Prof. Bernd Kracke – 80 per cent make it – Start-up businesses in the cultural and creative industries

Of all the growth sectors, our cultural and creative industries are the most diverse, most intertwined and most vibrant. In 2010, there were 120,000 start-ups in Germany. A piece of particularly good news is that 80 per cent of them were able to establish themselves in the market after only three years, says the KfW Group. In Hessen, the scene has grown to be­­come one of the largest tax payers, as it has more employees than any other in­­dustry. Seen as a whole, this represents a serious economic factor.

The cultural and creative industry plays somewhat of a bridging role between the working world which has been stripped of emotion on the one hand, and living a good, meaningful life on the other. Keyword: work-life balance. Style is welcome too. If you are thinking of handmade shoes now – that’s fine. But don’t forget about Aldi, C&A and Ikea. It’s the own style that makes all the difference.

The stylistic devices of art can be used to turn abstract ideals into concrete experiences. This is how creative thinkers support and promote the societal and economic innovation process. Style is therefore the central skill start-up entrepreneurs are expected to have. But style does not just refer to lifestyle; it also includes urban design, media de­­sign, corporate design and product design. Style is the attitude that controls behaviour and the fastest way to communicate. But most of all, style allows a very clear differentiation: “This is me! This is not me!”


bild4

Clear differentiations, in turn, are survival strategies. But they only work if they are perceived. For this reason, every competition is first and foremost a com­­petition of perception. However, the per­­­ceptive faculty of the hoped-for audience is rather limited. There will be no getting through without creativity; without new stylistic devices.


bild3

As a result – and not least due to the new media – a diversified and permanent demand is generated. The consequence: there is plenty of work to be done. This is the charm of and the opportunity both for the industry as a whole and for every individual who starts up a business. Yet self-employment starts long before this.

Finding one’s own style and cultivating it starts even during the vocational train­­ing. Even though Lessing says that “he who has one style, has no style”, you have to start with one. And this first one becomes most frequently apparent in early works, which reveal the necessary talent. Self-employment also re­­quires a certain amount of independence, even individualism, distinctiveness. But that’s not all. A study conducted by the Ger­­man Institute for Economic Re­­search (Deutsches Institut für Wirt­­schafts­­for­­schung – DIW) found that “artists are happier with their work than anyone else”. The reason: they thrive in their work.

Of course, this happiness still has to make regular payments to cover em­­ployees, rent and invoices. There is no self-employment without financial independence. Creative thinking and entrepreneurial spirit therefore need to be­­come one. In real life, it is common for partners to start a business together. While one of them devotes himself to the creative product, the other one takes care of management.

Die Designer Sandra Tan und Johannes Schiebe von „Studio Taschide“ sind Absolventen der HfG Offenbach, www.taschide.com.

Die Designer Sandra Tan und Johannes Schiebe von „Studio Taschide“
sind Absolventen der HfG Offenbach, www.taschide.com.

Art and business administration – can that work out? The art dealer and management consultant Helge Achenbach has observed that “ingenuity, openness and taking consistent action are characteristics that entrepreneurs and artists share.” The DIW and the Institute for the Study of Labour (IZA) expand on Achenbach’s observations. They re­­­­searched which general character traits an entrepreneur needs. The result: emo­­tional stability (that is, for example, keep­­ing cool even when faced with set­­backs), a capacity for enthusiasm, so­­cia­­bility and the aforementioned open­­ness to new expe­­­­riences. The more highly developed these characteristics are, the greater the proba­­bility of business success.

Individuelles Produktdesign ist das Marken­­zeichen der Absolventen  Thilo Schwer, Jens Pohlmann und Sybille Fleckenstein (von links) vom Designstudio „speziell“, www.speziell.net.

Individuelles Produktdesign ist das Marken­­zeichen der Absolventen
Thilo Schwer, Jens Pohlmann und Sybille Fleckenstein (von links) vom Designstudio „speziell“, www.speziell.net.

HfG Offenbach, for example, is one of the art colleges which specifically prepare their students for making it on their own in the free market economy. It has a dedicated office for knowledge transfer which, among other things, initiates series of lectures dealing with topics related to starting up a business, and offers a wide range of advice to its stu­­dents and graduates.

