Prof. Dr. Ferenc Krausz: Light pulses in medicine

Ultrashort laser pulses hold an enormous potential for investigating microscopic processes, which has far-reaching im­­pacts on natural sciences and fu­­ture technolo­gies. They open up new perspectives for modern medicine.

Light is the tool of the 21st century. In medicine, already today surgeons use so­­­phisticated laser systems to make pre­­cise cuts in deep layers of tissue, on­­co­l­­ogists detect cancer cells and ophthalmologists correct eye defects. In chemistry, scientists use light to ex­­plore the properties of protein structures at the atomic scale and in physics, light is the key to research into quantum phenomena in the microcosm.
At the Max Planck Institute of Quantum Optics (MPQ) in Garching and at Lud­wig-­Maximilians University in Munich (LMU), a team of about 100 scientists of the MPQ-LMU Laboratory for Attosecond and High-Field Physics (LAP) have specialized in the generation and application of ultrashort light pulses. Currently “ultra­short” refers to a pulse duration of less than 100 attoseconds. An attosecond is one billionth part of one billionth part of a second. It is the time that it takes light (which trav­­els at 300,000 kilometres per second) to cover the tiny distance cor­­re­­sponding to the diameter of three hydrogen atoms.
Attosecond light flashes are the shortest processes that humans can control today. They are located in the extreme ultraviolet spectrum of the light. By us­­ing attosecond light flashes, researchers gain insights into the movement of electrons in atoms, molecules and sol­­id materials. Electrons play a key role in almost all biological and chemical proc­­esses, but they are also indispensable in electronics. Attosecond light flashes are the only means to visualize electron behaviour on an atomic scale, that is, in the order of tenths of nanometres. The findings about fundamental process­es of nature obtained through these ex­­periments can, among other things, be used to better understand the microscopic causes of diseases, to identify effective treatments or to de­­velop new substances. In addition, at­­tosecond me­­­trology will also play a cen­­tral part in approaching the ultimate limit of speed in modern electronics.

The key to generating these light flashes and measuring time on an attosecond time scale are the forces that the electro­­magnetic field of visible and near-­­in­­fra­­red laser pulses exerts on elec­­trons. With the help of the Nobel Prize winning fre­­quency comb technique, developed by Professor Theodor Hänsch, LAP sci­­en­tists for the first time succeeded in “tam­­ing” these forc­­es by generating laser pulses with few, precisely controlled light waves. These laser pulses last only a few femtoseconds (one femtosecond = 1,000 attoseconds). For the first time, the electromagnetic force they exert on electrons can be precise­ly controlled on an attosecond time scale. Thus it enables the steering of electron motion in atom­­ic systems.

AS5_9_klein

If femtosecond pulses are combined with high energy, they can also be put to use in promising new applications in the area of medicine. If, for instance, the energy of light is concentrated in pulses of about ten femtoseconds’ du­­ration, the power of the latter will be well in excess of one terawatt. Even though the duration of such multi-terawatt femtosecond pulses is extremely short, they will deliver ten thousand times as much power as a modern nu­­clear power plant. The immense electric and magnetic forces which the light fields exert during this interval of time are capable of steering and controlling charged particles such as electrons, pro­­tons or ions. The forces of light are able to accelerate electrons almost to the speed of light. These high-energy elementary particles can then be used to produce X-rays. Since it was discovered by Wilhelm Conrad Röntgen in 1895, X-ra­­­diation has developed into a crucial aid in the field of life sciences and medicine. In spite of its enormous success, the cur­­rently used X-ray diagnostics reaches its limits when it comes to examining soft tissue particles, for ex­­ample, tumours in intact tissue.
LWS-20_klein

This gap might be closed in the still very young era of laser-driven X-ray generation. For the first time, ter­­a­­watt laser pulses are now used to create radiation. This tech­nique, which is presently be­­­ing de­­vel­­­oped at the MPQ-LMU Laboratory for Atto­­­second and High-Field Physics, will make it possible to obtain an entirely new quality of X-radiation by means of laser light. This is referred to as “brilliant ra­­di­ation”. It is achieved by bunching X-rays with a well-defined wavelength (to a beam that is mostly fo­­cused in one direction). As demon­strated by re­­­­­cent re­­search car­­ried out by scientists who work for the Munich Centre for Advanced Photonics (MAP) Cluster of Ex­­cel­lence, brilliant ra­­­di­­ation would enable medical doctors to identify even structures in the order of millimetres, such as tumours in the initial stage of development. In such tumours, the probability of metastasis is still very low. A local therapy, again using laser-generated proton or ion beams, will therefore significantly im­­prove the prospects for healing. Be­­sides an early diagnosis, the imaging process by means of brilliant X-rays is expected to substantially reduce the radiation dose for patients.
LMU_Team6_klein

