Mohammad Qurban Haqjo: Afghanistan – the Silk Road, bursting with opportunity

Afghanistan’s economy is often labeled as a “virgin market.” Years of conflict left the country’s opportunities untapped from foreign investment. However, in the last ten years, the Afghan government has taken decisive steps to attract investment. Firstly, Afghanistan has streamlined the process of registering business with a cur­­rent ranking of 25 in the “Doing Business Report” of the World Bank for starting a business. Secondly, government has strength­ened regulatory provisions in order to improve the economic enabling envi­ron­­ment. But much more remains to be done. Foreign investment remains rightly or wrongly discouraged by secur­ity con­­cerns, weak governance and the dominance of informal arrangements.

Despite the obvious challenges faced by our country, the economy has record­ed high growth rates. On average, GDP in­­creased by ten per cent annually over the last five years. In order to enable sustain­­able economic growth, Afghanistan needs to turn its comparative advantages into competitive­ness to become an attractive location for business and investment. In this regard some progress has been registered. Since 2001, the Afghan govern­­ment has positioned the country as a transit route be­­tween Central Asia and South Asia. Inside this economic corridor, Afghanistan remains the only country that is a party to all regional economic trade arrangements. Cross-border trade agree­­ments that are close to being ratified will reduce tariffs over a period of time, while a transit and transport agreement with Pakistan allows Afghan goods to be exported smoothly to the frontiers of India and China, a combined market in excess of two billion consumers. The reopening of the “New Silk Road” will be facilitated through the reactivation of the International Road Transport Convention (TIR) in the coming months; this transit agreement will en­­hance cross-border trade and connect Afghanistan to neighbouring countries and the world. 

As in the field of trade, Afghanistan is already competitive in priority sectors such as construction, agri­­culture and mining. The reconstruction drive of the country triggered a growing demand for construction materials and services, making the market more attrac­­tive for investors. Currently, the sector is one of the fastest growing in the country. The Asian Development Bank (ADB) esti­mates investments of in excess of four billion US-dollars until 2014 to respond to infrastructure needs. A similar trend can be observed in the housing market. Due to the explosion in urban demogr­aphics, more than 1.5 million residential units need to be built in the next few years.

Agriculture presents itself as further pri­­ority sector for investors. Due to its fer­­tile soils, abundant water resources, and favorable climate conditions, Afghanistan produces high quality organ­ic products, which have excellent market value. Yields on crops such as saffron are estimated to be worth 4,000 US-dollars per kilogramme in international markets. The sector’s poten­­tial is further boosted by the availability of vast tracts of uncultivated arable land for increased production, favour­­able conditions to cultivate more high value organic crops as well as the introduction of farming and storage efficiencies to yield higher revenue per acre of cultivat­ed land. Due to the grow­ing demand on the world food market, the potential investment returns in this sector are significant.

Straßenbauarbeiten

Straßenbauarbeiten

Finally, the mining sector provides vast investment opportunities. Afghanistan has enormous untapped mineral depos­its, which include copper, iron, ore, coal, hydro­­carbons, gold, and semi-precious gemstones. Estimates, based on surveys by a team from the U.S. Geological Survey, have pegged the value of re­serves at upwards of three trillion US-dollars. Pres­­ently, the government has begun the pro­­cess of granting exploration and extraction rights to foreign and domestic companies. Following a competitive bidding process, rights for one of the biggest potential cop­­per mines in the world, the Ainak Copper Mine, were awarded to a company from the Republic of China. Additional untapped tracts are scheduled to be tendered and awarded for extraction and production in the next six to twelve months. The govern­ment is also forming a Mines Protection Unit to provide security for companies involved in exploration or mining.

In the construction, agriculture and min­­ing sectors, investors will recognize the significant upside investment potential, even after factoring the downside security risk. It is pertinent that any discourse on the state of the economy cannot pre­­clude the state of the country’s security situa­tion. Investors are however encouraged to examine the issue more closely to separate generalisations about security from the safe-haven investment possibil­ities so as to establish a balanced risk tolerance perspective.

Thus, the Afghan investment imperative is compelling. An examina­tion of fundamental and techni­cal data related to the business environ­ment generally shows trends converging to shape the country’s economic aspira­tions, an important measure for poten­tial investors.

