Prof. Dr. Achim Bachem: Die Bioökonomie ist der Wirtschaftssektor der Zukunft

What comes next after oil? The answer to that question will have a decisive significance for the future development of the world. For decades, petroleum has been the raw material on which almost all of our industry is based – from the production of foods to chemicals or fuels.

Versuchsfeld-Selhausen_0281

One thing is certain: the fossil age will end in the near future, indepen­­dently of whether the peak oil has already been reached or is immi­­nent. The question of what modern economies are going to use to replace the raw mate­­rial oil in their production cycles is gaining even more importance in view of the progressing climate change. How will it be possible to provide a steadily growing world population with high-quality foods despite limited farm land and under the conditions of climate change? In expectation of an increase of the global population from 6.8 to 9.5 billion people by 2050, that topic must be a top priority. There are further challenges: how can we obtain new fuels in order to assure the high degree of mobility of our societies? In which way is it going to be possible to provide a sufficient amount of raw materials for industrial uses?

Biomass as the key to answering urgent questions of the future. The concept of a knowledge-based bioeconomy offers a promising approach to answering those questions. Its objective is to replace the petroleum-based industries with a biomass-based economy. Renewable resources represent the foundation of that development. Bioeconomy pursues the vision of an integrated utilisation of knowledge about organisms and biological processes for the sustainable production of foods, raw materials, chemicals, bio-based materials, and fuels. In doing so, the economic, ecological and social aspects of sustainability are taken into account just as well as the necessary adap­­tation to climate change. The bioeconomy approach encompasses all economic sectors and related services that produce, process or utilise biological resources.

The processing of biomass and the resulting products con­­­st­­­­itute the foundation of bioeconomy. Biomass has an important func­­tion as food and feed, as industrial raw material and as energy source. Even biomass that is not uti­­lised by humankind plays a significant role as nutrient in ecosystems, habitat for various living orga­n­­­isms or storage for large quantities of carbon dioxide to protect the climate.

IMG_2958_Wiechert

The potential of bioeconomy lies in devel­­oping novel products and production processes, utilising synergies, and im­­proving the resource efficiency of the various interconnected bio-based supply chains. Those reach from the produc­tion of biomass in agriculture and forestry to that of end products in the food and feed economy, in the energy economy and in sectors such as the chemical, textile, paper and pharma­­cological industries.

The German government has long recognised the potential of bioeconomy. Back in 2009, the federal government of the time founded the national Bio-economy Research and Technology Council as an independent advisory body intended to make scientific recommendations for the development and implementation of a knowledge-based bioeconomy. The recom­­men­­dations contained in the expert opinion rendered by the national BioEcono­my­Council in September 2010 have become the foundation of the government programme “National Research Strategy Bio­Economy 2030”. In that publication, the federal government introduced its ideas on how to succeed in bringing about and supporting the transformation to­­wards a bio-based economy.

The foundation of the bioeconomy strategy consists in making Germany a leading research and innovation location for bio­­economy through a concerted commitment of government, business and science to pursuing that goal. For, progress in that field can give growth impulses to numerous traditional sectors such as food trade, IT industry, automotive industry, and building trade.

The Bioeconomy Science Center – a systemic master plan. A knowledge-based bioeconomy depends on inte­­gra­­­t­­­ing various research disciplines and high-ranking scientific expertise into an inte­­grative concept. Following that vi­­sion, the Bioeconomy Science Center (BioSC) was founded within the Aa­­chen-Bonn-Düsseldorf-Jülich rectangle in the heart of the Rhineland in Octo­ber 2010. In that long-term scientific cooperation, the RWTH University of Aachen, the Heinrich Heine Uni­ver­sity of Düsseldorf, the Friedrich Wilhelms Uni­­versity of Bonn and the Jülich Re­­search Centre have already been combining excellent and outstan­­d­­ing re­­search acti­vities in nu­­merous bioeconomic topics, there­­by shaping an excellent research landscape in a strong and wide-ranging bio­­eco­­­no­my-orien­ted industrial environment in North Rhine-Westphalia.

 

Speziell entwickelte Pflanzentomographen messen schonend die inneren Prozesse in der Pflanze.

