Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth: Historical and modern architecture in Darmstadt

Located at the junction between the Rhine valley and the Odenwald range, the castle was the heart of the “Darmundestat” settlement, which was made a city in 1330. It originally spread out east on hilly ground to sprawl into the Rhine plain in the 18th century. While today the palace across the market square with town hall and parish church presents the style changes throughout the periods like an open-air museum, you can admire further representative buildings of the land­­graves, from the hunting lodge Kranichstein in the north to the Orangery in the south, charmingly nestled in gardens and parks.


02-Luisenplatz

With the appointment of Louis I as Grand Duke and the expansion of his dominion, Darmstadt gained in impor­­t­­ance from 1806. The Ludwigssäule monument on the main square Luisenplatz, designed by master builder Georg Moller, the classicistic theatre near the Herrngarten, now­­adays the public record office, as well as the St. Ludwig church with its imposing dome at Wilhelminenplatz are memorable testimonials of the expansion of the ducal seat. During the course of the following centuries, the progressing industrialization, new transport infrastruc­ture, Gründerzeit residential quarters with opulent façade ornamentation, and finally also the new buildings of the technical university gave Darmstadt the character of a big city. The construction of the state museum in 1906 and of the main station from 1907 laid down telling markers for the emergence into modernity, whose way had meanwhile been paved elsewhere already with provokingly unconventional buildings.
To promote the furniture industry and arti­­san crafts of Hesse, Grand Duke Ernest Louis founded the artist colony in 1898, which in 1901 created an international stir with the exhibition “A Document of German Art”. The houses and artist’s workshop designed by Joseph Maria Olbrich and ascribed to the art nouveau in the Mathildenhöhe district attracted visitors from around the world. Here, they discovered not the latest trends in architecture, but, down to the furnishings and cutlery, the vision of a new home décor and way of life. In the following years, the ensemble was complemented by a plane tree grove, Russian Chapel and other buildings. Since the Hessian state exhibition of 1908, the city’s crown, the Hochzeitsturm (wedding tower), also designed by Olbrich, has become its distinguishing mark throughout the world. Thanks to the Duke’s initiative as well as to the still-potent tourist attraction effect ex­­erted by this artistic synthesis of artists such as Camillo Albinmüller, Peter Behrens, Bernhard Hötger, Ludwig Habich and Olbrich, Darmstadt is considered to be the centre of the European life reform movement around 1900.

34-Loewentor

After World War II and the devastating night-time fire of September 1944, the city was a field of rubble and the old town with its half-timbered houses burnt down to their foundations.
It took years of reconstruction for the city to regain shape. Historically significant buildings such as the palace, town hall, parish church, state museum as well as numerous other buildings were rebuilt. Parts of the former old town were rebuilt as residential quarters and a commercial centre in simple styles, another part was allocated to the new construction of the technical university giving it the opportunity to expand towards the city centre. Distinctive squares, streets and parks were preserved, allowing us still today to recognize the different periods in not only the city layout but also its significant buildings, despite that deep gash in the city’s history.

In commemoration of the exhibition of 1901, internationally renowned architects were commissioned in 1951 with designing “master buildings”, some of which were realized: Otto Bartning’s women’s hospital at Bismarck­straße, Ernst Neufert’s residential complex for singles in the Mathildenhöhe district, Hans Schwippert’s Georg Büchner School at the Lichtwiese campus, and Max Taut’s Ludwig Georgs Gymnasium in the city centre are nowadays still counted among icons of post-war modernity as well as other benchmark-setting reconstruction-era buildings such as the art gallery at Rheinstraße or the Merck House on the Luisenplatz, both designed by Theo Pabst.

32-Schlachthof

From 1960, the new urban planning principle of “urbanity through density” led to college structures such as the administration building of the technical university (TH), whose large foyer documented the self-representation of the technical university as an open university in the “City of Science” at the beginning of the 21st century. That new ensemble at the Herrngarten was complemented by the extravagant science and congress centre, whose spectacular shape stands out prominently in a row of single structures east of the palace and which, surrounded by open space, marks the Erich Ollenhauer Promenade as a prelude to the Mathildenhöhe district. In the wake of growing competition between cities and of the urban redevelopment of the last decades of the 20th century, the city centre and cultural significance of Darmstadt was bolstered by the Luisencenter and the newly constructed state theatre, which is currently set in a very attractive surrounding after the Georg Büchner square was redeveloped, renovated, and given a new access.

However, the city’s quality of life and appearance have also been significantly influenced by the numerous housing developments built during recent decades, including the houses in the Neu-Kranichstein estate, which were residential construction experiments.


