Peter Benz: Everybody wants money – a case for municipal promotion of culture

If someone has money and isn’t an artist, it’s the same as, as something different. If an artist has money or he doesn’t, or say, he is an artist, no, he has no money, but he is an artist – you get what I mean. – If he was an artist or he wants money – well, everybody wants money.” Karl Valentin, the master of absurdly comical nonsense, rooted in Darmstadt through his father, lets us appreciate his vocabulary with a distinctive overtone: if you have money, you are not an artist and vice versa. Anyway: what does an artist need money for? Everybody wants money. What is true for the artist, applies to art, to culture as the summary of all arts, no matter what, or even as the epitome of human civilization outside of nature.


Unbenannt-2

It is not uncommon to come across this type of Valentin nonsense in everyday conversations about culture, albeit without his subtle philosophical agitation. This is not just about the frequent and standard debate on competition in the distribution battle, but also about standing up to the opinion that art and culture are luxuries. When money is scarce, as is frequently said, one must first give up the luxuries.
Art is as volatile as money. Yet, musical, literary or visual presentations are scopes for productive imagi­nation, media for coping with the world, and means of raising social awareness. Culture that is worth its salt can sometimes be dangerous, for it touches the explosive charge of human existence. However, it has become evident over the decades, that continuity in the cultural self-image of a city exercises the senses and awareness. Art educates, and human life depends on culture. The treatment of culture determines the climate of a city and contributes to the self-awareness of urban society.

Culture promotes humanity. It is the internal face of a city. Therefore, it is vital to interpret cultural promotion as public patronage. Even nowadays, the promotion of arts and sciences by wealthy and interested benefactors still has its significance for the constancy of culture as well as its future evolution. Historically, patrons have mostly been private sponsors. The meaning of “Maecenas” (patron) goes back to Gaius Maecenas, friend of Augustus, who lived in the last century before the turn of eras (70 to 8 BC) in ancient Rome and was one of the richest men in the city. His literary interest led him to convene the great poets of his time to his palace and to support them. Until the end of the 18th century, patrons were mostly aristocrats. With industrialization and the ascent of the middle class, patronage shifted towards being funded by private individuals from financially strong social classes. Crucial to that form of patronage was the personal connection between bene­factor and beneficiary.

1147951950

The 19th and 20th centuries saw the development of anonymous and collective patronage, funded by associations, businesses or governments. Nowadays, publicly funded patronage essentially supports the preservation and development of culture.

Municipalities, in particular, voluntarily pick up the task of actively promoting art and culture depending on their spending power. Darmstadt has always been among the top of such cities. However, the term “voluntary task” indi­­cates that culture is understood as subordinate to the statutory tasks, or as a marginal concern. Therein lies the problem with funding by means of a statutory budget. That which is not statutory is subject to renegotiation. It was the municipalities that actually accomplished the reconstruction after World War II and which, during the following decades, opened up to new forms of cultural identity and supported not only the preservation of tradi­­tional facilities but also alternative and social culture projects. In that sense, cities may have carried out cultural policy voluntarily, but they regarded it as a mandatory task. For, the richness of European culture is based on the richness and diversity of urban culture. Hence, urban quality of life must be supported by strong cultural achievements. The funding of culture must not be an act of charity passed on solely to foundations and private patrons.

The battle for the money is also always a debate on culture – the intellectual element of our urban existence, the expression of freedom of thought and creative action. That was what made the following achievements possible: setting up a house of literature, a municipal gallery and the cultural centre Centralstation in the city centre, the continuous reconstruction of the Mathildenhöhe district, redeveloping and transforming the state theatre, initiating


aufmacher

the science and congress centre Darmstadtium, supporting the independent scene in all its diversity, providing the independent theatre scene with the Mollerhaus as a permanent performance venue, opening a new artist’s workshop on Riedeselstraße, and preserving the public libraries. A public library is the most democratic facility in the world. What you find there, wrote Doris Lessing, has defeated dictators and tyrants: “Demagogues can persecute writers and dictate them a thousand times what to write, but what has been written in the past, they cannot make it disappear, try as they may.”

Cultural debates, held academically or not, take strength and energy, and many of those who praise the results find everything nice and delightful. Karl Valentin put it this way: “Art is nice, but it’s a lot of work.”

