Prof. Dr. Werner Müller-Esterl: Autonomous and ahead – Frankfurt’s Goethe University

In 1914 more than 70 members of Frank­­furt’s civil society gathered 20 million gold marks and founded something quite unique – Germany’s first university funded by endowment. Thus, from the midst of the city’s society, a university came into being that directed its interest in knowledge to societal challenges in the city where, 50 years before, the first democratic national assembly in Ger­­many had been constituted. The univer­­sity’s close ties to its citizens became its hallmark. From the outset, it had independent faculties for economics, so­­cial and natural sciences and it was in these modern disciplines, in particular, that it soon took on a pioneering role. Scholars and intellectuals such as Paul Ehrlich, Franz Oppenheimer, Theodor W. Adorno and Ludwig Erhard gained world­­­wide re­­nown on taking up new positions here, one example being the “Frankfurt School” and its “Critical Theory”.

Over the last 100 years, 19 Nobel laureates and 15 winners of the Leibniz Prize have studied, conducted research or taught at the Goethe University. Some of them, such as Professor Hartmut Michel, a holder of the Nobel Prize for chemistry, are still actively involved in teaching, research, and promoting new talent. With 16 faculties spread over three campuses – the humanities and social sciences centre at Westend, Science City at Riedberg and the Department of Clinical Medicine located at Niederrad – Goethe University Frankfurt is a classical universitas which, with its full range of academic disciplines, creates ideal conditions for providing answers to the complex global issues of society. Johann Wolfgang von Goethe – a child of this city and after whom the university was named – is also associated with trans-dis­­ciplinary and innovative ideas and actions beyond the conventional approaches.

Universities and the world around them have changed during the last 100 years, but today, the principles behind the found­­ing of Frankfurt’s Goethe Uni­­ver­­sity are more topical than ever. In this connection, the conversion from a university run by the federal state to an autonomous, endowment-funded univer­­sity was completed in 2008 using successful international examples as models. Since then, the Goethe University has been autonomous, a status unique in Germany and one which allows it to act in a forward-looking and strategic manner. This new legal status provides more latitude, ranging from appointing its own professors through independently selecting its students to establishing and ter­­­minating courses. At the same time, the university is also making efforts to be­­come independent of public sources of funding. Successful professional fundraising and constant efforts by alumni have thus already succeeded in building up a capital stock of more than 160 million euros in only a few years.

This autonomy is not an end in itself. With its 45,000 students, 600 professors and 5,000 other academic and non-academic staff, GU today is not only the third-largest higher education institution in Germany; it is also one of this country’s universities where the most research is conducted. This is reflected in performance measures such as the Shanghai Ranking, in which the university is among the world’s 150 best and one of the six best of its kind in Ger­­many. This is also evident from the amount of research grants obtained through competition, which account for more than one third of the university’s total budget. As a consequence, ten major research centres have been successfully established in Frankfurt since 2006, including two national health cen­­tres for cardio-vascular and cancer re­­search, five major projects in the state Excellence Initiative LOEWE and the three clusters “Dynamic Molecular Com­­plexes”, “The Cardio-Pulmonary System” and “The Formation of Normative Orders” acquired in the combined national Excellence Initiative.

The ten major research centres show that top-level research has established itself on a broad front at the Goethe University. Moreover, its academics have also remained true to the original guiding principle of finding solutions to the burning questions of the day. All ten centres work on these issues with partners out­­side the university. Alongside Munich and Berlin, the Rhine-Main region is indeed a major science location with its six Max Planck centres, three Leibniz centres and a Helmholtz centres. The Goethe Uni­­versity plans to work even more closely with these partners simply to improve quality and become more visible internationally. Today, it is also considered a top address by researchers and students outside Germany. In 2013 alone, some 40 per cent of newly appointed professors were from abroad, while 24 per cent of students had a migrant background.

05-Leibniz-Preisträger-2013-Ivan-Dikic-Kopie

Over the next few years, the Goethe University plans to expand on a regional, national and international scale. This will involve reinforcing the network with its seven strategic foreign partners, including leading universities such as Toronto, Birmingham and Tel Aviv. In the area of research in particular, joint major projects can only be completed on a multi-lateral basis. However, this internationalisation of the university is also intended to benefit teaching, with research-based, English-language courses and scholarships making it even more attractive for excellent students. Although the current focus on education is on bachelors’ degrees due to the large in­­crease in student numbers, the medium-term aim for this research-based university is to concentrate more intensively on masters’ degrees.

The fact that in teaching the Goethe University is already regarded as a “place of innovation” is demonstrated by a series of key initiatives. These include the “Starker Start ins Studium” programme, which is subsidised by the German government, creating 40 addi­­tional professorships and providing more space for teaching staff and students by constructing a new seminar building. Generally, teaching and research take place in modern buildings in which the Hessian state government has in­­vested a great deal during the last few years.