Speziell entwickelte Pflanzentomographen messen schonend die inneren Prozesse in der Pflanze.

The four partners have developed a con­­cept representing all scientific fields relevant in providing biomass and bio-based products and processes in an inter­­nationally visible and currently unique com­­petency centre in North Rhine-West­­phalia.
The Bioeconomy Science Center is based on an integrated structure of fundamental research as well as application-oriented and industry-related research encompassing natural, engin­­eering and economic sciences.

Upwards of 1,200 staff members of the institutes participating in the BioSC as well as other science and business partners are combining their specialist expertise on the basis of a common strategy and researching across disciplines how to establish new biology-based products and processes. Case in point: in Bonn, plant-based biomass can be sustainably cultivated, while its properties are being analysed and optimised in Düsseldorf and Jülich. Based on that, engineers in Aachen can develop a new process for processing plant-based biomass, which can be utilised in biological and chemical processes to be transformed into new reusable materials and active ingredients. Economists study under which criteria the process is economical and what social aspects must be taken into account.

 

glas_folien_gew_haus_041

Opportunities for the location of Germany. Bioeconomy already contributes significantly to the German and European economies and will continue to gain in importance on a global scale as well. Throughout Europe, approxima­te­­­ly 22 million people currently generate a yearly turnover of approximately 1.7 trillion euros across a variety of participating branches. In Germany alone, two million people contribute to generating a value added of about 300 billion euros. Meanwhile, knowledge-based bioeconomy unites economic prosperity with the objective of ecological sustainability like no other research and technology branch does. Bioeconomy, thus, is more than a mere growth sector: it is also a new approach to bringing business, society and science together to communicate about our world’s big questions of the future

bachem_16_06_08_03The author is CEO of Jülich Research Cen­­tre since 2006. Previously, he was a mem­­­ber of the board of the German Aero­space Center (DLR) and a delegate of ESA. The author studied mathematics and physics at the universities of Cologne and Bonn. In the course of his university career, he was a professor of applied mathe­­matics and active as a founding director of the IT Institute of the University of Cologne.

Prof. Dr. Achim Bachem: Die Bioökonomie ist der Wirtschaftssektor der Zukunft

Was kommt nach dem Öl? Diese Frage wird für die zukünftige Entwicklung der Welt von einschneidender Bedeutung sein. Seit Jahrzehnten ist Erdöl der Rohstoff, auf dem nahezu unsere gesamte Industrie beruht – sei es bei der Produktion von Nahrungsmitteln, Chemikalien oder der Erzeugung von Kraftstoffen.

Versuchsfeld-Selhausen_0281

Fest steht, das fossile Zeitalter geht in naher Zukunft zu Ende, ganz gleich, ob der Peak Oil schon hinter uns liegt oder unmittelbar bevorsteht. Die Frage, wie der Rohstoff Öl im Produktionskreislauf moderner Volkswirtschaften zu ersetzen ist, gewinnt vor dem Hintergrund des fort­­schreitenden Klimawandels zusätzlich an Relevanz. Wie gelingt es, die Ernährung einer steigenden Weltbevölkerung mit hoch­­wertigen Nahrungsmitteln trotz limi­­­­tierter Agrarflächen und unter den Bedingungen des Klimawandels zu bewerkstelligen? Ein Punkt, der bei einer zu erwartenden Zu­­nahme der Welt­be­völkerung von 6,8 auf 9,5 Milliarden Menschen im Jahr 2050 von allerhöchster Priorität sein muss. Dazu kommen weitere Heraus­forderungen: Wie können wir neue Kraftstoffe gewinnen, um den hohen Grad an Mobilität unserer Gesell­schaften aufrechtzuerhalten? Auf welchem Weg wird es möglich, eine hin­­reichende Masse an Rohstoffen für die industrielle stoffliche Nutzung zur Ver­fügung zu stellen?
Biomasse als Schlüssel zur Beant­wortung drängender Zukunftsfragen. Einen viel­­versprechenden Lösungsansatz für diese Fragen bietet das Konzept einer wissens­­basierten Bioökonomie. Ihr Ziel ist es, die Erdöl nutzenden Industrien durch eine auf Biomasse setzende Wirtschaft zu ersetzen. Grundlage dieser Entwicklung stellen nach­­wachsende Rohstoffe dar. Die Bio­­öko­­nomie verfolgt die Vision einer integrierten Nutzung des Wissens über Organismen und biologische Prozesse zur nachhaltigen Produktion von Nahrungsmitteln, Roh­stoffen, Chemikalien, biobasierten Mate­­rialien und Kraftstoffen. Dabei finden die ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit genauso Berück­­sichtigung wie die notwendige Anpassung an den Klimawandel. Der Ansatz der Bio­­ökonomie umfasst sämtliche wirtschaft­­liche Sektoren und die dazugehörigen Dienst­­leistungen, die biologische Ressourcen produzieren, verarbeiten oder nutzen.