Already today, brilliant X-radiation is pro­­duced in kilometre-size accelerator facilities. These existing facilities are expensive and not appropriate for everyday applications in medicine. Light-generated X-radiation might change that. The physical foundations for the laser-based generation of X-rays in com­­pact devices have been laid. Now it is time to transfer the results of basic re­­search to application-oriented projects. The newly designed Centre for Ad­­van­ced Laser Applications (CALA) is intended to put this idea into practice. The new research centre is to be built on the Garching Campus as part of the Munich Centre for Advanced Photonics Cluster of Excellence, and it is to be operated by scientists of the Munich-based universities Ludwig-Maximilians University and TU Munich.
CALA will accommodate a state-of-the-art short pulse laser. The primary pur­pose of this system is to advance biomedical imaging techniques with highly brilliant X-rays and to produce proton and carbon beams from compact, laser-driven sources for tumour therapy. The new laser-based systems that are de­­veloped by LAP team members are to combine the generation of brilliant X-ray and particle beams on a laboratory scale in the future. This will lead to significantly less costly application options, which will make the treatment method available to a much higher number of patients. CALA will strengthen the al­­ready outstanding and globally known location of Munich for laser sciences and optical technologies, and it will create challenging jobs for highly qualified people.

Ferenc_Krausz_public_keinThe author, born in Mór, Hungary, in 1962, has been a director at the Max Planck Institute of Quantum Optics since 2003 and is head of the division of Atto­­second and High-Field Physics. In 2004, he also took over the chair of Ex­­per­i­men­­tal Physics at Ludwig-Maximilians Uni­ver­­sity in Munich. In 2006, Ferenc Krausz became the spokesman of the Munich Centre for Advanced Photonics (MAP) Cluster of Excellence.

 

 

Thorsten_NaeserThorsten Naeser studied Physical Ge­­og­­­raphy at Ludwig-Maximilians University in Munich. After graduation he worked for five years as a freelance scientific journalist and photographer, focusing on topics related to natural sciences, med­­icine and archaeology. Since 2008, he has been working as a public relations officer at the MPI of Quantum Optics in Garching.

Prof. Dr. Ferenc Krausz: Lichtpulse für die Medizin

Ultrakurze Laserpulse bieten ein enormes Potenzial für die Erforschung mikroskopischer Prozesse, mit weitreichenden Aus­wir­kungen für die Naturwissenschaften und Zu­­kunfts­technologien. Sie eröffnen neue Wege in der modernen Medizin.

