Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer: High potentials wanted – Engineering in Germany

Imagine an employment ad: We are looking for an entrepreneurial personality who has long-term vision, is able to prepare business plans and pursue marketing strategies, can lead staff and manage a company. Who do you think would be the right candidate for this position? A manager who can present innovations convincingly? An entrepreneur? A marketing specialist who creates campaigns? My suggestion: assign the job to an engineer!

 

There is no doubt that engineers are some of the most sought-after experts today. They are highly regarded spe­cialists in their field as well as all-rounders. With their profound knowledge and excellent ideas they are able to drive the technology location Germany forward. More and more high potentials from science and technology are wanted for overcoming major and current challen­ges – and the need for them will increase even more in the coming years.

But the job description of an engineer is changing: in the 21st century, an engineer must be able to keep up with the rapid technological progress in an increasingly interlinked world economy. He or she must be able to solve complex, multidisciplinary problems. The engineer of today and tomorrow should be able to develop into an innovation manager and entrepreneurial personality. A clear indicator for this is the fact that more and more board members of market-listed companies have an education in engineering. What is obvious is that nowadays every engineer needs an international perspective in order to contribute to the improvement of human living conditions worldwide. He cannot limit his thinking to just technological issues. Instead, she or he has to follow a holistic approach and not disregard economical, ecological and social aspects. In many cases, against this background, those who decide to become an engineer are high potentials.

And much awaits the high potentials: some of the biggest challenges of our time include the topics energy and resource efficiency. As a resource-poor national economy, Germany is reliant on its engineers and technical professionals. The provision of energy plays a key role in this regard. Only when it is possible to generate energy in an environmentally friendly manner can we halt climate change and its accompanying effects.



Today, earth’s resources are being used like never before, despite the fact that there is only a limited availability. So the goal must be to reduce our economy’s dependence on imported raw materials and detach the consumption of resources from economic growth. This detachment can only be achieved by technical and technological innovations. Well-trained and imaginative engineers are desperately needed for this.

Other potentials for value creation and employment are seen in the usage, storing and generation of energies, for example in photovoltaics. Already today it is possible for stamp-sized nano-generators to convert smallest move­ments into energy. What do we need to master these challenges? In the future, who will promote new topics and know how to correctly assess and implement them? The answer is as simple as it is fundamental: engineers and technical professionals of tomorrow.

Apart from creativeness, their most important requirement will be having a basic technical understanding. We need children and adolescents who once again have a greater interest in technology, sciences and information technology and want to base their professional career on these interests. For years, the VDI has advocated establishing a mandatory, consistent and nationwide uniform learning about technology in all types of schools and grades. Establishing a technical education early on in the educational chain is an important factor in securing plenty of skilled professionals.



Germany is already struggling with a shortage of engin­eers and professionals. This situation will worsen in the fu­­ture. So what can we do? With that said, Germany cannot and will not abandon one group: the female engi­neers. Their potential must be encouraged! Another solution is hiring engineers and professionals from abroad. Be­­cause: de­­spite a currently weakening economy, mi­­gration of professionals in the engineering sector strengthens the business location Germany in the long term. The demographic change will ensure that a disproportionate amount of older engineers will retire from professional life in the coming years – despite a growing number of graduates, the increasing demand that results from this cannot be fully covered. Therefore, securing the services of competent engineers from abroad is very important for Germany in the long run.

However, it is also important for German engineers and especially high potentials to think outside the box. They should go abroad, in order to allow the integration of the experiences they acquired into their later work. VDI sup­­ports a mobile solution to allow our engineers to actually be in action throughout Europe and attract talented experts to Germany: With the engineerING card, a profes­sional ID card for engineers, it is easily possible for the card holder to work abroad. Documents on university degrees, professional experiences and further trainings are reviewed and documented according to internationally accepted rules before being transferred to the card. The engineerING card can be an important component in convincing your future employer.

