Prof. Dr. Wulf Diepenbrock: Halle’s university successfully makes history with innovative research

In 2008 the German Research Foun­­da­­tion approved a further funding period for four special research areas (SFR) in which the Mar­tin Luther University of Halle-Wittenberg (MLU) is involved – two in the humanities and two in the biological sciences. The German Min­­istry of Re­­search has approved two in­­ter­national Centres for Innova­tive Com­pe­tence for Halle and a breakthrough has been achieved in the top-level cluster “Central Germany’s Solar Valley”. These items of top news are visible signs of a success story which the Mar­tin Luther University of Halle-Wittenberg is writing with its innovative re­­search concepts. This, in turn, is the re­­­­sult of its own consistent publicity cam­­paign.

The focal points of research at MLU are in biological sciences (the “Structures and Mecha­nisms of Biological Informa­tion Processing” network of excel­­len­ce), materials sciences (“Nano-Struc­tured Materials”), the cultural and so­­cial sciences (“Society and Culture in Mo­­tion”) and early modern religious and intellectual history (“Enlightenment – Reli­gion – Knowledge: Transformations of the Reli­­gious and the Rational in the Modern Age”). One of the most important topics of the future is also photo-vol­taics. In its research and teaching profile the University has opened up to the regional growth ­industries in this field and established both a corresponding Master’s degree course and a Q-Cells foundation professorship.


081014_Prof.-Dr

The field of photovol­taics also plays a major role in the “SiLi-Nano” materials sci­­ences project, a joint initia­tive of MLU, the Fraunhofer Institute for Materials Mechanics and the Max Planck In­­sti­tute for Micro-Structure Physics. This new Centre for Innovative Com­pe­tence has its eye on the fields in which silicon can be used in combination with light and is looking at the in­­terface between silicon photonics and photo­voltaics. The fields of research of the three partners based at the weinberg campus complement each other perfectly and offer optimal synergies from basic and applied research as well as basic and advanced training.

The second Centre of Innovative Com­pe­­tence in Halle, based at the biological sciences at MLU, bears the name “HALO­­mem – Membrane Protein Structure & Dynamics”. Membrane pro­­teins control and regulate essential functions in the human body. They will therefore be of major importance in the production of new types of (customized) medication in the future, but their structures have not been fully researched so far.
The aim is to characterize the structure and dynamics of proteins.

This centre thus fits magnificently SRF 610, operated jointly by partner universities Leip­­zig and Halle-­­Witten­berg. Its subject is “Protein Con­­ditions with Re­­le­­van­­ce for Cell Biology and Med­­icine”. The results of this protein re­­search are not only of major in­­terest to further basic research but also to partners in industry.

Two special fields of research are currently based at the Martin Luther Uni­­­versity of Halle-Wittenberg and the Uni­­versity is involved in three further areas. The most recent is SFR 762 on the “Func­tion of Oxide Border Areas”. Thereby, MLU is co­­operating with its part­ner ­uni­­­­versity in Leipzig, the Max Planck Institute for Micro-Struc­ture Phys­­ics in Halle and the Otto von Gu­­ericke Univer­sity in Mag­­de­­­­burg. Joint research into special nano-struc­­tu­­res aims to produce new functions and may lead to a revolution in com­puter memory storage tech­­nology. The scien­­tists in­­­­volved produce nano-struc­­tures con­­sisting of a few atomic layers of an oxide, combined with a few atomic layers of a metal or another oxide. Then the bound­­ary surface de­­ter­­mi­n­­es the functional characteristics of this nano­struc­­ture – and these may be completely new.

Pflanze-Kopie

Also based at the MLU is SRF 648 – “Molecular Mechanisms of Informa­­tion Processing in Plants”. Scientists from six institutes at the University of Hal­­le are conducting research together with colleagues from the Leibniz Ins­ti­tute for Plant Biochemistry in Halle and the Leibniz Ins­ti­tute for Plant Ge­­netics and Plant Culture Research in Ga­­ters­leben.
The SRF seeks to explain the molecular mechanisms on which the intra-cellular networks, the interaction with micro-or­­ganisms that cause illnesses and signal processing of plants are based.
Last but not least, both special research areas in the bumanities deserve spe­­cial mention. SRF 580, “Social Devel­op­­ments after the Upheaval in the So­­cialist System” (uni­­ver­si­ties of Jena and Hal­­le-Witten­berg) is going down new paths in its attempts to explain the change in post-socialist societies. Academics are not assuming that Eastern Germany is simply aligning itself to conditions in Wes­­tern Germany; instead they see in Eastern Germany the development of “home-grown” solutions for solving the challenges of the reunification process and global change.
In SRF 586 (“Difference and Integration” – the universities of Leipzig and Halle-Wit­ten­berg), research is being conduc­t­­ed into the interplay between nomadic and settled forms of living in civilizations in the Old World. The area under investigation is the area of the dry belt from Morocco to China in the Old World. Trade and exchange, sep­­aration and conflict, attempts at domination and processes of penetration have determined the relationship of fixed, often urban forms of settlement and nomadic populations.