One of the widely noted contributions came from Sophia Muckle, a product designer and HfG graduate. She wrote a paper entitled “Parcours – Existenz­­gründung für Designer” (A Course on Starting a Design Business). It de­­scribes a structured approach and was first published as a PDF. The demand was unbelievable. Many used the paper in classes. In 2006, it was published as a book by the renowned publishing house Hermann Schmidt Mainz and is currently in its third edition.

Every person who ventures into self-employment is breaking new ground. But there are navigational aids, including the insightful encounters between students and experienced company founders who get involved as mentors. As a “side effect”, they are laying the foundation for a new start-up culture in Hessen.

An example: the HfG series of events “Wege in die Selbstständigkeit – Unter­­nehmer stellen sich vor” (paths to self-employment – entrepreneurs introduce themselves). One of the seasoned entre­­­­preneurs is Gregor Ade, a HfG graduate who is today a managing partner at the Peter Schmidt Group, Frankfurt.

 

bild11

In der Werkstatt für Freie Druckgrafik

Or Ralph Anderl, who gives lectures on how a three-person living-room project turned into a medium-sized business with 125 employees and a turnover of more than ten million euros.

Or Kurt Friedrich, founder of dialog-plan, who was already heading a product de­­sign office during his time at HfG. Stefan Hauser and Laurent Lacour, founders of the corporate design agency of the same name. Stefan Karp, HfG graduate and founder of ma ma Interactive Sys­­tem Design. Oliver Raszweski, formerly of HfG, now a painter and artist. Axel Ricker, founder of the brand agency ID4, who worked for Scout Maxi, among others, while studying at HfG. Or Sebas­­tian Herk­­ner, who has received multiple awards, including the German Design Award. Following his studies at HfG, he founded his own studio. He works for prestigious companies and now brings his experience to joint projects with HfG students.

In other encounters, the focus is on pro­­­­ject management, positioning and special­­isation, on implementing unusual strateg­­ies or on how to establish and maintain contacts and networks. In short, on everything needed to complement creative thinking.

Despite all of this, there is one thing we should never lose sight of: creative think­­ing is not an end in itself; it is merely a means to an end. The objective is to do good for others and to foster social and economic development. At the same time, no one should delude him or herself. At the end of the day, the human factor is decisive, and we as humans are not cal­­culable constructions. So is it an incalculable business? Well, if it were easy, anyone could do it. On the other hand, 80 per cent of start-ups make it.

Portrait_KrackeThe author studied at the University of Fine Arts of Hamburg and at the M.I.T. Center for Advanced Visual Studies in Cambridge. From 1999 until 2006, he held the professorship for Electronic Media at HfG Offen­­­bach, where he founded the Cross­­Media­­Lab. In 2001, Prof. Kracke be­­came the Dean of the Faculty of Visual Com­­munications. He has been President of the HfG Offenbach since 2006.

Prof. Bernd Kracke – 80 Prozent schaffen es: Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Von allen Wachstumsbranchen dürfte unsere Kultur- und Kreativwirtschaft die wohl vielseitigste, in sich verflochtendste und vibrierendste sein. 120.000 Neu­­grün­­dungen gab es in Deutschland 2010. Be­­sonders erfreulich: 80 Prozent können sich bereits nach drei Jahren im Markt eta­blie­ren, sagt die KfW-Bankengruppe. In Hessen hat sich die Szene zu einem der großen Steuerzahler gemausert. Mit mehr Beschäftigten als in jeder anderen Bra­­n­­che. Aufs Ganze gesehen also ein ernst­­zu­­nehmender Wirtschaftsfaktor.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft fungiert gewissermaßen als Brückenbranche zwischen der emotionsbereinigten Ar­beits­welt auf der einen Seite – und einem schönen, sinnerfüllten Leben auf der anderen Seite. Stichwort: Work-Life-Balance. Gerne auch mit Stil. Wenn Sie dabei jetzt an handgefertigte Schuhe denken, einver­­standen. Aber vergessen Sie Aldi, C&A und Ikea nicht. Der eigene Stil macht den Unterschied.

