Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert: Educational biographies in the context of life – Educational research as a requirement for educational policies

Education is one of the most important and heavily discussed topics in the modern knowledge-based society. It affects everyone. Education is the key to economic growth and prosperity. It is a characteristic and requirement for our complex and networked world. There is no doubt when it comes to the importance of education – but what do we actually know about educational processes and educational pathways? Certainly not nearly enough to be able to act in a politically responsible manner. That is why educational research exists.

 

Educational research regards learning as a process that lasts a lifetime and takes place in many different learning environments. Of course, formal educational institutions such as childcare facilities, schools, univer­sities and apprenticeship programmes all play an impor­tant role in this, but informal opportunities like music classes and hobbies, media reception and the family environment also influence whether and how a person learns specific skills. Additionally, a person’s education is also shaped by individual decision-making processes and structural factors.

However, the knowledge of what makes education successful and how disruptions in an educational biography can occur is still very limited. Thus far, insufficient research has been conducted on how knowledge is ob­­tained over an entire lifespan and how the individual edu­cational phases interact with one another. Which abilities and skills do children possess at a very early age and which do they obtain later in life? What roles do different learning environments play in children’s devel­­opment? How do subsequent factors like the choice of a course of study, grades earned or social contacts in­­fluence people’s careers after leaving the university. How does vocational training prepare future members of the labour force for the demands of the workplace? And which paths lead to success and recognition? Which paths through the education system are more likely to make people happy, and which less so?

Scholars in various disciplines working at the University of Bamberg and many other educa­tional institutes are ap­­plying their ex­­pertise in empirical research to the examination of these very ques­tions – and their findings have a tre­­mendous impact on Ger­­many’s edu­­cational policy making. This is due to the fact that Ger­­many’s social changes in the era of globalisation also pose a challenge to the educational system. The changes in so­­ci­ety’s guiding principles from generation to generation, combined with the demographic challenges posed by low birth rates in an environment of a steadily ageing popula­tion, constantly cast doubt on the efficiency of the educa­tional system in the context of international competition.

The longitudinal approach to researching education that is pursued in Bamberg is ideally suited to observing developments over time, as one would a film, rather than merely viewing a cross-sectional snapshot of a particular condition. In order to better understand social processes and to ultimately make a contribution to the long-term improvement of educational offerings in all age groups in Germany, Bamberg’s scholars are researching educational biographies as factors embedded in the context of life experience.

National and international networking. The greater the task, the more important interdisciplinary exchange and institutional networking – both across Germany and around the world. Over time, the University of Bam­­berg has established itself as an important institution for empirical educational research, thanks to comprehen­­sive, interdisciplinary projects: The German Research Foundation (DFG) has been supporting the “Educational processes, competence development, and selection deci­­sions in preschool and school age” (BiKS) project since 2005. From 2006 to 2011, the project “Personality and learning development of primary school children” (Perle), carried out jointly by the universities of Bamberg and Kassel, was funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Today, students can gain the practical skills required for such research in two master’s degree programmes: Survey Statistics; and Educational Research. The fact that this interdisciplinary competence network is an ideal breeding ground for empirical social science research is further highlighted by the decision to include the Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) in the Excellence Initiative sponsored by Germany’s federal and state governments, thereby cultivating an innovative, structured and international work and education environment for highly qualified Ph.D. candidates.
Additional evidence underscoring the significance of Bam­­berg as a hub for empirical educational research is the establishment of Germany’s largest socio-scientific educational project, the National Educational Panel Study (NEPS), in Bamberg. The project examines educational processes and competency development in Germany be­­ginning in early childhood and extending into advanced adulthood. NEPS oversees six panel studies which begin in various stages of life. These panel studies are supplemented by additional cross-sectional studies. NEPS reg­­ularly makes its most recent data avail­able to the national and international scientific commu­nities in the form of so-called anonymised Scientific Use Files. This data pro­­vides a rich and diverse analysis poten­­tial for various academic disciplines dealing with education and training processes (such as demographics, educational science, economics, psychology and sociology), and this in turn creates a basis for improved education-related reporting and political consulting in Germany. Hans-Peter Blossfeld, the Bamberg sociologist, invested many years in prepar­­ing the study. In 2009, NEPS was ready to be launched as a project funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Competence has an impact, and it is always on the look­­out for new partners and cooperative opportunities. NEPS, in academic and scientific terms, is therefore a trans-regional project. Research institutions from all over Germany participate in the success of the project as a consortium and as cooperation partners.