06-Landesmuseum

The quarter which emerged on the grounds of the former slaughterhouse, north of the Rhönring, is also architec­turally noteworthy, complemented by the picturesque residential complex “Waldspirale”, built after sketches by Viennese artist Friedensreich Hundertwasser, and whose residential tower and gilded cupola bestow a conspicuous reverence upon the Russian Chapel. Further­­more, new urban perspectives are opened up with plans for the conversion and modernization of the barracks and settlements set up by the former US occupation authorities.

Evidently, Darmstadt continually offers new discoveries and surprises to visitors with an interest in building culture exploring the city’s history. However, your attention should not be solely devoted to the buildings, but also to the diversely appealing landscapes: on the way from the Rhine valley through the city to the Mathildenhöhe, through the Löwentor portal over the Rosenhöhe up to the Oberfeld expanse between the hills of the Odenwald.

 

WD_01_2008Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth is a German architect, sociologist and architecture historian. He is a professor of history, theory and architecture at the architecture faculty of the Technical University of Darmstadt. He studied architecture and urban planning as well as sociology and philosophy. Werner Durth has been awarded several prizes, including the Schelling Architecture Prize for architectural historiography as well as the Fritz Schumacher Prize for his lifetime achievements.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth: Historische und moderne Architektur in Darmstadt

Im Übergang zwischen Rheintal und Odenwald gelegen, bildete das Schloss den Kern der 1330 zur Stadt erhobe­nen Siedlung „Darmundestat“. Sie erstreckte sich zunächst nach Osten auf hügeligem Gelände, um sich im 18. Jahr­­hundert in die Rheinebene auszubreiten. Während das Schloss gegenüber dem Marktplatz mit Rathaus und Stadt­­kirche heute wie ein Freilichtmuseum den Stilwandel der Epochen präsentiert, kann man vom Jagdschloss Kranichstein im Norden bis zur Orangerie im Süden weitere repräsentative Bauten der Landgrafen bewun­dern, reizvoll in Gärten und Parkanlagen eingebettet.


02-Luisenplatz

Mit der Ernennung von Ludewig I. zum Großherzog und der Vergrößerung seines Herrschaftsgebiets gewann Darmstadt ab 1806 an Bedeutung. Die von Baumeister Georg Moller entworfene Ludwigssäule auf dem Luisen­platz, das klassizistische Theater am Herrngarten, heute Staatsarchiv, sowie die Ludwigskirche mit ihrer imposanten Kuppel am Wilhelminenplatz sind einprägsame Zeugnisse des Ausbaus der Residenzstadt. In den folgen­­den Jahrzehnten erhielt Darmstadt durch die fortschrei­­tende Industrialisierung, neue Verkehrsanlagen, gründer­­zeitliche Wohnquartiere mit opulentem Fassadenschmuck und schließlich auch die Neubauten der Technischen Hochschule den Charakter einer Großstadt. Mit dem Bau des Landesmuseums 1906 sowie des Hauptbahnhofs ab 1907 wurden wirkungsvoll Zeichen für den Aufbruch in die Moderne gesetzt, der indes bereits an anderer Stelle durch provokant unkonventionelle Bauten der Weg bereitet worden war.
Zur Förderung der Möbelindustrie und des hessischen Kunsthandwerks hatte Großherzog Ernst Ludwig 1898 die Künstlerkolonie gegründet, die 1901 mit der Ausstellung „Ein Dokument
deutscher Kunst“ international Aufsehen erregte. Die dem Jugendstil zugerechneten, von Joseph Maria Olbrich entworfenen Häuser mit Atelierbau auf der Mathildenhöhe zogen Gäste aus aller Welt an: Sie konnten nicht nur neueste Tendenzen der Architektur, sondern bis hin zum Mobiliar und Besteck die Vision einer neuen Wohnkultur und Lebensform entdecken. In den folgenden Jahren wurde das Ensemble mit Platanenhain und Russischer Kapelle durch wei­­­­tere Bauten ergänzt. Seit der Hessischen Landes­­­­­­ausstellung 1908 ist der ebenfalls von Olbrich ent­­­worfene Hochzeitsturm als Stadt­krone das welt­­­­­­­­­­­­weit bekannte städtische Merkmal. Darmstadt gilt durch die Initiative des Großherzogs sowie das bis heute als Touristenattraktion wirksame Ge­­samt­kunstwerk von Künstlern wie Camillo Albinmüller, Peter Behrens, Bernhard Hötger, Ludwig Habich und Olbrich als Zentrum der eu­­ro­­päischen Lebensreformbewegung um 1900.

