Michael Krüger: Continuing on a path of growth based on intelligent IT services


HauptsitzMitFahnen

In 2008, GISA broke all previous compa­­ny records for sales revenue. Together with the company’s 15th anniversary, it has two major reasons to celebrate and ma­­ny reasons to look back on this time as a success. Since its inception in 1993, staff numbers have grown nearly fivefold. At present, the company has over 430 em­­ployees working at six locations. GISA is also the leading IT service provider in Central Germany. The com­­pany has re­­mained true to Halle-Bruckdorf, where it continues to maintain its head offices. The location of the main facilities offers many advantages, including excellent trans­­port links, its close proximity to the Martin Luther University and the availa­­bi­­lity of commercial space that is ideal­­ly suited for data centre oper­­a­­tions. The over 430 employees provide the driv­­ing force behind the company’s suc­­cess. To ensure the company is able to maintain its high standards and continue on its path of growth, the IT ser­­vice provider is constantly on the look­­out for highly qua­­­­l­­ified IT specialists. In 2008 alone, it took on 70 new employees. Together with its sub­­sidiaries, ICS and SASKIA, the GISA Group now em­­ploys over 550 people.
Most of the junior staff comes from the region. GISA works closely with regional universities and universities of applied sciences in­­­cluding the Martin Luther Uni­­versity (Hal­­le-Wittenberg) and Merse­burg Univer­si­­ty of Applied Sciences. Work place­­ments and topics for degree dissertations are available to students at these institu­­tions. On a further note, the company’s IT specialists are frequently asked to speak to students and report on prac­­ti­cal aspects of their work. The compa­­ny also sponsors the “Do IT here” campaign, organized by the Industrial Initiative for Central Germany. The common goal here is to increase the profile of Central Ger­­many as an IT hub and bring skilled per­­­sonnel to the region. The Halle-based firm is proof of how companies can ef­­fective­­ly respond to a shortage of skilled em­­ployees through in-house initiatives. To name one example, GISA has developed a special training programme for new and current staff that allows high-level technicians and managers to be trained in-house and further developed. To en­­­sure a smooth transition for new staff when they enter the service of the company, graduates with BA and MA de­­grees in computer science and business disci­­plines with a focus on IT are of­­fered the chance to start as trainees. During the 24-month programme, trainees are ac­­tively integrated into the work pro­­cess and take part in interdepartmental pro­jects.

GISAGmbH_Beratung2

The portfolio, which comprises process and IT consulting services, as well as the development and hosting of IT so­­lutions at its own data centre, is available through­­out Germany. Current customers in­­clude nearly 150 SMEs and large companies. Although many come from the region, a growing number are from Berlin and the Frankfurt/Main area, where GISA opened regional offices in 2004. GISA is the long-term outsourcing partner of many re­­gio­­nal companies. In 2004, envia Mittel­deut­­sche Ener­­gie AG (enviaM) transferred the operation of its entire IT infrastructure, in­­clud­­ing hosting, to GISA. In addition, GISA provides select IT services to oth­­er companies such as EVH GmbH and DREFA Media Holding.

The company pursues a growth strategy that focuses on innovative, marketable services and is partner to many large software companies such as SAP AG. As a way to give back something of its success and help up-and-coming companies, GISA has served as one of the sponsors of the IQ Innovation Award for two years. As sponsor for the award in the category of information technology, the company seeks to encourage firms from the region to develop innovative ideas and, in doing so, gain an edge on the competition.


GISAGmbHFoyer

GISA’s success has been made possible in part by positive growth in the IT sector. According to figures released by the German Association for Informa­­tion Technology, Telecommunications and New Media (BITKOM), the German mar­­ket for IT services grew by 6.3 per cent in 2008. As a consequence of the fi­­nan­­cial crisis, forecasts for 2009 are low­­er, at between four and six per cent.
This does indicate, however, that these services are still in high demand. Services such as outsourcing and standardized soft­­ware solutions are seen to have the greatest market potential here. Demand for the former continues to grow, as companies and their IT departments are un­­der constant pressure to reduce costs, some­­thing that IT outsourcing can quickly de­­li­­ver.
With regard to technology, GISA has ta­­­­ken a pioneering role. For instance, it was one of the first companies in the world to implement in practice a new type of IT concept that interlinks software from dif­­ferent manufacturers. This “service-or­­i­­ent­­ed architecture” has enabled the com­­pany to improve the design of its in­­ter­­nal settle­­ment process and to offer clients great­­er transparency and faster provision of information in electronic payment trans­­actions. Through these efforts, GISA has as­­­­sumed a leading role, for which it has gained recognition throughout the in­­dus­­try. This includes an award from BITKOM for special achievement in the area of ser­­vice-oriented architectures. Jür­­gen Klaus, head of corporate develop­­ment and communication, explains the in­­novation as fol­­lows: “Based on our mo­­d­­ular concept, we create business pro­­cess­­es from individual services.” This means that in contrast to the standard monoli­­thic IT systems used in the past, structu­­ral changes are now easy to implement. “This reflects the dy­­na­­­mism in the eco­­no­­my, where two years is deemed too long for the development of a new IT solution after restructuring has ta­­ken place.”
In this way, GISA seeks to maintain its path of growth and plans to be among the 50 biggest IT service providers in Germany by 2013.

