Prof. Dr. Micha Teuscher & Prof. Dr. Mathias Grünwald: Regional focus in the thematic direction of teaching and research

Demographic change, depopulation or industrial change influence rural structures. The trend of this process cannot be tackled with political measures alone. The Hochschule Neubrandenburg (Institute of Technology) has set itself the task of analysing and implementing development projects and concepts for rural areas.

 

If one looks at a map of where universities and institutes of technology are situated in Germany, one notices a large region in northeastern Germany where there are hardly any institutions of tertiary education at all between those on the Baltic coast and those in the Berlin region. It is this special location and situation that shapes the mission statement of the Hochschule Neubrandenburg. It has therefore se­­lected and specifically expanded its main area of research of “Sustainable Structural Change and Conversion of Rural Regions” that integrates its four departments.

The structures typical of peripheral and rural regions are combined in the disciplines of Health and Nursing Care, Social Work, Education, Early Childhood Education, Agron­omy and Nutrition, Landscape Architecture, Con­servation & Land-Use Planning and Geomatics. For all these disci­plines, demographic change in the region is the laboratory of their academic work. Thus, the university is situated right in the middle of its laboratory, so to speak.
The focus is on concepts and strategies for the long-term development of rural regions, which correspond to the plan­ning, social and infrastructure based challenges of demo­graphic change and basic economic conditions. A distinguishing feature is the interdisciplinary work and research where all faculties approximate the object of research from their own academic point of view and with their own specific methods. In the process, the emphasis is on theoretical and strategic aspects of opportunities for development in the region. Three examples are presented here briefly.

Since 2007, the Hochschule Neubrandenburg has mentored the model regional development project on demo­graphic change and public services planning (MORO) in rural regions started by the former German Ministry of Transport, Building and Urban Devel­opment. Since 2011, the Hochschule Neubrandenburg has mentored the MORO “Regional Public Services Action Programme” throughout Germany on behalf of the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure and the Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Developement (BBSR). Its main tasks are to sup­­port and coordinate the work of the 21 model regions in preparing an individual regional strategy for retaining public services, organising the nationwide exchange of experience and the cross-section analysis of experience by the model regions. In the subsequent implementation phase of the action programme, the Hochschule Neubran­denburg will provide assistance in a similar role to the model re­­gions until 2016 in implementing concrete pilot projects on public services issues. These processes will be scientifically documented and assessed. The results and experiences of these model projects are to be transferred to vocational training courses and a part-time master’s degree course in “Integrated Regional Public Services Planning”.

In the “Education Landscape Project UER (BL UER)” project, which focused on developing, and promoting and mentoring educational biographies and independent learning cultures, the Hochschule Neubrandenburg worked closely with the former Uecker-Randow (UER) county in the northeastern-most region of Germany, which today is part of the Vorpommern-Greifswald county following a local government reform. For the region, an integrated educational strategy is an important key to break­ing through the downwards spiral resulting from marked eco­­nomic structural weaknesses and demographic change. There was a great need for action in order to create an integrated, coherent and modern educational landscape which is central to solving the county’s economic and social problems. The central components in the continued development in the educational landscape are greater and palpable cooperation with neighbouring in­­stitutes of technology and the establishment of academic educational courses.

As a project partners of the BMBF project “Lernen vor Ort” (Local Learning), the Hochschule Neubrandenburg has explicitly contributed its competencies, which are con­­centrated on special regional features, and its existing activities in the region for the benefit of all parties in vo­­ca­tional training and expanding the educational landscape.
The aims of the Hochschule Neubrandenburg were man­i­­­­fold: to reinforce early childhood education and upbringing in connection with targeted advice to parents and families; to promote involvement and volunteer activities of senior citizens and utilising these specifically for child and youth welfare; to stimulate and promote an understanding and an interest in tertiary education, nature, the environment, technology and in social issues regarding children and young people in the region; and adapting educational and vocational training courses for concrete individual and company requirements in the region.


These goals were implemented, academically supported and analysed in five partial projects in close coordination and cooperation with the county authorities as part of the “Local Learning” project. In concrete terms, the pro­­ject involved establishing an educational centre for par­­ents, training day-care providers, an interactive and mo­­­bile learning museum, a regional tertiary education centre at the Stettiner Haff (a lagoon on the Baltic Coast next to the German-Polish border) and a network of senior citizens and voluntary network for childrens’ and young peoples’ welfare.
In cooperation with the two major housing companies in Neubrandenburg and the city administration, the uni­­versity has been involved in model social development projects in the suburbs of Datzeberg and Oststadt since 2007. The focus is on activities for promoting civic in­­volvement, social self-help and participation. In these practice teaching projects, the students are given the opportunity to familiarise themselves under realistic conditions with the peculiarities of social work intervention (focusing on network/community work and advice) and with their academic documentation and social work-based analyses in two local offices.