The author is president of The Association of German Engineers (VDI) and was chairman of Schott AG until 2013. Udo Ungeheuer studied Mechanical Engineering at RWTH Aachen and earned an Engi­neering degree in 1979. In 1985, he earned a doctorate in Engineering. In his doctorate he covered the prob­lems of the development of complex product and production structures in the machine tool industry and plant engineering. In 2006, Dr. Ungeheuer was appointed honorary professor at the University of Applied Sciences Mainz.

Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer: High Potentials gesucht – Ingenieurwissenschaften in Deutschland

Stellen Sie sich eine Stellenanzeige vor: Gesucht wird eine Unternehmerpersönlichkeit mit Weitblick, die Businesspläne aufstellt und Marketingstrategien verfolgt,  Mitarbeiter führen und eine Firma leiten kann. Was meinen Sie, wer der richtige Kandidat für diese Stelle ist? Ein Manager, der Innovationen überzeugend präsentiert? Ein Entrepreneur? Ein Marketingspezialist, der Kampagnen aufstellt? Mein Vorschlag: Geben Sie einer Ingenieurin oder einem Ingenieur den Job!

 

Ingenieure gehören heute zweifelsohne zu den gefragtesten Experten überhaupt. Sie sind sowohl hochgeschätzte Spezialisten auf ihrem Gebiet als auch All­­rounder und bringen mit ihrem fundierten Wissen und exzellenten Ideen den Technikstandort Deutschland voran. Für die Bewältigung großer und aktueller Heraus­­for­de­rungen werden immer mehr High Potentials aus Wissen­­schaft und Technik gesucht – und der Bedarf wird in den kommenden Jahren noch weiter steigen.

 

Das Berufsbild des Ingenieurs wandelt sich jedoch: Ein Inge­­nieur im 21. Jahrhundert muss in der Lage sein, mit dem raschen technologischen Fortschritt in einer immer stärker verflochtenen Weltwirtschaft Schritt zu halten. Er muss komplexe multidisziplinäre Probleme lösen können. Der Ingenieur von heute und morgen sollte in der Lage sein, sich zum Innovationsmanager und Unternehmertyp zu entwickeln. Ein eindeutiges Indiz dafür ist die Tatsache, dass immer mehr Vorstände aus börsennotierten Unternehmen eine ingenieurwissen­­schaft­­liche Ausbildung haben. Deutlich wird, dass jeder Ingenieur heute eine internationale Perspektive haben muss, damit er seinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen weltweit leisten kann. Er darf sein Denken nicht nur auf technische Frage­stellungen beschränken. Vielmehr muss sie oder er einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und ökono­mische, öko­­logische und soziale Aspekte dabei nicht außer Acht lassen. Wer sich vor diesem Hintergrund für den Beruf des Ingenieurs entscheidet, gehört heute in vielen Fällen zu den High Potentials.

Und auf die High Potentials wartet so einiges: Zu den größten Herausforderungen unserer Zeit gehören die Themen Energie und Ressourceneffizienz. Gerade als ressourcenarme Volkswirtschaft ist Deutschland auf die Innovationskraft seiner Ingenieure und technischen Fachkräfte angewiesen. Eine Schlüsselrolle kommt in diesem Zusammenhang der Bereitstellung von Energie zu. Nur wenn es gelingt, Energie auf umweltschonendere Art und Weise zu gewinnen, können wir dem Klima­­wandel und den damit einhergehenden Effekten Einhalt gebieten.



Die Ressourcen der Erde werden heute genutzt wie in keinem Zeitalter zuvor. Und das, obwohl sie oftmals nur begrenzt zur Verfügung stehen. Ziel muss es also sein, die Abhängigkeit unserer Wirtschaft von Rohstoff­im­por­ten zu verringern und den Ressourcenverbrauch vom wirtschaftlichen Wachstum zu lösen. Diese Entkopplung kann nur über technische und technologische Inno­va­tionen erreicht werden. Dazu werden gut ausgebildete und ideenreiche Ingenieure dringend benötigt.