Mohammd-Qurban-Haqjo---CEO-of-ACCI-KopieThe author was born in 1977. He received his education in Afghanistan where he grad­­uated in political science from Balkh University. With the social and economic situation in Afghanistan stabilizing, he returned in 2005. In 2008 Mohammad Qurban Haqjo became chief executive officer of ACCI, a position he occupies to date.

Mohammad Qurban Haqjo: Afghanistan – die Seidenstraße voller Möglichkeiten

Afghanistans Wirtschaft wird oft als „jung­­fräulicher Markt“ bezeichnet. Jahre­­lange Konflikte haben dazu geführt, dass Chan­­cen auf Auslandsinvestitionen ungenutzt blieben. Im letzten Jahrzehnt hat die Regierung Afghanistans jedoch ent­schei­­dende Schritte unternommen, um Inves­toren anzulocken. Einerseits hat Afgha­nistan den Prozess der Gewerbe­an­mel­dung rationalisiert und steht zur­zeit im „Doing Business Report“ der Weltbank hinsichtlich Unternehmens­gründungen auf Platz 25. Andererseits hat die afgha­­nische Regierung die Ver­waltungs­vor­schriften überarbeitet, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern. Allerdings gibt es noch viel zu tun. Auslandsinvestoren lassen sich nach wie vor – zu Recht oder zu Unrecht – von ihren Sicherheits­be­denken, der schwachen Regie­­rungsführung oder den häufig vor­­herrschenden informellen Verein­ba­r­ungen entmutigen.

Trotz der offensichtlichen Heraus­for­de­rungen, denen unser Land gegenübersteht, sind hohe Wachstumsraten zu ver­­zeichnen. Im Schnitt ist das Brutto­inlandsprodukt in den vergangenen fünf Jahren jährlich um zehn Prozent ge­­wachsen. Um ein nachhaltiges Wirt­schafts­­­wachs­­tum zu ermöglichen, muss Afgha­nistan seine komparativen Vorteile in Wett­­­be­werbsfähigkeit umwandeln. Nur so kann das Land ein attraktiver Unter­­nehmens- und Investitionsstandort werden. Dies­bezüglich ist ein deutlicher Fort­­schritt zu beobachten. Seit 2001 stellt die Regierung Afghanistans das Land als Transitstraße zwischen Zentral- und Südasien auf. Afghanistan ist innerhalb dieses wirtschaftlichen Korridors immer noch das einzige Land, das bei allen regio­nalen Handels­verein­barungen eingebunden wird. Durch grenzüberschreitende Handelsabkommen, die kurz vor dem Abschluss stehen, können die Zölle über einen gewissen Zeitraum hinweg reduziert werden. Gleichzeitig ermöglicht es das Transit- und Trans­port­­ab­kommen mit Pakistan, dass afghanische Güter reibungslos an die Grenzen Indiens und Chinas exportiert werden können und somit einen Markt von mehr als zwei Milliarden Konsumenten erreichen. Die Wiedereröffnung der „Neuen Seiden­straße“ wird in den kommenden Monaten durch die Reaktivierung des TIR-Ab­kom­­­mens (Internationaler Straßen-Trans­port) erleichtert. Außerdem wird dieses Transit­­­­­abkommen den grenzüber­­­schrei­tenden Handel erweitern und Afgha­­­­nistan mit seinen Nachbarländern sowie dem Rest der Welt verbinden.

Im Handelsbereich ist Afghanistan in den Sektoren Hoch- und Tiefbau, Land­wirtschaft und Bergbau bereits wettbe­werbs­fähig. Die Bemühungen um den Wiederaufbau des Landes haben eine zu­­nehmende Nachfrage nach Baustoffen und -dienstleistungen bewirkt, wodurch der Markt für Investoren attraktiver wird. Derzeit ist der Bausektor der am schnellsten wachsende Sektor des Landes. Schät­­­zungen der Asiatischen Entwicklungs­bank (Asian Development Bank, ADB) zufolge werden sich die Investitionen bis 2014 auf über vier Milliarden US-­Dollar belaufen, um den Anforderungen an die Infra­struk­­tur gerecht zu werden. Ein ähnlicher Trend lässt sich auf dem Wohnungsmarkt beobachten. Auf­grund der Bevölke­rungs­explosion in den Städ­­­ten werden in den nächsten Jahren mehr als 1,5 Millionen Wohneinheiten benötigt.

