Mohamed Saidi: Tunisia relies on cultural tourism

It is a well-known fact that culture is a top priority in Tunisia. The traces of 3,000 years of cultural history can be discovered in the numerous archaeological sites such as the legendary Car­­thage, the world’s third largest Roman amphitheatre of El Jem, the Mosque of Uqba in Kairouan, a masterpiece of Arab architecture, or the traditional Berber con­­struction of the country’s south, the an­­ti­­­que cities in the north such as Dougga, Bulla Regia, Thuburbo Majus or the im­­pressive archaeological sites of Sbeitla and Haïdra, bearing Roman, Vandal and Byzantine traces.

Seven historical sites belong to the UNESCO World Heritage and contemporary art has been booming since the revolution. Cultural tourism in Tunisia is a stra­­tegic focus of the Tunisian Minis­try of Tourism to promote the country as a year-round destination.


Bardo2

The following Tunisian cultural sites be­­long to the UNESCO World Heritage: the Am­­­phitheatre of El Jem (1979), the ruins of Carthage (1979), the Medina of Tunis (1979), the Punic Town of Kerkuane and its necropolis (1985), the Medina of Sousse (1988), the Medina of Kairouan (1988) and the ruins of the antique city of Dougga (Thugga) (1997).

In order to make the numerous archaeological sites, museums and monuments more accessible to visitors and to ad­­­apt them to the European standards and needs of visitors, the Tunisian Ministry of Culture, in cooperation with the Minis­­try of Tourism and the diverse cultural and tourism partners, is pursuing a master plan for the maintenance of the Tuni­­sian cultural heritage, the modernisation of museums and creation of new cultural tourist routes.

In recent years, a number of state mu­­seums have been fully renovated, in­­­­clu­d­­­ing the museums of Djerba and Sousse. Particular emphasis was put on the Bardo Museum in Tunis, which contains the world’s largest collection of Roman mosaics. Along with a full renovation, the museum was extended with a mo­­­d­ern annex. The visitor is surrounded by approximately 6,000 square metres of this wonderful testimony of a past era. The Roman Tunisia was rich in large-­­­scale mosaics. They decorated elegant villas, patios or building façades. The mosaics reflect the everyday life and document the life of the large estates, the hunting or the games in the coliseum in innumerable colour nuances. Fu­­­r­­­­thermore, they present mythological topics that were very popular at that time, such as Neptune’s Triumph, the Nereids or Dionysus’ wagon. When taking a closer look at these works, they sometimes reveal scenes with hidden irony. (www.bardomuseum.tn)


Sousse_xxxxxxxx_i110038-Kopie

Various cultural festivals are held throughout the year in Tunisia. The best known is probably the International Sahara Festival of Douz which attracts many fans of camel race, dizzying dances or exotic Fantasia games at the end of the year. However, the international clas­­si­­cal music festival in the Amphitheatre of El Jem or the falconry festival in El Haouaria also make the hearts leap.
In this context, the street art festival “Dream City” is of great interest and is a perfect platform for the promotion of cultural urban tourism. After 2007 and 2010, this remarkable Medina art biennial took place for the third time in October 2012. Under the motto “The Artist and Freedom or Paradise Now”, the organisers let the Tunisian artists revitalise the Medina of Tunis and Sfax and provided sufficient room for the art in public space. People of all ages gathered behind tall doors, on terraces and squares of this stunning historic dis­­trict of Tunis. Concerts, performan­­ces and exhibitions invited to dance and marvel.

In general, Tunis and its picturesque suburb of Sidi Bou Said have evolved into an insiders’ tip in terms of contemporary art. The blue and white village of artists already attained worldwide fame thanks to August Macke and Paul Klee. They perpetuated the beguiling light and the architectural features of the village in their works. Thus, it is not surprising that still today the artists gather here while important Tunisian galleries have turned the town into a hot spot for the arts.

When we talk about cultural tourism, we have to recognise that it also en­­­compasses alternative tourism or sustainable tourism. Private commitment and the openness to innovation allowed creation of wonderful structures. Alter­­native tourism is an important part of the Tunisian tourism policy. Apart from showing the beauty of noble houses, it brings the tourism to regions located far away from the coast, but which are surrounded by special cultural or natur­al features. The human, the citizen is of paramount importance. The visitors experience the Tunisian diversity and culture very closely.

