Per Hornung Pedersen: World-class wind power developed in Schleswig-Holstein

There is no doubt that wind power has long become a global business. Even countries that no one had expected ever to bet on renewable energies – for ex­­ample, China or the United States – have recognized the sign of the times and, as of late, have been massively pushing the expansion of wind power. This is a politically intended development, which for a safe, global energy supply will be a necessary one. The US government in particular is pushing “green energy”. As early as 2008, wind power registered a fifty-per-cent growth there. At the end of 2009, this land of partially vast, open areas, which are ideally suited for large wind farms, was trumping the People’s Republic of China as well as Germany with upwards of 35 gigawatts (GW) of installed power. The biggest growth, how­­ever, occurred on the Chinese market, where capacities in 2009 more than doubled from 12.1 GW (2008) to 25.8 GW.

av_100126_Baufeld_JO

The offshore development offers great potential for wind power generation, as shown here: alpha ventus in the North Sea.

Nevertheless, the next cradle of wind power is not going to be Inner Mongolia or Texas, but Schleswig-Holstein – a true wind power pioneer. Not by chance: The sea-wrapped, northernmost German fed­­eral state is windier than the others, ac­­counting for higher-yielding turbines on average. Therefore, the development of wind energy plants has always played a key role in Schleswig-Holstein. Nearly 2,800 wind turbines with a total output exceeding 2,800 MW are already spinning on meadows and fields and along dikes and rivers. In the meantime, they have been producing 35 per cent of the gross electricity consumption in Schleswig-Holstein. For comparison: Approximately 21,000 wind turbines have been in­­stalled in all of Germany. Those systems cover between six and seven per cent of the country’s electricity requirement. On days with stormy weather and low demand, that is enough to meet the needs of all household consumers.

JOE081202_597_retuschiert

REpower 3.XM series, a new generation wind turbine: With a rated output of 3.2 or 3.4 megawatts (MW), a rotor diameter of 104 metres and a hub height of 80 metres, it is characterized by extremely low acoustic emissions.

In part, the branch owes its rapid technological progress to Schleswig-Holstein. For example, more than 500 engineers have been developing onshore and offshore wind power systems in our new TechCenter in Osterrönfeld. In this country, the expansion of wind power is mainly going to be concentrat­­ed on so-called repowering, which consists in re­­placing older, smaller systems with newer, larger ones.
Since the life ex­­pect­­ancy of a wind power plant is currently estimated to be approximately 20 years, the time for repowering has started.

A word on the offshore development: Large long-term wind power generation potentials of 70 to 100 TWh (terawatt-hours) per year can be tapped into at sea. Therefore, further expansion of wind power will mostly occur by means of wind farms in the North and Baltic Seas. The additional installation and grid con­­nection costs are offset by considerably higher yields. Moreover, on land, the height of wind power installations is often limited to between 100 and 120 metres for rea­­sons of landscape con­­servation or flight safety. The first German offshore demonstration farm, alpha ventus, exempli­fies the potential of this wind power re­­source: About 42 kilometres from the island of Borkum, on an area approximately four square kilometres large – corresponding to roughly 500 football fields – a total of twelve wind turbines protrude from the icy waters. Each meas­­uring about 150 metres, they are as high as the Cologne Cathedral, and weighing about 1,000 tonnes, they are as heavy as 25 fully loaded articulated lorries. Every year, alpha ventus is expected to feed a minimum of 220 gigawatt-hours of energy into the power grid, providing 50,000 households with electricity.

JOE080919_491_ThorntonBank

The energy market of the future has many challenges waiting.

The gigantic project is backed by the elec­­tric companies E.on, Vattenfall and RWE.

Not only does the completion of alpha ventus represent a milestone for the three op­­erators. But also the commissioning of the wind farm rings in a whole new era of energy supply. In coming months and years, further gigantic offshore wind farms are to spring up off the coasts of Germany and Europe, producing enormous amounts of power.
Power producers are experiencing a ver­­itable gold-rush mood. Large companies like Siemens, General Electric and Euro­­pean energy providers such as the three previously mentioned as well as Iberdrola of Spain are currently staking their claims in the european waters that have been set aside for that purpose. Not a month goes by without investments in the billions getting off the ground. Politicians are also raising hopes. With offshore wind farms, the vision of a sustainable energy supply with reduced dependency on coal, gas and oil finally seems feasible. The long-affirmed turn in the German energy policy is now nearing. Meanwhile, the ecopower from the sea has come to play a central role in the federal government’s ambitious climate protection plans. And companies at the location of Schleswig-Holstein are capitalizing on that to a very considerable extent. We are the German engine for renewable energies in Europe.

