Prof. Dr. Heinrich Bülthoff: Perception – Our gateway to the world

How do we manage to perceive the environment and to interact with it?
Scientists at the Max Planck Institute for Biological Cybernetics are dealing
with these fundamental questions. They are researching signal and
information processing in the brain and investigating which processes
are necessary to generate a consistent image of our environment
and suitable behaviour from a wide variety of sensory information.

 

Its tender pink blossoms, green leaves, long stem with its sharp thorns and unique aroma enable us to recognise a rose as a rose. We register this piece of the outside world in a multisensory manner and form or reinforce a mental image of it – a task that our brain must tackle permanently and which it performs easily. But how do we manage to internalise things that exist outside our bodies? How do we perceive the world and how do we then manage to interact with it? These are questions that three departments and various research groups are looking into at the Max Planck Institute for Biological Cybernetics. With the use of a range of very different ap­­proaches and methods, they are attempting to decode how the human brain processes information.

Scientists in the High-Field Magnetic Resonance Depart­ment at the Institute are already able to observe the thin­­k­­ing process to a certain extent because our brain activity is made visible by means of functional magnetic reson­ance tomography (FMRT). The most detailed brain scans currently available can be produced using the Institute’s own 9.4-Tesla magnetic resonance tomograph, one of the world’s strongest human MRT systems. The work of the Department of Physiology of Cognitive Processes focuses on researching neuronal structures. A combination of experiments in psychophysics, electrophysiology and MRT analyses the places in the brain in which sensory perception is coded and processed. This makes it possible to continually refine the three-dimensional map of our brain which has been put together over the past few decades. By contrast, my Department of Human Per­­ception, Cognition and Action concentrates on understanding the processes going on in the brain with the help of perceptual experiments. These answer questions of object and face recogni­tion, social interaction and spatial cognition. We are also working on how to transfer knowledge gained from human perception to designing and improving intel­­ligent robots. We are investigating these questions using both psycho­physical experiments and methods taken from systems and control theory, computer vision, virtual reality (VR) and with the help of new kinds of motion simulators.

Multi-sensory perception, as described in the introduction, is not absolutely necessary for registering many things. We can and must often perceive things with only one sense: for example, visually. At the same time, we fail in many cases to recognise, what a feat our brain must achieve in performing this task alone. Even interpreting a single sensory stimulus requires balancing various sources of information – in this case, we talk about multi-modal information processing. In the human visual system, this is information that enables us to per­ceive shadows, textures, texture processes and our capacity for stereo vision. Among other things, we are able to successfully use this process because our brains always take experiences and prior knowledge of the intrinsic nature of the world into account. It is only this ingenious inclusion of congenital and learned prior knowl­edge in the process of perception that enables us to create an unambiguous interpretation of the exterior world from ambiguous or missing information. Intui­tively, we even possess a feeling for probabilities, which helps us to reject illogical interpretations of the world.

Even investigating just one sense requires a cleverly designed experiment to find out how various signals are integrated. Our interest is now focused on experiments with various senses, such as our sense of balance and vision, under realistic real-world conditions. As perception and actions constantly influence each other in reality, our aim is to design experiments in which every reaction in turn influences what is shown next. In order to cope with all this, very special test rigs are often necessary.



For the first time, the relatively new method of virtual reality is making it possible to carry out such experiments under precisely controllable stimulus conditions in a closed loop of perception and action. Research in virtual reality offers the opportunity to precisely document and specifically manipulate such interaction-cycles. This permits conclusions as to how specific changes in stimuli influence both perception and resulting behaviour. In order to exploit this potential in virtual reality technology to its maximum extent, the Cyberneum was constructed on the Max Planck Campus in Tübingen. The Cyberneum is a building with some 1,200 square metres of useable floor area which – as the name suggests – offers space for new developments in the field of virtual reality. The fact that research in virtual en­­vironments needs square metres – or even cubic metres – of space must sound strange. But this is in fact the case, as its task is to accommodate a lot of the latest technology. The Cyberneum houses such equipment as two motion simulators, tracking systems and gigantic conveyor belts. These latter offer the opportunity to make virtually ­projected worlds very real and – above all – provide unlimited “walk-in” accessibility. The job of the many cameras in the tracking systems is to determine the position of the moving test persons at all times and to set them in relation to the virtually visible world. As another example, a novel motion simulator based on the principle of an in­­dustrial robot makes it possible – together with a display – to uncouple our own perceived movements from observed movements. Thus, these various senses can actually be observed separately from each other and provide clues as to how the incoming information is re­­presented in our brain. At the same time, our aim is to re-create human perception and behaviour and to test these models in order to predict probable reactions – for example in driving and flight simulation. Initial results already show that this method is contributing to im­provements in motion simulators in the form of authentically represented flight scenarios, which will lead to more realistic training and consequently to more safety for pilots and passengers. In the basement of the build­­ing, a few quad-copters – flying objects comparable with model helicopters – are learning to fly independently without colliding with each other. The aim in this case is to make it possible for humans and robots to interact safely with each other in environments they use together. Our work is based on the vision that, in the future, humans and machines will work with each other seamlessly in joint biospheres and that interactive machines will be­­come part of our daily lives. The human brain already holds a rich store of strategic solutions for a wide variety of problems and offers us the opportunities that we wish to realise – to gain access to the world of tomorrow.

