-Geschäfte (Outright Monetary Transactions, OMTs) eingeführt. Diese Maßnahme war notwendig, um Gefahren für die Preisstabilität ent­­gegenzuwirken; und sie war wirksam bei der Minderung der Fragmentierung und insbesondere bei der Erfüllung unseres Auftrags zur Gewährleistung von Preis­stabilität.
Diese OMTs ermöglichen die gezielte Intervention an den Staatsanleihe­märk­­ten des Eurogebiets, vorausgesetzt das jeweilige Land verpflichtet sich im Rah­­men eines wirtschaftlichen EU/IWF-An­passungsprogramms zu strikter und wirksamer Konditionalität.
Nahezu ein Jahr nach ihrer Ankün­di­gung sind die Vorteile von OMTs für alle sichtbar: Die Renditeabstände an den Staatsanleihemärkten haben sich erheb­­lich verringert. Seitdem OMTs angekündigt wurden, sind die Spreads langfristiger Anleihen für Spanien, Italien und Irland um rund 250 bis 300 Basis­punk­te und für Portugal um fast 600 Basis­punkte zurückgegangen.

AB-ECB_MG_9190-kopierenDie Renditeabstände an den Märkten für Unternehmensanleihen haben sich für wichtige Marktsegmente um etwa 150 bis 200 Basispunkte verringert, was Unternehmen die Finanzierung am Markt erleichterte. Dies gilt für große Unternehmen mit hohen Ratings wie auch für andere Unternehmen. Der Markt­zugang der Banken sowohl für die Refinanzierung als auch für die Kapi­­talaufnahme war wiederhergestellt, und die beträchtlichen Unterschiede bei den Refinanzierungskosten der Banken in den einzelnen Ländern nahmen etwas ab. Einlagen flossen zurück: Banken in finanziell angeschlagenen Ländern konn­ten seit August 2012 eine Zunahme der bei ihnen platzierten Einlagen des geld­haltenden Sektors des Euroraums um etwa 200 Mrd Euro verzeichnen.

Ein weiteres Zeichen der Normalisie­rung – das für deutsche Sparer, Pen­sionsfonds und Versicherungsgesell­schaften von großer Bedeutung ist – ist der Anstieg der Renditen deutscher Staats­anleihen, die zuvor durch panikbedingte Umschichtungen in sichere Häfen auf einem niedrigen Niveau ge­­halten wurden, um rund 25 Basispunkte.

Der beste zusammenfassende Indikator für die Fragmentierung und die damit zusammenhängenden Zahlungsflüsse im Eurogebiet sind die Target-Salden, die von ihrem Höchststand im letzten Jahr um 285 Mrd Euro bzw. 25 % zu­­­­rückgegangen sind. Inzwischen be­­fin­den sich die Target-Salden in etwa auf dem Niveau, das vor der Einführung der beiden dreijährigen LRGs Ende 2011 herrschte.

20130110_GovC_meeting_photo-kopieren
Die Einrichtung von OMTs war daher für alle – für Staaten, Unternehmen, Banken sowie Einzelpersonen – von Vorteil und ist sowohl Peripherie- als auch Kern­ländern zugute gekommen. Daher möch­­te ich detaillierter auf diese Maßnahme eingehen. Was ist ihr Zweck?

OMTs sollen Redenominierungsrisiken – die unbegründete Erwartung eines Aus­­einanderbrechens des Euroraums – an den Märkten beseitigen. Redenominie­rungs­risiken schwächten unsere Fähig­keit zur Gewährleistung von Preis­sta­bilität und liefen der Einheitlichkeit der Geldpolitik zuwider.
Die Möglichkeit, dass finanzielle For­derungen, die bei ihrer Emission auf eine bestimmte Währung, den Euro, lau­­teten, in einer anderen Rechnungsein­heit getilgt werden könnten, war die Hauptursache für die Panik, welche zur Störung der geldpolitischen Transmis­sion vor einem Jahr führte.
OMTs haben dieses Risiko aus den Marktwerten ausgepreist und wirken dem Wiederauftreten grundsätzlich nicht gerechtfertigter Redenominie­rungs­ängste entgegen. Ihre Rolle ist aber in einen soliden Rahmen eingebettet, in dem die EZB ihre oberste Auf­­gabe, die Gewährleistung von Preis­sta­bilität, unter konstanten finanziellen Bedingungen erfüllen kann. Und die Fi­­­nanzbehörden können sich um ihre Sol­­vabilitätsbedingungen kümmern und sich auf strukturelle Anpassungen konzentrieren.

_MG_5345-1-kopieren
Bedenken wurden laut, dass OMTs mög­­licherweise Reformen auf nationaler Ebene verhindern.
Das Gegenteil ist der Fall. OMTs können nur eingesetzt werden, wenn Regie­rung­en die Konditionalität akzeptieren, die zu Reformen führt. Gleichzeitig sorgt die mit den OMTs verbundene wirk­same Konditionalität dafür, dass Regie­rungen und Parlamente erst dann ein Pro­gramm beantragen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Die Länder können entweder ohne OMTs Reformen durchführen und ihre wirt­schaftliche Souveränität aufrechterhal­ten oder sie können mit OMTs Reformen durchführen, wobei sie jedoch ihre wirt­schaftliche Souveränität teilweise aufgeben müssen. In jedem Fall müssen sie ihre Reformbemühungen beharrlich fortsetzen.