Mit den Stilmitteln der Kunst verwandeln sich abstrakte Wertvorstellungen in kon­­­krete Erlebnisse. Auf diese Weise unter­­stützen Kreative den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Innovations­pro­zess und bringen ihn voran. Stil ist deshalb die zentrale Kunstfertigkeit, die von Gründern erwartet wird. Dabei ist Stil nicht nur Life­­style, sondern Stadtgestaltung, Medien­­gestaltung, Unternehmensgestaltung, Pro­­duktgestaltung. Stil ist die Haltung, die das Verhalten steuert, und die schnells­te Art der Kommunikation. Vor allem aber ermöglicht Stil eine sehr dezidierte Dif­­ferenzierung: „Das bin ich! Das bin ich nicht!“


bild4
Klare Differenzierungen wiederum sind Überlebensstrategien. Sie funktionieren jedoch nur, wenn sie auch wahrgenommen werden. Jeder Wettbewerb ist des­­halb zuerst ein Wettbewerb der Wahr­nehm­ung. Allerdings sind dem Wahr­neh­mungsvermögen des erhofften Pub­li­kums enge Grenzen gesetzt. Ohne Kreativität, ohne neue Stilmittel gibt es da kein Durch­­kommen.

bild3

Dadurch – und nicht zuletzt aufgrund der neuen Medien – entsteht ein vielsei­tiger Permanentbedarf. Die Folge: Es gibt einiges zu tun. Hier liegen Charme und Chance der Branche als Ganzes, aber auch für jeden Einzelnen, der sich selbst­ständig macht. Dabei fängt die Selbst­s­tändigkeit schon lange vorher an.

Bereits die Ausbildung zielt darauf ab, den eigenen Stil zu finden und zu kulti­vieren. Lessing sagt zwar: „Wer nur einen Stil hat, hat keinen Stil.“ Aber mit einem muss man schließlich anfangen und der offenbart sich am ehesten in den frühen Arbeiten, die das notwendige Talent er­­kennen lassen. Zur Selbstständigkeit ge­­hört deshalb auch eine gewisse Eigen­­stän­­digkeit, ja Eigenwilligkeit, Unver­wech­­sel­­barkeit. Und mehr als das. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirt­schafts­forschung (DIW) besagt: „Künstler sind mit ihrer Arbeit glücklicher als alle an­­deren.“ Der Grund: Sie blühen auf in ihrer Arbeit.

Doch auch dieses Glück muss natürlich mit schöner Regelmäßigkeit Mitar­bei­ter, Miete und Rechnungen bezahlen. Ohne finanzielle Eigenständigkeit keine Selbst­­ständigkeit. Also sollten kreatives Denken und Unternehmergeist verschmelzen. In der Praxis gibt es denn auch sehr häufig Partner, die gemeinsam gründen. Der eine kümmert sich um das kreative Pro­dukt, der andere um das Manage­ment.

Die Designer Sandra Tan und Johannes Schiebe von „Studio Taschide“ sind Absolventen der HfG Offenbach, www.taschide.com.

Die Designer Sandra Tan und Johannes Schiebe von „Studio Taschide“
sind Absolventen der HfG Offenbach, www.taschide.com.

Kunst und BWL: Kann das gut gehen? Der Kunsthändler und Unternehmens­berater Helge Achenbach hat beobachtet: „Er­­fin­­­dergeist, Offenheit, konsequentes Handeln sind Eigenschaften, die Unternehmer mit Künstlern teilen.“ Das DIW und das Ins­­titut zur Zukunft der Arbeit (IZA) ergänzen Achenbachs Beobachtung. Sie haben untersucht, welche allgemeinen Cha­­rak­­tereigenschaften Unternehmer mitbrin­­gen sollten. Ergebnis: emotionale Stabilität, sich also zum Beispiel durch Rück­­schlä­ge nicht aus der Ruhe bringen lassen; Be­­geisterungsfähigkeit, Kontaktfreude und die schon angesprochene Offenheit für neue Erfahrungen. Je stärker diese Ei­­gen­schaften ausgeprägt sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit für einen unternehmerischen Erfolg.

Individuelles Produktdesign ist das Marken­­zeichen der Absolventen  Thilo Schwer, Jens Pohlmann und Sybille Fleckenstein (von links) vom Designstudio „speziell“, www.speziell.net.

Individuelles Produktdesign ist das Marken­­zeichen der Absolventen
Thilo Schwer, Jens Pohlmann und Sybille Fleckenstein (von links) vom Designstudio „speziell“, www.speziell.net.