Licht ist das Werkzeug des 21. Jahr­hun­­­derts. In der Medizin schneiden Chi­rur­­gen mit ausgeklügelten Lasersystemen schon heute zielgenau bis in tiefe Ge­­we­be­schich­ten, Onkologen detektieren Krebs­zellen und Augenärzte beheben Seh­­fehler. In der Chemie erkunden die For­scher mit Licht die Eigenschaften von Proteinstrukturen auf atomarem Maß­stab und in der Phy­­sik ist Licht der Schlüs­sel zur Er­­for­schung von Quan­ten­phä­no­menen des Mikro­kos­mos.
Am Max-Planck-Institut für Quanten­op­tik (MPQ) in Garching und an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hat sich ein Team von rund 100 Wis­sen­schaftlern des MPQ/LMU Labors für Atto­sekundenphysik (LAP) auf die Erzeugung und Anwendung ultrakurzer Lichtpulse spezialisiert. „Ultrakurz“ bedeutet mitt­­lerweile eine Pulsdauer von weniger als 100 Attosekunden. Eine Attosekunde ist ein Milliardstel einer Milliardstel Se­­kun­de. In dieser Zeit legt Licht, das knapp 300.000 Kilometer pro Sekunde schnell ist, nur die winzige Distanz zurück, die dem Durchmesser von drei Was­ser­stoff­atomen entspricht.
Attosekunden-Lichtblitze sind heute die kürzes­ten von Menschen kontrollierten Pro­zes­se. Sie sind im extrem ultraviolet­ten Spek­t­rum des Lichts angesiedet. Mit Hilfe von Attosekunden-Lichtblitzen ge­­win­­nen Forscher Einblicke in die Bewegung von Elektronen in Atomen, Molekülen und Fest­körpern. Elektronen spielen bei fast allen biologischen und chemischen Pro­­zessen eine zentrale Rolle, aber auch in der Elektronik sind sie unentbehrlich. Nur mit Attosekunden-Lichtblitzen ist es möglich, Bewegungen von Elektronen auf atomaren Skalen, also im Bereich von Zehntel-Nanometern, sichtbar zu ma­chen. Die dabei gewonnenen Einblicke in die fun­damentalen Prozesse der Natur könn­ten unter anderem zum besseren Ver­ständ­­nis der mikroskopischen Ur­­sach­en von Krank­­heiten und zur Identifizierung effektiver Heilmethoden, aber auch zur Ent­­wick­lung neuer Substanzen führen. Die Atto­se­kun­den-Messtechnik wird aber auch eine zen­­trale Rolle spielen bei der Weiterführung der modernen Elektronik an ihre ultimativen Ge­­schwin­dig­keits­gren­zen.
Den Schlüssel zur Erzeugung dieser Licht­blitze und Zeitmessungen auf der Atto­sekunden-Zeitskala bilden Kräfte, die das elektromagnetische Feld von sichtbaren und nahen infraroten Laserpulsen auf Elektronen ausübt. LAP-Wissenschaftler konnten – mit Hilfe der nobelpreisgekrön­ten Frequenzkammtechnik von Pro­fes­sor Theodor Hänsch – diese Kräfte erstmals „zähmen“, indem sie die Laserpulse mit wenigen, präzise kontrollierten Licht­­schwin­­­­gungen erzeugten. Diese Laser­pul­­se haben eine Dauer von wenigen Fem­tosekunden (eine Femtosekunde = 1.000 Attosekunden). Die elektromag­ne­­ti­­sche Kraft, die sie auf Elektronen aus­­üben, ist erstmals präzise auf der Atto­­­se­kun­den­-Zeitskala kontrolliert. Sie er­­laubt somit die Steuerung von Elek­­tro­nen­be­we­gun­gen in atomaren Syste­men.

 

AS5_9_klein

Stattet man die Femtosekundenpulse nun mit hoher Energie aus, so kann man mit ihnen auch vielversprechende neue An­­­wendungen im Bereich der Medizin er­­schließen. Konzentriert man beispiels­­wei­se die Energie von Licht in Pulsen von rund zehn Femtosekunden Dauer, dann erreichen diese eine Leistung von weit über einem Terawatt. Das währt zwar nur extrem kurze Zeit, dennoch liefern solche Multi-Terawatt-Femto­se­kun­den­pul­se eine zehntausendmal höhere Leis­tung als ein modernes Atomkraftwerk. Die gi­­gantischen elektrischen und mag­­ne­ti­schen Kräfte, die die Lichtfelder in­­ner­halb dieses Zeitintervalls ausüben, sind in der Lage, geladene Teilchen, wie et­­wa Elektronen, Protonen oder Ionen, zu steu­­­ern und zu kontrollieren. Bei den Elek­tro­­nen sind die Kräfte des Lichts fä­­hig, sie fast bis auf Licht­ge­schwin­dig­keit zu be­­schleunigen. Diese dann hoch­­ener­ge­ti­schen Elementarpartikel können dazu eingesetzt werden, Rönt­gen­strah­lung zu produzieren. Röntgenstrahlung hat sich seit ihrer Entdeckung durch Wilhelm Con­­rad Röntgen im Jahr 1895 zu ei­­nem unentbehrlichen Hilfsmittel in den Le­­bens­wissenschaften und der Me­­di­zin ent­wickelt. Trotz des enormen Er­­folgs stößt die konventionelle Rönt­gen­dia­gnos­tik bei der Untersuchung von Weich­ge­we­be­teil­chen, wie etwa Tumoren in gesundem Ge­­webe, an ihre Grenzen.

