Onno Faller & Nadine Krämer: Diverse experience between culture and nature – unbelievably attractive

Jagdschloss Kranichstein Museum
“… plain nature, you might say at the sight of it, and yet it is a masterpiece of art. Poplars, fruit trees, and bushes of all kinds form dense greenery. The alleys are strewn with gravel. The grass is criss-crossed with small canals – watering holes for the chickens, turkeys, and pheasants that populate the park …”

That is how the governess for the nieces of Landgrave Louis IX of Hesse-Darmstadt described the environs of the Kranichstein hunting lodge in 1792. Even though today the small canals have made way for noble beeches and the poultry for wild and Egyptian geese, a stroll through the park or around the bakehouse pond still lets you discover the traces of those and even more distant times.

_DSC1890_groß

For more than 400 years, Kranichstein served the Land­­graves and Grand Dukes of Hesse-Darmstadt as a hunting lodge. It is one of the few former estates of the House of Hesse-Darmstadt, which have continually been in use and adapted to the prevailing tastes from the beginning of the Landgraviate in the 16th century to date. The hunting lodge saw its heyday in the 18th century, when Landgrave Louis VIII, known also as the great Hunting Land­­grave, took up residency at Kranichstein, from where he organized prestigious hunts. Several princely parlours in the style of the 18th century testify to that bustling period.

Hunting scenes by Darmstadt painters, valuable tapestries, and furniture pieces in the baroque and rococo styles give an insight into the court life of that time.
A gallery of imposing deer trophies and an authentic collection of arms, which contains all hunting weapons of the Landgraves of Hesse-Darmstadt, bear witness to their passion for hunting. Anyone who, beyond that, has an interest in the significance of hunting in the history of civilization will find detailed information in the “tour of the history of hunting from prehistory and ancient history to our age”.

Bioversum Kranichstein – museum of biological diversity
Biodiversity and biological invasions – does that bring to mind the rainforest of the Amazon, whose colour­­ful­ness and exoticism define our concept of unfathomable abundance of species? No one doubts the importance of biological diversity for all of us. But can we experience biodiversity and biological invasions on our doorstep as well?

The bioversum is part of Kranichstein grounds, an ensemble of hunting lodge, park, beech forest with species-rich fringes, as well as ponds, meadows, brooks, and fields.
It is a living example of the close interconnection between cultural and natural history.

 

BV-8656

Both 200-square-metre exhibition rooms are set up according to the motto “The visitor is explorer.” The object of research in the exhibition is the beech forest in the form of a large, concentrated diorama, which shows the forest floor throughout the four seasons and, by means of optical tricks, offers glimps­es under the floor.

Seventeen workshop stations give visitors the oppor­tunity to examine various aspects of the biodiversity in this section of the forest. Whether the topic is biological invasions or the diversity of species and living spaces in the forest, there are always details to explore as well as tasks and quizzes to perform, which stimulate the detective mind.

The display cabinets and showcases, knowledge corners, and drawers contain an open-ended knowledge.
They encourage personal quests for knowledge, the sharing of observations, and joint new discoveries. The discoveries are as diverse as the visitors.

The transformed museum garden extends the fun of discovery to the outdoors. For those who do not wish to do this on their own, the museum offers regular super­vised workshops and visitor labs for families, adults, youngsters, and children.

IMG_0018-KopieFrom 1986 to 1989, Onno Faller did a wood carver apprenticeship, after which she studied “Film and Cooking as an Artistic Genre” at the visual arts college Städelschule in Frankfurt. In 1997, she obtained master training. From 1995 to 1997, she studied exhibition education and culture education in Braunschweig. Since 2008, Onno Faller has been curator of bioversum and Jagdschloss Kranichstein.

 

 

IMG_0332From 1996 to 2002, Nadine Krämer studied geography at the Justus Liebig University in Gießen. From 2004 to 2006, she trained as a real-estate business administrator at TÜV (German technical inspection board). Since April 2010, Nadine Krämer has been foundation manager of Jagdschloss Kranichstein.

Onno Faller & Nadine Krämer: „Tierisch attraktiv“ – Erlebnisvielfalt zwischen Kultur und Natur

Museum Jagdschloss Kranichstein
„… das ist einfache Natur würdest du bei seinem Anblick sagen, und doch ist es ein Meisterwerk der Kunst. Pappeln, Obstbäume und Sträucher aller Art bilden dichtes Grün. Die Alleen sind mit Kies bestreut. Die Rasenflächen sind von kleinen Kanälen durchbrochen, die Hühnern, Puten und Fasanen, von denen der Park bevölkert wird, zur Tränke zu dienen …“

So beschreibt um 1792 die Erzieherin der Nichten von Landgraf Ludwig IX von Hessen-Darmstadt die Umgebung des Jagdschlosses Kranichstein. Auch wenn heute die kleinen Kanäle stattlichen Buchen gewichen sind und an­­statt des Federviehs eher Wild- und Nilgänse herum­spa­­zieren, kann man bei einem Gang durch den Schlosspark oder um den Backhausteich immer noch Spuren dieser und sogar noch weiter zurückliegender Zeiten entdecken.