Die HfG Offenbach zum Beispiel gehört zu den Kunsthochschulen, die mit ihren Studierenden gezielt auf eine Existenz in der freien Marktwirtschaft hinarbeiten. Zuständig ist ein eigenes Büro für Wis­senstransfer, das unter anderem Vor­trags­reihen zu Themen rund um die Existenz­gründung initiiert und Studierenden und Absolventen ein breitgefächertes Bera­­tungsangebot bietet.

Einen vielbeachteten Beitrag lieferte unter anderen Sophia Muckle, Pro­duktge­stal­terin und Absolventin der HfG. Sie schrieb die Arbeit „Par­­­cours – Exis­tenz­­grün­dung für De­­signer.“ Eine strukturierte Vor­ge­­hens­­­weise, die zuerst als PDF veröffen­t­­­licht wurde. Die Nach­fra­ge war rasant. Viele nutzten die Arbeit im Unterricht. 2006 er­­schien sie als Buch im renommierten Verlag Her­mann Schmidt Mainz, aktuell in der dritten Auflage.

Jeder, der den Schritt in die Selb­ststän­dig­keit wagt, betritt Neuland. Aber es gibt Navigationshelfer. Hierzu zählen die auf­­­schlussreichen Begegnungen zwischen Studierenden und erfahrenen Grün­dern, die sich als Mentoren engagieren. Und dadurch ganz nebenbei eine neue Grün­­derkultur in Hessen begründen.

Beispiel: Die HfG-Veranstaltungsreihe „Wege in die Selbstständigkeit – Unter­neh­mer stellen sich vor“. Zu den gestandenen Unternehmern gehören Gregor Ade, HfG-­Absolvent, heute Managing-Partner der Peter Schmidt Group, Frankfurt.

bild11

In der Werkstatt für Freie Druckgrafik

Oder Ralph Anderl, der „darüber doziert, wie aus einem Drei-Mann-Wohnzimmer-Projekt ein mittelständisches Unterneh­men mit 125 Mitarbeitern und mehr als zehn Millionen Euro Umsatz wurde“, wie Cicero berichtet.

Oder Kurt Friedrich, Gründer von dialog-­plan, der schon während seiner HfG-Zeit ein Büro für Produktgestaltung führte. Stefan Hauser und Laurent Lacour, Gründer der gleichnamigen Corporate Design Agentur. Stefan Karp, HfG-Ab­­sol­­vent und Gründer von ma ma Interactive System Design. Oliver Raszweski, früher HfG, heute Maler und Künstler. Axel Ricker, Gründer der Markenagentur ID4, der paral­lel zum HfG-Studium unter anderem für Scout Maxi arbeitete. Oder Sebastian Herk­­ner, vielfach ausgezeichnet, unter ande­rem mit dem Deutschen Design Preis. Nach dem HfG-Studium gründete er sein eigenes Studio, arbeitet für angesehene Unternehmen und bringt seine Erfah­rungen nunmehr in gemeinsame Pro­jek­te mit HfG-Studierenden ein.

In anderen Begegnungen geht es um Pro­jektmanagement, Positionierung und Spe­­­­zia­­lisierung, um ungewöhnliche Strate­gien oder darum, Kontakte und Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen. Kurz: um alles, was das kreative Denken zu seiner Ergän­­zung braucht.

Trotz allem sollten wir eines nie aus den Augen verlieren: Das kreative Denken ist kein Selbstzweck. Sondern nur Mittel zum Zweck. Das Ziel heißt: anderen etwas Gutes tun. Die gesellschaftliche und wirt­­­­schaftliche Entwicklung voranbringen. Niemand sollte sich dabei Illusionen machen. Unterm Strich entscheidet der menschliche Faktor, und wir Menschen sind nun mal keine berechenbaren Kon­­­struktionen. Ein unberechenbares Ge­­­schäft also? Nun, wäre es einfach, könnte es jeder. Auf der anderen Seite: 80 Prozent der Grün­­­der schaffen es.

Portrait_KrackeDer Autor studierte an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg und am M.I.T. Center for Advanced Visual Studies, Cambridge (USA). Von 1999 bis 2006 hatte Prof. Bernd Kracke die Professur für Elektronische Medien an der HfG Offen­­bach inne und gründete in dieser Zeit das CrossMediaLab. Seit 2001 war Prof. Bernd Kracke Dekan des Fach­be­reichs Visuelle Kommunikation. Seit 2006 ist er Präsident der HfG Offenbach.