TunisMedina-Kopie

 

 

SpeicherburgKsarbeiTataouine-Kopie

Thus, for example, new concepts for geological exploration tours to various caves in the region of Zaghouan, Bizerte and El Kef, in the north of the country, are being developed. Different international cooperation projects have been launched to provide sufficient space for historically important regions in the in­­­terior of the country such as El Kef, Bulla Regia or Kasserine.

Hôtels de Charme or Maisons d’hôtes deserve special attention – a true eldorado for individualists. Today there are more than 150 hotels throughout the country, reaching from the coast to the desert. The offer ranges from fabulous palace hotels over ecologically oriented design hotels and cosy guesthouses to luxury camping in a Berber village. These comfortable and luxurious flair hotels, where the guests not only sleep in a wonderful atmosphere, but where they are also welcomed as family members, thus gaining insights into the authentic life of Tunisians, exist throughout the coun­­­try. A high degree of privacy is always guaranteed.

Each house tells its personal story. The people that created these special ac­­­commodations are poets, dancers, archi­­tects, artists, in short: individualists who preserve the past and give the guest the understanding of the culture of the country.

Information:
www.tunesien.info
info@tunesien.info

 

MohamedSaidiPhoto-KopieDer Autor ist Direktor des Touris­mus­­büros Tunesiens in der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Informationen:
www.tunesien.info

Mohamed Saidi: Tunesien setzt auf Kulturtourismus

Dass in Tunesien Kultur großgeschrie­­­­ben wird, ist bekannt. Die Spuren von 3.000 Jahren Kulturgeschichte lassen sich in den zahlreichen archäologischen Sehenswürdigkeiten entdecken, darunter das legendäre Karthago, das drittgrößte römische Kolosseum der Welt von El Jem, die Sidi Oqba Moschee in Kairouan, ein Meisterwerk arabischer Architektur, oder die baulichen Berbertraditionen im Süden des Landes, die antiken Städte im Norden Tunesiens wie Dougga, Bulla Regia und Thuburbo Majus oder die beeindrucken­den Ausgrabungsstätten von Sbeitla und Haidra, die römische, vandalische und byzantinische Spuren ins sich tragen.

Sieben historische Stätten gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO und die zeit­­genössische Kunst boomt seit der Revo­­lution. Der Kulturtourismus in Tunesien ist ein strategischer Schwerpunkt des tu­­nesischen Tourismusministeriums für die Förderung des Landes als Ganz­­jahres­­destination.


Bardo2

Diese Kulturstätten Tunesien gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO: das Kolos­­seum von El Jem (1979), die Ruinen von Karthago (1979), die Medina von Tunis (1979), die punische Stadt Kerkouan und ihre Totenstadt (1985), die Medina von Sousse (1988), die Medina von Kairouan (1988) und die Ruinen der antiken Stadt Dougga (Thugga) (1997).

Um die zahlreichen Ausgrabungsstätten, Museen und Monumente für den Besucher noch besser zugänglich zu machen und sie dem europäischen Standard und Be­­dürfnissen der Besucher anzupassen, ver­­folgt das tunesische Kulturministerium in Zusammenarbeit mit dem Touris­mus­­ministerium und den verschiedenen kul­­­turellen und touristischen Partnern einen Masterplan zur Instandhaltung des tune­­sischen Kulturerbes, zur Modernisierung der Museen und zur Schaffung neuer kulturtouristischer Routen.

So wurden in den letzten Jahren zahlreiche staatliche Museen grundrenoviert wie unter anderem die Museen von Djerba und Sousse. Ein großes Augenmerk hierbei fällt auf das Bardo Museum in Tunis, das weltweit die größte Sammlung rö­­­mischer Mosaike präsentiert. Es wurde nicht nur komplett renoviert, sondern auch um einen modernen Anbau erweitert. An­­nähernd 6.000 m² dieser wunderbaren Zeugnisse einer vergangenen Zeit umgeben den Besucher. Das römische Tunesien war reich an großflächigen Mosaiken. Sie zierten edle Villen, Patios oder Häuser­­fronten. Die Mosaike reflektieren getreu das Alltagsleben und erzählen in un­­­zähligen farblichen Nuancen das Leben der großen Ländereien, der Jagd oder der Spiele im Kolosseum. Oft sieht man auch mythologische Themen, die damals be­­­sonders geschätzt waren, wie der Triumph des Neptuns, die Nereiden oder der Wagen des Dionysos. Wer genau hinschaut, ent­­deckt in diesen Kunstwerken zuweilen auch Szenen mit versteckter Ironie.
(www.bardomuseum.tn)


Sousse_xxxxxxxx_i110038-Kopie

Das ganze Jahr über finden verschie­­dene Kulturfestivals in Tunesien statt. Das wohl bekannteste ist das Internationale Sahara­­f­estival von Douz, das immer am Ende des Jahres, zahlreiche Fans von Drome­­darrennen, schwindelerregenden Tänzen oder exotischen Fantasiaspielen anlockt. Aber auch das internationale Klassik-Fes­­tival in dem Kolosseum von El Jem oder das Falkenfestival von El Haouaria lassen die Herzen höher schlagen.