LWS-20_klein

Diese Lücke könnte in der noch jungen Epo­che der lasergetriebenen Rönt­gen­strahl-Erzeugung geschlossen werden. Zum ersten Mal dienen jetzt Terawatt-Laserpulse zur Produktion der Strah­lung. Die Technik, die zurzeit im MPQ/LMU-La­bor für Attosekundenphysik entwickelt wird, ermöglicht es, eine völlig neue Qua­li­tät von Röntgenstrahlung mittels Laser­licht zu erreichen. Man spricht hier von „brillanter Strahlung“. Dabei werden die Röntgenstrahlen stark gebündelt (das heißt vor­­wiegend in eine Richtung aus­ge­strahlt) und haben eine gut definierte Wel­len­länge. Die brillante Strahlung würde die Mediziner in die Lage versetzen, auch nur Millimeter große Strukturen, wie et­­wa Tu­­mo­re im Anfangsstadium, zu identifi­zie­­ren, wie jüngste Forschungen von Münch­ner Wissenschaftlern im Rahmen des Ex­­­zellenzclusters Munich Centre for Ad­­vanced Photonics (MAP) gezeigt haben. Bei solchen Tumoren ist die Meta­sta­sie­r­ungswahrscheinlichkeit noch sehr ge­­­ring. Durch eine lokale Therapie mittels eben­falls lasergenerierten Protonen- oder Ionenstrahlen verbessern sich so die Hei­lungschancen um ein Vielfaches. Neben der Frühdiagnose erhofft man sich von Bildgebungsverfahren mit brillanten Rönt­genstrahlen auch eine deutlich geringere Dosisbelastung für die Patienten.
LMU_Team6_klein

Brillante Röntgenstrahlung wird bereits heute von kilometergroßen Be­­schleu­ni­geranlagen zur Verfügung gestellt. Diese herkömmlichen Anlagen sind kostspielig und im täglichen medizinischen Ge­­brauch nicht einsetzbar. Lichterzeugte Rönt­gen­strahlung könnte das ändern. Die physi­ka­lischen Grundsteine für die laserbasier­te Erzeugung von Rönt­gen­strahlung in kom­­pakten Ge­­räten sind ge­legt. Nun gilt es, die Grund­la­gen­forschung in an­­wen­dungs­orientierte Pro­jek­te zu transpor­tie­­ren. Dieser Schritt soll mit dem neu ge­­plan­ten Centre for Advanced Laser Ap­­plications (CALA) vollzogen wer­den. Das neue Forschungszentrum auf dem Cam­pus Garching soll im Rah­men des Ex­­zel­­lenzclusters Munich Centre for Ad­­van­­ced Photonics entstehen und von Wissenschaftlern der Ludwig-Ma­xi­­mi­li­ans-Universität und der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät München geführt wer­­den.
CALA wird einen hochmodernen Kurz­pulslaser beherbergen. Das System soll vor allem dazu eingesetzt werden, die biomedizinische Bildgebung mit hochbrillanten Röntgenstrahlen voranzutrei­ben sowie für die Tumortherapie Protonen- und Kohlenstoffstrahlen aus kompakten, lasergetriebenen Quellen zu produzieren. Die neuen, laserbasierten Systeme, die vom LAP-Team entwickelt werden, sollen künftig die Erzeugung von brillan­ten Rönt­gen- und Teilchenstrahlen in Labor­di­men­sio­nen bündeln. Da­­durch werden sie we­­­sentlich kos­ten­günstigere An­­­­­wen­dungs­mög­­­lichkeiten eröffnen und die Be­­hand­lungs­me­thode einem weit­aus grö­­ßeren Kreis von Patienten zugäng­­lich ma­­chen. CALA wird den heu­te schon heraus­ra­gen­­den und weltbekannten Stand­ort Münch­en für die La­ser­wis­senschaften und optische Tech­no­lo­gien stärken und hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen.

Ferenc_Krausz_public_keinDer 1962 im ungarischen Mór geborene Autor ist seit 2003 Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und Lei­ter der Abteilung Attosekunden- und Hoch­feldphysik. 2004 übernahm er zu­­dem ei­­nen Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität Mün­­ch­en. Seit 2006 ist Ferenc Krausz Sprech­er des Exzellenzclusters Munich Centre for Ad­­vanced Photonics (MAP).

 

 

Thorsten_NaeserThorsten Naeser hat Phy­­sische Geogra­phie an der Ludwig-Ma­xi­milians-Univer­si­­­­­­­­tät Mün­­­chen studiert. Nach sei­nem Stu­­­­­­­­­­di­­um arbeitete er fünf Jahre als frei­­­­­er Wis­­­­­­­­senschaftsjournalist und Foto­graf. Schwer­­­punkte lagen dabei auf na­­­tur­wis­­­­­sen­schaft­lichen, medizinischen und ar­­­­chä­o­logischen Themen. Seit 2008 ar­­­bei­­tet er am MPI für Quantenoptik in Gar­­­­ching als Referent für Öffent­lich­keits­­­­arbeit.