34-Loewentor

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der verheerenden Brandnacht im September 1944 war die Stadt ein Trümmerfeld, die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern bis auf die Fundamente nieder­­gebrannt.
Es brauchte Jahre, bis die Stadt im Aufbau wieder Gestalt gewann. Historisch bedeutsame Bauten wie das Schloss, das Rathaus, die Stadtkirche, das Landesmuseum und zahlreiche andere Gebäude wurden wieder herge­­stellt. Teile der ehemaligen Altstadt wurden in schlichten Bauformen als Wohnort und Geschäftszentrum neu errichtet, ein anderer Teil für Neubauten der Technischen Hochschule zur Verfügung gestellt, die sich zur Stadtmitte hin ausweiten konnte. Markante Plätze, Straßen­züge und Parkanlagen blieben erhalten, sodass heute trotz dieses tiefen Einschnitts in die Stadtgeschichte die verschiedenen Epochen sowohl im Stadtgrundriss als auch in signifikanten Bauten weiterhin ablesbar sind.

In Erinnerung an die Ausstellung von 1901 wurden 1951 international bekannte Architekten mit Entwürfen für „Meisterbauten“ beauftragt, von denen einige verwirk­licht wurden: Otto Bartnings Frauenklinik an der Bismarck­­straße, Ernst Neuferts Ledigenwohnheim an der Mathilden­­höhe, Hans Schwipperts Georg-Büchner-Schule an der Lichtwiese und Max Tauts Ludwig-Georgs-Gymnasium in der Stadtmitte gelten bis heute als Ikonen der Nachkriegsmoderne, ebenso wie andere im Wiederaufbau maßstabsetzende Gebäude, etwa die Kunsthalle an der Rheinstraße oder das Merck-Haus am Luisenplatz, beide entworfen von Theo Pabst.

32-Schlachthof

Unter dem neuen städtebaulichen Leitbild der „Urbanität durch Dichte“ entstanden ab 1960 Hochschulbauten wie das Verwaltungsgebäude der Technischen Hochschule (TH), das zu Beginn des 21. Jahrhunderts durch ein großes Foyer die Selbstdarstellung der TU als offene Universität in der „Wissenschaftsstadt“ dokumentiert. Dieses neue Ensemble am Herrngarten wurde ergänzt durch das extravagante Wissenschafts- und Kongress­zentrum, das in der Reihe der Solitäre östlich des Schlosses durch seine spektakuläre Form einen markanten Akzent setzt und zugleich in der Anlage umgebender Freiräume den Auftakt zur Erich-Ollen­­hauer-Promenade als Weg zur Mathildenhöhe mar­­kiert. Im Zuge wachsender Städte­­konkurrenz und des Stadtum­­baus der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wurden die „City“ Darmstadts durch das Luisencenter und die kul­­turelle Be­­deu­­tung der Stadt durch den Neubau des Staats­­theaters ge­­stärkt, das nach der Sanierung, Errichtung neuer Eingangs­­bauten und Neugestaltung des Georg-Büchner-Platzes gegenwärtig eine höchst attraktive Umgebung erhält.

Von besonderer Bedeutung für die Lebensqualität und das Erscheinungsbild der Stadt sind jedoch auch die zahl­­reichen Siedlungsbauten, die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind, darunter auch die zur Erprobung experimenteller Wohnformen errichteten Häuser in der Großsiedlung Neu-Kranichstein.


06-Landesmuseum

Architektonisch bemerkenswert ist zudem das neue Quartier, das auf dem Gelände des ehemaligen Schlacht­­hofs nördlich des Rhönrings entstand, ergänzt durch die pittoreske Wohnanlage der „Waldspirale“, erbaut nach Skizzen des Wiener Künstlers Friedensreich Hundertwasser, der mit Wohnturm und vergoldeter Kuppel der Russischen Kapelle eine weithin sichtbare Reverenz er­­weist. Neue urbane Perspektiven eröffnen überdies die Pläne zur Umnutzung und Modernisierung der einst von amerikanischen Besatzungsbehörden eingerichteten Kasernen und Siedlungsgebiete.

So bietet Darmstadt dem baukulturell interessierten Besucher bei der Erkundung der Stadtgeschichte immer wieder neue Entdeckungen und Überraschungen. Dabei sollte die Aufmerksamkeit nicht nur den Bauten, sondern auch der vielfältig reizvollen Landschaft gelten: auf dem Weg vom Rheintal durch die Stadt zur Mathildenhöhe, durch das Löwentor über die Rosenhöhe bis in die Weite des Oberfelds zwischen den Hügeln des Odenwalds.

WD_01_2008Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth ist ein deutscher Architekt, Soziologe und Archi­­tektur­­historiker. Er ist Professor für das Fachgebiet Geschichte, Theorie und Architektur (GTA) an der Architekturfakultät der TU Darmstadt. Studiert hat er Architektur und Stadtplanung so­­wie Soziologie und Philosophie. Werner Durth wurde vielfach aus­­gezeichnet, unter anderem mit dem Schelling-Architekturpreis für Archi­­tekturhistoriographie und dem Fritz-Schumacher-Preis für sein Lebenswerk.