Von großem Interesse und perfekt für die Förderung eines kulturellen Städte­tou­ris­­mus ist in diesem Zusammenhang das Street Art Festival „Dream City“. Nach 2007 und 2010 fand diese beachtliche Medina-Kunstbiennale zum dritten Mal im Oktober 2012 statt. Unter dem Motto „Der Künstler und die Freiheit oder Paradise Now“ ließen die Organisatoren tunesische Künstler die Medina von Tunis und von Sfax neu beleben und gaben der Kunst im öffentlichen Raum ihren Platz. Hinter hohen Türen, auf den Terrassen und auf den Plätzen dieser so atemberaubenden Altstadt von Tunis tummelten sich junge und nicht ganz so junge Leute. Konzerte, Performances und Ausstellungen luden zum Tanzen und Staunen ein.
Und überhaupt, Tunis und sein malerischer Vorort Sidi Bou Said haben sich seit ge­­­raumer Zeit zu einem Geheimtipp in Sachen zeitgenössischer Kunst ent­­wick­­­elt. Das blau-­­­­weiße Künstlerörtchen wurde ja schon durch August Macke und Paul Klee weltbe­­­rühmt. In ihren Werken verewigten sie dieses so betörende Licht und die archi­­te­­k­­­tonische Besonderheit des Ortes. So ist es auch kaum verwunderlich, dass sich auch heute noch die Künstler hier tummeln und bedeutende tunesische Galerien das Städt­­­­chen zu einem Hot Spot der Künste machen.

Wenn man von Kulturtourismus spricht muss man auch gleichermaßen von Alter­­­nativtourismus oder nachhaltigem Tou­­ris­­mus sprechen. Privates Engagement und ein Wille zu Neuem ließen traumhafte Gebilde entstehen. Der Alternativ­touris­mus gehört zum festen Bestandteil der tunesischen Tourismuspolitik. Denn noch mehr als die Schönheit edler Häuser zu zeigen, bringt er den Tourismus in Re­­­gio­­nen, die fernab der Küste liegen, jedoch umgeben sind von kulturellen oder land­­­schaftlichen Besonderheiten. Im Vor­­der­­­­­grund steht der Mensch, der Bürger. Der Gast erlebt die Vielfalt und die Kultur Tunesiens hautnah.

TunisMedina-Kopie

 

 

SpeicherburgKsarbeiTataouine-Kopie

So werden zum Beispiel im Norden des Landes in der Gegend von Zaghouan, Bi­­­zerte und El Kef neue Konzepte für geo­­logische Erkundungstouren zu verschie­­densten Grotten entwickelt. Auch gibt es verschiedene internationale Kooperationen, um etwa historisch bedeutende Regionen in Hinterland wie El Kef, Bulla Regia oder Kasserine ihren Platz zu geben.

Besondere Beachtung verdienen die Hôtels de Charme bzw. Maisons d’hôtes. Ein wahres Eldorado für Individualisten. Heute gibt es an die 150 im ganzen Land, von der Küste bis in die Wüste. Das Angebot reicht von märchenhaften Palasthotels über ökologisch orientierte Designhotels und gemütliche Gästehäuser bis hin zum Luxuscamping im Berberdorf. Überall im Land gibt es diese komfortablen und oft recht luxuriösen Flairhotels, in denen die Gäste nicht nur in wunderbarem Am­­­biente nächtigen, sondern auch wie Fami­­lien­­mitglieder empfangen werden und Einblicke in das authentische Leben der Tunesier gewinnen. Dabei wird immer ein großes Maß an Intimität gewahrt.

Jedes Haus erzählt seine eigene Ge­­­schichte. Die Menschen, die diese beson­­deren Unterkünfte schufen, sind Poeten, Tänzer, Architekten, Kunstschaffende – kurz: Individualisten, die das Vergangene bewahren und dem Gast die Kultur des Landes unmittelbar nahebringen.

 

MohamedSaidiPhoto-KopieDer Autor ist Direktor des Touris­mus­­büros Tunesiens in der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Informationen:
www.tunesien.info