Michael Kiesewetter: Promoting competitiveness in small and medium-sized companies

“Our times are so exciting you can only shock people with boredom,” said the late playwright Samuel Beckett, who de­­­­ceased at the end of the 1980s. Nie­der­­sachsen’s small and medium-sized com­­panies really can only be shocked by bore­­­­dom, with the con­­ditions of com­pe­­ti­­­tion on the international markets changing so quickly from one day to the next. Even if a com­­pany has no international commit­­ments itself, it is exposed to ever greater inter­­national com­­petition, since the world economy is so intertwined now­­adays. In order to in­­crease the competi­­tiveness of companies in Nie­der­­sachsen, the state has entrusted large parts of its funding to NBank, Nieder­sachsen’s invest­­ment and development bank.
Offer customised to each company situ­­a­­tion. The key focus is on promoting in­­vest­­ment in small and medium-sized com­­pa­­nies, that is providing the capital needed for equipment, staffing costs or to secure liquidity. The aim is to put to­­gether the ideal overall financing pack­­ages of low-interest loans, grants or secu­­r­­ities for companies.

 Investments are becoming increasingly important in addition to classic promo­­tional instruments. In particular, they cover a higher capital requirement for financing growth. Furthermore, they im­­prove a com­­­­pany’s solvency and credit rating situation, while financing can be adapted flexibly and quickly to the com­pany’s situation. The commer­­cial risk is shared among many shoul­­ders. Via its subsidiary Kapital­be­tei­­li­­gungs­gesell­schaft mbH (NKB), NBank has issued a fund using financial contri­­­bu­­tions from the state and the EU. This strengthens the capital base of small and medium-sized companies, allowing them to grow. The investments are not focussed on a par­ticular sector.

 A working infrastructure is especially cru­cial in a transit state like Nieder­­sachsen. Promoting this is essential for an econ­omy which wants to be competitive. Stim­­ulus for economic growth doesn’t only come from large projects like the Jade-Weser-Port: the range of small promotional pro­­jects also supports entrepreneurial activity: they create new jobs by providing small and medium-sized com­­panies with suffi­cient water and energy, connecting them to transport routes or making their relo­­cation easier.

Innovation is the key to economic suc­­cess. Innovation is the key for small and medium-sized companies to assert them­­­selves in light of the rapidly changing con­­ditions of competition. It is especially when financing these inno­­vations that these companies meet obstacles. The market acceptance of an idea is diffi­cult to judge at the begin­­­­ning. In general, inno­­vations require a large amount of capital, since high staffing and material costs are incurred be­­fore the potential success, without this success being certain. For banks and savings banks, awarding credit is therefore linked to risks which are diffi­­cult to calculate. However, small and medium-sized com­­panies are highly dependent on borrowed capital, since they do not have sufficient financial re­­sources and direct access to the cap­­ital market is almost impossible. Opti­mi­sa­tion in the funding of innovations helps to overcome some of these hurdles and to minimise the risks. Small and medium-sized companies are mobil­­ised to de­­velop new products, processes and serv­­­­ices, rather than merely improving exist­­ing products.

 

KfW_3585-KopieKfW_3582-Kopie

 Using funding to motivate companies to invest in staff. Innovation needs quali­­­­fied staff – knowledge and creativity are the key. With the state’s programmes for promoting the labour market, NBank en­­­courages companies to invest in the initial and further training of their em­­ployees. Such investments secure the urgently needed next generation of spe­­cialist staff. These programmes place a particular em­phasis on improved quali­­fication for older people, migrants and women, in order to make good use of existing potential. In the same way, small and medium-sized companies are supported in gaining the advice of a profes­­sional consultant in decisive company situations. These companies often lack sufficient resources in terms of both staff and organisation. The consultant can help to eliminate man­­age­­ment and informa­­tion deficits.

 Companies which are only just discov­­ering their innovation potential have par­ticular requirements. They need structures and qualified staff to imple­­ment an idea, and look for access to resources in research and development. It will there­­fore become increasingly important to transfer research results from universities to companies. Today, NBank is already using funding from the state and the European Regional Development Fund (ERDF) to promote cooperation be­­tween universities and companies, as well as outsourcing from universities. This coop­­eration be­­tween business and science is happening in a unique way in the “Inno­­vation Incu­­bator” at Leuphana Uni­­ver­­sity in Lüne­­burg. With its many innovation projects, this large-scale project is aimed not only at creating and securing jobs, but also at strengthening the inno­­vative po­­tential of small and medium-sized companies in particular. New ideas and proc­­esses are developed and highly qualified graduates produced.