Today, the Westend campus has the reputation of being one of the most attractive in Europe; the extensive grounds with their award-winning new buildings spread out behind the former IG Farben head office. The university is also deliberately opening up to the citizens of Frankfurt by organising a large number of events. After all, having been founded by its citizens for its citizens, the Goethe University takes its general educational mandate seriously. Incidentally, the Body of Knowledge statue stands in the central campus square as an enduring symbol of open dialogue, free of preju­dice. Eight metres high, it is made up of characters from a wide variety of the world’s languages, thus expressing the complexity of knowledge in a global society.

Portrait-Präsident-Müller-Esterl-KopieThe author has been President of Goethe University Frankfurt since 2009. He stud­ied chemistry and medicine in Bonn and Munich, completed his habilitation thesis in biochem­istry in 1985 and was ap­­poin­ted Professor in Munich 1987. He moved to the University of Mainz in 1989. 1999 he accep­ted a chair in Frankfurt. 2006-2009 he headed the Cluster of Excellence “Macromolecular Com­­plexes” and 2006 he became Vice President of Goethe-University.

Prof. Dr. Werner Müller-Esterl: Vorsprung durch Autonomie – Die Frankfurter Goethe-Universität

1914 nahmen Frankfurter Bürgerinnen und Bürger 20 Millionen Goldmark in die Hand und gründeten etwas Einmaliges: die erste deutsche Stiftungsuniversität. Aus der Mitte der Stadtgesellschaft her­­aus entstand so an dem Ort, an dem sich ein halbes Jahrhundert zuvor die erste demokratische Nationalversammlung in Deutschland konstituiert hatte, eine Uni­­versität, die ihr Erkenntnisinteresse auf ge­­sellschaftliche Herausforderungen lenk­te. Die Nähe zur Bürgerschaft wurde zum Programm. In Frankfurt gab es von Be­­ginn an eigenständige Fakultäten für Wirt­­schafts- und Sozial- sowie für Naturwissen­­schaften; gerade in diesen modernen Dis­­ziplinen sollte die Universität rasch eine Vorreiterrolle einnehmen. Wissenschaftler und Intellektuelle wie Paul Ehrlich, Franz Oppenheimer, Theodor W. Adorno oder Ludwig Erhard erwarben mit neuen Po­­sitionen weltweites Ansehen – beispielhaft steht hierfür die „Frankfurter Schule“ mit der „Kritischen Theorie“.

19 Nobel- und 15 Leibniz-Preisträger stu­­dierten, forschten oder lehrten in den vergangenen 100 Jahren an der Goethe-Universität. Einige von ihnen, wie der Chemie-Nobelpreisträger Prof. Hartmut Michel, bringen sich bis heute aktiv in Forschung, Lehre und Nachwuchsförde­rung ein. Mit 16 Fachbereichen verteilt auf drei Campi – dem Westend als dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Zentrum, der Science City am Riedberg und Niederrad, dem Ort der klinischen Medizin – ist die Goethe-Universität Frank­­furt eine klassische universitas, die in ihrer disziplinären Vielfalt ideal die Vorausset­­zungen schafft, um Antworten auf kom­­plexe, globale Fragen der Ge­­sellschaft zu geben. Für transdisziplinäres, innovatives Denken und Handeln jenseits gewohnter Bahnen steht auch der Namensgeber, Johann Wolfgang von Goethe – ein Kind dieser Stadt.

Die Universität und die Welt um sie herum haben sich in den vergangenen 100 Jahren verändert, doch die Grundsätze der Grün­­­dung sind heute aktueller denn je. Daran anknüpfend gelang 2008 die Umwand­lung von der Landes- zur autonomen Stif­­tungsuniversität; als Orientierung dafür dienten weltweit erfolgreiche Vorbilder. Seitdem verfügt die Goethe-Universität über eine bundesweit einmalige Autono­mie, die vorausschauendes strategisches Handeln ermöglicht. Der neue rechtli­che Status eröffnet vielfältige Handlungs­spiel­räume, die von der Berufung der Pro­­fes­­­­so­­ren über die Auswahl der Studie­renden bis zur Einrichtung und Schlie­­ßung von Stu­­dien­­gängen reichen. Gleich­­zeitig strengt sich die Universität an, auch finanziell un­­abhängiger von öffentlichen Geldgebern zu werden. So ist es durch ein professio­nelles Fundraising und stete Alumni-Ar­beit gelungen, in wenigen Jahren einen eigenen Kapitalstock von mehr als 160 Millionen Euro aufzubauen.

Die Autonomie ist kein Selbstzweck. Die Goethe-Universität ist mit ihren 45.000 Studierenden, 600 Professoren und 5.000 wissenschaft­lichen und nichtwissenschaftlichen Mit­­ar­­beitern heute nicht nur die drittgrößte Hochschule in Deutsch­­land, son­­dern zählt auch zu den for­­schungsstärks­­ten Uni­ver­sitäten der Nation. Das spie­gelt sich in Leis­­tungsvergleichen wie dem Shang­hai-Ranking wider, bei dem die Univer­sität international zu den 150 und national zu den sechs besten Einrich­tungen ihrer Art zählt. Deutlich wird das auch an der Summe der wettbewerblich eingeworbenen Fördermittel, die mehr als ein Drittel des universitären Gesamtetats ausmachen. So ist es seit 2006 gelungen, zehn große Forschungszentren in Frankfurt zu etablieren. Dazu zählen zwei nationale Gesundheitszentren für Herz-Kreislauf- und Krebs-Forschung, fünf große Projekte der Landesexzellenz­­initiative LOEWE so­­wie die drei in der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern eingeworbenen Cluster: „Dynamik mole­­kularer Komplexe“, „Kardio­­pulmonales System“ und „die Heraus­bil­­­dung normativer Ordnungen“.

