Prof. Dr. Kai Simons: BIOPOLIS Dresden – A vision becomes reality

Dresden is not only the “Saxon Silicon Val­­ley” with a leading position in the field of microelectronics. The Dresden re­­gion puts tremendous effort also in the am­­bitious project which would make biotechnology a second supporting pillar and therewith achieve the vision of BIO­POLIS Dresden.
The driving force behind this project was the foundation of the Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics (MPI-CBG). The development was aided by 100 million euros from the Saxon state government and the allotment of a 25-million-euro “InnoRegio” research project by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). This lead to the creation of a new centre – the BioInnovationCenter in Johannstadt, where biological basic research and new­­ly founded biotechnology organizations work together under one roof. Today a dense network has been generated by non-university research institutions, in­­cluding the MPI-CBG, the Max Planck Institute for the Physics of Complex Sys­­tems and the Max Bergmann Centre for Biomaterials as well as the Biotech­nology Centre (Biotec) and the Medical Theoretical Centre of the Dresden Uni­versity of Technology, in teaching as well as in research. More than 600 scientists work in this biotechnology concentration area. Dresden has rapidly become known everywhere in the world due to its research in the “life sciences”.
The attractiveness of this research field is emphasized by the success of the postgraduate programme, which educates students from more than 30 countries. It accommodates around 230 postgraduates and is one of the largest in the country. One reason for the success is the interdisciplinary approach in cell biology, genetics, biophysics, neu­­robiology, stem cell biology and bioengineering.


original_temp

This concentration of research has been strengthened by the excellence initiative of the BMBF – the establishment of of the “Excellence Clusters for Rege­­ne­rative Therapy-CRTD”. The initiative is currently being carried out in the Bio­­InnovationCenter at Biotec at the Dres­den University of Technology. Occupa­tion of the section to be newly-erected is expected in 2010.
This concentration of research competencies has been accompanied by a wave of new company foundations. Today Dres­­den has 25 biotech companies, which employ 1,547 people. A number of biotech companies are in the BioIn­nova­tion­Center, in which leading scientists of biotechnology at the University of Technology are also resident.
They are for example the companies Ce­­nix BioScience GmbH, Jado Tech­­no­­lo­­gies GmbH, Ambition GmbH, Inno­­TERE GmbH, Gene Bridges GmbH, Scionics Com­­­­pu­­ter Innovation GmbH, Transinsight GmbH, NAMOS GmbH, HPC BioInno Tec GmbH and Biote(a)ch. They are mainly small companies that amongst other things work in pharmaceutical diagnos­­tics, bioinformatics or in the service areas in Dresden. Larger pharmaceutical com­­panies also operate in Dresden. Glaxo­­SmithKline Biologicals opened an additional building for the production of vaccines in 2007, which was taken into full operation in February 2008. In Hellerau, another quarter in Dresden, a new biotechnology centre was also founded with six companies such as Bio­­type AG, Labordiagnostik GmbH Leip­zig and Qua­litype AG.

Dresden however also invests in another future area – nanotechnology, the re­­search activities of which are currently strongly supported.

labor

Our existing technology foundation is starting to shake. The fossil resources and metallic raw materials we use to ensure our prosperity, are subject to an increased consumption with limited sup­­ply. It is therefore a key task to develop technologies that are sustainable and are based on more efficient principles. Miniaturization is the key thereto. We must switch from the micro-tech­­nological age into nanotechnology – our micro-technological instruments have to become a thousand times smaller. For this technological revolution, we have to learn from na­­ture. Biological research will therefore play a decisive role. All organisms on this planet contain small machines, nano­­ma­­chines. They consist of different pro­teins and are extremely capable. Cells, for in­­stance, contain “waste processing facilities” with outstanding recycling ca­­­pacities and tiny motors that are re­­sponsible for transport and communication systems. Biological systems work according to nanotechnological principles. Biology is nanotechnology and the technology of the future will be bio-na­­notechnology.

What is publically debated today – red and green biotechnology, gene technology and stem cell research – is only a small part of what will in future constitute biotechnology. Tr­­­e­­mendous efforts will be necessary to make these new developments possible.

The engineers of the future will obtain their inspiration from biology. Con­se­quently, new interfaces between biology and engineering should be developed.

 

KaiSimons2008Kai Simons obtained his doctorate at the university in Helsinki in 1965 and was pro­­fessor for biochemistry there. In 1975 he became the group lead­­er at the Euro­pean Molecular Biology La­­bo­­ratory in Hei­­delberg and headed the Cell Biology Programme until 1998. He is the founding director of the Max Planck Ins­titute of Molecular Cell Biology and Genetics in Dresden. He has been the chairperson of the board of BioDresden eV since 2002.

