Prof. Dr. Elisabeth Merk: “Compact-Urban-Green” – Mobility 2030

Mobility is an issue that affects everyone. Today, a large variety of means of trans­­port are considered a matter of course. Whether in their leisure time, in business travel or tourism – people appreciate rapid accessibility by car, bus, train or plane as an integral part of their quality of life and a prerequisite for the smooth functioning of business transactions.
In the future, it will no longer be possible to ensure mobility through one single transport mode or one particular techno­­l­­ogy, but the focus will be on interlinking various modes of transport.

Mobility in the metropolitan region of 2030
How will people move from one place to another in the future? For reasons of cli­­mate protection, the optimum solution can only be one that is not based on private cars. Cities without any cars are no option for the time being, but fewer cars are.

A fundamental change in transport ha­­b­­its will occur in the future. To guarantee a high level of mobility and the related quality of life, it will be necessary to con­­nect all types of transport to form an in­­tegrated transport system.
The project “Perspektive 2030” (2030 per­­spective) addresses the development of mobility and communication until 2030.
If we time travel to the year 2030, we will find ourselves in a much denser and more metropolitan city of Munich. Hous­­ing is characterized by modern, energy-saving high-rise buildings, expanded con­­structions of post-war modernism with additional levels as well as renovated old houses. Nevertheless, as much green space as possible has been preserved: Floor space, infrastructure and green spaces have been re-designed in a bal­­an­ced proportion.

MVG-U-Bahn-C-Zug_08_300_DPI

Thanks to the restructured transport net­­work, Munich has become a “city of short distances”. The links between the city of the future and the surrounding region are getting closer. Due to a strong influx of migrants to the Munich area, more and more people move to neighbouring towns and villages. As a consequence, commu­­­t­­er traffic will increase further. Because of the limited road capacity in the city and the rising petrol prices, many commuters depend on public transport.
By 2015 alone, the traffic in the Munich area will increase by about 15 per cent.
To cope with the large amount of traffic, attractive alternative means of transport are provided.
The population must be encouraged to switch from using private motor vehicles to pub­­lic transport or to non-motorized travel, for example by bicycle.
Transport hubs en­­able people to conven­­iently change from one mode of transport to another. An in­­termodal transport sys­­tem interconnects the various modes of transport and allows speedy travel. A wide variety of services are provided at trans­­fer points, for in­­stance luggage and bi­­­cy­­cle storage or gas­­tronomic facilities.
There are good connections between the towns and villages outside Munich, which also have access to the nearest regional centres through centrally located local train stations. Each of the latter is connected with the neighbouring centres and with the core of the metropolitan region, the city of Munich. There is a high-frequen­­cy short train service between the centres. A comprehensive rail network for suburban and regional trains, which run frequently until late at night, makes it less attractive to use the motorways. Motor­ways are beginning to be converted to railways.
Environmentally friendly measures such as commuter tickets, car sharing schemes, shared taxis or walking busses for school children are promoted. The increased use of electronic communication devices, which are getting ever more affordable, may result in reduced travelling activities by members of low-income households. In addition, those families are likely to use more economic modes of transport, such as bicycles.

Implementation
To realize this vision, the transport and mobility policy of the city of Munich has made the principles of sustainability and efficient use of resources the focus of its attention. The spatial structure is con­­sistent with the idea of the “city of short distances”, and the urban development concept is in line with the motto “compact-urban-green”.

Certain signs of overloading are caused by the growing number of people working and living in the metropolitan region and the related increase in commuter flows, particularly with regard to private motor vehicles. The expansion of the transport systems, the modernization of traffic ma­­n­­­agement systems and the coordination and inte­­gration of different means of trans­­port are measures that should help to avoid increasing the pressure on the existing structures. To implement them, innovative approaches and creative fun­­d­­ing solutions are necessary.
Cooperative project teams devise concepts and innovative strategies to main­­tain and improve the mobility of all road and transport users while ensuring that these measures are compatible with other urban development requirements.