081105_Prof-Dr-Ralf-B-Wehrspohn_Foto-Andreas-Bartsch08-Kopie

Overall, the main areas of research at the Martin­ Luther University of Halle-Wittenberg have earned enormous recognition. The funding raised from ex­­ter­­nal sources is impressive proof of the research results that are being achieved here, an achievement that impacts di­­rectly in teaching. After all, current re­­search results flow into teaching here and our students also benefit from cooper­­a­­tive projects with the commercial sector. As has been previously mentioned, it is a success story that one can relate as rector of the University of Halle.

diepenbrock15-kaltwaßer-Kopie-KopieThe author was born in 1947 and stu­d­­ied agricultural science in Kiel from 1970 to 1974. He became pro­fes­sor of cytology and plant breeding at the University of Bonn in 1993. He came to the Mar­tin Luther University of Halle-Wittenberg (MLU) in 1994 and was dean of the Faculty of Agriculture there from 1996 till 2000. He has been rector at MLU since September 2006.

Prof. Dr. Wulf Diepenbrock: Halles Universität schreibt mit innovativer Forschung Erfolgsgeschichte

Gleich vier Sonderforschungsberei­chen (SFB), an denen die hallesche Uni­­ver­­si­­tät be­­teiligt ist, zwei geistes- und zwei bio­wissenschaftlichen, hat die Deutsche For­schungs­gemeinschaft 2008 eine weitere Förderperiode gewährt. Gleich zwei inter­nationale Zentren für Innova­tions­kom­pe­tenz hat das Bundesfor­schungs­minis­terium für Halle bewilligt. Und für den Spitzencluster „Solarvalley Mittel­deutsch­­land“ ist der Durchbruch ge­­schafft. Diese Top-Nachrichten sind weit­­hin sichtbare Zeichen für eine Er­­folgs­­geschichte, die die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit ihren innovativen Forschungskonzepten schreibt. Diese wieder­um ist das Er­­geb­­nis einer konsequenten Profilierung.

Die Forschungsschwerpunkte der MLU liegen in den Biowissenschaften (Exzel­lenz­netzwerk „Strukturen und Mecha­nismen der biologischen Informations­ver­ar­beitung“), den Materialwissen­schaf­ten („Nanostrukturierte Materialien“), den Kultur- und Gesellschaftswissen­schaften („Gesellschaft und Kultur in Bewegung“) und der Religions- und Geistesge­schichte der frühen Neuzeit („Aufklärung – Reli­gion – Wissen. Transformationen des Reli­­giösen und des Rationalen in der Moderne“). Eines ihrer wichtigsten Zu­­kunfts­themen ist zudem die Photovoltaik. Die Universität hat sich in ihrem Lehr- und Forschungsprofil den regionalen Wachs­­­tums­industrien auf diesem Ge­­biet ge­­öffnet, einen entsprechenden Ma­­s­­ter­stu­dien­­gang auf den Weg ge­bracht und eine Q-Cells-Stiftungsprofessor eta­bliert.


081014_Prof.-Dr

Die Photovoltaik spielt auch eine große Rolle im materialwissenschaftlichen Pro­jekt „SiLi-Nano“, einer Gemeinschafts­initia­tive von MLU, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik und Max-Planck-In­­stitut für Mikrostrukturphysik. Dieses neue Zentrum für Innovationskom­pe­tenz hat die Bereiche im Blick, in denen Sili­zium in Kombination mit Licht zum Ein­satz kommt. Es zielt auf die Schnitt­stelle von Silizium-Photonik und Photovoltaik. Die Forschungsfelder der drei auf dem weinberg campus ansässigen Partner er­­gän­­zen sich dabei perfekt und bieten optimale Synergien aus Grund­la­gen- und an­­gewandter Forschung sowie der Aus- und Weiterbildung.
Das zweite hallesche Zentrum für Inno­vationskompetenz, angesiedelt bei den Biowissenschaftlern der MLU, trägt den Namen „HALOmem – membrane protein structure & dynamics“. Membranproteine steuern und regulieren essenzielle Funk­tionen im menschlichen Körper. Sie wer­den deshalb bei der Herstellung neuartiger (maßgeschneiderter) Medika­mente in Zukunft eine herausragende Bedeutung haben. Doch sind ihre Strukturen noch un­­zureichend erforscht.
Mit neu entwickelten Methoden soll es möglich werden, die Proteine in ihrer Struk­­tur und Dynamik zu charakterisieren.
Damit passt dieses Zentrum hervorragend zum SFB 610, den die Partner­­uni­­versitäten Leip­­zig und Halle-Wittenberg gemeinsam bestreiten. „Protein-Zu­­stän­­de mit zellbiologischer und medizinischer Re­le­vanz“ lautet sein Thema. Die Er­­geb­­nisse dieser Protein-For­­schungen sind nicht nur für die weitere Grund­la­gen­for­schung, sondern auch für Industrie­­part­­ner von großem Inte­r­esse.
Zwei Sonderforschungsbereiche sind der­­zeit an der Martin-Luther-Uni­versität Hal­­le-­­Wittenberg an­­ge­­siedelt. An drei weiteren ist die MLU beteiligt. Der jüngste im Bunde ist der SFB 762 zur „Funk­ti­­o­­nalität Oxidischer Grenz­flächen“. Die MLU kooperiert dabei mit ihrer Part­ner­universität Leipzig, dem halleschen Max-­Planck-Institut für Mik­­ro­­­struk­tur­physik und der Otto-von-Gue­­ricke-Uni­­ver­sität Magdeburg. Die ge­­meinsame Erfor­schung spezieller Na­­nostrukturen soll neue Funk­­­­tio­­na­­li­­tä­­ten hervorbringen und könnte im Er­­ge­­b­­nis zu einer Re­­volution in der Spei­­ch­­er­­tech­­no­­logie führen. Die beteiligten Wis­­sen­­schaftler stellen Nano­strukturen her, die aus wenigen Atom­lagen eines Oxids be­­stehen, kombiniert mit wenigen Atom­­la­­gen eines Me­­talls oder eines an­­deren Oxids. Die Grenz­­­­­fläche bestimmt dann die funktionalen Eigenschaften dieser Nanostruktur – und die können völlig neuartig sein.