 

Born in 1950, the author is Director of the Department of Human Perception, Cognition and Action at the Max Planck Institute for Biological Cybernetics in Tübingen. Heinrich Bülthoff is a specialist in object and face-recognition, senso-motoric integration, space cognition and behaviour in virtual environments.

Prof. Dr. Heinrich Bülthoff: Wahrnehmung – Unser Zugang zur Welt

Wie gelingt es uns, unsere Umwelt wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren?
Mit diesen grundsätzlichen Fragen beschäftigen sich Wissenschaftler am
Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik. Sie erforschen die Signal- und Informationsverarbeitung im Gehirn und untersuchen, welche Prozesse
notwendig sind, um aus den vielfältigen Sinnesinformationen ein konsistentes
Bild unserer Umwelt und das dazu passende Verhalten zu erzeugen.

 

Die zarten, rosafarbenen Blüten, die grünen Blätter, der lange Stängel mit den spitzen Stacheln und der einzigartige Geruch lassen uns eindeutig eine Rose als Rose erkennen. Multisensorisch, also mit vielen Sinnen, nehmen wir dieses Stück Außenwelt auf und bilden beziehungsweise festigen ein mentales Abbild von ihm. Eine Aufgabe, die das Gehirn permanent zu bewältigen hat und die es auch mit Leichtigkeit erfüllt. Doch wie gelingt uns diese Verinnerlichung von Dingen, die außer­­halb unseres Körpers existieren? Wie nehmen wir die Welt wahr und wie gelingt es uns weiter, mit ihr zu interagie­­ren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik drei Ab­­teilungen und verschiedene Forschungsgruppen. Anhand ganz unter­­schiedlicher Ansätze und Methoden versuchen sie, die Informationsverarbeitung im Gehirn zu entschlüsseln.

Dem Denken gewissermaßen zuschauen können Wissen­­schaftler der Hochfeld-Magnetresonanz-Abteilung, denn mittels der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) werden die Aktivitäten im Gehirn sichtbar gemacht. Mit dem institutseigenen 9,4-Tesla-Magnet­­resonanztomografen, einem der stärksten Human-MRT-Systeme der Welt, können die zurzeit detailreichsten Gehirnscans erstellt werden. Der Fokus der Abteilung Physiologie kognitiver Prozesse liegt auf der Er­­for­schung der neuronalen Strukturen. Durch die Zu­­sam­men­führung aus Experimenten der Psychophysik, der Elektrophysiologie und der MRT wird hier analysiert, an welchen Stellen im Gehirn sensorische Wahrnehmung kodiert und verarbeitet wird. Damit kann die dreidimen­­sionale Karte, die in den vergangenen Jahrzehnten über unser Gehirn angefertigt wurde, immer weiter verfeinert werden. In meiner Abteilung Wahrnehmung, Kog­nition und Handlung liegt der Ansatz wiederum darin, mithilfe von isolierten Wahrnehmungsexperimenten die Vorgehensweise des Gehirns nachvollziehen zu können. Fragen der Objekt- und Gesichtserkennung, der sozialen Interaktion und Raumkognition werden damit beantwortet. Außerdem arbeiten wir daran, wie die Erkennt­­nisse, die wir aus der menschlichen Wahrnehmung gezogen haben, in die Gestaltung und Verbesserung von intelligenten Robotern überführt werden können. Diese Fragestellungen untersuchen wir sowohl anhand von Psychophysik-Experimenten als auch mit Methoden aus der System- und Kontrolltheorie, der Computer-Vision, der Virtuellen Realität (VR) und mithilfe neuartiger Bewegungssimulatoren.

Für die Erfassung vieler Dinge ist eine multisensorische Wahrnehmung, wie sie einleitend beschrieben wird, nicht zwingend notwendig. Wir können und müssen Dinge sogar oftmals nur mit einem Sinn, beispielsweise rein visuell, wahrnehmen. Dabei wird vielfach unterschätzt, welche Meisterleistung unser Gehirn allein bei dieser Aufgabe vollbringen muss. Denn schon die Inter­pre­ta­tion eines einzelnen Sinnesreizes erfordert die Ver­rech­nung verschiedener Informationsquellen – wir sprechen hierbei von multimodaler Informations­verar­bei­tung. Bei unserem Sehsystem sind dies beispielsweise die Infor­mationen, die uns Schattierungen, Textur-Verläufe und unsere Möglichkeit des Stereosehens bieten. Dieser Prozess gelingt uns auch deshalb, weil das Gehirn zur eindeutigen Wahrnehmung immer Erfahrungen und Vor­­wissen über die Beschaffenheit der Welt einkalkuliert. Erst diese clevere Miteinbeziehung von angeborenem und erlerntem Vorwissen in den Wahrnehmungsprozess ermöglicht es, aus mehrdeutigen oder fehlenden Infor­mationen eine eindeutige Interpretation der Außenwelt zu schaffen. Intuitiv besitzen wir sogar ein Gespür für Wahrscheinlichkeiten, das uns hilft, unlogische Inter­pre­tationen der Welt zu verwerfen.

