Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk–Werkzeugbau: Precision products made of plastic

The Pöppelmann Group in Lohne is one of Europe’s leading companies in the plas­­­tics processing industry. More than 1,600 em­­ploy­ees, five production sites worldwide and more than 450 injection moulding machines, thermoforming lines and ex­­trud­­ers attest to the dynamic develop­ment of the family-owned company found­­ed in 1949. Today the company operates four different divisions:

Pöppelmann KAPSTO develops and manu­­factures more than 3,000 different types of plastic protective elements. They are used in literally all industry sectors such as ma­­chin­­­­ery manufacturing, hydraulic and pneu­­matic systems and/or surface technology. KAPSTO caps and plugs are used during production, shipping, storage or painting. All standard KAPSTO parts are supplied ex stock in freely se­­lecta­­ble quan­­tities. On re­­quest, KAPSTO also devel­­ops and manu­fac­­tures custom solu­­tions tailored to the cus­­tomer’s requirements.

As a reliable partner for the automotive, elec­­­­­­­trical and machinery industry, the Pöppel­­­mann K-TECH division develops and manu­­­­fac­­tures high-precision injec­­tion mould­ed parts of the highest quality.

Technical functional parts and packaging for the food, pharmaceutical, cosmetics and medical industry are developed and produced by Pöppelmann FAMAC.

A wide range of plant pots and breeding sys­­tems for professional horticulture to­­gether with decorative planters for private consumers have made Pöppelmann TEKU – the fourth division – the European market leader.

Pöppelmann uses its plastics ex­­pertise con­­­­­­sist­­ently through­­out the whole pro­­cess from de­­vel­­op­­ment to manu­­­fac­tur­­­­­­ing. Cus­tom­er-ori­­­­ented project sup­­port, mod­­ern high-speed CAD devel­­op­­­­ment tools and rapid proto­­­typ­­ing, a high pre­­ci­­­­­sion in-house mould shop and efficient serial production are the reasons why Pöppel­­mann has b­­e­­come a tech­­no­­logy leader. This also in­­cludes the use of techno­logies such as clean-room production, in-mould labelling, 2-component injec­­tion moulding, formed in place foam gaskets (FIPFG), MuCell, water injection tech­­nology or vibration welding, together with fully auto­ma­ted assem­­bly and finishing solutions.

The certified quality and ex­­cel­­­­­­lent customer service “Made by Pöppelmann” are valued in over 70 countries worldwide.

PP-Logo_RZ_Pantone280C-Kopie-Kopie

  1. Adress

    Bakumer Straße 73
    D-49393 Lohne
    Telefon +49 (0) 4442 982-0
    Telefax +49 (0) 4442 982-112
    info(at)poeppelmann.com
    www.poeppelmann.com
  2. Year Of Establishment

    1949
  3. Business Activity

    plastic protective elements, technical
    injection moulded parts, technical
    functional parts and packaging plant
    pots, breeding systems, planters

Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk–Werkzeugbau: Präzision aus Kunststoff

Die Pöppelmann-Gruppe in Lohne ist eines der führenden Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Europa. Über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fünf Produktions­standorte weltweit sowie über 450 Spritzgussmaschinen, Tiefzieh­anlagen und Extruder dokumentieren die dynamische Entwicklung des Familien­unterneh­mens seit der Gründung 1949. Das Unter­neh­men ist heute in vier Ge­schäfts­­­­­­­bereichen tätig:

Der Geschäftsbereich Pöppelmann KAPSTO entwickelt und produziert Kunst­­­­stoff-Schutz­­­­elemente in über 3.000 Ausführungen. Diese werden in nahezu jedem industriellen Be­­reich wie Maschinenbau, Hyd­­raulik, Pneu­ma­tik oder Oberflächen­technik als Schutz während Produktion, Trans­port, Lage­­­rung und Lackie­­­­rung eingesetzt. Neben dem Normpro­gramm, das in jeder relevanten Stückzahl aus dem Lagervor­rat lieferbar ist, ent­wickelt und fertigt Pöppelmann auch maßge­­­­schnei­­derte Spezial­anfertigungen.

Hochpräzise technische Spritzguss­teile mit höchstem Qualitätsan­­spruch entwi­­ckelt und produziert der Ge­­schäfts­be­reich Pöppel­­mann K-TECH als Entwick­­lungs­partner für die Auto­­mobil- und Elek­troindustrie sowie für den Maschinen- und Gerätebau.

Im Geschäftsbereich Pöppelmann FAMAC entwickelt und produziert das niedersäch­sische Unternehmen technische Funk­tions­teile und Verpackungen für die Lebens­­mittel-, Pharma- und Kosme­­tik­­industrie sowie für die Medizintechnik.

Ein breites Sortiment an Pflanztöpfen und Anzuchtsystemen für den Erwerbsgarten­bau sowie dekorativen Pflanzgefäßen für private Verbraucher macht den vierten Geschäfts­­bereich Pöppelmann TEKU zum europäischen Marktführer.

Von der Entwicklung bis zur Serie setzt Pöppelmann seine Kunststoff-Kompetenz konsequent um. Eine kompetente und kun­den­­­­orientierte Projektbetreuung, mo­derne und schnelle CAD-Entwicklungs­tools und Rapid Prototyping, höchste Präzision im eige­­nen Werkzeugbau sowie eine effiziente Serien­­produktion begründen die Technolo­gie­­führer­­schaft des Unter­nehmens. Das beinhaltet insbesondere auch den Einsatz von Techno­­logien wie Reinraumfertigung, In-Mould-Labelling, 2-Komponenten-Spritz­­guss, ortsgeschäumte PUR-Dichtungen (FIPFG), MuCell, Wasserinjektionstechnik oder Vibra­­tionsschweißen sowie vollautomatische Montage- und Konfektionie­rungs­­lösungen.

Die zertifizierte Qualität und den erstklas­sigen Service „Made by Pöppelmann“ schät­­zen Kunden in über 70 Ländern der Welt.

PP-Logo_RZ_Pantone280C-Kopie-Kopie

  1. Anschrift

    Bakumer Straße 73
    D-49393 Lohne
    Telefon +49 (0) 4442 982-0
    Telefax +49 (0) 4442 982-112
    info(at)poeppelmann.com
    www.poeppelmann.com
  2. Gründungsjahr

    1949
  3. Geschäftstätigkeit

    Kunststoff-Schutzelemente, Hochpräzise technische Spritzgussteile,Technische Funktionsteile und Verpackungen,Pflanz­töpfe und Anzuchtsysteme