Prof. Dr. Günter Rolf Fuhr: “CRYO-BREHM” – Live archive of wild animals promotes species protection

To extensively document the world-wide diversity of animals has been an ongoing challenge for science and a responsibility for future generations. In the 19th century, the German zoologist Alfred Brehm managed to bring this theme closer to the hearts of the people through his popular book “Brehm’s Life of Animals”. The Fraunhofer Institute for Biomedical Engineering (IBMT) in Saarland and the Fraunhofer Institution for Marine Biotechnology (EMB) in Lübeck have now chosen a modern way of continuing with Brehm’s works. Together with several zoological gardens in the Free and Hanseatic City of Hamburg, Mecklen­­burg-Vor­­pom­­mern and the Neun­­kircher Zoo, they founded the “CRYO-BREHM”, a live archive, which began its collection of frozen stem cells of wild animals (more precisely, of all vertebrates) from the be­­ginning of 2005.


Bild1

The term “kryos” has its roots in the Greek language and means cold or ice. At a temperature of –145° Celsius and cooled with liquid nitrogen, the valuable and solidified samples remain frozen and unchanged for many decades. As defined in biology and medicine, cryoconservation is the storage of living cells and smallest tissue pieces at extremely low temperatures. The samples are stored in large steel containers, which are built up like thermos flasks, the so-called cryo tanks. Deep-freezing is an opportunity to “pause” life, which means that cells can be held alive and almost everlasting. Until now, it is not possible to freeze and re-thaw whole animals larger than the head of a pin.
This would also not be necessary, as the entire information of a species as well as of the individual donor can be found in every single cell. The Fraunhofer IBMT has many years of experience in the area of cryo (bio) technology, which is necessary for cells not to be damaged or killed during their isolation and for large bio banks to be effectively managed.

Bild5

In the same way that “Brehms Tierleben” counts as a description of all known animal species, “CRYO-BREHM” is going to be a live compendium for animals. Since the year 2005, stem cells from a wide selection of tissues of wild animals have been isolated in cooperation with zoological gardens. This follows methods that were registered as a world wide patent by the Lübecker Fraunhofer Institution for Marine Bio­­technology (EMB) via the Fraunho­­fer Gesellschaft. At –145° Celsius, the cells are held under an icy stand-still, yet are still alive and later on also still able to reproduce. A part of the samples can therefore be reproduced almost as much as wished. This is a treasure for the protection of species, research and the later usage as a benefit of mankind.
What is so special about the collection is that through the developed and im­­proved isolation procedure, scientists of both Fraun­­hofer institutes secure that no animal must die or endure invasive intrusions for the cell and tissue donation.

Only after the death of the animal a wide variety of tissue and samples is re­­mo­­ved, from which the stem cells can then be isolated. How this takes place, above all how stable, clean and reproducible cell cultures from a large variety of tissues for nearly every organism can be compiled, is the particular know-how of the consortium of zoological gardens and re­­search institutes. The art lies in the preparation, culture and cryo storage of valuable stem cells in a state-of-the-art “ice library”.

With the foundation of the cryo re­­search bank in Saarland’s Sulzbach in 2003, Saarland’s min­­istry of economic affairs and the Fraunhofer-Ge­­sellschaft took the op­­portunity to shape this not yet internationally casted technological and economic field at the early stage.
The earlier history of “CRYO-BREHM” goes back to the year 2004. At that time, an EMB work group under the directorship of Prof. Dr. Charli Kruse created the pre requisite for the biological cell archive with a patented pro­­cedure for the isolation of animal stem cells from different tissues.


Bild4b

Cooperation with the Neunkircher Zoo­­logical Garden in Saarland began three years ago. Meanwhile, the Ha­­gen­­­­­­beck Zoo in Hamburg, Rostock Zoo and several research institutes have also taken part and further partners are to follow. Scheduled is that a broad cell archive of wild animals can be built up as quickly as possible. Stem cells from a wide variety of tissues – ranging from fish over birds to mammals – are already available. The do­­nors for the data bank are zoo and wild animals that die in accidents or at birth. A vet takes a sample of the animal’s dead tissue, such as glands, skin or bone marrow, from which the different stem cells are isolated owing to the experience of the Lübecker re­­searchers.
Where certain animal species are en­­dan­­gered or their cell preparation is still a scientific challenge, the Fraunhofer IBMT sends a manned mobile laboratory with­­ incubators and cryotanks. The cell culture of the sensitive stem cells takes place even during transport, despite shaking, as this occurs in special devices.