_DSC1890_groß

Kranichstein diente über 400 Jahre den Landgrafen und Großherzögen von Hessen-Darmstadt als Jagdschloss. Es ist eines der wenigen ehemaligen Anwesen des Hauses Hessen-Darmstadt, die seit Beginn der Landgrafschaft im 16. Jahrhundert bis jetzt kontinuierlich genutzt und dem jeweiligen Zeitgeschmack entsprechend verändert wurden. Seine große Zeit hatte das Jagdschloss im 18. Jahr­­hundert, als Landgraf Ludwig VIII, bekannt auch als der große Jagd-Landgraf, seinen Wohnsitz nach Kranichstein verlegte und von dort aus große, repräsentative Jagden veranstaltete. Eine Reihe fürstlicher Salons im Stil des 18. Jahrhunderts zeugen von dieser umtriebigen Zeit.
Jagdgemälde Darmstädter Maler, wertvolle Tapisserien sowie Möbel im Stil des Barock und Rokoko geben einen Einblick in das damalige höfische Leben. Von der Jagd­leiden­­schaft der Landgrafen kündet die Galerie imposanter Hirschtrophäen sowie eine authentische Waffen­sammlung, die sämtliche Jagdwaffen der Landgrafen von Hessen-Darmstadt vereint. Wer sich darüber hinaus für die Bedeutung der Jagd in der Kulturgeschichte der Mensch­­heit interessiert, dem bietet der „Rundgang zur Geschichte der Jagd von der Vor- und Frühzeit bis heute“ ausführliche Informationen.

Bioversum Kranichstein-Museum biologischer Vielfalt

Biodiversität und biologische Invasionen – denken Sie dabei auch an den Regenwald des Amazonas, der mit seiner Buntheit und Exotik unser Bild von unschätzbarem Artenreichtum bestimmt? Niemand zweifelt daran, wie wichtig die biologische Vielfalt für uns alle ist. Aber kann man Biodiversität und biologische Invasionen auch vor der eigenen Haustür erleben?
Das bioversum ist Teil der Schlossanlage Kranichstein, eines Ensembles aus Jagdschloss, Schlosspark, Buchen­wald mit artenreichen Waldrändern sowie Teichen, Wiesen, Bachläufen und Feldern. Es ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie eng Kulturgeschichte mit Naturgeschichte verwoben ist.

BV-8656

„Der Besucher ist Forscher“ ist das Motto, das sich durch die beiden 200 Quadratmeter großen Ausstellungsräume zieht. Forschungsgegenstand in der Ausstellung ist der Buchenwald, hier jedoch in Form eines großen inhaltlich verdichteten Waldbodendioramas, das diesen in allen vier Jahreszeiten zeigt und mit optischen Tricks Einblicke auch unter die Erdoberfläche ermöglicht.

17 Werkstattstationen bieten den Besuchern die Möglich­keit, unterschiedliche Aspekte der Biodiversität dieses Wald­­aus­schnittes zu untersuchen. Ob es um biologische Invasionen geht oder die Arten- und Lebensraumvielfalt im Wald, immer gibt es Details zu erkunden, Aufgaben und Quizfragen zu lösen, die den detektivischen Spürsinn reizen.
Die Vitrinen und Schaukästen, Wissensecken und Schub­läden beherbergen kein ein für allemal feststehendes Wissen. Sie regen an, sich eigenes Wissen anzueignen, seine Beobachtungen zu teilen, gemeinsam Neues zu entdecken. Die Entdeckungen sind dabei so vielfältig wie die Besucher selbst.

Mit der Umgestaltung des Museumsgartens wird sich der Spaß am Entdecken auch in den Außenbereichen fortsetzen. Für diejenigen, die das nicht auf eigene Faust tun wollen, bietet das Museum regelmäßig betreute Werk­­stätten und Besucherlabore an, für Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

IMG_0018-KopieOnno Faller hat von 1986 bis 1989 eine Ausbildung zur Holzbildhauerin absolviert und anschließend „Film und Kochen als Kunstgattung“ an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule Frankfurt studiert. Im Jahr 1997 war sie Meisterschülerin. Von 1995 bis 1997 studierte sie Ausstellungsdidaktik und Kulturpädagogik in Braunschweig. Seit 2008 ist Onno Faller Kuratorin von bioversum und Jagdschloss Kranichstein.

 

 

IMG_0332Nadine Krämer hat von 1996 bis 2002 Geografie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert. Von 2004 bis 2006 hat sie sich zur Immobilienfachwirtin TÜV weiter-gebildet. Seit April 2010 ist Nadine Krämer als Stiftungs-geschäftsführerin des Jagdschlosses Kranichstein tätig.