Prof. Dr. Hartmut Bartelt: Innovations with modern fibre optics

faserlaser-ringresonator2The region surrounding the Optikzentrum Jena is a unique international ­company and research cluster for the manufacturing and application of special optical fibres. Apart from manufacturers of optical fibre materials and fibres there is a diverse range of further users and system integrators.

In the past decades, optical glass fibres have revolutionised our type of technological communication and made the Internet possible in the first place. Today, over 250 million km of glass fibres are produced every year for optical communication technology. The development of modern optical fibres has led to the creation of numerous other application fields with a high market potential and growth rate apart from telecommunication technology. New applications can be found in areas such as fibre optical sensors and measuring technology, lighting, medical technology and materials processing.

Fig. 1 Fibre preform manufacturing

Fig. 1 Fibre preform manufacturing

Such new ap­­pli­cations require highly specialised fibres with a tailored portfolio of prop­­erties. Traditional optical fibres are made of a light-transmitting core and a sheath around the core. In order to make highly efficient light-transmission possible, the core needs different optical properties (such as a higher optical refraction index) than the sheath. In addition, a coating is applied to the fibre, usually made of a polymer material, which serves as a mechanical and chemical protection of the fibre. Here, the fibre is usually manufactured from a so-called preform. This preform has the structure of the future fibre in a strongly magnified scale and can be made by separating differently doped glass layers on the inside of a glass pipe from a gas at high temperatures (Fig. 1). The preform is then drawn out into the actual fibre in a fibre drawing tower (Fig. 2). Typical fibre diameters equal about 125µm, which is slightly more than a normal hair.

Fig. 2 View inside a fibre drawing tower

Fig. 2 View inside a fibre drawing tower

The functionality of such optical fibres can then be changed for other fields by using special glass materials, varying the optical refraction index within the fibre, by structuring the fibre profile (e.g. with cavities as micro-structured fibre or photonic crystal fibre), by structuring locally and by coating fibres appropriately (Fig. 3). Such special fibres can open entirely new fields of application such as fibre optical sensors and measuring technology, endoscopic imaging and spectroscopic analysis, lighting in mi­­croscopy and medicine, materials processing and process control. Here, the fibre benefits from its specific properties such as miniature size, high durability in a hostile environment or resistance to high electric voltages and electro-magnetic fields.

Fig. 3 Examples of cross-sections of microstructured special fibres

Fig. 3 Examples of cross-sections of microstructured special fibres

Fig. 4 Gold-coated optical fibre with analyte

Fig. 4 Gold-coated optical fibre with analyte

Sensor functions can be achieved in optical fibres through appropriate coating or specific local structuring. Metallic layers in optical fibres can allow sensitive plasmonic measuring of layer reactions, which are needed, for example, for biological detection of antibody reactions in medicine (Fig. 4). By using modern structuring techniques, such as focussed ion beams, an optical fibre can be integrated in a microinterferometer for the detection of spectral or refractive properties in even the smallest sample volumes (Fig. 5). The optical photosensitivity of optical glass material can be used for imprinting of fibre grids in the optical core of a fibre. Periodic modifications of the optical refraction index then serve as a highly wave-selective mirror and allow for measuring temperature, expansion or vibration (Fig. 6). This is successfully used in structure monitoring and will make “intelligent” materials possible in the future in which such a special function is already integrated (Fig. 7).

Fig. 5 Locally structured optical fibres

Fig. 5 Locally structured optical fibres

Fig.6 Fibre grid recording with interferometer

Fig.6 Fibre grid recording with interferometer

Apart from transmission and processing of optical signals, optical fibres can also be used to generate light and thus be used as a light source. Fibre lasers and fibre supercontinuum sources are examples for this (Fig. 8). Fibre lasers are characterised by their high efficiency and stability as well as an excellent beam quality in connection with a high optical performance and their laser wave length can be tuned over larger ranges. For this reason, they are used successfully, particularly in material processing and marking technology. Fibre supercontinuum sources allow an immense spectral broadband light radiation within small fibre cores. Such light sources are of particular interest for spectroscopic measuring technology and analytics as well as in scanning microscopy. They make sensitive detection in connection with even the smallest sample volumes and high local resolution possible.