IMG_2958_Wiechert

Die Verarbeitung von Biomasse und die daraus erzeugten Produkte bilden die Grund­­lage der Bioökonomie. Biomasse hat eine wesentliche Funktion als Lebens- und Futter­­mittel, industrieller Rohstoff und auch als Energieträger. Auch vom Menschen nicht genutzte Biomasse spielt eine wichtige Rolle, etwa als Nährstoff in Ökosystemen, als Le­­­­bensraum für verschiedenste Lebewesen oder als Speicher großer Mengen an Kohlen­­dioxid für den Klimaschutz.
Das Potenzial der Bioökonomie liegt in der Entwicklung von neuartigen Produkten und Produktionsverfahren, in der Nutzung von Synergien und in der Erhöhung der Ressourceneffizienz der unterschiedlichen, miteinander verbundenen biobasierten Wertschöpfungsketten. Sie reichen von der Erzeugung der Biomasse in der Land- und Forstwirtschaft bis zu End­pro­dukten in der Ernährungs- und Futter­­­mittel­wirt­­schaft, in der Energie­wirt­­schaft und in Industrie­­bereichen, wie zum Bei­­spiel der Chemie-, Textil-, Papier- oder Pharmaindustrie.

Die Politik in Deutschland hat das Po­­ten­­zial der Bioökonomie längst erkannt. Bereits 2009 hat die damalige Bundes­­regierung mit dem Nationalen Forschungs- und Technologierat Bioökonomie ein un­­abhängiges Beratungsgremium ins Leben gerufen, das aus wissenschaftlicher Sicht Empfehlungen für die Entwicklung und Implementierung einer wissensbasierten Bioökonomie geben soll. Im September 2010 wurde durch den Nationalen Bio­ökonomierat ein Gutachten erstellt, dessen Empfehlungen Grundlage des Regierungs­­programms „Nationale Forschungs­strategie BioÖkonomie 2030“ geworden sind. Mit dieser Veröffentlichung hat die Bundes­regierung ihre Ideen eingebracht, wie der Wandel hin zu einer biobasierten Wirtschaft gelingen soll und unterstützt werden kann.
Grundlage der Bioökonomie-Strategie ist, dass Deutschland zu einem führenden For­­schungs- und Innovations­standort in der Bioökonomie werden kann, wenn Politik, Wirt­­­­­schaft und Wissen­­schaft dieses Ziel en­­ga­­giert verfolgen: Denn Fort­schritt auf diesem Gebiet kann Wachs­tums­im­­pulse für zahl­­reiche Branchen ge­­ben, etwa den Lebens­mittel­handel, die IT­­­­-Bran­che, die Autoindustrie oder das Baugewerbe.

Speziell entwickelte Pflanzentomographen messen schonend die inneren Prozesse in der Pflanze.

Speziell entwickelte Pflanzentomographen messen schonend die inneren Prozesse in der Pflanze.