Pflanze-Kopie

Ebenfalls an der MLU angesiedelt ist der SFB 648 „Molekulare Mechanismen der Informationsverarbeitung in Pflan­zen“. Wis­senschaftler aus sechs Insti­tu­ten der halleschen Universität forschen zusammen mit Kollegen aus dem Leibniz-Ins­ti­tut für Pflanzenbiochemie in Halle und dem Leibniz-Institut für Pflan­zen­ge­­ne­tik und Kulturpflanzenforschung in Ga­­ters­leben.
Der SFB zielt auf die Aufklärung der mo­­­lekularen Mechanismen, die den intrazel­lulären Netzwerken, der Interak­tion mit Krankheiten verursachenden Mi­­k­­ro­or­ga­nis­men und der Signalverar­bei­tung der Pflan­zen zu­­grun­de liegen.
Last but not least ver­­die­nen die bei­­den geis­­­­tes­­wis­sen­­­­schaft­­­­lichen Sonder­for­­schungs­­­be­­rei­che be­­son­dere Be­­ach­­tung. Der SFB 580 „Ge­­­­­­­­sell­schaft­liche Ent­wick­lungen nach dem Sys­­­­­tem­umbruch“ (Uni­­ver­si­tä­­­­ten Jena und Halle-Witten­berg) geht bei der Erklärung des Wandels in den nachsozialistischen Ge­­sell­schaften neue Wege. Die Wissenschaftler gehen nicht von einer einfachen Angleichung an westliche Verhältnisse aus, sondern sehen in Ostdeutschland die Ent­­wick­lung eigener Lösungen für die Heraus­forderungen des Vereinigungsprozesses und des glo­­balen Wandels.
Im SFB 586 „Differenz und Integration“ (Universitäten Leipzig und Halle-Wit­ten­berg) werden Wechselwirkungen zwischen nomadischen und sesshaften Le­bensfor­men in Zivilisationen der Alten Welt er­­­­forscht. Untersuchungsraum ist der alt­welt­liche Trockengürtel von Marokko bis China. Handel und Austausch, Abgren­zung und Konflikt, Versuche der Beherr­­schung und Prozesse der Durchdringung haben dort das Verhältnis von festen, oft urbanen Siedlungsformen und noma­dischen Bevölkerungen bestimmt.


081105_Prof-Dr-Ralf-B-Wehrspohn_Foto-Andreas-Bartsch08-Kopie

Die Forschungsschwerpunkte der Martin-­ Luther-Universität Halle-Wittenberg haben insgesamt eine enorme Anerkennung erfahren. Die eingeworbenen Drittmittel stellen eindrucksvoll unter Beweis, welch wichtige Forschungsleistung hier erbracht wird. Eine Leistung, die direkt auf die Lehre durchschlägt. Schließlich fließen ak­­­tuelle Forschungsergebnisse bei uns in die Lehre ein, und von den Wirtschafts­kooperationen profitieren unsere Studie­­renden auch. Wie gesagt: Es ist eine Er­­folgs­geschichte, die man als hallescher Universitätsrektor erzählen kann.

diepenbrock15-kaltwaßer-Kopie-KopieDer Autor wurde 1947 geboren und stu­dierte von 1970 bis 1974 Agrarwissen­schaf­ten in Kiel. 1993 wurde er Pro­fes­sor für Pflanzenbau und Pflanzen­züch­tung an der Universität Bonn. 1994 kam er an die Mar­tin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und war dort von 1996 bis 2000 Dekan der Land­wirt­schaft­lich­­en Fakultät. Seit September 2006 ist er Rektor der MLU.