 

Michael_Krueger_5The author was born in 1964. He studied economics at the Mar­­tin Luther Uni­ver­sity. Since 1993, he has held executive posts at various companies including Mittel­­deutsche Feuer­ungs- und Um­­welt­­technik GmbH und VA TECH in Vienna and Linz. Since Sep­tember 2001, he has served as the managing director of GISA GmbH. At the same time, he oversees the business operations of ICS adminservice GmbH.

Michael Krüger: Mit intelligenten IT-Angeboten weiter auf Wachstumskurs

Die GISA hat im Jahr 2008 den höchsten Umsatz in ihrer Firmengeschichte erzielt. Doppelt Grund zu feiern, denn das Unternehmen beging in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Und kann durch­­weg positive Bilanz ziehen: Seit der Grün­­dung im Jahr 1993 hat sich die Mit­ar­bei­terzahl fast verfünffacht. Mit­­tlerweile arbeiten an sechs Standorten über 430 Mitarbeiter. Die GISA ist der führende IT-Dienstleister in Mitteldeutschland. Dem Stammsitz in Halle Bruckdorf ist das Unternehmen von Anfang an treu. Die gute Verkehrsanbindung, die große Nähe zur Martin-Luther-Universität und passende Gewerbeflächen, die für den Betrieb eines Rechenzentrums ideal aus­­gelegt sind – das sind die Vorzüge des Hauptstandortes. Motor des Erfolges sind die über 430 Mitarbeiter. Damit das Unternehmen das hohe Niveau halten und weiter wachsen kann, sucht der IT- Dienstleister ständig hochqualifizierte IT- Experten. Allein im Jahr 2008 wurden 70 neue Mitarbeiter eingestellt. Zu­­sam­­men mit den Tochtergesellschaften ICS und SASKIA beschäftigt die GISA-Grup­­pe mittlerweile mehr als 550 Mit­ar­bei­ter.


HauptsitzMitFahnen

Nachwuchskräfte werden zum großen Teil aus der Region gewonnen. Die GISA steht in enger Kooperation mit regiona­­len Hoch- und Fachhochschulen, zum Bei­­­spiel der Martin-Luther-Universität Hal­­le-Wittenberg oder der Fachhoch­­schu­­le Merseburg. Für die Studierenden stehen Praktika und Diplomthemen be­­reit. Die IT-Experten des Unternehmens wer­­den auch gern als Gastreferenten ein­­geladen, um den Studierenden aus der Praxis zu berichten. Außerdem ist das Un­­ternehmen Förderer der Kam­pag­­ne „Do IT here“ der Wirt­schafts­ini­tiative Mit­­teldeutschland. Gemein­sa­mes Ziel ist es, das Profil des IT-Standorts Mittel­deutsch­land zu schärfen und Fach­­kräfte in die Re­­gion zu holen. Die Hal­­len­ser ste­­hen als Beleg dafür, wie dem Fach­kräf­temangel mit hoher Eigen­ini­ti­­ative wirkungsvoll be­­gegnet werden kann. Die GISA entwickelte ein spezielles Einstiegs- und Weiter­bil­dungs­­pro­gramm, um Fach- und Füh­­rungs­­­kräf­­te selbst auszubilden und gezielt zu för­­dern. Um einen möglichst reibungslosen fachlichen und persönlichen Ein­­stieg neuer Mitarbeiter im Unternehmen zu ge­­­­währleisten, wird Bachelor- und Mas­­­­terabsolventen der Fach­­richtungen Infor­­matik und Wirt­schafts­­­wissens­chaf­ten mit Schwerpunkt IT der Einstieg als Trainee angeboten. In der 24-monatigen Laufzeit werden die Trai­­nees aktiv in den Ar­­beits­­prozess und in bereichsübergrei­­fende Projekte eingebunden.