Prof. Dr. Kai Simons: BIOPOLIS Dresden – Eine Vision wird Wirklichkeit

Dresden ist nicht nur das „Sächsische Si­­licon Valley“ mit einer Spitzenstellung im Bereich Mikroelektronik. Die Region Dres­­­­den arbeitet mit einem enormen Kraft­­aufwand auch an dem ehrgeizigen Pro­jekt, die Biotechnologie zu einem zwei­­ten Standbein zu machen und da­­mit die Vi­­si­on BIOPOLIS Dresden zu verwirklichen.

Der Motor für dieses Projekt war die Grün­­dung des Max-Planck-Institutes für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG). Der Aufbau wurde durch 100 Millionen Euro der sächsischen Staats­­­re­gie­rung gefördert und ist mit einem 25-Millionen-Euro-„InnoRegio“ For­­schungs­­­­­pro­­jekt des Bundes­­minis­­ter­­iums für Bil­dung und Forschung be­­­willigt. Dies führte zur Schaffung eines neuen Zentrums – des Bio­­inno­­va­­tions­­zen­trum in Jo­­hann­stadt, in dem biologische Grund­­­­­lagen­for­schung und neu gegründete Bio­tech­no­lo­giefirmen un­­ter einem Dach arbeiten. Heu­­te bilden die außer­­universitären For­­schungs­­in­­sti­­­­tu­­te, einschließlich des MPI-CBG, des Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme und des Max Berg­mann Zen­­trums für Biomaterialien sowie des Biotechnologischen Zentrums (Bio­­tec) und des Medizinisch Theo­re­ti­schen Zen­­­­trums der TU Dresden, ein dich­tes Netz­­­­­­werk, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung. Mehr als 600 Wis­­­sen­­schaft­­ler arbeiten in diesem biotechnologischen Ballungsgebiet. Dres­den wurde so rasch durch seine For­schung in den „Life Sciences“ überall in der Welt be­­kannt.
Die Attraktivität dieses For­­schungs­­um­­­fel­des wird durch den Erfolg des Dok­to­ran­den-Programms unterstrichen, wel­­ches Studenten aus über 30 Ländern aus­­bildet. Es beherbergt circa 230 Dok­toran­den und ist eines der größten des Lan­des. Ein Grund für den Erfolg ist der fächerübergreifende Ansatz in Zell­bio­lo­gie, Ge­­ne­­tik, Biophysik, Neuro­­bio­­­­lo­gie, Stamm­zel­­lenbiologie und Bio­­in­ge­nieur­­­wesen.


original_temp

Diese Ballung der Forschung ist verstärkt worden durch die Exzellenz­­ini­­tiative des BMBF – die Etablierung des „Exzellenz Clus­­ters für Regenerative Therapien-CRTD“. Die Initiative wird ak­­tuell im Bio­­­InnovationsZentrum, im Biotec der Tech­­­nischen Universität Dres­­den durchgeführt, und der Einzug in den neu zu er­­­­rich­­tenden Teil des Gebäudes wird 2010 erwartet.
Dieser Aufbau von For­­schungs­­kom­­pe­­tenzen ist begleitet worden durch eine Welle von Ausgründungen. Dresden hat heute 25 Biotech-Firmen, in der 1.547 Leute angestellt sind. Eine Reihe der Bio­­tech-Firmen ist im Bio­­Inno­­va­­tions­­Zen­­trum, in dem auch Spitzen­­wissen­­schaft­­ler der Biotechnologie der Tech­­ni­­schen Universität angesiedelt sind.
Das sind zum Beispiel die Firmen Ce­­nix BioScience GmbH, Jado Tech­­no­­lo­­gies GmbH, Ambition GmbH, Inno­­TERE GmbH, Gene Bridges GmbH, Scionics Com­­­­pu­­ter Innovation GmbH, Transinsight GmbH, NAMOS GmbH, HPC BioInno Tec GmbH und Biote(a)ch. Das sind zumeist klei­­ne Firmen, die unter anderem in der phar­­mazeutischen Diagnostik, Bio­­in­­for­­­­matik oder in Servicebereichen ar­­bei­­ten. Auch größere Pharmaunter­­neh­­men agie­­­­ren in Dresden. Glaxo­­Smith­­Kline Bio­­­lo­gi­cals eröffnete 2007 einen Er­­gänzungs­­bau zur Impf­­stoffherstellung, der im Fe­­bru­­ar 2008 voll in Betrieb genommen wur­­de. Auch in Hellerau, einem anderen Stadt­­teil von Dresden, ist ein neues Bio­tech­nologie Zen­­trum mit sechs Firmen, wie zum Bei­­spiel den Firmen Bio­­type AG, Labor­­dia­­gnos­­tik GmbH Leipzig und Qua­litype AG gegründet worden.