Das Bioeconomy Science Center – ein systemisches Gesamtkonzept. Voraus­setzung für eine wissensbasierte Bio­ökonomie ist die Integration verschiedener Forschungsdisziplinen und hoch­­­rangiger wissenschaftlicher Expertise in einem integrativen Konzept. Dieser Vision folgend ist im Oktober 2010 im Herzen des Rheinlands, im Städte­vier­­eck Aachen-Bonn-Düssel­­­dorf-Jülich das Bio­­economy Science Center (BioSC) ge­­­grün­­det worden. In dieser langfristig angelegten wissen­­schaftlichen Kooperation legen die Rheinisch-Westfälische Technische Hoch­­schule Aachen, die Heinrich-Heine-Uni­ver­­sität Düsseldorf, die Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und das For­­schungszentrum Jülich bereits heute heraus­­ragende For­schungs­­akti­vi­täten in zahl­­reichen Themen­feldern der Bio­öko­­nomie zusammen und bilden so eine exzellente For­­schungslandschaft in einem starken Bioökonomie-orientierten Industrie­umfeld in Nordrhein-Westfalen.
Die vier Partner haben ein Konzept ent­­­­wickelt, in dem alle relevanten Wissen­schafts­­zweige zur Bereitstellung von Bio­masse und bio­­basierten Produkten und Prozessen in einem international sichtbaren und derzeit einmaligen Kom­­petenz­zentrum in NRW vertreten sind. Das Bio­­economy Science Center basiert auf einer inte­­grierten Struktur aus Grund­­lagen­for­­schung, anwendungs­­orientierter und industrienaher Forschung, die Natur-, Ingenieur- und Wirtschafts­wissen­schaften umfasst.

Die über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mit­­arbeiter der am BioSC beteiligten Ins­­titute und die weiteren Partner aus Wissen­schaft und Wirtschaft führen ihre Spezial­­exper­tisen auf der Basis einer gemeinsamen Strategie zusammen und erforschen dis­­ziplin­über­greifend, wie sich neue, auf bio­­logischen Grund­­lagen basierende Produkte und Pro­zesse etablieren lassen. Ein Bei­­spiel: In Bonn kann pflanzliche Bio­masse nach­­haltig angebaut werden, deren Eigen­­schaften in Düssel­­dorf und Jülich analy­­siert und optimiert werden. Darauf auf­­bauend können Aachener Ingenieure ein neues Ver­­fahren zur Verarbeitung von pflanzlicher Bio­­masse entwickeln, die dann zur stoff­­lichen Nutzung in biologischen und chem­­ischen Verfahren zu neuen Wert- und Wirk­­stoffen umgewandelt wird. Öko­­­­nomen untersuchen, unter welchen Kri­­terien das Verfahren wirt­­schaftlich ist und welche gesellschaftlichen Aspekte berücksichtigt werden sollten.

glas_folien_gew_haus_041

Chancen für den Standort Deutschland. Die Bioökonomie leistet schon heute einen herausragenden Beitrag für die deutsche und europäische Wirtschaft und wird künftig auch im weltweiten Maß­­stab weiter an Bedeutung gewinnen. Europa­­weit erwirt­­­­schaften rund 22 Mil­­lionen Men­­schen, in einer Vielzahl von beteiligten Branchen, momentan etwa 1,7 Billionen Euro Jahres­­­­umsatz. Allein in Deutschland sind es zwei Millionen Menschen, die jähr­­lich zu einer Wert­­schöpfung von rund 300 Milliarden Euro beitragen. Dabei vereint die wissens­­­­basierte Bio­­ökonomie wie kaum ein anderer Zweig von For­­schung und Techno­­logie ökonomische Pros­pe­ri­tät mit dem Ziel öko­­lo­­­gischer Nach­­­­­haltig­keit. Die Bio­­ökonomie ist deshalb mehr als eine reine Wachstums­branche: Sie ist darüber hinaus ein neuer Ansatz, Wirtschaft, Gesell­schaft und Wissen­­­schaft zum Austausch über die großen Zukunfts­­fragen unserer Welt zusammenzuführen.

bachem_16_06_08_03Der Autor ist seit 2006 Vorstands­vor­sitzender des Forschungszentrums Jülich. Zuvor war er Mitglied des Vorstandes des DLR und Delegierter der ESA. Prof. Dr. Achim Bachem studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Köln und Bonn. Während seiner universitären Laufbahn war er als Professor für Angewandte Mathematik und als Gründungsdirektor des Instituts für Informatik der Universität zu Köln tätig.