 

Robert Erikson, the internationally renowned social strat­­ification scholar, sociology professor from the Swedish Institute for Social Research (SOFI) in Stockholm and member of the Royal Swedish Academy of Sciences, is involved in the development of NEPS in his role as chair­­man of the internationally staffed scientific board. Thus it has been possible, not least thanks to the international support, for NEPS to be converted from a fixed-term project to a stable research institution with permanent financing. Since the beginning of 2014, NEPS has been run by the specially created Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) at the University of Bamberg. In addition to the administration of NEPS, LIfBi is also In­­corporated in the PIAAC-L study, the cooperative, longi­tudinal follow-up to Germany’s PIAAC study (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) in Germany. Furthermore, LIfBi carries out locally focused research projects like the BiLO study (Educational Land­­scape of Upper Franconia).

When it comes to long-term empirical studies, the world has its eye on Bamberg. As was recently affirmed by the German Council of Science and Humanities, NEPS provides invaluable, pioneering work as a “research infrastructure institution that is the only one of its kind worldwide”. Educational researchers from around the globe come to Bamberg to learn more about the work being done by local scholars. Similar studies being con­­ducted in Poland, the Czech Republic and Russia have based the structure of their studies on Bamberg’s suc­­cessful model. Of course, both sides benefit from this cooperation. Mutual knowledge transfer is absolutely es­­­sential for not only maintaining cutting edge research, but also for driving it forward.

Godehard Ruppert, born in 1953, studied Catholic theology, philosophy, education and journalism in Bochum, Münster and Würzburg. Beginning in 1991, he held the chair for religious education and teaching at the University of Bamberg and was active in numerous functions in the university’s self-administration throughout this period. In 2000, he was elected to the position of university rector, and in 2007 he was elected president. He has been president of the Virtual University of Bavaria since 2002. From 2011 to 2013, he was chairman of the Universität Bayern e.V., and since 2012, he has been a member of the Administrative Board of the International Association of Universities (IAU).

Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert: Bildungsbiografien im Lebenskontext – Bildungsforschung als Voraussetzung für Bildungspolitik

In der modernen Wissensgesellschaft ist Bildung eines der wichtigsten und meist diskutierten Themen. Jeder Mensch ist davon betroffen. Bildung ist  der Schlüssel zu wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand, sie ist Merkmal und Voraussetzung unserer komplexen und vernetzten Welt. Über die Bedeutung von Bildung gibt es keinen Zweifel – aber was wissen wir eigentlich über Bildungsprozesse und Bildungsverläufe? Noch lange nicht genug, um politisch verantwortungsvoll handeln zu können. Deshalb gibt es Bildungsforschung.

 

Bildungsforschung betrachtet das Lernen als einen Prozess, der ein Leben lang andauert und in ganz unterschiedlichen Lernumwelten stattfindet. Natürlich spielen die formalen Bildungsinstitutionen wie Kinder­tagesstätten, Schulen, Universitäten und Ausbildungs­plätze dabei eine besondere Rolle, doch auch informelle Gelegenheiten wie zum Beispiel Musikunterricht und Hobbies, die Rezeption von Medien oder das Umfeld der Familie beeinflussen, ob und wie ein Mensch sich bestimmte Fähigkeiten aneignet. Darüber hinaus prägen individuelle Entscheidungsprozesse und strukturelle Faktoren den Bildungsverlauf eines Menschen.

