Prof. Dr. Johanna Wanka: Tackling major challenges takes us all a step further

Research is a key part of Germany as an innovative location. Since Alexander von Humboldt investigated the nature of things, we have been driven by a greater curiosity, which also promoted technology and hence the Industrial Revolution. There is a little bit of Humboldt’s curiosity and spirit of discovery in all of us – an urge which, in Germany, is encouraged as early as kindergarten. So, instead of a foreword, we would like to reprint here the speech made by Germany’s Minister of Research on the occasion of the award of the Alexander von Humboldt Research Professorships on 8 May 2014.

Quelle/Source: http://www.bmbf.de/pub/reden/M-Rede_AvH-Professur.pdf

When Alexander von Humboldt started out with his trav­­elling companions to climb Chimborazo in Ecuador in 1802, the 6,268-metre-high volcano was considered the highest in the world. The description of the ascent remained unequalled for centuries, is world famous and today is important testimony to Humboldt’s zeal as a researcher.

Alexander von Humboldt pursued his objective with courage and curiosity. He wanted to discover the un­known and shrank from no challenge in doing so. “How little has lain at the end of our path of what we have experienced and how infinitely much of that has resulted from it,” he once wrote. He was utterly convinced that travel helped benefit the gaining of knowledge in the long term. His conclusion remains true to this day: becoming acquainted with the world, sometimes climbing high mountains or, simply in the figurative sense, tackling major challenges takes us all further.

The Alexander von Humboldt Professors whom we are honouring today are pursuing this call by Alexander von Humboldt in the best possible tradition. They, too, are seeking out new locations and challenges to make progress in science and research. (…)

 

The research and development (R&D) climate in Ger­many is very positive. It is should – and, if we have any­thing to do with it, will – stay that way. I will name just one indicator: the 3 per cent target. This states that three per cent of gross domestic product will be spent on R&D. In Germany we reached this target for the first time in 2012. We achieved two thirds of this figure thanks to private investment but high public investment has also made a contribution. There are only a few countries in the world which spend more in terms of per cent: Japan and Korea, for example. We are followed by the USA, Great Britain and France. We naturally want to keep this situation as it is and even improve on it in future if we can. Accordingly, the government’s coalition agreement stipulates that we intend to keep the three per cent goal. This makes clear how many billions of euros we need for R&D.

When I say that the R&D climate in Germany is positive, then it is not only the amounts of money available in this context that are important. Reliability is also important. In the Pact for Research and Innovation, we have given non-university research centres certainty in respect of their financial foundations. The investments are worth it – the status that we have achieved today is due to the fact that we give science, research and innova­tion priority. Over the past few years, we have shown – and not only in political rhetoric, but also by means of funding and the basic conditions that have been created – how important education and research are to us. Besides the Pact for Research and Innovation, the opportunities of the Excellence Initiative and the expansion of the promotion of mobility are also part of these basic conditions with which we are supporting science and research. (…)

This year’s award of the Humboldt Professorships is an exceptional occasion for me for two reasons:

Firstly, for the first time in many years we have been able to welcome women among the prize winners. On the same occasion last year, I referred to the issue of the low number of women as Humboldt Professors. In awarding these Professorships, it is not our intention to achieve any quota – with excellent top-level researchers this is not possible. But the pleasure at being able to award Humboldt Professorships to two women as well as four men is all the greater.

 

Increasing further the number of female Hum­boldt Professors, it will also be up to the university man­­age­­ments who nominate the candidates. They should be on the lookout for outstanding female researchers who might qualify for these Professorships. They should also consider – and we are considering this together – how positive conditions can be created that extend be­­yond funding and the situation at universities or research centres. The aim is to make the entire envir­onment family-friendly and to include criteria for the work-life balance. And this issue concerns not only wom­en but men as well.

Secondly, this prize-giving ceremony is a special occasion because the first Humboldt Professors who received this award in 2009 have now exceeded the five-year funding stage. The six male Professors and the one female Professor are all still currently working in Ger­­many. And we are pleased about that because we would like to hold on to them over the long term.