 

 Consultancy provides transparency in promotion options. Consultancy services from NBank give companies transpar­­ency regarding the range of support from the state, federal government and EU which can be taken advantage of in Nieder­­sachsen. The more intensively a company makes use of this, the more customised their support is and the more sustainable the success promised by the support in the end. The state and the company both benefit.


KfW_0224-Kopie

 The understanding of consultancy goes beyond general consultancy on funding. In complex applications, such as for EU funding, companies are supported from the first idea to the application. If neces­­sary, financing meetings with house banks are also offered and contacts with inves­­t­ors provided by business angels in Nie­­der­­­­­sachsen or the equity platform NCapital. The expertise of regional partners such as district economic promotion organ­­isa­tions, chambers of trade and indus­­try, chambers of crafts or local banks and savings banks is a vital cornerstone of successful coop­­eration. Chambers and economic promo­tion organisations know the regional mar­­kets, their features and requirements. Banks and savings banks are both the first point of contact for financing ques­­tions and partners for long-term financing. Business and social asso­­ciations are also involved in cooperation.

 Small and medium-sized companies in Niedersachsen have rarely enjoyed as much promotion as they do now. With innovation and qualification, they are able to face the challenges presented by glo­­balisation and demographic change, for example, while relying on the constant support of reliable partners.

Kiesewetter-KopieMichael Kiesewetter (born in 1969) has been the CEO of NBank, Niedersachsen’s invest­ment and development bank, since late 2010. Before this, he worked at NORD/LB from 1995, ultimately as head of cor­­p­­­­o­­rate development at the state bank. Pre­­vi­ously, he was head of department for North-East Europe and managing direc­­tor of a Nord/LB subsidiary in Latvia.

Michael Kiesewetter: Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands fördern

 „Unsere Zeit ist so aufregend, dass nur noch Langeweile schockieren kann“, for­­­mu­­lierte der Ende der 80er Jahre ver­­stor­­­­­­­­bene Dramatiker Samuel Beckett. In der Tat ist Niedersachsens Mittel­stand wohl nur mit Langeweile zu scho­­­­cken, so ra­­­­sant wechseln von einem Tag zum an­­de­­ren die Wett­bewerbs­bedin­gun­gen auf den in­­ter­­­­na­­tiona­len Märkten. Auch wenn sich Unter­neh­men selbst gar nicht interna­­tio­­nal en­­ga­­­gieren, sind sie doch einer im­­mer schärferen in­­ter­­na­tio­na­len Konkur­renz aus­­­­­­­­­ge­­setzt, so verflochten ist die Welt­­wirt­­schaft mittlerweile. Um die Wett­be­­werbs­­­­fähig­keit der nieder­­säch­­­si­­­schen Unter­­­­­neh­­­­men zu steigern, hat das Land wesentliche Teile sei­ner För­de­­rung der NBank anver­­­traut, der Inves­­­­ti­tions- und Förderbank Nieder­­sach­sen.

 Angebot auf jeweilige Unter­neh­mens­­­si­­tu­­ation angepasst. Das Haupt­augen­­­merk liegt auf der Förderung von In­­ves­­­ti­tio­nen bei kleinen und mittleren Unter­­nehmen. Da­­­bei geht es um die Bereit­­stellung des erforderlichen Kapi­­­­tals für den Betriebs­­mittelbedarf, für Personal­­kosten oder um die Liqui­di­tät sicherzu­­stellen. Ziel ist es, op­­timale Gesamt­finan­­zierungs­pakete aus ­­zins­­­­verbilligten Dar­­­­lehen, Zuschüssen oder auch Bürg­­schaf­­ten für das Unter­­neh­­men zu schnüren.

 Vor allem Betei­­li­­gungen gewinnen über die klassischen Förderinstrumente hinaus an Bedeutung. Sie decken insbeson­­dere ei­­nen höheren Kapitalbedarf für die Wachs­­­­­tums­­­­­finan­­zierung ab. Sie verbes­sern darüber hi­­naus die Bonitäts- und Ra­­ting­­si­­­­tu­­­­­a­­­­tion eines Unternehmens, die Finan­­zie­­­­­rung kann sich flexibel und recht­­zeitig an die Unter­neh­menssituation an­­passen. Das un­­ter­­nehme­­rische Risiko aber verteilt sich auf mehrere Schul­­tern. Über ihre Toch­­ter Kapital­betei­­li­­gungs­gesell­­schaft mbH (NKB) hat die NBank einen mit Mitteln des Lan­­­­des und der EU ausgestatteten Fonds auf­­­­­gelegt. Über ihn stärkt sie die Kapi­­tal­­­­basis kleiner und mittlerer Unter­nehmen, um wachsen zu können. Die In­­vest­­ments ver­­­­­­folgen keinen Branchen­­­­fokus.