Die zehn großen Forschungszentren zeigen, dass sich an der Goethe-Universität Spitzenforschung in der Breite durchge­­setzt hat; auch sind die Wissenschaftler der ursprünglichen Leitidee treu geblieben, Lösungen auf drängende Fragen der Gegenwart zu finden. Alle zehn Zentren arbeiten dabei mit außeruniversitären Part­­nern zusammen. Denn die Rhein-Main-Region ist neben München und Berlin mit sechs Max-Planck-, drei Leibniz- und einem Helm­holtz-Zentrum ein starker Wissenschaftsstandort; die Goethe-Uni­­ver­­sität will mit diesen Partnern aus Gründen der Qualitätssteigerung sowie der internatio­nalen Sichtbarkeit noch enger zusammen­arbeiten. Dabei gilt sie schon heute unter Forschenden und Studierenden außerhalb Deutsch­lands als Top-Adresse: Allein 2013 kamen rund 40 Prozent der neuberufenen Pro­­fessoren aus dem Ausland, unter den Studierenden weisen 24 Pro­zent einen Migrationshintergrund auf.

05-Leibniz-Preisträger-2013-Ivan-Dikic-Kopie

Die Goethe-Universität will in den nächs­­ten Jahren Koopera­tionen regional, nati­­onal und international ausbauen; da­­bei soll das Netz­­werk mit ihren sieben stra­­tegi­­schen Aus­­landspart­­nern verstärkt werden, darunter führenden Uni­­versitä­ten wie To­­ronto, Bir­­ming­­ham oder Tel Aviv. Gerade in der Forschung sind große Ver­­bund­­projekte nurmehr multilateral zu ver­­wirklichen. Von einer inter­­nationalen Öffnung der Univer­­sität soll aber auch die Lehre profitieren und mit forschungs­­­­­na­hen, englischspra­­chi­gen Angeboten so­­wie Stipendien noch attrak­­tiver für ex­­zellente Studierende werden. Denn selbst wenn wegen der stark steigenden Stu­dierendenzahlen zurzeit der Fokus der Ausbildung noch auf dem Bachelor liegt, so ist mittelfristig das Ziel, sich als For­schungs­universität stärker auf die Ma­­ster- und Doktoran­den­ausbildung zu kon­zen­trieren.

Dass die Goethe-Universität schon jetzt in der Lehre als „Ort der Innovation“ wahr­­­­­­genommen wird, zeigen eine Reihe wich­­tiger Ini­­tia­­tiven, darunter das mit Förder­­mitteln des Bundes finan­­zierte Programm „Starker Start ins Stu­­dium“, die Schaf­fung 40 zusätzlicher Profes­­soren-Stellen oder auch die räum­­liche Entlastung der Lehrenden und Ler­nen­den durch den Neubau eines Semi­­nar­hauses. Generell finden Lehre und For­schung in modernen Gebäuden statt; dafür nahm das Land Hessen in den ver­­­­gangenen Jahren viel Geld in die Hand.

Der Campus Westend hat heute den Ruf, der schönste in Europa zu sein; dort erstreckt sich hinter dem ehemaligen Verwaltungssitz der IG Far­­ben das weit­­läufige Areal mit seinen preisgekrönten Neubauten. Hier öffnet sich die Univer­sität auch bewusst der Frankfurter Bür­­gerschaft in Form zahlreicher Veran­staltungen. Denn gegründet von Bürgern für Bürger nimmt die Goethe-Universität ihren allgemeinen Bil­­dungsauftrag ernst. Als Sinnbild für einen vorurteilsfreien, offenen Dialog steht üb­­rigens am zentralen Campus­platz der Body of Know­ledge. Die acht Meter hohe Plastik setzt sich aus den Schriftzeichen der verschie­densten Spra­­chen der Welt zusammen und bringt damit die Komplexität des Wissens in der globalen Gesellschaft zum Ausdruck.

Portrait-Präsident-Müller-Esterl-KopieDer Autor ist seit 2009 Präsident der Goethe Universität Frankfurt am Main. Er studierte in Bonn und München Chemie und Medizin. 1985 habilitierte er in kli­nischer Biochemie und wurde 1987 zum Pro­fes­sor in München berufen. 1989 wechselte er an die Univer­sität Mainz, 1999 nach Frank­furt. 2006-2009 war er Direktor des Exzel­­lenz­clusters „Makro­­­mole­kulare Komplexe“ und wurde eben­falls 2006 zum Vize­prä­si­denten der Universität gewählt.