The Innzell Initiative is a joint project of the state capital of Munich and BMW, where representatives of politics, business, science and administration discuss traffic-related issues and develop possible solutions. The “Mobinet” project, sup­­ported by the Federal Ministry of Edu­­ca­­tion and Research, originated here. During this project, which ended in 2003, partners from industry, academia and gover­­n­­ment developed future-oriented political and practical concepts. The focus was on shifting road traffic to public trans­­port systems, optimizing the traffic flow on main roads and providing information for travellers.

 

Bus_Haltestelle-Odeonsplatz

The “Arrive” project continues working on the solutions developed by “Mobinet” and is an important element of the coopera­­tive traffic manage­­ment policy in the re­­gion of Munich. It aims to find in­­tegrated solutions to present traffic problems.

The “MORO” and “SUM” projects address the development of residential and in­­dustrial areas and the related streams of traffic.
A MORO work group dealing with the spa­­tial development of the Greater Munich Area seeks to disseminate the idea of sustainability in the development of the Munich region. In addition to exchanging examples of model solutions and agree­­ing on space-saving development prin­­ciples, a detailed area monitoring sys­­tem was established in each of the ten participating municipalities.
A project on housing development and mobility (SUM) aims to create favourable conditions for the development of residential areas which comply with en­­­vironmental requirements and are afford­­­able in the long term. The first stage fo­­cuses on regional points of view, examining the potentials of land in terms of developing regional public transport as well as the cost of housing and mo­­bility at individual level, while in the sec­­ond stage, the municipal point of view takes priority, including an analysis of the fis­­cal impacts of the designation of land for housing and follow-up analyses of po­­tential development land and prob­­lems related to transport development.

Transport habits will probably change in the future. The conditions in the Me­­t­­ropolitan Region are certainly excellent and can be further developed. This pro­­cess will take some time, though. What is important, however, is that the first steps towards greater future mobility have already been done.

Foto-002The author studied architecture in Ger­many and Flo­­rence and started her ca­­reer as a freelance architect and curator of monuments. She worked in Munich, Re­­gensburg, and finally as head of department in the urban development/planning division of the city of Halle (Saale). Elis­­abeth Merk teaches at the Stuttgart Hoch­­schule für Technik. Since 2007, she has been in charge of the Munich municipal planning and building control office.

Prof. Dr. Elisabeth Merk: „Kompakt-Urban-Grün“ – Mobilität 2030

Mobilität ist ein Thema, das jeden be­­trifft. Die zahlreichen Möglichkeiten zur Fortbewegung werden heutzutage schon als selbstverständlich angesehen. Ob in der Freizeit, im Wirtschaftsverkehr oder Tourismus – schnelle Anbindungen mit Pkw, Bus, Bahn oder Luftverkehr sind ein Merkmal für hohe Lebens­qua­lität sowie eine Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf von Geschäfts­pro­­zessen.
Die Mobilität wird zukünftig nicht mehr ausschließlich durch einen einzelnen Ver­­kehrsträger oder eine bestimmte Techno­­logie erbracht werden können; im Focus wird die Verbindung verschiedener Ver­kehrs­­träger stehen.

Mobilität in der Metropolregion 2030
Wie bewegen sich die Menschen in der Zukunft von einem Ort zum nächsten? Die optimale Lösung kann hier aus Klima­schutzgründen nur lauten: Sie fahren ohne Auto. Völlig autofreie Städte sind vor­erst nicht realisierbar, weniger Autos jedoch schon.

In der Zukunft wird ein umfassender Wandel der Verkehrsgewohnheiten stattfinden. Eine Verbindung von allen Ver­kehrsarten zu einem integrierten Ver­kehrssystem wird erforderlich sein, um eine hohe Mobilität und die damit verbundene Lebensqualität zu gewährleisten.