 

Fotos-PB---März-2007-001Peter Benz was born in Darmstadt in 1942 and studied German philology, political science, philosophy as well as sociology in Frankfurt (on the Main). From 1970 to 1974, he taught at the Justus Liebig School and at the Bertolt Brecht School in Darmstadt. From 1974 to 1976, the author was a member of the Hessian Landtag. In 1976, he was elected city councillor of Darmstadt on full-time appointment. In 1983, Peter Benz became mayor of the city of Darmstadt; from 1993 to 2005, he was Darmstadt’s senior mayor. He is chairman of the cultural association “Darmstädter Förder­kreis Kultur e.V.” and of the amateur theatre “Hessische Spielgemeinschaft 1925 e.V.”

Peter Benz: Geld will ja jeder – ein Plädoyer für kommunale Kulturförderung

„Wenn einer a Geld hat und is kein Artist, des is gerade so als wie, als wie irgendwas anders. Wenn ein Artist Geld hat oder er hat keins oder sagen wir, er is ein Artist, nein, er hat kein Geld und is doch ein Artist – du verstehst mich schon. – Wenn er ein Artist wäre oder er will ein Geld – naa, Geld will ja ein jeder.“ Karl Valentin, Meister des absurd-komischen Irrsinns, durch seinen Vater mit Darmstadt verwurzelt, lässt uns hier seinen Wortschatz mit apartem Beigeschmack genießen: Wenn jemand Geld hat, ist er kein Künstler und umgekehrt. Überhaupt: Was braucht ein Künstler Geld, das will doch jeder. Was für den Künstler gilt, trifft auf die Kunst zu, auf die Kultur als Zusammenfassung aller Künste sowieso oder gar auf sie als Inbegriff menschlicher Zivilisation außerhalb der Natur.


Unbenannt-2

Der Valentin-Blödelei begegnet man nicht selten bei allgemeinen Unterhaltungen über Kultur, allerdings ohne sein hintergründiges philosophisches Rumoren. Dabei geht es nicht nur um die gängige und gewöhnliche Konkurrenzdebatte im Verteilungskampf, sondern auch darum, der Meinung Paroli zu bieten, Kunst und Kultur seien Luxus. Wenn das Geld knapp sei, heißt es nicht selten, müsse man zuallererst auf den Luxus verzichten.

Kunst ist so flüchtig wie das Geld. Dabei sind musikalische, literarische oder bildnerische Präsentationen Spielräume der produktiven Einbildungskraft, Medien der Weltbewältigung und Mittel sozialer Bewusstseinserklärung. Kultur, die etwas taugt, kann mitunter gefährlich sein, denn sie rührt an die Sprengsätze menschlicher Existenz. Aber es zeigte sich im Laufe der Jahrzehnte, dass Konti­nuität im kulturellen Selbstverständnis einer Stadt die Sinne und die Wahrnehmung schult. Künste bilden, und Kultur ist eine Notwendigkeit für das menschliche Leben. Der Umgang mit Kultur bestimmt das Klima einer Stadt und trägt zur Selbstbewusstheit der Stadtgesellschaft bei.