A large number of other stimuli, activities and projects are being operated or have been started by the Hochschule Neubrandenburg and impact the city and the region as a form of “community outreach”. An overview of these projects can be obtained from the university’s research database (http://www.forschungsdb.hs-nb.de/).

Prof. Dr. Mathias Grünwald is professor of Applied Zoology, Animal Ecology and Nature Conservation at the Hochschule Neubrandenburg. For many years, he was dean of the Faculty of Agronomy and Landscape Architecture before being appoint­ed as pro-rector of Research, Knowledge Transfer and International Relations at the Hochschule Neubrandenburg in 2006. 

 

Rektor_im-Gespräch_bearbeitettifProf. Dr. Micha Teuscher is professor of Business Administration and Management Theory at the Hochschule Neubrandenburg; he has also been spokesman of the members’ group of the Institutes of Technology at the German Tertiary Rectors’ Con­­ference and Conference Vice-President since 08/2010. From 2002 to 2004 he was pro-rector of Research, International Relations, Knowledge Transfer and Tertiary

Prof. Dr. Micha Teuscher & Prof. Dr. Mathias Grünwald: Regionalbezug in der thematischen Ausrichtung von Forschung und Lehre

Demografischer Wandel, Abwanderung der Bevölkerung oder industrielle Veränderungen beeinflussen nachhaltig die Strukturen des ländlichen Raumes. Allein mit politischen Maßnahmen ist der Entwicklung dieses Prozesses nicht beizukommen. Die Hochschule Neubrandenburg hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Entwicklungsmaßnahmen und Konzepte für den ländlichen Raum zu analysieren und zu verwirklichen.

 

Betrachtet man eine Landkarte der Hochschulstandorte in Deutschland, so fällt sofort eine große Region im Nord­­osten auf, in der es zwischen den Bildungsinsti­tutionen an der Ostseeküste und denen im Raum Berlin nahezu keine Hochschule gibt. Diese besondere Lage und Situa­­­­­tion prägt das Leitbild der Hochschule Neubrandenburg. Sie hat daher den für ihre vier Fachbe­rei­che integrierenden Forschungs­schwer­punkt „Nach­haltiger Strukturwandel und Umbau von ländlichen Regionen“ gewählt und gezielt ausgebaut.

Die für periphere und ländliche Regionen typischen Strukturen vereinen sich in den Disziplinen: Pflege und Gesundheit, Soziale Arbeit, Erziehungswissen­schaften, Frühkindliche Erziehung, Agrarwirtschaft und Ernährung, Landschaftsarchitektur, Naturschutz und Landnutzungs­planung sowie Geomatik. Für alle diese Disziplinen ist der demografische Wandel in der Region das Labor ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Die Hochschule liegt somit gleichsam mitten im Labor.
Konzeptionen und Strategien zur nachhaltigen Entwick­l­ung ländlicher Regionen entsprechend den planerischen, sozialen und infrastrukturellen Herausforderun­gen des demografischen Wandels sowie den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen dabei im Mittel­punkt. Kenn­zeichnend ist das transdisziplinäre Arbeiten und Forschen, wobei alle Fach­gebiete sich aus ihrer jeweiligen fachlich­en Sicht und mit ihren spezifischen Methoden dem Forschungs­­­gegenstand nähern. Dabei stehen vor allem konzeptionelle und strategische Aspekte der Ent­wickl­ungschancen der Region im Fokus. Drei Beispiele seien an dieser Stelle kurz vorgestellt.

Seit 2007 begleitet die Hochschule Neubrandenburg die Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) des damaligen Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtent­wickl­ung (BMVBS) zum demografischen Wandel und zur Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen. Seit 2011 hat die Hochschule Neu­bran­denburg im MORO „Aktions­programm regionale Daseinsvorsorge“ die Funktion einer bundesweiten Projektassistenz im Auftrag des Bundes­ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie des Bun­desinstituts für Bau-, Stadt- und Raum­forschung (BBSR) inne. Primäre Aufgaben sind die Unterstützung und Koordination der 21 Modellregionen bei der Erarbei­tung einer individuellen Regionalstrategie zur Sicherung der Daseinsvorsorge, die Organisation des bundesweiten Erfahrungsaustausches sowie die Querschnittsauswert­ung der Erfahrungen der Modellregionen. In der nun fol­­genden Umsetzungsphase des Aktionsprogramms unter­stützt die Hochschule Neubrandenburg in ähnlicher Funk­tion bis 2016 die Modellregionen bei der Umsetzung von konkreten Pilotprojekten zu Themen der Daseinsvorsorge. Diese Schritte werden wissenschaftlich dokumentiert und ausgewertet. Die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Modellvorhaben sollen in Weiterbildungsangebote und einen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Integrierte re­gionale Daseinsvorsorgeplanung“ überführt werden.