Das Wissen darüber, was einen erfolgreichen Bildungs­­weg ausmacht und wie es zu Brüchen in einer Bil­­dungsbiografie kommen kann, ist allerdings noch sehr begrenzt. Es ist bisher noch nicht ausreichend er­­forscht worden, wie der Bildungserwerb über die gesamte Le­­bens­­spanne verläuft und wie die einzelnen Bildungs­phasen dabei aufeinander einwirken. Welche Fähig­keiten und Fertigkeiten bekommen Kinder bereits früh in die Wiege gelegt und welche erwerben sie erst später? Welche Rolle spielen die verschiedenen Lernum­welten für die Ent­­wicklung der Kinder? Welchen Einfluss haben dann später das studierte Fach, die erreichten Noten oder die sozialen Kontakte auf den Werdegang nach dem Verlassen der Hochschule? Wie bereitet die be­­rufliche Ausbildung zu­­künftige Er­­werbstätige auf die Anforde­rungen am Ar­­beits­­platz vor? Und welche Wege führen zu Erfolg und Aner­­kennung? Welche Wege durch das Bildungssystem machen die Menschen eher glücklich, welche eher nicht?

Dies alles sind Fragen, die von empirisch arbeitenden Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaft­lern verschiedener Disziplinen in Bamberg und von zahlreichen Bildungsinstitutionen in ganz Deutschland bearbeitet werden – und deren Antworten höchste Brisanz für die deutsche Bildungspolitik haben. Denn der gesellschaft­­liche Wandel in Deutschland ist auch für das Bildungs­system im Zeitalter der Globalisierung eine Heraus­forderung: Der Wandel der gesellschaftlichen Leitbilder von Generation zu Generation verbunden mit der demo­­grafischen Herausforderung niedriger Geburt­enraten im Umfeld einer stetig alternden Bevöl­kerung stellt die Effizienz des Bildungs­systems im Um­­feld internationaler Konkurrenz unentwegt in Frage.

Der in Bamberg verfolgte Ansatz, Bildung im Längs­schnitt zu erforschen, eignet sich dabei in hervorragender Weise, um Entwicklungen über die Zeit hinweg wie in einem Film zu untersuchen, anstatt lediglich die Momentaufnahme eines bestimmten Zustands im Quer­schnitt zu betrachten. Um gesellschaftliche Pro­­zesse besser verstehen zu können und letztlich somit auch einen Beitrag zur langfristigen Verbesserung des Bildungsangebots für alle Altersgruppen in Deutsch­land zu leisten, erforschen die Bamberger Wissen­schaft­­lerinnen und Wissenschaftler Bildungsbiografien, wie sie im Lebenskontext der Menschen eingebettet sind.

Nationale und internationale Vernetzung. Je größer die Aufgabe, umso wichtiger sind der interdisziplinäre Austausch und die institutionelle Vernetzung – deutschlandweit sowie international. Im Laufe der Zeit hat sich die Universität Bamberg durch umfangreiche, interdisziplinäre Projekte als bedeutender Standort für empirische Bildungsforschung etabliert: Seit 2005 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Pro­­jekt Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS) und von 2006 bis 2011 wurde das Gemein­schaftsprojekt der Universitäten Bamberg und Kassel Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschul­kindern (PERLE) durch das BMBF gefördert. In den zwei Masterstudiengängen Survey Statistics und Empirische Bildungsforschung können Studierende heute die nötigen Kompetenzen forschungsnah erwerben. Dass dieses interdisziplinäre Kompetenznetzwerk ein guter Nähr­boden für empirisch-sozialwissenschaftliche Forschung ist, belegt außerdem die Entscheidung, die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) in die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder aufzunehmen und damit ein innovatives, strukturiertes und internationales Arbeits- und Bildungsumfeld für hochgradig qualifizierte Doktorandinnen und Doktoranden zu fördern.