1147951950

Kultur befördert die Humanität. Sie ist das innere Gesicht einer Stadt. Deshalb ist es entscheidend, Kultur­förderung als öffentliches Mäzenatentum zu begreifen. Förderung von Künsten und Wissenschaften durch wohlhabende und interessierte Gönner hat auch heute noch eine große Bedeutung für die Beständigkeit von Kultur und für ihre zukünftige Entwicklung. Geschichtlich ist der Mäzen eher als privater Förderer überliefert. Der Ursprung wird auf den Namensgeber Gaius Maecenas, einen Freund des Augustus, zurückgeführt, der im letzten Jahrhundert vor der Zeitenwende (70 bis 8 vor Christus) im antiken Rom lebte und einer der reichsten Männer dieser Stadt war. Sein literarisches Interesse veranlasste ihn, die bedeutenden Dichter seiner Zeit in seinem Palast zu versammeln und zu fördern. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war der Mäzen meist Aristokrat. Mit der Industrialisierung und dem aufstrebenden Bürgertum verlagerte sich die mäzenatische Förderung dahin, dass sie von Privatpersonen aus wirtschaftlich potenten Gesellschaftsschichten getragen wurde. Entscheidend war für diese Form des Mäzenatentums die persönliche Verbindung zwischen Förderer und Gefördertem. Im 19. und 20. Jahrhundert entwickelte sich das anonyme und kollektive Mäzenatentum, das von Vereinen, Unternehmen oder von der öffentlichen Hand getragen wird. Heute stützt das Mäzenatentum der öffentlichen Hand im Wesentlichen die Pflege und den Ausbau der Kultur.
Vor allem die Kommunen nehmen je nach ihrer Finanz­kraft die Aufgabe der aktiven Förderung von Kunst und Kultur freiwillig wahr. Darmstadt ist unter den Städten immer mit an der Spitze gewesen. Der Begriff der „frei­­willigen Aufgabe“ verweist aber darauf, dass Kultur nach den spezialgesetzlichen Pflichtaufgaben als nachrangige, am Rande liegende Angelegenheit verstanden wird. Darin liegt die Schwierigkeit der Finanzierung über einen durch gesetzliche Vorgaben reglementierten Haushalt. Was nicht gesetzlich vorgegeben ist, kann zur Disposition gestellt werden. Die Kommunen waren es, die den eigentlichen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg leisteten, die sich in den Jahrzehnten danach neuen Formen kulturellen Selbstverständnisses öffneten und neben der Pflege traditionaler Einrichtungen Projekte der Alternativ- beziehungsweise der Soziokultur unter­stützten. In diesem Sinne betrieben die Städte die Kultur­politik zwar freiwillig, sie begriffen sie aber als ihre Pflicht­aufgabe. Denn der Reichtum der europäischen Kultur gründet auf der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Stadtkultur. Urbane Lebensqualität muss also durch starke Kulturleistungen gefördert werden. Finanzierung von Kultur darf kein Almosengeschäft sein und nur auf Stiftungen und private Mäzene abgewälzt werden.


aufmacher

Der Streit ums Geld ist immer auch ein Diskurs um Kultur, unser geistiges Element städtischer Existenz, den Ausdruck von Freiheit im Denken und schöpferischen Handeln. Nur so konnte letztlich erreicht werden, ein Literaturhaus und eine kommunale Galerie einzurichten, das innerstädtische Kulturzentrum Centralstation zu schaffen, die Mathildenhöhe kontinuierlich zu rekonstruieren, das Staatstheater gründlich zu sanieren und umzubauen, das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium auf den Weg zu bringen, die freie Szene in aller Vielfalt zu unterstützen, der freien Theaterszene im Mollerhaus eine feste Aufführungsstätte zu bieten, ein neues Atelier­­haus in der Riedeselstraße zu eröffnen und auch die öffentlichen Bibliotheken zu erhalten. Eine öffentliche Bibliothek ist die demokratischste Einrichtung der Welt. Was man darin findet, schrieb einmal Doris Lessing, habe Diktatoren und Tyrannen besiegt: „Demagogen können Schriftsteller zwar verfolgen und ihnen tausend­mal befehlen, was sie schreiben sollen, aber was früher geschrieben wurde, können sie nicht verschwinden lassen, auch wenn sie es oft genug versuchen.“

Kulturelle Diskurse, akademisch geführt oder nicht, kosten Kraft und Energie, und viele, die dann die Ergebnisse gou­­tieren, finden alles schön und ergötzlich. Karl Valentin fiel dazu ein: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“

Fotos-PB---März-2007-001Peter Benz wurde 1942 in Darmstadt geboren, studierte in Frankfurt am Main Germanistik, Politologie, Philosophie und Soziologie. Von 1970 bis 1974 war er Studien­rat an der Justus-Liebig-Schule und am Oberstufengymnasium Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt. Von 1974 bis 1976 war der Autor als Mitglied des Hessischen Landtages tätig. 1976 wurde er zum hauptamtlichen Beigeordneten (Stadtrat) in Darmstadt gewählt. Im Jahr 1983 wurde Peter Benz Bürgermeister der Stadt Darmstadt; von 1993 bis 2005 war Peter Benz Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt. Er ist Vorsitzender des Darmstädter Förderkreises Kultur e.V. und der Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e.V.