For safety reasons, hundreds of these valuable samples are stored at two different locations – in Saarland’s Sulzbach and at the EMB in Lübeck, where a modern cryobank is currently under construction, following the model of the Saarland. Both locations form the live archive, which serves as documentation of the animal world as well as research. Where necessary, Fraun­­hofer scientists unfreeze a sample, re­­pro­­duce and propagate the cells and send them off throughout the world. A part of this archive, however, the so-called “back-up reserve” is kept secure and cannot be touched. Worldwide, there are only a few establishments similar to “CRYO-BREHM”, such as the “Frozen Zoo” in San Diego (USA), the “Frozen Ark” in Great Britain and the Russian “Spe­­cia­­li­­sed Collection of Do­­mestic and Wild Animals”.

fuhr3_skaliertProf. Dr. Günter Rolf Fuhr has been the director of the Fraunhofer Institute for Bio­­medical Engineering IBMT, located in St. Ingbert and Sulzbach, since 2001 as well as proprietor of the Chair of Bio­­tech­­no­­logy and Medical Engineering at Saar­­land Uni­­versity. Before this, he worked at the Department of Biology at Humboldt University in Berlin and founded the Cen­­tre for Biophysics and Bio­­infor­­matics for Humboldt University in the year 2000.

Prof. Dr. Günter Rolf Fuhr: „CRYO-BREHM“ – Lebendarchiv von Wildtieren fördert Artenschutz

Den weltweiten Tierbestand möglichst umfassend zu dokumentieren war schon immer eine Her­­aus­­for­­der­­­­ung für die Wissenschaft und eine Ver­­pflich­­tung gegenüber den uns nachfolgenden Generationen. Der deutsche Zoologe Alfred Brehm schaffte es im 19. Jahr­hun­dert, mit einem populären Buch diese Thematik der Bevölkerung nahezubrin­gen: „Brehms Tierleben“ entstand. Das Fraunhofer-Institut für Bio­­medi­zi­ni­sche Technik (IBMT) im Saar­­land und die Fraunhofer-Ein­rich­­tung für Marine Bio­­technologie (EMB) in Lübeck haben nun einen modernen Weg ge­­wählt, das Werk Brehms fortzusetzen. Zusammen mit mehreren zoo­­logischen Gärten in der Freien und Hans­e­­stadt Ham­­burg, Mecklenburg-Vor­­pomm­­ern und dem Neunkircher Zoo gründeten sie den „CRYO-BREHM“, ein Lebendarchiv, das seit Anfang 2005 tiefgefrorene Stamm­zellen von Wildtieren, genauer allen Vertebraten, sammelt.


Bild1

„Kryos“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Kälte oder Eis. Bei –145° Celsius, mit flüssigem Stickstoff ge­­kühlt, bleiben die wertvollen Proben zu Fest­­kör­­pern erstarrt unverändert über Jahr­­zehnte erhalten. Unter Kryo­­kon­­ser­­vierung versteht man in der Biologie und Medizin die Lagerung von lebenden Zellen und kleinsten Gewebestücken bei tiefsten Tem­­peraturen. Gelagert wer­­den die Proben in großen, wie Thermo­­s­­kannen aufgebauten Stahlbehältern, so­­genannten Kryotanks. Das Tieffrieren ist die einzige Möglich­­keit, das Leben anzuhalten, das heißt Zellen lebend und dauerhaft aufzubewahren.
Ganze Tiere, die größer sind als ein Stecknadelkopf, kann man bisher nicht lebend einfrieren und auftauen. Das ist auch nicht nötig, da sich in jeder Zelle die gesamte Information sowohl über die Art als auch über das Individuum befindet. Das Fraunhofer IBMT verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Kryo(bio)technologie, die notwendig ist, damit die Zellen bei der Isolation nicht ge­­schädigt oder abgetötet und große Bio­­banken effektiv betrieben werden können.

Bild5

Wie „Brehms Tierleben“ eine Be­­schrei­­bung aller bekannten Tierarten ist, wird das Projekt „CRYO-BREHM“, ein Le­­bend­­kompendium für Tiere werden. Seit dem Jahre 2005 werden in Kooperation mit zoologischen Gärten Stammzellen aus den verschiedensten Geweben von Wil­­d­­tieren isoliert. Dies erfolgt nach Methoden, die von der Lübecker Fraunhofer-Ein­­rich­­tung für Marine Biotechnologie (EMB) über die Fraunhofer-Gesellschaft weltweit zum Patent angemeldet wurden. Die Zellen verharren bei –145° Celsius im eisigen Tief­­schlaf, leben aber dennoch und sind zudem später noch beliebig vermehrungsfähig. Ein Pro­­ben­­bestand kann also nahezu beliebig vermehrt werden. Ein Schatz für den Artenschutz, die For­­schung und jedwede spätere Nut­­zung zum Wohle der Menschheit.
Das Be­­son­­de­­re an der Samm­­lung ist, dass durch die ent­­­­wickelten und verbesserten Iso­­la­­­­­­ti­­ons­­­­ver­­fahren der Wis­­sen­­schaft­­ler der beiden Fraunhofer-Ein­­rich­­tun­­gen kein Tier für die Zell- und Ge­­we­­be­­spende sterben oder auch nur einen invasiven Eingriff erdulden muss. Erst nach dem Ableben eines Tieres werden aus den verschiedensten Ge­­weben Proben entnommen, aus denen dann die Stamm­­zellen isoliert werden. Wie das erfolgt, vor allem wie stabile, saubere und vermehrungsfähige Zell­­kul­­tu­­ren aus den verschiedensten Ge­­weben und für nahezu jeden Organismus an­­gelegt werden können, ist das besondere Know-how des Konsortiums aus zoologischen Gär­­­­ten und For­­schungs­­instituten. Die Kunst liegt in der Prä­­paration, Kultur und Kryo-Lagerung der wertvollen Stamm­­zellen in einer hochmodernen „Eis­­­bi­­b­­liothek“.