Es ist deshalb ziemlich irreführend, wenn OMTs mit historischen Ereignissen verglichen werden, bei denen sich die Re­­gierungen auf die Unterstützung durch die Zentralbank verließen, statt ihre Haushalte zu konsolidieren.
Gegen OMTs wurde auch angeführt, dass die Unabhängigkeit der Geldpolitik durch die Konditionalität geschwächt wird. OMTs sind aber nicht an politische Entscheidungen gebunden, da der EZB-Rat – auch nachdem ein Land an einem Programm teilnimmt – in alleinigem Ermessen entscheidet. Darüber hinaus stellt eben diese Konditionalität sicher, dass die Regierungen zahlungsfähig blei­­ben, was wiederum die Handlungs­freiheit der Geldpolitik schützt.
Als drittes Argument gegen OMTs wur­de vorgebracht, dass sie erneut zu einer übermäßigen Verringerung der Rendi­teabstände von Anleihen im Euro­raum führen würden, so wie dies vor der Kri­­se beobachtet wurde. Auch dies trifft nicht zu.
OMTs sind so gestaltet, dass sie die Ren­­diten von Staatsanleihen knapp unter einem zuvor definiertem „Panik“-Ni­veau halten; Ziel ist es nicht, die Ren­­diten auf ein Niveau zu senken, das die staatliche Zahlungsfähigkeit in irgendeiner Form unterstützen würde.

GC_media_6_photocredit_Vlado_Benko-kopieren
Wie wir feststellen konnten, sorgt die bloße Existenz von OMTs dafür, dass die Renditen von Staatsanleihen nicht übermäßig steigen. Die Märkte erwarten, dass Regierungen bei einem zu star­ken Anstieg das Programm beantragen und dass Ankäufe der EZB die Renditen wieder senken. OMTs hatten daher einen sich selbst bewahrheitenden Abwärts­effekt auf Renditen, so wie es zuvor ohne OMTs zu einem sich selbst be­­wahr­hei­tenden Aufwärtseffekt mit potenziell katastrophalen Risiken für den Euro­raum kam.
Durch diesen Abwärtseffekt müssen die Renditeabstände sich aber nicht zwangs­läufig annähern. Interventionen der EZB im Rahmen von OMTs würden nicht auf jene Renditeabstände von Staats­anleihen abzielen, die grundsätzlich gerechtfertigt sind.
Eine hohe Interventionsgrenze beim Zins­satz impliziert, dass die Regie­r­­un­gen weiterhin Anreize verspüren, ihren Primärsaldo auf ein stabilisierendes Niveau anzuheben und Struk­turrefor­men durchzuführen. Sie haben nur diese bei­den Optionen, um ihre Refinanzierungs­kosten deutlich unter das durch die OMTs abgesicherte Niveau zu senken.
Letztlich ist Beschäftigung ausschlagge­­bend dafür, dass Regierungen und Par­lamente Maßnahmen treffen. Man muss sich vor Augen halten, dass für Regie­rungen und Parlamente die Not­wen­dig­keit, Reformen durchzuführen, immer und insbesondere in der aktuellen Situa­tion nicht von den Anleihe­märk­ten herrührt, sondern sich aus den dramatischen Be­­dingungen am Arbeitsmarkt ergibt. Es ist leider so, dass Millionen Ar­­beitslose eine viel stärkere Triebfeder für Reformen sind als die für Staats­schul­den zu zahlen­den Zinsen. Und leider ha­­­ben OMTs haben so gut wie keine Aus­­wir­kungen auf die Schaf­­fung von Arbeits­plätzen. Wenngleich OMTs eine Dimen­sion finanzieller Fragmen­tie­rung (das Risiko eines Ausein­­ander­bre­chens des Euro) gebannt haben, so haben sie doch nur eine abgeschwä­chte und in­­­­direkte Wirkung auf die an­­dere Ursa­che der Fragmentierung – die negative Rück­­­kop­pelung zwischen Staa­­ten und Banken.

5-kopieren
Schließlich wurde kritisiert, dass OMTs ein Mittel zur Verlagerung von Risiken von Peripherie- zu Kernländern des Euro­raums über die EZB-Bilanz seien. Das Gegenteil ist eingetreten: die Kernländer profitieren in erheblichem Maße davon, dass katastrophale Entwicklungen verhindert werden.
Denken Sie nur daran, dass die Risiken von Extremereignissen (Tail Risks), denen OMTs entgegenwirken sollen, Preise und Mengen an den Finanzmärkten sowohl in den Kern- als auch in den Peripherie­ländern verzerren. Durch „Tail Risks“ ent­­steht eine Liquiditätsschwemme in Kernbankensystemen, wenn monetäre Vermögenswerte von in Panik geratenen Investoren aus fragilen Ländern in sichere Häfen gebracht werden.
OMTs ermöglichen es, den Reform­druck auf Peripherie-Staaten aufrechtzuerhalten, während das wiederhergestellte Vertrauen in den Euroraum die Geld­ströme aus Peripherieländern in Kern­länder wie Deutschland verringert.
Was sagen uns die Daten? Ich erwähnte bereits den erheblichen Rückgang der Target-Salden insgesamt. Zu ergän­zen ist, dass diese Verbesserung auch in Deutschland zum Tragen kommt: Deutsch­lands Target-Forderungen sind von ihrem Höchststand in Höhe von 760 Mrd Euro Mitte 2012 auf rund 590 Mrd EUR im letzten Monat gesunken. Dies entspricht einem Rückgang von 170 Mrd EUR oder 22 %.
Diese wichtige Verbesserung spiegelt weitgehend die Beseitigung unbegründeter Ängste vor einem systemischen Zusammenbruch der Währungsunion wider, die zuvor von den Märkten eingepreist worden war. Der Euroraum ist deshalb heute ein stabilerer und robusterer Anlageplatz als noch vor einem Jahr.
Und im Rahmen des OMT-Programms wurde nicht ein einziger Euro für den Er­­werb von Staatsanleihen ausgegeben.
Rede im vollen Wortlaut: www.ecb.europa.eu