GISAGmbH_Beratung2

Das Portfolio, bestehend aus Prozess- und IT-Beratung, der Entwicklung von IT-Lösungen und dem Betrieb von IT- Lösungen im eigenen Rechenzentrum, wird deutschlandweit angeboten.
Der­­zeit zählen fast 150 Mittelständler und Großunternehmen zu den Kunden. Vie­­le davon aus der Region, aber zu­­neh­­mend auch aus Berlin und der Re­­gion Frankfurt am Main, wo die GISA seit 2004 Regionalbüros hat. Für zahlrei­­che regionale Unternehmen ist die GISA der langjährige Outsourcingpartner. Die en­via Mitteldeutsche Energie AG, en­­viaM, hat 2004 ihre komplette IT-In­fra­­struk­­tur in­­klusive Betreuung an die GISA über­­ge­­ben. Für andere Unter­­neh­­men, wie zum Beispiel die EVH GmbH oder die DREFA Media Holding, erbringt die GISA ausgewählte IT-Dienst­leis­tun­­gen.
Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Wachstumsstrategie, die auf in­­novative, marktfähige Angebote setzt, und ist Partner großer Soft­ware­her­stel­­ler wie zum Beispiel der SAP AG. Um et­­was von ihrem Erfolg an junge und aufstrebende Unternehmen ab­­zugeben, wird seit zwei Jahren der IQ- In­no­va­tions­­preis gefördert. Als Preis­­stifter in der Kategorie In­­for­ma­­tions­­­­technologie möch­­te die GISA junge Unternehmen der Re­­gion er­­­muntern, innovative Ideen zu ent­­wickeln und sich dadurch Wettbe­werbs­­vorteile zu sichern.
Eine positive Entwicklung der IT-Branche begünstigt die Entwicklung. Nach An­­gaben des Bundesverbandes In­­for­ma­tions­­wirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM) ist der Markt für IT-Services in Deutschland in 2008 um 6,3 Prozent gewachsen. Für das Jahr 2009 liegen die Prognosen unter anderem aufgrund der Finanzkrise zwischen vier und sechs Prozent. Trotz Finanz­marktkrise werden IT-Dienstleistungen weiterhin gefragt sein. Marktpotenzial haben dabei Angebote wie zum Beispiel Outsourcing und standardisierte Soft­­ware-Lösungen.
Die Nachfrage nach Out­­sourcing­leis­tun­gen wächst, da Unter­­nehmen und de­­ren IT-Abteilungen ge­­fordert sind, Kos­­ten ein­­zusparen. Durch IT-Outsourcing wird diese Prämisse sehr schnell er­­füllt.


Rechenzentrum_2_blau

Auch technologisch nimmt die GISA eine Vorreiterrolle ein. Das Unternehmen hat zum Beispiel als eines der ersten Un­­ternehmen weltweit ein neuartiges IT- Kon­­zept in die Praxis umgesetzt, das Soft­­ware einzelner Hersteller miteinander verbindet. Mit Hilfe dieser sogenannten Service-orientierten Archi­tek­tur können eigene Abrechnungsprozesse effektiver gestaltet und Kunden mehr Trans­­pa­­renz und schnellere Bereit­stel­­lung von In­­formationen im elektronischen Zah­­lungs­verkehr angeboten wer­­den. Die GISA hat damit eine Vor­rei­ter­rolle übernommen, die branchenweit An­­erkennung findet. So wurde das Un­­ternehmen von BITKOM für besondere Leistungen im Bereich Service-orien­tierte Architekturen ausgezeichnet. Jür­­gen Klaus, Geschäfts­be­­reichsleiter Un­­ternehmensentwicklung und -kommuni­­kation, erklärt die In­­no­va­-tion so: „Wir set­­zen nach dem Baukas­ten­­prinzip Ge­­schäftsprozesse aus einzelnen Services zusammen“. Änderungen in der Struk­tur seien so im Gegensatz zu den bisher gängigen monolithischen IT- Sys­te­men einfach umzusetzen. „Das entspricht der Dynamik in der Wirtschaft, die kei­ne zwei Jahre mehr warten kann, bis eine IT-Lösung nach einer Um­­struk­tu­rie­­rung neu entwickelt worden ist.“

GISAGmbHFoyer

So gerüstet will die GISA ihren Wachs­tums­kurs beibehalten und plant, im Jahr 2013 zu den 50 größten IT-Dienst­leistern in Deutschland zu gehören.

 

Michael_Krueger_5Der Autor wurde 1964 geboren und studierte Wirt­schafts­­­informatik an der Mar­­tin-Luther-Uni­ver­­si­tät. Er bekleidete seit 1993 Führ­ungs­po­­si­tio­nen, unter an­­­de­rem in der Mit­­tel­­­deut­­schen Feuer­ungs- und Um­welt­tech­­nik GmbH und bei VA TECH in Wien und Linz. Seit September 2001 ist er Geschäftsführer der GISA GmbH. Gleichzeitig führt er die Ge­­­schäf­­te der ICS adminservice GmbH.