VorstandPedersen_2_300dpiPer Hornung Pedersen (born in Copen­hagen in 1953) holds an MBA and a Bache­­lor of Science in Accounting & Finance. He started his professional career as an auditor with Arthur Andersen & Co. In 2000, after chapters as CFO in the packaging and tele­­communication industries, he went over to Suzlon Energy of India, where he was in char­­ge of internationalization. Today he is Chief Market Officer of REpower Systems AG.

Per Hornung Pedersen: Windenergie auf Weltniveau in Schleswig-Holstein entwickelt

Es besteht kein Zweifel daran, dass Windenergie längst zu einem globalen business geworden ist. Sogar Länder, von denen man noch vor kurzem nicht er­­wartet hätte, dass sie dereinst auf er­­neuerbare Energien setzen würden – beispielsweise China oder die Vereini­­g­­ten Staaten – haben die Zeichen der Zeit erkannt und treiben den Ausbau der Windenergie seit kurzem massiv voran. Dies ist eine politisch gewollte und künftig für eine weltweite, sichere Ener­­giever­sorgung auch notwendige Ent­­wick­­lung. Insbesondere die US-Regierung forciert die „green energy“. Bereits 2008 konnte die Windenergie dort ein fünf­­zig­­pro­zentiges Wachstum verzeichnen. Das Land mit seinen streckenweise riesigen, weiten Flächen, die sich ideal für große Windparks eignen, lag Ende 2009 mit über 35 Gigawatt (GW) installierter Leis­­tung vor der Volksrepublik China und Deutschland. Das größte Wachstum verzeichnete allerdings der chinesische Markt, wo sich die Ka­­pa­­zi­­tä­­ten im Jahr 2009 von 12,1GW (2008) auf 25,8 GW mehr als verdoppelt haben.

av_100126_Baufeld_JO

Großes Potenzial für die Windstromerzeugung bietet die Entwicklung von Offshore-Windparks wie alpha ventus in der Nordsee.

Eine Wiege der Windenergie steht jedoch nicht in der Inneren Mongolei oder in Texas, sondern in Schleswig-Holstein –einem echten Windpionierland. Dies kommt nicht von ungefähr: Im meerum­schlungenen, nördlichsten deutschen Bundesland weht auch mehr Wind, so dass die Erträge pro Anlage im Schnitt höher sind als in den anderen Bundes­ländern. Die Entwicklung von Wind­ener­­gie­anlagen spielt in Schleswig-Holstein daher schon immer eine große Rolle. Knapp 2.800 Windräder mit einer Gesamt­leistung von über 2.800 Mega­­watt drehen sich schon auf Wiesen und Feldern, an Deichen und Flüssen. Sie erzeugen inzwischen 35 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Schleswig-Hol­stein. Zum Vergleich: Rund 21.000 Windmühlen sind in ganz Deutsch­­land installiert. Mit den An­­lagen werden zwischen sechs und sieben Prozent des deutschen Strom­­be­­darfs gedeckt. An stürmischen Tagen und geringer Nach­frage reicht das aus, den gesamten Bedarf der privaten Haushaltskunden abzudecken.

JOE081202_597_retuschiert

REpower 3.XM-Serie, eine Windkraftanlage der neuen Generation: Mit einer Nennleistung von 3,2 beziehungsweise 3.4 Megawatt (MW), einem Rotordurchmesser von 104 und einer Nabenhöhe von 80 Metern zeichnet sie sich durch besonders geringe Schallemissionen aus.

