Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun: Sustainability as a Challenge between Product Safety and Quality

 

Safety is increasingly important in medical care. In the hectic daily routine of hospitals, where lives are at stake, doctors and nurses alike need medical prod­­ucts that not only support the treatment but also offer both them and their pa­­tients a high degree of safety. This applies not just to the individual product, but to the entire course of treatment. At B. Braun, we see our role as con­­tinu­ously enhancing products and processes in order to be able to serve the health market in the best possible way.

Trust is crucial in medical care. This is true not only for the patients, who want to rest assured that they are in good hands and receiving optimum treatment, but also for the medical personnel, who count on tech­­nology that can be operated reliably and without risks. Both need trust, and trust is based on safety. This is where the indus­­try can provide support in the form of products and system solutions that work reliably while at the same time improving the safety of pa­­tients and users through innovative de­­velopments.

An example: Every year, millions of people from around the world celebrate Okto­­berfest together in Munich. While it is fun for many, it is hard work for the paramedics. They have to take care of a large number of people. This may also include the need to insert an in­­travenous cannula to treat circulation problems. If a first aider inadvertently pricks himself with a used needle contaminated with blood, this can have grievous con­­sequences, as the blood could be infected with a life-­threatening disease. This means that doctors and nurs­­ing staff require needles which protect them reliably against injuries and contact with blood without interfering with routine processes by re­­quiring additional actions. The same is true for medical personnel, nursing staff and even cleaners in hospitals and doctor’s surgeries. This is why we developed IV catheters with self-­­activating safety clips which reliably protect against injuries from needle stabs years ago. Such mechanisms are now mandatory by law.

Safety in surgery. Safety issues are also the top priority in surgery. Besides treat­­ment processes and medical methods, this also applies to the associated products. These must be easy, safe and – ideally – intuitive to use. Our surgical and orthopaedic branch Aesculap, for ex­­ample, has developed a scalpel in which the blade can be pushed back into its shaft via a mech­­anism in the handle with a slight move­­ment of the finger. This en­­sures that nobody gets hurt when the scalpel is passed on during surgery, thus reducing the probability of infection for patient and doctor.

These are only two of the many developments that are targeted at raising safety standards in medical care.

With users and patients in mind. Natu­rally, safety in medicine refers to both patients and users. Both groups must be protected dependably, but using different means and not necessarily against the same risks. For patients, for example, it is important that the drips they receive are not contaminated or even make them sick. Risks could arise if the infusion contained solid or gaseous components. This can occur, for instance, when air bub­­bles are contained, medications inter­­act or components such as plastic or glass get into the solution.

The staff must be protected against stab injuries caused by needles as well as against contact with blood. But direct con­­tact with pharmaceuticals when pre­­par­­ing or conducting a treatment can also endanger staff.

To be able to reach both groups exposed to such diverse hazards effectively with a single approach, it is necessary to look at the treatment process as a whole. Frequently, one of the first steps is to simplify the pro­­cess. The fewer individ­ual steps are required, the fewer sources of trouble there are. This alone often results in increased safety.
Furthermore, the remaining individual steps also need to be examined closely in order to be able to arrive at a “com­plete solution”. To achieve a comprehen­sive solution like this, our hospital branch Hospital Care is work­ing on the further development of closed systems, needle-­­­free sys­tems and safe intravenous access lines. These aspects are not yet a matter of course worldwide by any means.

Moreover, Hospital Care is also working on the use of ma­­terials whose ingredients are not harmful to the en­­vi­ron­ment or which minimise the risk of infection due to bacte­­riostatic properties. In line with this, B. Braun is de­­velop­ing a new pro­­duct design. All products follow one line with regard to system safety, ergonomics and applica­tion as well as the design of the packaging. Last but not least, fast and reliable delivery capabilities also contrib­ute to safety.

 

Vasco_Nitril_light_Anwendung-Spritze_16cm_RGB_bearbeitet

Sicherheitsvenenverweilkanuelen_Ballon_bearbeitet

Economic and ecological effects. There is a growing awareness of the relevance of safety aspects when work­ing in hospitals. In addition to enhanced protection for pa­­tients and users, organisational and eco­­nomic effects are key. Accordingly, many clinics attach great importance to seeing their concept on the topic of safety re­­flected in their choice of medical goods.

Of course, disposable products which are discarded im­­mediately after use are indis­­pensable for many applications. But re­­sources can be saved through good quality here, too. If inferior gloves tear too easily, for example, physicians and nursing staff may have to change the glove more than once just while putting it on.