Im Projekt „BildungsLandschaft UER (BL UER)“, bei dem in den Jahren 2009 bis 2012 die Gestaltung, Förderung und Begleitung von Bildungsbiografien und selbstständigen Lernkulturen im Mittelpunkt stand, arbeitete die Hochschule Neubrandenburg eng mit dem ehemaligen Landkreis Uecker-Randow (UER) im äußersten Nordosten Deutschlands zusammen, der heute, nach einer Gebiets­reform, Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald ist. Für die Region ist eine integrierte Bildungsstrategie ein wichtiger Schlüssel, die Abwärtsspirale, die sich aus ausgeprägten wirtschaftlichen Strukturschwächen und dem demografischen Wandel ergibt, zu durchbrechen. Es bestand ein großer Handlungsbedarf, um eine ganzheitliche, in sich stimmige und moderne Bildungsland­schaft zu schaffen, die zur Lösung der wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landkreises von hoher Be­deu­tung ist. Zentrale Bausteine in der Weiterentwicklung der Bildungslandschaft sind eine stärkere, praktisch spürbare Zusammenarbeit mit benachbarten Hochschulen und die Etablierung wissenschaftlicher Bildungsangebote.

Als Verbundpartner des BMBF-Projektes „Lernen vor Ort“ hat die Hochschule Neubrandenburg ihre auf die regionalen Besonderheiten ausgerichteten Kompetenzen sowie ihre bestehenden Aktivitäten in der Region gezielt zum beiderseitigen Nutzen in die Qualifizierung und den Aus­­bau der Bildungslandschaft eingebracht.

Ziel der Hochschule Neubrandenburg war es, die frühkindliche Bildung und Erziehung in Verbindung mit einer gezielten Eltern- und Familienberatung zu stärken, das Engagement und die ehrenamtlichen Tätigkeiten älterer Menschen zu fördern und gezielt in die Kinder- und Ju­­gendarbeit einzubringen, das Verständnis und das Inte­­resse für Hochschule, Natur, Umwelt und Technik so­­­­wie für gesellschaftliche Fragen bei Kindern und Jugend­lichen in der Region zu wecken und zu fördern sowie die Aus- und Fortbildungsangebote auf die konkreten individuellen und unternehmerischen Bedarfe der Region auszurichten.

Diese Ziele wurden in fünf Teilprojekten in enger Abstimm­ung und Zusammenarbeit mit dem Landkreis im Rahmen von „Lernen vor Ort“ umgesetzt, wissenwschaftlich be­­gleitet und ausgewertet. Es handelte sich um ein Elternbil­dungszentrum, die Qualifizierung von Tages­pflegepersonen, ein interaktives und mobiles Lernmuseum, ein regionales Hochschulzentrum Stettiner Haff sowie ein Senioren- und Ehrenamtsnetzwerk für Kinder- und Jugendliche.
In Zusammenarbeit mit den beiden großen Wohnungs­gesellschaften in Neubrandenburg und der Stadtverwaltung engagiert sich die Hochschule seit 2007 in Modellprojekten bei der sozialen Stadtteilentwick­lung in den Wohngebieten Datzeberg und Oststadt. Im Mit­telpunkt stehen Aktivitä­ten zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, sozialer Selbsthilfe und Partizipation. Die Studierenden er­­halten in diesen Lehr­praxis-Projekten in zwei Stadtteilbüros die Möglichkeit, sich unter realistischen Bedingungen mit der Eigenart sozialpädagogischer Interventionen (Schwer­punkte: Netzwerk-/Gemeinwesenarbeit und Beratung) und mit deren wissenschaftlicher Dokumentation sowie sozialwissenschaftlichen Analysen vertraut zu machen.

Eine Vielzahl weiterer Impulse, Aktivitäten und Projekte geht von der Hochschule Neubrandenburg aus, wirkt im Sinne von „community outreach“ in Stadt und Region hinein. Einen Überblick vermittelt die Forschungsdatenbank der Hochschule (http://www.forschungsdb.hs-nb.de/).

Mathias Grünwald ist Professor für Angewandte Zoologie, Tierökologie und Naturschutz an der Hochschule Neubrandenburg. Er war viele Jahre als Dekan des Fachbereiches Agrarwirtschaft und Landschaftsarchitektur tätig, bevor er 2006 zum Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen der Hochschule Neubrandenburg berufen wurde. 

 

Micha Teuscher ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Managementlehre an der Hochschule Neubrandenburg sowie seit August 2010 Sprecher der Mitgliedergruppe der Fachhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz und Vizepräsident der HRK. Von 2002 bis 2004 war er als Prorektor für Forschung, Internationale Beziehun­gen, Wissenstransfer und Hochschul­marketing an der HS Neubranden­burg tätig. 2004 wurde er zum Rektor berufen.