Besonders deutlich wird die Stellung des Forschungs­standorts Bamberg für die empirische Bildungsfor­schung durch die Ansiedlung des bisher größten, deutschen sozialwissenschaftlichen Bildungsprojektes in Bamberg, des Nationalen Bildungspanels (National Educational Panel Study, NEPS). Das Projekt untersucht Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung in Deutschland beginnend von früher Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter. Das NEPS betreut sechs Panel­­studien, die in unterschiedlichen Lebensphasen starten. Die Panelstudien werden durch querschnittliche Zusatz­studien ergänzt. Die NEPS-Daten werden der nationalen und internationalen Wissenschaft in Form eines so ge­­nannten anonymisierten Scientific Use Files so rasch wie möglich zugänglich gemacht. Diese Daten bieten ein reichhaltiges Analysepotenzial für verschiedene an Bil­dungs- und Ausbildungsprozessen interessierte Diszi­plinen (wie etwa Demografie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Psychologie, Soziologie) und schaffen die Grundlagen für eine verbesserte Bildungsberichterstat­tung und Politikberatung in Deutschland. In die Vorbe­reitung der Studie hat der Bamberger Soziologe Hans-Peter Blossfeld mehrere Jahre investiert, 2009 konnte das NEPS schließlich als vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt eröffnet werden.

Kompetenz zieht ihre Kreise, sucht Partner und Ko­­operationen. Das NEPS ist denn auch wissenschaftlich ein transregionales Projekt. Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland sind als Konsortial- und Ko­­operationspartner am Erfolg der Studie beteiligt.

Der international renommierte Ungleichheitsforscher und Soziologieprofessor Robert Erikson vom Swedish Institute for Social Research (SOFI) in Stockholm, Mit­­glied der Royal Swedish Academy of Sciences, begleitet in seiner Rolle als Vorsitzender des international be­setzten wissenschaftlichen Beirats regelmäßig die Entwicklung des NEPS. So ist es nicht zuletzt mithilfe internationaler Unterstützung gelungen, NEPS vom Status eines befristeten Projekts in eine verstetigte Forschungseinrichtung mit dauerhafter Finanzierung zu überführen. Seit Anfang 2014 wird das NEPS vom vorrangig hierfür gegründeten Leibniz-Institut für Bil­dungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Univer­sität Bamberg betrieben. Neben der Administration des NEPS ist das LIfBi im Rahmen der Studie PIAAC-L, der kooperativen längsschnittlichen Weiterverfolgung der PIAAC-Studie (Programme for the International Assess­ment of Adult Competencies) in Deutschland, eingebun­den. LIfBi betreibt darüber hinaus Forschungsprojekte mit lokalem Fokus wie z.B. die Studie „Bildungsland­schaft Oberfranken“ (BiLO).

Wenn es um empirische Langzeitstudien geht, sieht mit­­tlerweile die ganze Welt nach Bamberg, denn das NEPS, so stellte unlängst auch der deutsche Wissen­schaftsrat fest, leistet als „weltweit einzigartige For­sch-ungs­infra­struktureinrichtung“ wichtige Pionierarbeit. Bildungs­forscherinnen und -forscher aus aller Welt kommen nach Bamberg, um die Arbeiten der Bamberger Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler kennenzulernen. Ähnliche Studien in Polen, Tschechien und Russland orientieren sich für den Aufbau ihrer Studien am Bamberger Erfolgsmodell. Von einer Kooperation profitieren selbstverständlich beide Seiten. Der gegenseitige Wissenstransfer ist unverzichtbar, um den neuesten Stand der Forschung nicht nur zu halten, sondern auch voranzubringen.

Godehard Ruppert, Jahrgang 1953, studierte Katholische Theologie, Philosophie, Pädagogik und Publizistik in Bochum, Münster und Würzburg. Ab 1991 war er In­­haber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik an der Universität Bam­­berg und setzte sich in dieser Zeit in verschiedenen Funktionen in der Selbst­­ver­wal­tung der Universität ein. 2000 wurde er zum Rektor und 2007 zum Präsi­denten der Universität gewählt. Seit 2002 ist er Präsident der Virtuellen Hoch­schule Bayern. Von 2011 bis 2013 war er Vorsitzender der Universität Bayern e.V. und seit 2012 ist er Mitglied des Administrative Board der International Association of Universities (IAU).