However, the correlation between quality, safety and sustainability is not limited to disposable products. In medical technol­­ogy, in IV pumps or dialysis machines for example, quality ensures not only a higher degree of reliability and therefore safety, but also a longer service life for the device, which means that it will need to be re­­placed less frequently. The same applies to high-quality surgical instruments. Sustainability also includes spare parts and accessories being available dependably in the long term and services relating to all aspects of maintenance being provided.

All in all, it is the industry’s duty to con­­tinuously recog­nise needs, respond with a corresponding range of pro­­ducts and services and set new standards.

 

Press_Photos_Braun-KopieThe author is the chairman of the super­­visory board of the B. Braun Melsungen AG and was the president of the German Association of Chambers of Commerce and Industry. For his merits in science and arts, the honorary doctor of the university of Freiburg was honoured by the federal state of Hessen in the year of 2006 by being awarded the title of a professor.

Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun: Nachhaltigkeit als Herausforderung zwischen Produktsicherheit und -qualität

Sicherheit wird in der medizinischen Versorgung immer wichtiger. Im hektischen Krankenhausalltag, wo es oft um Leben und Tod geht, benötigen Ärzte und Pflege­kräfte Medizinprodukte, die nicht nur die Therapie un­­terstützen, sondern ihnen und gleichzeitig auch den Patienten hohe Sicherheit bieten. Das betrifft nicht nur das einzelne Pro­dukt, sondern den gesamten Behand­lungsablauf. Bei B. Braun sehen wir die Aufgabe darin, Produkte und Abläufe stetig weiterzuentwickeln, um den Ge­­sund­­heitsmarkt bestmöglich versorgen zu können.

In der medizinischen Versorgung ist Ver­­trauen entscheidend. Das gilt für die Patienten, die sich in sicheren Händen und optimal behandelt wissen wollen. Und es gilt für das medizinische Per­sonal, das sich auf ver­­lässliche und risi­­kolos zu bedienende Technik stützt. Beide brauchen Vertrauen, und Vertrauen ent­­steht durch Sicherheit. Hier kann die Industrie unterstützen: Durch Produkte und Systemlösungen, die zuverlässig funktionieren und gleichzeitig durch in­­no­­vative Entwick­­lungen den Schutz von Patienten und Anwendern verbessern.

Ein Beispiel: Auf dem Münchner Oktober­­fest feiern jedes Jahr Millionen Menschen aus der ganzen Welt miteinander. Für die einen ein Spaß, für die Rettungssanitäter harte Arbeit. Sie müssen sehr viele Men­­schen versorgen. Dabei kann auch das Legen einer Venenverweilkanüle erforderlich sein, um eine Kreislaufschwäche behandeln zu können. Stechen sich die Helfer nach der Anwendung aus Ver­sehen an der mit Blut kontaminierten Nadel, kann es schlimme Folgen für sie haben, denn das Blut könnte mit einer lebensbedrohlichen Krankheit infiziert sein. Das heißt Ärzte und Pflegepersonal benötigen Nadeln, die sie zuverlässig vor Verletzungen und dem Kontakt mit Blut schützen, ohne dass der Routine­ablauf durch zusätzliche Handgriffe ge­stört wird. Dasselbe gilt für medizinisches Personal, Pflegekräfte und sogar Reini­gungskräfte in Krankenhäusern und Arztpraxen. Des­halb haben wir schon vor Jahren Venenverweilkanülen mit einem sich selbstaktivierenden Sicherheitsclip ent­wickelt, der zuverlässig vor Nadel­stichverletzungen schützt. Inzwischen sind solche Vorrichtungen gesetzlich vorgeschrieben.

Sicherheit in der Chirurgie. Auch in der Chirurgie spielen Sicherheitsfragen die zentrale Rolle. Neben Behandlungs­­ab­­läufen und medizinischen Methoden geht es dabei auch um die dazugehörigen Pro­­dukte. Sie müssen ein­­fach, sicher und am Besten intuitiv zu bedienen sein. Unsere Chirurgie- und Orthopä­die­sparte Aesculap hat beispielsweise ein Skal­pell entwickelt, bei dem sich die Klinge über einen Mechanismus am Griff per leichter Fingerbewegung in ihren Schaft zurückschieben lässt. So wird bei der Weitergabe des Skalpells während einer Operation niemand verletzt und die Wahrschein­lichkeit für eine Infektion von Patient oder Arzt vermindert.

Dies sind nur zwei von vielen Entwick­lungen, die dem Ziel dienen, Sicherheits­­standards in der medizinischen Versor­gung zu steigern.