So we hope that you, too, will agree with the opinions of your predecessors, who for the most part, were very satisfied with the conditions they found here. In awarding these Professorships, we would like to open up the greatest possible room for your research activities. And, of course, we naturally invite you to enrich our scientific landscape with your experience because we want to further expand exchanges between scientists of different countries and promote cooperation with them.

A look at the mobility of junior scientists shows that we are well on the way to achieving this. We are seeing an enormous increase in the number of international stu­­dents. In Germany, one third of German tertiary graduates has studied abroad. This development is bol­­stered by German overseas student living allowances (BAföG), offers by the German Academic Exchange Service (DAAD) and by all the other programmes we have. In the 2013 winter se­­mester, we gained a record: foreign students ranked Germany as being the third-most pop­­ular country to study in. And we are the favourite non-English-speaking country for foreign students. That means that there has been a lot going on here over the last few years.

For a long time, Germany was chided – possibly justly – for not being particu­larly hospitable to foreign stu­­dents. And it was our fault that, many years ago, our reputation was less than ideal. Devel­op­ments since then have shown that this has changed – we are now better than our rep­­utation in this respect. And for all those who now come to Germany, it is wonderful to expe­rience the new atmosphere and take mem­ories of this time back home or to another country. But things have also changed for those who have studied abroad.

Another aspect is the consistent international net­­working with which we are now pushing ahead. In April 2013, we approved a “Strategy for Internationalisation of Higher Education” at the Joint Science Conference – a strategy which is very ambitious but feasible.

These days, scientists’ careers are often international. Science is characterised by being open to new impressions – indeed by being open to anything new at all – and dealing with these experiences. Jean Paul, a novelist and contemporary of Alexander von Humboldt, once said, “Only travel is life, as – conversely – life is travel.” We need dialogue and hope that the scientists who come to Germany will enrich this exchange with their broad horizon of experience. So we are very happy that you have come to Germany. And now let us celebrate that together.

wanka_foto_laurence_chaperon-KopieJohanna Wanka has been Federal Minister of Education and Research and a member of the government of Federal Chancellor Angela Merkel since 2013. Previously, she was Minister of Science of the state of Brandenburg from 2000 to 2009 and then Minister with the same portfolio in Lower Saxony from 2010 to 2013. She had received her doctorate in 1980 after studying mathematics at the University of Leipzig from 1970 to 1974.

Prof. Dr. Johanna Wanka: Große Herausforderungen anzugehen, bringt uns alle voran

Forschung ist ein zentrales Element des deutschen Innovationsstandortes. Seit Alexander von Humboldt die Natur der Dinge erforschte, treibt uns eine verstärkte Neugier an, die auch die Technik und damit die Industrielle Revolution vorantrieb. In jedem von uns steckt ein Stück weit Humboldt’sche Neugier und Entdeckergeist. Ein Drang, der in Deutschland schon in den Kindergärten gefördert wird. Statt eines Vorwortes möchten wir an dieser Stelle deshalb die Rede der Bundesforschungsministerin, Prof. Dr. Johanna Wanka, aus Anlass der Verleihung der Alexander von Humboldt-Forschungsprofessuren vom 8. Mai 2014 abdrucken.

Quelle/Source: http://www.bmbf.de/pub/reden/M-Rede_AvH-Professur.pdf

Als Alexander von Humboldt 1802 mit seinen Reise­gefährten in Ecuador zur Besteigung des Chimborazo aufbrach, galt der 6.268 Meter hohe Vulkan als der höchste der Welt. Die Beschreibung dieses Aufstiegs blieb über Jahrhunderte erhalten, ist weltberühmt und heute ein wichtiges Zeugnis für Humboldts Forschereifer.

Alexander von Humboldt verfolgte sein Ziel mit Mut und mit Neugierde. Er wollte Unbekanntes entdecken und scheute dabei keine Herausforderung. „Wie wenig ist am Ende der Bahn daran gelegen, was wir erlebten, und wie unendlich viel, was daraus hervorging“, schrieb er einmal. Er war zutiefst davon überzeugt, dass das Reisen zum langfristigen Erkenntnisgewinn beiträgt. Sein Urteil gilt heute immer noch: Die Welt kennen zu lernen, manchmal auch hohe Berge zu besteigen oder eben im übertragenen Sinne große Herausforderungen anzugehen, bringt uns alle voran.