Schon bei der Untersuchung lediglich eines Sinnes be­­darf es eines ausgeklügelten Experiments, um die Inte­­gration verschiedener Signale herauszufinden. Nun gilt unser Interesse auch der Verrechnung verschie­dener Sinne unter realitätsnahen Bedingungen, beispielsweise des Gleichgewichtssinns und des visuellen Sinns. Da sich in der Realität Wahrnehmung und Hand­­lung ständig beeinflussen, ist es unser Ziel, Experimente zu gestalten, bei denen jede Reaktion Einfluss auf den Reiz hat. Um all dem gerecht zu werden, sind häufig sehr spezielle Versuchsaufbauten notwendig.



Die relativ junge Methode der Virtuellen Realität er­möglicht erstmals die Durchführung solcher Expe­ri­mente unter exakt kontrollierbaren Reizbedingungen in einem geschlossenen Kreislauf von Wahrnehmung und Handlung. Die Forschung in VR bietet die Möglichkeit, Interaktionszyklen präzise dokumentieren und gezielt manipulieren zu können. Dies lässt Rückschlüsse zu, welchen Einfluss Reizveränderungen sowohl auf die Wahrnehmung als auch auf das daraus resultierende Verhalten haben. Um dieses Potenzial der VR-Technologie optimal auszuschöpfen, entstand auf dem Tübinger Max-Planck-Campus das Cyberneum, ein Gebäude mit rund 1.200 Quadratmetern Nutzfläche, das – wie der Name schon vermuten lässt – Platz für Neues im Bereich Virtueller Realität bietet. Es muss sonderbar anmuten, dass Forschung in virtuellen Umgebungen ganz reale Quadrat-, ja sogar Kubikmeter benötigt. Doch dies ist tatsächlich der Fall, denn es gilt eine Menge modernster Technik unterzubringen. Das Cyberneum beherbergt unter anderem zwei Bewegungssimulatoren, Tracking-Systeme und riesige Laufbänder. Letztere bieten die Möglichkeit, dass virtuell projizierte Welten ganz real und vor allem uneingeschränkt begehbar werden. Die Aufgabe der vielen Kameras der Tracking-Systeme ist es, die Position des sich bewegenden Pro­­banden zu jedem Zeitpunkt zu bestimmen und diese in Relation zur virtuell gesehenen Welt zu setzen. Ein Bewegungs­simulator auf Basis eines Industrieroboters erlaubt bei­spielsweise zusammen mit einem Display, die gefühlte von der gesehenen Eigenbewegung zu ent­­koppeln. So können tatsächlich diese verschiedenen Sinne getrennt voneinander betrachtet werden und Hin­­weise liefern, wie die eingehenden Informationen in unserem Gehirn reprä­sentiert werden. Gleichzeitig ist unser Ziel, die menschliche Wahrnehmung und Hand­­lungsweise nachzubilden und diese Modelle zu testen, um beispielsweise bei Fahr- und Flugsimulationen eine wahrscheinliche Reaktion vorherzusagen. Erste Ergeb­­nisse zeigen schon jetzt, dass diese Methode zu Ver­bes­­serungen von Bewegungs­simulatoren in Form von authentisch dargestellten Flug­szenarien beiträgt, was zu einem realistischeren Training und folglich zu mehr Sicherheit für Piloten und Passagiere führt. Im Unter­­geschoss des Gebäudes lernen zudem noch einige Quadcopter – das sind Flugobjekte vergleich­bar mit Modell-Hubschraubern – eigenständig und kollisionsfrei zu fliegen. Die Zielsetzung ist hierbei, Menschen und Robotern die sichere Interaktion in gemeinsam ge­nutzten Umgebungen zu ermöglichen.
Unsere Arbeit basiert auf der Vision, dass in der Zukunft Mensch und Maschine in gemeinsamen Lebens­­räumen nahtlos zusammenwirken und interagierende Maschinen Teil unseres täglichen Lebens werden. Das menschliche Gehirn hält schon reichhaltige strategische Lösungsme­thoden für verschiedenste Problem­stel­lun­gen bereit und bietet uns Möglichkeiten, die wir wahrnehmen wollen – für einen Zugang zu einer Welt von morgen.

 

Der 1950 geborene Autor ist Direktor der Abteilung Wahrnehmung, Kognition und Handlung des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik in Tübingen. Heinrich Bülthoff ist Spezialist für Objekt- und Gesichtserkennung, sensomotorische Integration, Raumkognition sowie für Verhalten in virtuellen Umgebungen.