 Gerade im Transitland Niedersachsen be­­­darf es einer funktionierenden Infra­­­struk­­­­­­­­tur. Sie zu fördern ist für eine Volks­­­­­­wirt­­­­­­schaft, die wettbewerbsfähig sein will, un­­­­­ab­­­­­ding­­bar. Nicht nur von Groß­pro­jek­­­ten wie dem Jade-Weser-Port gehen Impulse für wirt­schaft­­liches Wachs­­tum aus. Auch die vie­­len klei­­­nen Förder­­pro­­jekte unter­­stüt­­­­­­­zen unternehmerisches Handeln: In­­dem sie klei­­ne und mittlere Unter­neh­men mit aus­­­­reichend Wasser und Energie ver­­sor­­gen, sie an den Ver­­kehr anbinden oder ihre An­­­­sied­­lung erlei­­chtern, schaffen sie neue Arbeitsplätze.

 Innovationen sind der Schlüssel für wirt­­­­­­schaftlichen Erfolg. Ein Schlüssel für die kleinen und mittleren Unter­neh­­­­­men, um sich angesichts der sich rasant ver­än­­dern­­den Wett­­bewerbs­bedin­gun­­­­gen zu be­­­­haup­­ten, sind Innovationen. Gerade bei der Finan­­­­­zierung von Inno­­vationen stoßen diese Un­­ternehmen auf Hürden. Zu Beginn lässt sich die Markt­­­­ak­zep­tanz einer Idee schwer ab­­schätzen. In der Regel erfordern Inno­­­­­vationen einen hohen Kapital­bedarf, weil vor dem po­­ten­­­­­­ziellen Erfolg hohe Personal- und Mate­­­rial­­kosten an­­fallen, ohne dass die­­ser Erfolg gesichert wäre. Die Kre­­dit­­­­vergabe ist für Banken und Sparkassen da­­­her mit schwer kal­ku­­lier­­baren Risiken ver­­bunden. Kleine und mittlere Unter­­neh­­­­­­men sind aber von Fremd­­kapital stark ab­­­­hängig, weil es ihnen an finanziellen Res­­­sourcen mangelt und ihnen der di­­rekte Zugang zum Kapi­­tal­­markt kaum möglich ist. Eine opti­mierte Inno­­va­­tions­­­­­förderung hilft einige dieser Hürden zu nehmen und Risiken zu verringern. Kleine und mitt­­lere Unter­neh­men wer­­­­den mobi­­­­li­­siert, neue Pro­­­­dukte, Ver­­­­fahren und Dienst­­­­­leis­­tun­­gen zu entwickeln, statt nur vor­­­­­­handene Pro­­­dukte zu verbessern.
 

KfW_3585-Kopie KfW_3582-Kopie

Unternehmen durch Förderung zu Inves­­­­­­­­­­­­­­ti­­tionen in Mitarbeiter motivieren. Inno­­­­­­va­­tionen setzen qualifiziertes Per­­so­­nal voraus. Den Grundstein legen Wissen und Krea­­ti­­vität. Mit den Pro­­grammen des Lan­­des zur Arbeitsmarkt­­för­­de­­rung er­mu­­tigt die NBank Unter­­nehmen, in die Aus- und Weiter­­bil­­dung ihrer Beschäf­­­­­tigten zu inves­­­­tie­­ren. Solche Inves­ti­tio­nen sichern drin­­gend be­­nö­­tig­­ten Fach­­­­kräfte­­nach­­wuchs. Einen be­­son­­­­deren Schwer­punkt legen die Programme auf die bessere Qualifi­­ka­­tion von Älteren, Zu­­wan­derern und Frauen, um vorhan­­dene Potenziale auszuschöpfen. Ge­­nau­so unterstützt werden kleine und mittlere Unternehmen dabei, sich von einem pro­­fessionellen Berater in ent­­schei­­­­­­denden Unternehmens­situa­tio­nen be­­­glei­­ten zu lassen. Oft fehlt es diesen Unter­­­­nehmen an ausreichenden perso­nellen und orga­­nisatorischen Res­­sour­cen. Der Berater hilft Management- und Infor­­­ma­­­tions­­defi­­zite zu beheben.