Den rasanten technologischen Fort­­schritt hat die Branche auch Schleswig-Holstein zu verdanken. Über 500 Ingenieure ent­­wickeln zum Beispiel mittlerweile in unserem neuen TechCenter in Oster­­rön­­feld Onshore- und Offshore-Wind­­energie­­anlagen. Der Ausbau der Windenergie hierzulande wird sich künftig vor allem auf den Austausch veralteter kleiner An­­­lagen durch moderne Großanlagen, das so­­ge­nannte Repowering, konzentrieren. Dabei wird die Lebensdauer einer Wind­­­energieanlage heute mit circa 20 Jahren beziffert, so dass jetzt die Zeit des Re­­powerings angebrochen ist.
Ein Wort zur Offshoreentwicklung: Große Potenziale zur Windstrom­erzeugung von langfristig 70–100 TWh (Terawattstunden) pro Jahr können auf See erschlossen werden. Der weitere Ausbau der Wind­energie wird daher vor allem über Windparks in der Nord- und Ostsee erfolgen. Den zusätzlichen Kosten für Errichtung und Netz­­an­­bindung stehen hier deutlich höhere Erträge gegenüber. Zudem können Win­­d­­ener­­gie­anlagen an Land wegen der Be­­lan­­ge des Land­schafts­schutzes oder der Flug­­sicherung häufig nicht höher als 100 bis 120 Meter gebaut werden. Der erste deutsche Offshore-Demons­­tra­­tions­­park alpha ventus wurde im April 2010 eingeweiht. Er ist ein Beispiel für die Leistungs­fähigkeit der Ressource Wind­­ener­­gie: Rund 42 Kilometer vor der Insel Borkum, auf einer Fläche von etwa vier Quadrat­kilometern – das entspricht der Größe von ungefähr 500 Fuß­­ball­­fel­­dern – ragen insgesamt zwölf Wind­­tur­­bi­­nen aus dem eisigen Wasser. Jede einzelne ist mit rund 150 Metern so hoch wie der Kölner Dom und mit 1.000 Tonnen so schwer wie 25 vollbeladene Sattel­schlepper. Mindestens 220 Gi­­ga­­watt­­­stunden Energie soll alpha ventus Jahr für Jahr in das Stromnetz einspeisen und damit 50.000 Haushalte mit Energie zu versorgen. Die Stromversorger E.ON, Vattenfall und RWE stehen hinter dem gigantischen Projekt. Die Inbetriebnahme des Parks läutet gleich­zeitig eine völlig neue Ära der Energie­versorgung ein. In den kommenden Monaten und Jahren sollen vor den deutschen und europäischen Küsten weitere riesige Offshore-Anlagen entstehen und enorme Mengen Strom produzieren.

JOE080919_491_ThorntonBank

Der Energiemarkt der Zukunft hält viele Herausforderungen bereit.

Es herrscht eine regelrechte Gold­­grä­­ber­­­stimmung bei den Strom­­pro­­du­­zen­­ten. Große Konzerne wie Siemens, General Electric und europäische Energie­­ver­­sor­­ger wie die drei zuvor bereits ge­­nannten oder die spanische Iberdrola stecken derzeit ihre Claims in den dafür freigegebenen europäischen Gewässern ab. Kaum ein Monat vergeht, ohne dass neue milliardenschwere Investi­tionen auf den Weg ge­­bracht werden. Und auch die Politik schöpft Hoffnung. Mit den Offshore-Windparks scheint die Vision von einer umweltschonenderen Energie­­­­ver­sorgung mit geringerer Abhängigkeit von Kohle, Gas und Öl endlich finanzierbar. Die lang beschworene Wende in der deutschen Energiepolitik rückt da­­mit ein Stück näher. Der Ökostrom aus dem Meer nimmt inzwischen in den ambitionierten Plänen der Bundes­­re­­gier­­ung zum Klimaschutz eine zentrale Rolle ein. Und Unternehmen am Standort Schleswig-Holstein profitieren davon in nicht unerheblichen Maß. Wir sind der deutsche Motor der regenerativen Energien in Europa.

VorstandPedersen_2_300dpiPer Hornung Pedersen (Jahrgang 1953), geboren in Kopenhagen, hat einen MBA-Titel und ist Bachelor of Science in Ac­­coun­­t­ing & Finance. Er begann seine berufliche Karriere als Wirtschaftsprüfer bei Arthur Andersen & Co. Nach Stationen als CFO in der Verpackungs- und Tele­kom­munikations­industrie wechselte er 2000 zur indischen Suzlon Energy und war für deren Inter­na­tio­nalisierung zuständig. Er ist heute Chief Market Officer der REpower Systems AG.