Anwender und Patienten im Blick. Sicherheit in der Medizin bezieht sich natürlich auf beide Gruppen, auf die Patienten und auf die Anwender. Beide Gruppen müssen zuverlässig geschützt werden. Allerdings mit unterschiedlichen Mitteln und nicht unbedingt vor denselben Risiken. Bei den Patienten ist es zum Beispiel wich­tig, dass die Infusions­­­­­­­therapie nicht mit einer Be­­lastung einhergeht oder gar krank macht. Risiken könnten ent­­stehen, wenn die Infusion feste oder gasförmige Be­­standteile ent­­hielte. Diese können zum Beispiel auftreten, wenn Luftblasen enthalten sind, Medikamente mit­­­­einander reagieren oder Bestandteile wie Plastik oder Glas in die Lösung geraten.

Das Personal muss vor Nadelstichverlet­zungen be­­ziehungsweise vor dem Kon­takt mit Blut geschützt werden. Aber auch der direkte Kontakt mit Arzneien bei Vor­bereitung oder Durchführung der Behandlung kann das Personal gefährden.

Um mit einem Ansatz beide Gruppen mit so unterschied­lichen Gefährdungen wirksam zu erreichen, ist es erfor­derlich, den gesamten Behandlungsprozess zu erfassen. Ein erster Schritt ist häufig die Vereinfachung des Ab­­laufs. Je weniger Einzelschritte nötig sind, desto weniger Fehler­quellen entstehen. Schon allein dadurch erhöht sich oft die Sicherheit.

Darüber hinaus ist es erforderlich, auch die verbliebenen Einzelschritte genau zu untersuchen, um zu einer „Komplett­lösung“ kommen zu können. Im Sinne einer solch umfassenden Lösung arbeitet unsere Kranken­haus­sparte Hospital Care an der Weiterentwicklung von ge­­schlossenen Systemen, von nadelfreien Systemen und sicheren intravenösen Zu­­gängen. Diese Aspekte sind weltweit üb­­­rigens noch keine Selbstverständ­lichkeit.

Dazu kommen der Einsatz von Materi­alien, deren Be­­standteile die Umwelt nicht belasten oder die durch bakterien­hemmende Eigenschaften Infektionsrisi­­ken reduzieren. Passend dazu entwickelt B. Braun auch ein neues Produktdesign. Alle Produkte folgen einer Linie sowohl bei Systemsicherheit, Ergonomie und Anwen­dung als auch bei der Gestaltung der Verpackung. Und nicht zuletzt trägt auch eine schnelle und zuverlässige Lieferfähigkeit zur Sicherheit bei.

 

 

Vasco_Nitril_light_Anwendung-Spritze_16cm_RGB_bearbeitet

Sicherheitsvenenverweilkanuelen_Ballon_bearbeitet

Ökonomische und ökologische Effekte. Das Bewusst­sein für die Bedeutung von Sicherheitsaspekten bei der Arbeit im Krankenhaus wächst. Dabei geht es neben dem verbesserten Schutz für Patienten und Anwender auch um organisatorische und ökonomische Effekte. Entsprechend legen viele Kliniken großen Wert darauf, ihre Vorstellungen zum Thema Sicherheit auch bei der Auswahl medizinischer Güter wiederzufinden.

Natürlich sind bei vielen Anwendungen Einmalproduk­te, die nach dem Gebrauch sofort entsorgt werden, unerlässlich. Doch auch hier lassen sich durch eine gute Qualität Ressourcen sparen: Reißen bei­­spielsweise minderwertige Handschuhe zu schnell ein, müssen Ärzte und Pflege­­kräfte möglicherweise den Handschuh schon beim Anziehen mehrfach wechseln.

Der Zusammenhang zwischen Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit besteht aber nicht nur bei Einmalpro­duk­ten. In der Medizintechnik, zum Beispiel bei Infusions­­pum­pen oder Dialysegeräten, sorgt Qualität nicht nur für mehr Zuver­lässigkeit und damit Sicherheit, sondern auch für eine längere Gerätelebenszeit, das heißt sie müssen nicht so häufig ersetzt werden. Das gleiche gilt für hoch­­wertige chirurgische Instrumente. Zur Nach­hal­­tigkeit gehört es auch, dass Er­­satzteile und Zube­hör langfristig zuverlässig erhältlich sind und dass Services rund um die Wartung zur Verfügung stehen.

Insgesamt ist die Industrie immer wieder aufs Neue in der Pflicht, die Bedürfnisse zu erkennen, mit dem Produkt- und Leis­­tungsangebot darauf einzugehen und neue Standards zu setzen.

 

Press_Photos_Braun-KopieDer Autor ist Vorsitzender des Aufsichts­rates der B. Braun Melsungen AG und war Präsi­dent des Deutschen Industrie und Han­dels­kammertages. Für seine Ver­­dienste um Wissenschaft und Kunst ehrte das Land Hessen den Ehrendoktor der Universität Freiburg im Jahr 2006 mit der Verleihung des Professore­ntitels.