Andere Potenziale für Wertschöpfung und Beschäftigung werden in der Nutzung, Speicherung und Erzeugung von Energien, zum Beispiel in der Photovoltaik gesehen. So können schon heute briefmarkengroße Nanogeneratoren kleinste Bewegungen in Energie umwandeln. Was brauchen wir, um diese Herausforderungen zu schultern? Wer setzt sich in Zukunft für neue Themen ein, weiß sie richtig einzuschätzen und umzusetzen? Die Antwort ist so einfach wie sie grundlegend ist: Ingenieure und technische Fachkräfte von morgen.

Ihre wichtigste Voraussetzung wird sein, neben Ideen­­reichtum ein technisches Grundverständnis mitzubringen. Wir brauchen Kinder und Jugendliche, die sich wieder mehr für Technik, Naturwissenschaften und Infor­­matik interessieren und ihre berufliche Karriere auf diesem Interesse aufbauen wollen. Der VDI tritt bereits seit Jahren dafür ein, dass Lernen über Technik in allen Schulformen und über alle Schulstufen verbindlich, durchgängig und bundesweit einheitlich als Lernbereich eingeführt wird. Eine bereits in der Bildungskette früh angelegte technische Bildung ist eine wichtige Weichen­­stellung bei der Fachkräftesicherung.



Doch Deutschland hat bereits heute mit einem Engpass an Ingenieuren und Fachkräften zu kämpfen. Diese Situ­ation wird sich in Zukunft noch verschärfen. Was können wir also tun? Deutschland kann und darf vor diesem Hintergrund auf eine Gruppe nicht verzichten: die der Ingenieurinnen. Ihr Potenzial muss gefördert werden! Eine weitere Lösung ist das Anwerben von Ingenieuren und Fachkräften aus dem Ausland. Denn: Migration von Fachkräften im Ingenieurbereich stärkt trotz momentan schwächelnder Konjunktur den Wirtschaftsstandort Deutsch­­land langfristig. Der demografische Wandel wird dafür sorgen, dass überproportional viele ältere Ingenieure in den kommenden Jahren aus dem Erwerbs­­leben ausscheiden – trotz steigender Absolventenzahlen kann der stetig steigende Bedarf, der sich hieraus ergibt, nicht vollständig gedeckt werden. Deswegen ist das Gewinnen kompetenter Ingenieure aus dem Aus­­land auf lange Sicht für Deutschland enorm wichtig.

Aber auch für deutsche Ingenieure und insbesondere für die High Potentials ist der Blick über den eigenen Teller­­rand hinaus wichtig. Sie sollten den Schritt ins Ausland gehen, um ihre dort gesammelten Erfahrungen später in ihre Arbeit einfließen lassen zu können. Da­­mit unsere Ingenieure tatsächlich europaweit im Ein­­satz sein können und talentierte Experten auch den Weg nach Deutschland finden, setzt sich der VDI für eine mobile Lösung ein: Mit der engineerING card, dem Berufsausweis für Ingenieure, ist es den Karteninhabern problemlos möglich, im Aus­land zu arbeiten. Dokumente zu Studien­­abschlüssen, Berufserfahrungen und Weiter­­bildungen wer­­den geprüft und anschließend nach international anerkannten Re­­geln dokumentiert und auf die Karte übertragen. Um ihren zukünftigen Chef zu überzeugen, kann die engineerING Card ein wichtiger Baustein sein.

Der Autor ist Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. und war bis 2013 Vorstands­­vorsitzender der Schott AG. Udo Ungeheuer studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und schloss sein Studium 1979 als Diplom-Ingenieur ab. 1985 promovierte er zum Dr.-Ing. Im Rahmen seiner Promotion behandelte er die Problematik der Erarbeitung von komplexen Produkt- und Produk­­tions­struk­turen für die Werkzeugmaschinenindustrie und den Anlagenbau. 2006 wurde Dr. Ungeheuer zum Honorarprofessor der Fachhochschule Mainz bestellt.