labor

Dresden investiert jedoch auch in ein wei­­­­teres Zukunftsgebiet, die Nano­­tech­­no­­­­logie. deren For­­schungs­­an­­stren­­gun­­gen aktuell stark unterstützt werden.
Unser gegenwärtiges Techno­­logie­­fun­­da­­ment beginnt zu wanken. Die fossilen Re­­­s­­sourcen und metallischen Roh­­stoffe, welche wir benutzen, um unseren Wohl­­stand sicherzustellen, unterliegen einem ansteigenden Verbrauch bei begrenztem Vorrat. Eine zentrale Aufgabe ist es deshalb, neue Technologien zu entwickeln, die nachhaltig sind und auf effizienteren Prinzipien beruhen. Die Miniatur­­i­­sier­­ung ist der Schlüssel dazu. Vom mi­­kro­tech­no­­­logischen Zeitalter müssen wir in die Na­­notechnologie über­­wechseln – unsere mikrotechnologischen Instru­­men­­te müs­­sen tausendfach kleiner werden. Für die­se technologische Revolution sind wir da­­­rauf angewiesen, von der Natur zu ler­­nen. Die biologische Forschung wird da­­­­her eine entscheidende Rolle spielen. Alle Or­­ga­­nis­­men auf diesem Planeten enthalten kleine Ma­­schinen, Nano­ma­schi­nen. Sie be­­stehen aus verschiedenen Protei­nen und sind äußerst leistungs­­fä­­hig. Zel­len ent­­halten zum Beispiel „Müll­­­ver­­ar­­bei­­tungs­­an­­la­­gen“ mit hervorragen­­den Re­­cycling­­ka­­pa­­zitäten und winzige Mo­­to­­ren, die für die Transport- und Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­­ons­­­­­­sys­­teme verantwortlich sind. Bio­­lo­gi­­sche Systeme arbeiten nach na­­no­tech­­no­­lo­­gischen Prinzipien. Die Bio­lo­gie ist Na­­­­­­­no­­­­technologie und die Zu­­kunfts­­tech­­no­­­­lo­­gie wird die Bio­­nano­­tech­­no­­lo­­gie sein.
Was heute in der Öffentlichkeit diskutiert wird, die rote und die grüne Biotechnolo­gie, die Gentechnik und die Stamm­zel­len­for­schung, ist nur ein kleiner Teil da­­von, was Bio­­tech­­no­­logie in der Zu­­kunft ausmachen wird. Riesige Anstren­gungen wer­­­­­den notwen­­dig sein, um die­­se Neu­ent­wicklungen zu ermöglichen.
Die Ingenieure der Zukunft werden ihre Inspirationen von der Biologie erhalten. Somit müssen neue Nah­­t­­stel­­len zwisch­­en Biologie und En­­gi­­neer­­ing entwickelt wer­­den. Die TU Dresden hat dazu das Mo­­lecular Bio­­engineering Programm ZIK B-CUBE gestartet. Die neue In­­itiative ist vom Bundesministerium für Bildung und For­­schung (BMBF) finanziert und soll den weiteren Aufbau von BIOPOLIS Dres­den in diesem neuen For­­schungs­­gebiet vorantreiben.
Weiterhin wurde kürzlich das Spit­­zen­­cluster „Cool Silicon“ gegründet, dessen Zentrum Dresden bildet. Das BMBF und industrielle Quellen finanzieren das Vor­haben mit 200 Millionen Euro. Ziel von „Cool Silicon“ ist es, die technologischen Grundlagen für eine massive Steigerung der Energieeffizienz im Bereich der In­­formations- und Kommunikations­tech­no­logie zu schaffen. In der Zukunft müssen die In­­i­­ti­ativen B-CUBE und Cool Si­­li­con Tech­­nologien entwickeln und ge­­schäftlich verwerten, um Dresden in ein globales Hochtechnologie-Zentrum zu ver­­wandeln, welches von einer Forschung von Weltrang angeführt wird.

BIOPOLIS Dresden ist ein Kind des 21. Jahrhunderts. Weniger als zehn Jahre nach seiner Gründung ist diese Wis­sen­schafts­schmiede ein Name im globalen Dorf der Zukunfts­­tech­­no­­lo­­gien geworden. Wir können nur hoffen, dass die Fi­­nanzkrise von 2008 ein Zeichen für die Welt ist, in eine umweltverträgliche Zu­­kunft zu investieren anstatt in eine In­­ventur des virtuellen Geldes, welches sich nun in Rauch aufgelöst hat.

KaiSimons2008Kai Simons promovierte 1965 an der Uni­­ver­­si­­tät in Helsinki und war dort Pro­fes­sor für Biochemie. 1975 wurde er Grup­­pen­­lei­­ter am Euro­pä­ischen Mole­­kular Bio­­logie Laboratorium in Heidel­­berg und leitete bis 1998 das Zell-Biologie-Pro­gramm. Er ist Grün­dungs­direktor des Max-Planck-Insitutes für Molekulare Zell­­bio­logie und Genetik in Dresden. Seit 2002 ist er Vor­stands­vorsitzender des BioDres­den eV.