Die Alexander von Humboldt-Professoren, die wir heute ehren werden, folgen diesem Appell Alexander von Hum­boldts in bester Weise. Denn auch sie suchen neue Orte und suchen sich Herausforderungen, um Fortschritte in Wissenschaft und Forschung zu erzielen. (…)

 

Das Klima für Forschung und Entwicklung in Deutsch­land ist sehr gut. Es soll und wird, wenn es nach uns geht, auch so gut bleiben. Ich nenne nur einen Indikator: das 3-Prozent-Ziel. Es besagt, dass drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Forschung und Entwicklung ausgegeben werden. Wir haben es 2012 zum ersten Mal in Deutschland erreicht. Zu zwei Dritteln haben wir es dank privater Investitionen erzielt, aber auch hohe öffent­liche Investitionen haben dazu beigetragen. Es gibt wenige Länder auf der Welt, die prozentual mehr ausgeben, Japan und Korea beispielsweise. Die USA, Großbritannien und Frankreich liegen hinter uns. Wir wollen diesen Zustand natürlich beibehalten und uns zukünftig nach Möglichkeit noch verbessern. Im Koalitionsvertrag ist deshalb festgelegt, dass wir das 3-Prozent-Ziel weiter halten wollen. Damit ist klar, wie viele Milliarden aus dem Etat für Forschung und Entwicklung nötig sind.

Wenn ich sage, das Klima für Forschung und Entwick­lung in Deutschland ist gut, dann sind in diesem Zu­­­sammenhang nicht nur die zur Verfügung stehenden Summen wichtig. Wichtig ist auch Verlässlichkeit. Im Pakt für Forschung und Innovation haben wir den außer­universitären Forschungseinrichtungen Sicherheit hinsichtlich der finanziellen Grundlagen gegeben. Die Inves­titionen lohnen sich: Der Status, den wir heute erreicht haben, ist darauf zurückzuführen, dass wir Wissenschaft, Forschung und Innovation Priorität einräumen. Wir haben in den vergangenen Jahren nicht nur in Sonntags­reden, sondern auch durch finanzielle Mittel und die geschaffenen Rahmenbedingungen gezeigt, wie wichtig uns Bildung und Forschung sind. Neben dem Pakt für Forschung und Innovation gehören die Möglichkeiten der Exzellenzinitiative, aber auch der Ausbau der Mobili­tätsförderung zu diesen Rahmenbedingungen, mit denen wir die Wissenschaft und Forschung unterstützen. (…)

Die diesjährige Verleihung der Humboldt-Professuren ist für mich mindestens aus zwei Gründen ein herausragender Anlass:

Seit vielen Jahren können wir – erstens – wieder Frauen unter den Preisträgern begrüßen. Ich habe im vergangenen Jahr an dieser Stelle die geringe Zahl an Humboldt-Professorinnen angesprochen. Wir wollen bei der Hum­boldt-Professur keine Quote erfüllen. Bei exzellenten Spitzenforschern ist dies auch nicht möglich. Aber die Freude, dass wir in diesem Jahr neben vier Preisträgern zwei Preisträgerinnen auszeichnen, ist deshalb umso größer.

 

Um die Anzahl der Professorinnen weiter zu erhöhen, sind auch in Zukunft die Universitätsleitungen, die die Kandidatinnen und Kandidaten nominieren, gefragt. Sie sollten nach herausragenden Forscherinnen suchen, die für die Professur in Frage kämen. Sie sollten auch über­legen – und das überlegen wir gemeinsam – wie man gute Bedingungen schaffen kann, die weit über die Finanzmittel und die Situation an der Hochschule oder am Forschungsort hinausreichen. Das Ziel ist, das ganze Umfeld familienfreundlich zu gestalten und Kriterien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit einzubeziehen. Diese Angelegenheit betrifft nicht nur Frauen, sondern auch Männer.