MVG-U-Bahn-C-Zug_08_300_DPI

Das Projekt Perspektive 2030 beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung von Mobilität und Kommunikation bis zum Jahr 2030.
Begibt man sich auf eine Zeitreise in das Jahr 2030, findet man sich in einer wesentlich dichteren und urbaneren Stadt München wieder. Moderne, energiesparende Hochhäuser, ausgebaute und aufgestockte Bauten der Nach­kriegs­moderne sowie sanierte Alt­bau­ten be­­stimmen die Wohnstruktur. Jedoch wur­de möglichst viel Grünfläche erhalten: Wohn­­fläche, Infrastruktur und Grün­flä­chen sind bei der Umgestaltung in einem aus­ge­­wo­­genen Verhältnis angelegt worden.
München hat sich durch die Umstruk­turierung des Verkehrs­netz­werkes zur „Stadt der kurzen Wege“ entwickelt. Stadt und Umland sind in der Zukunft zunehmend enger verknüpft. Auf Grund starker Zuwanderungen im Münchner Raum weichen immer mehr Menschen in das Umland aus. Der Pendelverkehr wird in Folge dessen weiter ansteigen. Durch den begrenzten Verkehrsraum in der Stadt und die steigenden Ben­zin­preise sind viele Pendler auf die öf­­fent­lichen Verkehrsmittel angewiesen.
Im Raum München wird der Verkehr schon allein bis 2015 um etwa 15 Pro­zent zunehmen.

Um das höhere Verkehrsaufkommen zu bewältigen, werden attraktive Alter­na­ti­ven zur Fortbewegung angeboten.

Der Bevölkerung muss eine Umstellung von motorisiertem Individualverkehr (MIV) auf die öffentlichen Verkehrsmit­tel oder den nicht motorisierten In­­di­­vi­­dual­ver­­kehr, wie Fahrrad, leicht gemacht werden. Ver­­­kehrs­­­­­knoten bieten einen be­­quemen Wech­­se­l von einer Verkehrsart zur nächsten an. Ein intermodales Ver­kehrs­sys­tem verknüpft die verschiedenen Ver­kehrsmit­tel und er­­möglicht ein zügiges Fortbewe­gen. An den Umstei­ge­punkten werden zahlrei­­che Service-Angebote un­­terbreitet, zum Bei­­spiel Ge­­päck- und Fahrradaufbe­wah­­rung oder Gast­ro­nomie.
Die außerhalb von München liegenden Ortschaften sind untereinander gut ver­­bunden und finden über zentral gelegene Ortsbahnhöfe Anbindung zu dem nächsten größeren Zentrum. Dieses ist mit allen anderen und mit dem Kerngebiet der Me­­tropolregion, der Stadt München, ver­­bun­­­den. Gläserne Kurzzüge verkehren in dich­­ter Taktabfolge zwischen den Zentren. Ein ausgebildetes Schienen­netz­werk für S­­­Bahn und Regional-Bahn, die in kurzen Taktzeiten bis spät in die Nacht fahren, macht die Nutzung der Auto­bah­nen un­­attraktiv. Die ersten Autobahnen werden zu Schienenwegen umgerüstet.
Umweltfreundliche Maßnahmen wie Job­tickets, Car-Sharing-Pools, Sammel-Taxis oder der Walking-Bus für Schul­kinder wer­­den gefördert. Durch den verstärkten Einsatz von elektronischen Kom­mu­­ni­ka­tionsgeräten, deren An­­schaffung immer günstiger werden wird, könnte es bei den einkommensschwachen Haushalten zur Kom­pensation von Fahrten durch elektronische Geräte kommen. Diese werden außerdem auf die preisgünstigen Fort­bewegungsmittel, wie beispielsweise das Fahrrad, zurückgreifen.

Umsetzung

Um diese Vision zu realisieren, hat die Verkehrs- und Mobilitätspolitik der Stadt München die Prinzipien Nach­haltigkeit und Ressourceneffizienz in den Focus ihrer Tätigkeit gestellt. Die Siedlungs­struk­tur entspricht dem Leitbild der „Stadt der kurzen Wege“; das Stadt­ent­wicklungs­konzept unterliegt dem Motto „kompakt-urban-grün“.
Überlastungserscheinungen in der Me­­tro­­polregion finden ihre Ursache in der stei­­genden Anzahl von Arbeits­plät­zen und Einwohnern sowie der damit ein­­­her­geh­­en­­den Zunahme der Pendler­strö­­me, insbe­­sondere im motorisierten In­­­­di­vi­dualver­kehr.