Fig. 7 Optical sensor fibre (core), embedded in a fibre-enforced composite material

Fig. 7 Optical sensor fibre (core), embedded in a fibre-enforced composite material

Fig. 8 Various fibre core cross-sections for fibre supercontinuum sources

Fig. 8 Various fibre core cross-sections for fibre supercontinuum sources

The regional industry already uses such options today and pursues a strategy of expanding these market fields with specifically modified special fibres while using a comprehensive value-added chain.

 

pProf. Dr. Hartmut Bartelt
The author studied Physics at the Universities of Karlsruhe and Erlangen-Nuremberg. After his doctorate and postdoctorate work, he was employed at Siemens AG’s research centre Erlangen. In 1994, he was appointed as Professor for Modern Optics and now works at the Leibniz Institute of Photonic Technology in the area of fibre optics. From 1999 to 2006, he headed the Institute as scientific director and has been the deputy director since 2006.

Prof. Dr. Hartmut Bartelt: Innovationen mit moderner Faseroptik

faserlaser-ringresonator2Die Region um das Optikzentrum Jena ist ein international einzigartiges ­­Firmen- und Forschungscluster zur Herstellung und Anwendung optischer Spezialfaser. Dabei gibt es neben den Herstellern optischer Fasermaterialien und Fasern ­vielfältige weitere Anwender und Systemintegratoren.

Optische Glasfasern haben in den letzten Jahrzehnten unsere Form der technischen Kommunikation revolutioniert und das moderne Internet erst möglich gemacht. Heute werden daher jährlich über 250 Mio. km Glas­fasern für die optische Kommunikationstechnik pro­duziert. Aus den Entwicklungen moderner optischer Fasern heraus haben sich darüber hinaus inzwischen zahlreiche weitere Anwendungsrichtungen mit hohem Marktpotential und Wachstumsraten außerhalb der Telekommunikationstechnik gebildet. Neue Anwen­dungen eröffnen sich z. B. in der faseroptischen Sensor- und Messtechnik, Beleuchtung, Medizintechnik und Materialbearbeitung.

Abb 1. Faserpreform-Herstellung

Abb 1. Faserpreform-Herstellung

Derartige neue Applikationen erfordern dazu hoch spezialisierte Fasern mit maßgeschneidertem Eigen­schaftsprofil. Klassische optische Fasern bestehen aus einem lichtführenden Kern und einem den Kern umgebenden Mantel. Um die hocheffiziente optische Licht­leitung zu ermöglichen, muss dazu der Kern andere optische Eigenschaften (etwa einen höheren optischen Brechungsindex) als der Mantel besitzen. Zusätzlich wird eine Hülle auf der Faser aufgebracht, meist aus einem Polymerwerkstoff, der dem mechanischen und chemischen Schutz der Faser dient. Die Herstellung der Faser erfolgt dabei meist aus einer sogenannten Preform. Diese Preform besitzt die Struktur der späteren Faser in stark vergrößertem Maßstab und kann etwa durch Abscheidung von unterschiedlich dotierten Glasschichten auf der Innenseite einer Glasröhre aus einem Gas bei hohen Temperaturen erfolgen (Abb. 1). Die Preform wird dann in einem Faserziehturm zur eigentlichen Faser verzogen (Abb. 2). Typische Faser­durchmesser liegen dabei bei etwa 125µm, was etwas dicker als ein normales Haar ist.

Abb 2. Blick in einen Faserziehturm

Abb 2. Blick in einen Faserziehturm

Die Funktionalität solcher optischer Fasern kann nun in weiten Bereichen verändert werden durch die Ver­wendung besonderer Glasmaterialien, durch die Vari­ation des Brechungsindexes innerhalb der Faser, durch Strukturierung des Faserquerschnittes (z.B. mit Hohl­räumen als mikrostrukturierte Faser oder photonische Kristallfaser), durch die lokale Strukturierung und durch geeignete Beschichtung von Fasern (Abb. 3). Durch solche Spezialfasern können völlig neue Anwen­dungsfelder erschlossen werden wie die faseroptische Sensorik und Messtechnik, die endoskopische Bild­gebung und spektroskopische Analytik, die Beleuchtung in der Mikroskopie und Medizin, die Materialbearbeitung und die Prozesskontrolle. Dabei profitiert die Faser von ihren spezifischen Eigenschaften wie miniaturisierte Größe, hohe Beständigkeit in aggressiven Umgebungen oder Unempfindlichkeit gegen hohe elektrische Span­­nungen und elektromagnetische Felder.

