Prof. Dr. Gerhard Fouquet: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – Innovatives Umfeld und exzellente Forschung

Being a state university, the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) holds a special position: on the one hand, it offers a broad spectrum of subjects allowing school graduates to study within the state and thus encourages quali­­fied academic youngsters towards the at­­trac­­tive location of Schleswig-Holstein. On the other hand, the CAU takes on the demands of the national and international competition between universities through its clear scientific pro­­file and specializations. Adding to this are also the Bachelor and Master’s de­­grees that comply to the standards of a well-organized European higher edu­­cation region of comparable study structure and certifications.

gs-gar0613x

Excavation in Okolište (Poland): an excavation team at work.

The CAU attaches great importance on independent research and close contact to regional and national networks for its doc­­toral candidates. A graduate’s centre (cur­­rent­­ly in development) supports the young scientists with a variety of opportunities.

The Career Center builds on the compe­tencies learned during the study cours­es and prepares the graduates for their work­­ing lives. The organization of family, career and scientific education should in future be eased through the option of part-time study.
Efficiency through interdisciplinarity
To combine the diverse fields of sub­­jects is one of the highest priorities at the University of Kiel, where scientific ques­­tions are seldom constrained with­­in dis­­­­ciplinary boundaries. It is above all through interdisciplinary co-­op­­eration that new solutions can be found which raise the efficiency of economic processes and for society symbolize innovation. A concrete research profile con­­tributes to­­­wards following problem-oriented ap­­proach­­es and thus facilitates a tech­­nology and knowledge transfer. This fre­­quent­­ly leads to the registration of pat­­ents, for example in the intertwined main re­­search topies “Ma­­rine and Geosciences” and “Applied Life Sciences”. Both complexes have achieved an interdisciplinary Clus­­­ter of Ex­­cel­lence.

 

medi-man1039x

In the area of “Nanotechnology and Surface Science”, technical processes are re­­al­­ized on a molecular level on grounds of models taken from nature. Within in­­di­vid­­ual collaborative research centres, such as “Func­­tion by Switching” or “Funda­men­tals of Complex Plas­mas”, the topic ori­­en­tates itself closely around the needs of free science and carries out basic re­­­­search. A similarly promising potential can be found at the graduate school “Human De­­velop­­ment in Land­­scapes” and the main topic “Cultural Spaces”. Here, doc­­toral candidates from the sub­­ject cours­­es of archaeology, the geosciences, history, medicine, classical philology and biology jointly research for spaces as a par­­ticular element of human development.

Novel questions create workplaces
The establishment of specialized workgroups require a well-educated infrastructure. From office workers to scientific assistants to newly-formed professorships – every university development secures and creates work­­spaces of varying qualifications. The Clus­­ters of Excellence “In­­flam­­mation at Inter­­faces” and “The Future Ocean” alone di­­rectly created 187 workspaces that nat­­urally also bring more with them.

CAU research has gained around 75.6 million euros until today.

Start-up and spin-off companies with university support
The ongoing anchoring of the trend of company independence requires com­pe­­tent advice and motivation. For these pur­­poses, a network of the universities of Schleswig-Holstein brought the L@INC project to life.

 

ozean-nmeb020x

With consideration of the competence areas of the individual universities and un­­der leadership of the CAU, spin-offs from sci­­entific institutes and company foundations are specifically supported. In the fu­­ture independent entrepreneurs arm them­­selves with training courses for the start of their career, while valuable net­­­works are already established during the founding phase.

 

pfouq02yThe author is the president of the CAU in Kiel. He received his doctorate at the University of Siegen in 1985 and habili­tated in Siegen in 1994. He received a appointment with his C4 profes­­sorship for Economic and So­­cial History in Kiel in 1996. Fouquet was dean of the philo­­sophical faculty from 2000 to 2002. He was elected deputy rector in 2005 and president in December 2007.

Prof. Dr. Gerhard Fouquet: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – Innovatives Umfeld und exzellente Forschung

Als Landesuniversität ist die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in ei­­ner be­­sonderen Situation: Sie bietet einerseits eine breite Fächerpalette an, da­­mit Schul­­­abgänger im Land studieren können und somit qualifizierter aka­­de­mischer Nach­­­wuchs die At­­trak­­tivität des Standorts Schleswig-Hol­stein fördert. Anderer­seits nimmt die Uni­ver­si­tät mit klarem wis­sen­schaft­lichem Profil und Spezial­i­sie­run­­gen die Her­­aus­­forde­­rungen im nationa­len und in­­ter­na­tio­nalen Wett­­bewerb der Hoch­schu­­len an. Dazu tragen auch die Ba­­­­chelor- und Master­stu­­dien­­gänge bei, die dem Standard eines abgestimmten euro­päischen Hoch­­schul­­raums mit ver­­gleich­baren Studien­­struk­­turen und -ab­­­schlüs­sen entsprechen.

gs-gar0613x

Grabung in Okolište (Polen): Grabungsteam bei der Arbeit.

Bei den Dok­to­ran­­den legt die CAU großen Wert auf selbstständiges Forschen und eine gu­­te Einbindung in regionale und überregio­nale Netzwerke. Ein im Aufbau befindli­ches Graduierten­zen­trum unterstützt mit vielfältigen An­­geboten die Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler.