Bus_Haltestelle-Odeonsplatz
Der Ausbau der Verkehrssysteme, die Modernisierung der Verkehrs­leit­sys­te­me sowie die Vernetzung und Zusam­men­­führung verschiedener Verkehrs­mit­tel sind Maßnahmen, die einer noch stärkeren Überlastung der vorhandenen Struk­turen vorbeugen sollen. Hierzu wer­­den neue Ideen, innovative Konzepte und kre­ative Finanzierungsmodelle be­­nötigt.
Kooperationsprojekte erarbeiten Kon­zep­­te und innovative Lösungen zur Er­­haltung und Verbesserung der Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer sowie einer stadtverträglichen Verkehrsbewälti­gung.
Die Inzell-Initiative ist eine gemeinsame Initiative der Landeshauptstadt München und BMW. Vertreter aus Politik, Wirt­schaft, Wissenschaft und Verwaltung diskutieren über verkehrspolitische The­men und schaffen Lösungsansätze. In diesem Rahmen ist das vom Bundes­­ministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Mobinet“ entstanden. In dem bis 2003 laufenden Projekt entwickelten Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung Konzepte für Politik und Praxis. Dabei standen die Verlagerung des Straßenverkehrs auf die öffentlichen Verkehrsmittel, die Opti­mie­­rung des Verkehrs im Haupt­straßennetz sowie das Informations­an­gebot für Rei­­sende im Mittelpunkt.
Das Projekt „Arrive“ führt die in „Mo­­binet“ entwickelten Lösungen fort und ist bis heute ein wichtiger Baustein des ko­­ope­­rativen Verkehrs­manage­ments der Re­­gion München. Das Ziel sind integrierte Lösungen für die aktuellen Verkehrs­pro­­bleme.

An der Entwicklung der Siedlungs­flä­chen und ihrer Beziehung zu Ver­kehrs­strömen setzen die Projekte MORO und SUM an. Die MORO-Arbeitsge­mein­schaft „Siedlungsentwicklung des Großraumes München“ versteht sich als Ansatz zur Verbreitung des Nachhaltig­keitsge­dan­kens bei der Siedlungsentwicklung in der Region München. Neben dem Austausch von beispielhaften Lösungsansätzen und der Einigung auf flächensparende Ent­wicklungsgrundsätze konnte in allen zehn Mitgliedskommunen ein detaillier­­tes Flä­­chenmonitoring aufgebaut werden.
Das Projekt „Siedlung und Mobilität“ (SUM) verfolgt das Ziel, günstige Vor­aus­­set­zun­­gen für eine auf den Um­­welt­­ver­bund ori­­entierte und langfristig be­­zahl­bare Sied­­lungsentwicklung zu schaffen. In der ers­­ten Stufe liegt der Schwerpunkt auf der regionalen Betrachtungsebene mit Un­­ter­­suchung der Flächen­po­ten­zi­ale und de­­­­ren ÖPNV-Erschließung sowie der Wohn- und Mobilitätskosten auf der Individual­ebe­­ne, während in Stufe zwei auf kommuna­­ler Betrachtungsebene die fis­­ka­­lischen Wir­­kungen von Bauland­aus­wei­­s­­ungen un­­ter­­­sucht werden und vertiefen­­de Un­­ter­su­chungen zu Poten­zial­flächen und verkehr­­lichen Er­­schließ­ungs­pro­ble­men erfolgen.

In der Zukunft können wir mit einem Wandel der Verkehrsgewohnheiten rechnen. Die Metropolregion verfügt sicherlich über eine hervorragende Aus­gangs­lage, die weiterentwickelt werden kann. Dieser Prozess braucht jedoch seine Zeit. Wichtig ist, dass die ersten Schritte in eine mobilere Zukunft bereits gegangen wurden.

Foto-002Die Au­­torin hat in Deutsch­land und in Florenz Archi­tektur studiert und war zu­­nächst als freie Archi­tektin und Denk­mal­pfle­ge­rin tätig. Sie hat in Mün­chen, Regens­burg und zuletzt als Amts­leiterin für die Stadt Halle (Saale) im Bereich Stadtentwick­lung/Stadtplanung gearbei­tet. Elisa­beth Merk lehrt an der Hoch­schule für Tech­nik Stutt­gart und ist seit 2007 Stadt­­bau­­rätin der Stadt Mün­­chen.