beispiele-spezialfasern

Abb. 3 Beispiele für Querschnitte von mikrostrukturierten Spezialfasern

1

Abb. 4 Gold-beschichtete optische Faser mit Analyt

Sensorische Funktionen in optischen Fasern können gezielt durch geeignete Beschichtungen oder durch spezielle lokale Strukturierungen erreicht werden. Metallische Schichten in optischen Fasern können emp­­­findliche plasmonische Messungen von Schicht­reaktionen ermöglichen, wie sie beispielsweise zur bio­logischen Detektion von Antikörper-Reaktionen in der Medizin benötigt werden (Abb. 4). Mit modernen Struk­­turierungstechniken wie fokussierten Ionen­strahlen kann in einer optischen Faser ein Mikroin­ter­ferometer integriert werden, um damit die spektralen oder refraktiven Eigenschaften in kleinsten Probenv­o­lumina zu detektieren (Abb. 5). Die optische Photo­sensitivität von optischen Glasmaterialien kann zur Einbelichtung von Fasergittern in den optischen Kern einer Faser genutzt werden. Die periodischen Ände­rungen des Brechungsindex wirken dann wie ein sehr wellenselektiver Spiegel und ermöglichen eine Temper­atur-, Dehnungs- oder Vibrationsmessung (Abb. 6). Dies wird erfolgreich bei der Strukturüberwachung ein­­gesetzt und wird in Zukunft auch „intelligente“ Ma­­ter­­ialien ermöglichen, bei denen eine solche Sensor­funktion bereits im Inneren integriert ist (Abb. 7).

Abb. 5 Lokal strukturierte optische Fasern

Abb. 5 Lokal strukturierte optische Fasern

Abb. 6 Fasergitter-Aufzeichnung mit Interferometer

Abb. 6 Fasergitter-Aufzeichnung mit Interferometer

Neben der Übertragung und Verarbeitung optischer Signale können optische Fasern auch zur Erzeugung von Licht und damit als Lichtquelle wirken. Beispiele dazu sind Faserlaser und Faser-Superkontinuums­quellen (Abb. 8). Faserlaser zeichnen sich durch große Effi­zienz und Stabilität sowie durch eine hervorragende Strahl­qualität in Verbindung mit hohen optischen Leis­tungen aus und können auch in ihrer Laserwellenlänge über größere Bereiche durchgestimmt werden. Sie werden daher insbesondere in der Materialbe­arbeitung und in der Markierungstechnik sehr erfolgreich eingesetzt. Faser-Superkontinuumsquellen ermöglichen eine enorm spektralbreitbandige Lichtstrahlung innerhalb kleiner Faserkerne. Solche Lichtquellen sind insbesondere in der spektroskopischen Messtechnik und Ana­lytik und in der scannenden Mikroskopie von großem Interesse. Sie er­­möglichen empfindliche Detektionen in Verbindung mit kleinsten Probenvolumina und mit hoher örtlicher Auflösung.

Abb. 7 Optische Sensorfaser (Mitte), eingebettet in einen faserverstärkten Verbundwerkstoff

Abb. 7 Optische Sensorfaser (Mitte), eingebettet in einen faserverstärkten Verbundwerkstoff

Abb. 8 Unterschiedliche Faserkernquerschnitte für Faser-Superkontinuumsquellen

Abb. 8 Unterschiedliche Faserkernquerschnitte für Faser-Superkontinuumsquellen

Die regionale Industrie nutzt solche Möglichkeiten bereits heute und verfolgt eine Strategie, mit speziell angepassten Spezialfasern diese Marktfelder künftig gezielt und unter Nutzung einer umfassenden Wert­schöpfungs­­kette auszubauen.

 

pProf. Dr. Hartmut Bartelt
Der Autor studierte Physik an den Universitäten Karlsruhe und Erlangen-Nürnberg. Nach Promotion und Habilitation war er am Forschungszentrum Erlangen der Siemens AG beschäftigt. Im Jahr 1994 wurde er an die Universität Jena zum Professor für Moderne Optik berufen und arbeitet am heutigen Leibniz-Institut für Photonische Technologien auf dem Gebiet der Faseroptik. Von 1999 bis 2006 leitete er das Institut als wissenschaftlicher Direktor und ist seit 2006 stellvertretender Direktor.