Die Landwirtschaft gilt als weiterer Schwer­­punktsektor für Investoren. Auf­­grund seiner fruchtbaren Böden, seines Wasser­reich­tums sowie der günstigen klimatischen Verhältnisse stellt Afgha­nis­tan hochwertige ökologische Erzeug­nisse her, die einen exzellenten Marktwert vorweisen. Die Erträge aus Kultur­pflanzen, wie zum Beispiel Safran, werden auf den internationalen Märkten auf 4.000 US-­­Dollar pro Kilogramm geschätzt. Das Potenzial dieses Sektors wird außerdem dadurch verstärkt, dass weitreichende Teile ungenutzter landwirtschaftlicher Flächen zur Produktionssteigerung zur Verfügung stehen und die günstigen Verhältnisse den Anbau hochwertigerer ökologischer Kulturpflanzen ermöglichen. Darüber hinaus kann durch das Ein­führen landwirtschaftlicher Techniken und Lagerfähigkeiten ein höherer Ertrag je Hektar erwirtschaftet werden. Aufgrund der wachsenden Nachfrage auf dem Welt­markt für Lebensmittel sind die poten­­ziellen Investitionsrenditen von großer Bedeutung.

Straßenbauarbeiten

Straßenbauarbeiten

Zudem bietet auch der Bergbausektor zahlreiche Investitionsmöglichkeiten. Afghan­­istan verfügt über weitläufige, uner­­schlossene Rohstoffvorkommen, die Kupfer, Eisen, Eisenerz, Steinkohle, Kohlen­­wasserstoffe, Gold und Halbedelsteine umfassen. Schätzungen des United States Geological Survey zufolge beläuft sich der Wert dieser Reserven auf über drei Billi­­onen US-Dollar. Die Regierung hat derzeit damit begonnen, in- und ausländischen Unternehmen Explorations- und Abbau­­rechte zu gewähren. Einem Unternehmen der Volksrepublik China wurden nach einem Ausschreibungs­ver­­fahren Rechte für die Kupferlagerstätte Aynak, eines der weltweit größten poten­ziellen Kupferberg­­werke, gewährt. In den nächsten sechs bis zwölf Monaten sollen weitere unerschlossene Flächen ausgeschrieben und zum Abbau und zur Produktion freigegeben werden. Die Regierung setzt sich auch für die Bildung einer Mines Protection Unit (Einheit zum Schutz des Bergbaus) ein, um die Sicherheit der Unternehmen, die an der Exploration und dem Abbau beteiligt sind, zu gewähr­­leisten.

In den Sektoren Hoch- und Tiefbau, Land­­wirtschaft und Bergbau werden Investoren das große, zusätzliche Investitions­po­tenzial nach Abwägen des – abnehmenden – Sicherheitsrisikos erkennen. Gewiss sind bei allen Überlegungen zur Wirt­schaftslage in Afghanistan Sicherheits­aspekte mit einzuschließen. Allerdings sollten Investoren sich mit dem Thema „Sicherheit“ eingehend beschäftigen, um unzutreffende Verallgemeinerungen über die Sicherheitslage zu vermeiden.

Auf diese Weise können zudem Inves­­titions­­möglichkeiten mit einem ab­­schätz­­baren Risiko identifiziert werden. Afghanistan benötigt Neu­­investitionen. Jede Analyse grundlegen­der und tech­­nischer Daten bezüglich des afghanischen Geschäfts­­­­umfeldes wird die positiven Trends offenlegen, die auf die deutlichen wirt­­­­schaftlichen Bemühungen des Landes zurückzuführen sind. Dies sollte für potenzielle Investoren ein wichtiger Indikator sein.

Mohammd-Qurban-Haqjo---CEO-of-ACCI-KopieDer Autor wurde 1977 geboren. Er ab­­solvierte seine Ausbildung in Afghanistan und schloss sein Studium der Politik­wissen­schaften an der Balkh University ab. Nach­­­­dem sich die soziale und wirtschaft­­liche Lage in Afghanistan stabilisierte, kehrte Mohammad Qurban Haqjo 2005 zurück. Seit 2008 ist Mohammad Qurban Haqjo Vorstandsvorsitzender der ACCI.