 Unternehmen, die ihr Innovations­po­ten­­­­­­­zial gerade erst entdecken, besitzen spezi­fische Bedürfnisse. Um eine Idee um­­­­zu­­­setzen, benötigen sie Struk­­tu­­ren und qua­­lifizier­­tes Personal. Sie suchen nach einem Zugang zu Ressourcen in den Bereichen For­­schung und Ent­wick­­­­lung. Zunehmend wird es des­­halb darauf an­­kommen, For­­schungs­­er­geb­­nisse aus den Hoch­­schulen in die Unter­­­neh­­men zu trans­­ferieren. Schon heute för­­dert die NBank mit Mitteln des Landes und des Euro­­pä­­ischen Fonds für Regio­­nale Entwick­­lung (EFRE) die Zu­­sammen­arbeit zwischen Uni­­versität und Unter­­neh­­men, aber auch die Aus­grün­dungen aus der Hochschule. Auf einmalige Weise fin­­det diese Zusam­­men­­arbeit von Wirt­­schaft und Wissen­schaft im „Innovations-Inku­­ba­tor“ der Leuphana Universität Lüne­­burg statt. Das Groß­pro­jekt mit seinen zahlreichen Inno­­vations­­projekten zielt neben der Schaf­­fung und Sicherung von Arbeits­­plätzen darauf ab, das For­­schungs- und Ent­­wick­­lungs­poten­­­zial ins­­besondere kleiner und mittlerer Un­­ter­­nehmen zu stärken. Es werden neue Ideen und Ver­­f­­ahren ent­­wickelt sowie hoch­­qualifizierte Absol­­­ven­­ten bereit­­gestellt.

 Beratung verschafft Transparenz über Fördermöglichkeiten. Transparenz über die Förderungen von Land, Bund und EU, die in Niedersachsen in An­­spruch ge­­­nom­­men werden können, erhal­­ten Un­­ter­­­­neh­­mer über die NBank-Beratung. Je in­­ten­­siver Unternehmen sie in An­­spruch nehmen, umso passgenauer kann ge­­­för­­­­dert werden und umso nach­­hal­ti­ge­ren Er­­folg verspricht die För­­de­­rung am Ende. Land und Unter­­­­neh­­men profitieren gleichermaßen.


KfW_0224-Kopie

 Das Verständnis von Beratung geht da­­­­bei über eine allgemeine Förder­bera­­tung hi­­naus. Bei komplexen Anträgen, zum Bei­­­­­­­­­­spiel in der EU-Förderung, wer­­­­den Unter­­­­­­­­­­­neh­men von der ersten Idee bis zum An­­­­­­trag be­­gleitet. Bei Bedarf wer­­den außer­­­­­­dem Finan­­zierungs­ge­sprä­­che mit Haus­­­­­banken ange­­­boten und Kon­­takte zu Inves­­­­toren über die Business Angels in Nie­­dersachsen oder über die Eigen­kapital-Plattform NCapital bereitgestellt. Die Kompetenz regionaler Part­­ner wie bei­­spielsweise der kommunalen Wirt­­­schafts­­förderungen, Industrie- und Han­­dels­­­­kam­­­mern, Hand­werks­kam­mern oder der Ban­­ken und Sparkassen vor Ort ist wichtiger Eckpfeiler für eine erfolgreiche Zusam­men­­arbeit. Kammern und Wirt­­schafts­­för­­de­­rer kennen die regio­na­­­len Märkte, deren Gege­­­benheiten und Vor­aus­­­­setzungen. Banken und Spar­kas­­sen sind sowohl der erste Kontakt bei Finan­­zie­­rungs­­­­fragen als auch Partner bei der dauerhaften Finanzierung. In die Zusam­­­­­­menarbeit sind ebenfalls die Wirtschafts- und Sozial­­verbände eingebunden.

 Wohl zu kaum einer Zeit ist der nie­­der­­­säch­­­sische Mittelstand so gefordert ge­­­­­­wesen wie heute. Mit Innovation und Qua­­li­­­fi­zie­­rung kann er sich den Heraus­­­­­for­­de­­rungen, wie sie beispielsweise die Globalisierung und der demografische Wandel hervorbringen, stellen, und er kann sich dabei stets auf starke Part­­ner ver­lassen.

Kiesewetter-KopieMichael Kiesewetter (Jahrgang 1969) ist seit Ende 2010 Vorstandsvorsitzender der NBank, der Investitions- und Förder­bank Niedersachsen. Zuvor ist er seit 1995 in der NORD/LB tätig gewesen. Zuletzt leitete er dort die Konzern­ent­wicklung der Landesbank. Davor war er Abteilungsleiter für Nordosteuropa sowie Vorstand einer Bankentochter der Nord/LB in Lettland.