Zum Zweiten ist diese Preisverleihung etwas Beson­deres, weil die ersten Humboldt-Professoren, die 2009 ausgezeichnet wurden, inzwischen die fünfjährige För­derphase überschritten haben. Die sechs Professoren und die eine Professorin arbeiten momentan alle noch in Deutschland. Und darüber freuen wir uns. Denn wir möchten Sie gerne langfristig binden.

Deshalb hoffen wir, dass auch Sie sich den Einschät­zun­gen Ihrer Vorgänger anschließen, die in der Regel sehr zufrieden mit den Bedingungen waren, die sie hier vor­gefunden haben. Wir möchten Ihnen mit dieser Pro­fessur größtmögliche Spielräume für Ihre Forschungs­tätigkeit eröffnen. Und wir laden Sie natürlich ein, un­sere Wissen­schaftslandschaft durch Ihre Erfahrungen zu bereichern. Denn wir wollen den Austausch zwischen Wissenschaft­lern verschiedener Staaten weiter ausbauen und ihre Zusammenarbeit fördern.

Ein Blick auf die Mobilität des wissenschaftlichen Nach­wuchses zeigt, dass wir dabei auf einem guten Weg sind: Wir verzeichnen einen enor­men Anstieg der international mobilen Stu­dierenden. In Deutschland verfügt heute ein Drittel der Absolventinnen und Absol­venten deutscher Hochschulen über studienbezogene Auslands­erfahrun­gen. Die Entwicklung ist flankiert durch das Auslands-BAföG, durch die An­­gebote des DAAD, durch all die In­­­­­­st­ru­­mente, die wir haben. Wir hatten im vergan­genen Wintersemester einen Rekord: In der Rangfolge der be­­liebtesten Länder stehen ­­wir aus der Sicht ausländischer Stu­­dierender an dritter Stelle. Und wir sind das beliebtes­te nicht-­englischsprachige Land. Das be­deutet, dass sich auch hier in den vergangenen Jahren sehr viel bewegt hat.

Deutschland ist lange Zeit, und viel­leicht mit Recht, gescholten worden, dass es nicht sehr ein­la­dend für ausländische Studie­­­rende ist. Es war auch unsere eigene Schuld, dass unser Ruf vor Jahren nicht so gut war. Die Ent­­wicklung zeigt, dass sich das geändert hat. Wir sind mittlerweile wesentlich besser, als unser Ruf in dieser Hinsicht immer noch ist. Und für alle, die jetzt nach Deutschland kommen, ist es sehr schön, die neue Atmo­sphäre zu erleben und Erinnerungen daran mitzunehmen, wenn sie in ihre Heimat zurückkehren oder in ein anderes Land gehen. Aber auch für diejenigen, die einen Abschluss im Ausland gemacht haben, hat sich etwas verändert.

Ein weiterer Aspekt ist die konsequente internationale Vernetzung, die wir jetzt forciert vorantreiben. Wir haben im April 2013 in der Gemeinsamen Wissenschaftskon­ferenz eine „Strategie für die Internationalisierung der Hochschulen“ beschlossen, die sehr ehrgeizig, aber realisierbar ist.

Wissenschaftlerkarrieren verlaufen heute oft international. Offen für neue Eindrü­cke und überhaupt für Neues zu sein und die Erfahrungen zu verarbeiten, zeich­­net Wissenschaft aus. Jean Paul, ein Schriftsteller und Zeit­genosse Alexan­der von Humboldts, sagte einmal: „Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist.“ Wir brauchen den Dialog und wir hoffen, dass die Wissen­schaftler, die nach Deutschland kommen, diesen Aus­­­tausch mit ihrem breiten Erfahrungsho­rizont bereichern. Deshalb freuen wir uns, dass Sie zu uns nach Deutsch­land gereist sind. Und das wollen wir jetzt alle ge­meinsam feiern.

wanka_foto_laurence_chaperon-KopieSeit 2013 ist Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung und Mitglied der Bundesregierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Von 2000 bis 2009 war sie Wissenschaftsministerin in Brandenburg und von 2010 bis 2013 Ministerin im gleichen Ressort in Niedersachsen. 1980 war Johanna Wanka zum Dr. rer. nat. promoviert worden, nachdem sie an der Universität Leipzig von 1970 bis 1974 Mathematik studiert hatte.