Das Career Center baut die im Studium erworbenen Kompetenzen weiter aus und bereitet die Absolventen auf den Berufsalltag vor. Die Verbindung von Familie, Karriere und wissenschaftlicher Ausbildung soll künftig durch die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums er­­leich­tert werden.
Effizienz durch Interdisziplinarität
Die unterschiedlichen Fachrichtungen zu verbinden, hat an der Christian-Al­b­rechts-Universität oberste Priorität, denn wis­sen­schaftliche Fragestellungen halten sich selten an disziplinäre Grenzen. Vor allem durch fächerübergreifende Zu­­sam­men­arbeit können neue Lösungen gefunden werden, die die Effizienz öko­­nomischer Pro­­zesse steigern und In­­no­vationen für die Gesellschaft bedeuten. Dies stellt Aka­de­miker aus der ganzen Welt hier im Nor­den Deutschlands vor eine gemeinsame Auf­gabe. Ein ge­­schärf­­tes For­schungs­pro­fil trägt dazu bei, pro­­blemorientierte An­­sät­ze zu verfolgen und somit Technologie- und Wissenstransfer zu ermöglichen. Nicht sel­­ten führt das auch zur Anmeldung von Patenten, zum Beispiel in den miteinan­der verzahnten Schwerpunkten „Meeres- und Geo­wis­sen­schaften“ und „Angewandte Le­­bens­­wissenschaften“. Beide Kom­ple­xe konn­ten jeweils einen interdisziplinären Ex­­zellenzcluster etablieren.

medi-man1039x

Im Bereich der „Nanowissenschaften/ Ober­­flächenforschung“ werden anhand von Vorbildern aus der Natur technische Pro­zesse auf molekularer Ebene realisiert. In­­­nerhalb einzelner Sonder­for­schungs­be­­rei­che wie „Funktion durch Schalten“ oder „Grundlagen komplexer Plasmen“ ori­en­tiert sich der Schwer­punkt daher sehr nah an den Be­­dürf­nissen der freien Wirt­schaft und betreibt Grund­lagen­for­schung.
Ein ver­gleich­bar vielversprechen­des Po­­­tenzial birgt die Graduiertenschule „Ent­­­wick­lung men­sch­­­­­­­licher Gesel­l­schaften in Land­schaf­­­­ten“ un­­ter dem Schwer­­punkt „Kulturelle Räu­­­me“. Ge­­meinsam forschen hier Dok­to­ran­den aus den Fä­­chern Archäo­­logie, Geo­­­wis­sen­­schaf­ten, Geschichte, Me­­di­zin, Alt­phi­lo­lo­gie und Biologie an Räumen als be­­stim­men­des Element menschlicher Ent­wick­lung.

Neue Fragestellungen schaffen Arbeitsplätze
Die Etablierung spezialisierter Ar­­beits­­gruppen setzt zusätzlich eine gut aus­­gebildete Infrastruktur voraus. Vom Büro­­­angestellten über die wissenschaft­liche Hilfskraft bis zu neu geschaffenen Pro­fes­su­ren – jede universitäre Er­­wei­terung sichert und schafft Arbeits­plät­­ze un­­ter­­schiedlichster Qua­li­fi­ka­tio­nen. Al­­lein die Exzellenzcluster „Ent­zün­dun­­gen an Grenz­flächen“ und „Oze­an der Zu­­kunft“ ha­­ben direkt 187 neue Ar­­beits­­plätze geschaffen, die natürlich mittelbar weitere nach sich ziehen.

Bis heute warben die For­schungs­schwer­punkte der CAU rund 75,6 Mil­li­onen Euro ein.

ozean-nmeb020x

Existenz- und Ausgründungen mit universitärer Unterstützung
Die dauerhafte Verankerung der Kul­tur unternehmerischer Selbst­stän­dig­keit be­­darf einer kompetenten Be­­ra­tung und Motivation. Zu diesem Zweck hat der Ver­­bund Schleswig-Holsteinischer Hoch­schu­len das Projekt L@INC ins Leben ge­­ru­­fen.

Unter Be­­rück­sich­ti­gung der Kom­pe­tenz­bereiche der ein­­zelnen Hoch­schu­len und unter der Lei­­tung der CAU wer­den Aus­gründungen aus wissenschaftlichen Ein­­richtungen und Unter­nehmens­neu­grün­dungen ge­­zielt gefördert. Schulungen wappnen die künftig selbstständigen Un­­ter­neh­mer für den Berufsstart, während be­­­reits in der Gründungsphase wertvol­le Netzwerke aufgebaut werden.

pfouq02yDer Autor ist Präsident der CAU zu Kiel. Er wurde 1985 an der Universität-Ge­samt­hoch­schu­le Sie­­gen promoviert und 1994 in Siegen habilitiert. 1996 erhielt er einen Ruf auf die C4-Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der CAU in Kiel. Von 2000 bis 2002 war Fouquet Dekan der Philosophischen Fakultät. Er wurde 2005 zum Prorektor und im Dezember 2007 zum Präsidenten gewählt