Das saarländische Wirt­­schafts­­mi­­nis­­terium und die Fraunhofer-Gesellschaft nutzten im Jahr 2003 mit der Gründung der Kryoforschungsbank im saarländischen Sulzbach die Chance, dieses in­­ternational noch nicht besetzte Tech­­no­­logie- und Wirtschaftsfeld frühzeitig zu gestalten.
Die Vorgeschichte des „CRYO-BREHM“ geht auf das Jahr 2004 zurück. Damals schuf eine EMB-Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Charli Kruse mit einem patentierten Verfahren zum Iso­­lieren tierischer Stammzellen aus den verschiedensten Geweben die Vor­­aus­­setzung für das biologische Zell-Archiv.


Bild4b

Vor drei Jahren begann die Zu­­sam­­men­­arbeit mit dem Neunkircher Zoolo­­gi­­sch­­en Garten im Saarland. In­­zwischen sind auch der Tierpark Ha­­gen­­beck in Hamburg, der Zoologische Garten Rostock und mehrere For­­schungs­­einrichtungen dabei, weitere Partner sollen folgen. Vorgesehen ist, rasch ein möglichst umfangreiches Zell-­­Ar­­chiv der wildlebenden Tiere aufzubauen. Stamm­­­­­zellen aus den verschiedensten Geweben – von Fischen über Vögel bis zu Säuge­­tie­­ren – liegen bereits vor. Die Spender für die Da­­tenbank sind Zoo- und Wildtiere, die bei einem Unfall um­­kommen oder bei der Geburt sterben. Ihnen entnimmt ein Tier­­arzt nach dem Tod Gewebe, zum Beispiel Drüsen, Haut und Knoch­­enmark, aus dem dann die un­­ter­­schied­­lichen Stammzellen mit der Erfahrung der Lübecker Forscher isoliert werden.
Wenn es um Tierarten geht, die vom Aus­­sterben bedroht sind oder bei deren Zell­­präparation Neuland betreten wird, schickt das Fraunhofer IBMT eigens ein mobiles Labor mit Mann­­schaft, das über Brut­­schrän­­ke und Kryotanks verfügt. Auch während der Fahrt kann in speziellen Ge­­räten trotz Er­­schütt­­er­­un­­gen die An­­zucht der empfindlichen Stammzellen erfolgen.

Hunderte dieser wertvollen Proben werden zur Sicherheit bereits an zwei Orten gelagert, im saarländischen Sulz­­bach und am EMB in Lübeck, wo derzeit nach dem saarländischen Modell eine moderne Kryobank entsteht. Bei­­de Standorte bilden das Lebend­­archiv, das der Doku­­men­­ta­­tion der Tierwelt und der Forschung dient. Bei Bedarf tauen Fraunhofer-Wis­­sen­­schaft­­ler eine Probe auf, vermehren die Zellen und versenden sie weltweit. Allerdings darf ein Teil als sicherer Be­­stand, die sogenannte „Back-up-Reserve“, nicht angetastet werden. Weltweit gibt es nur wenige ähn­­liche Einrichtungen wie den „CRYO-BREHM“, etwa den „Frozen Zoo“ in San Diego (USA), die „Frozen Ark“ in Großbritannien und die russische „Spe­­cialised Collection of Domestic and Wild Animals“.

 

fuhr3_skaliertProf. Dr. Günter Rolf Fuhr ist seit 2001 Direktor des Fraun­­hofer-Instituts für Bio­­medi­zi­­ni­­sche Technik IBMT mit Sitz in St. Ingbert und Sulzbach sowie Inhaber des Lehrstuhls für Biotechnologie und Me­­di­­zintechnik an der Uni­­ver­­sität des Saar­lan­­des. Davor wirkte er am Institut für Bio­­­­logie an der Hum­boldt-Universität zu Berlin und gründete 2000 das Zen­­trum für Biophysik und Bioinformatik an der Humboldt-Uni­­versität.