Michael Eibes: Capture and inspire through cross-media marketing

The increasing complexity and frequency of communication puts the consumer ac­­ceptance of the recipients to the hard test. The industry’s favourite antidote is “cross-media marketing”, also called in­­te­grated communication, a multi-functional tool.
The question of target group definition and communication suitable for media is first on the list. If a multi-functional tool doesn’t reach its purpose, it can’t be used. Just as there is no fixed connec­tion with­out a nut and bolt, it produces no meas­ur­able result. Adding to the com­­pli­ca­tions: Our bolt (the recipient) is con­­stant­­ly moving and changing its form.
So what would help here? A magnet? In marketing just a good and basic idea helps. This idea is like the Big Bang. If it has enough force and authenticity, then it offers the potential of identification to the recipient, a possibility of ap­­proach.
The faster the idea can be understood, the better it is. In the sea of stimuli that we all face each day, there can be only one short moment of attention to catch, to inspire, to interest the recipient and then convince him to take a short walk with you. At the end of the walk, perhaps you have won a friend who has gotten to know your world, holds it in high es­­teem and will visit again.

Cross-media is offered via print, web or TV, depending on how you design the strategic plan for your communication. The choice of methods is secondary.
The idea, the strategy and the result of the performance are the factors for suc­cess in cross-media marketing.

 

bmx

It can also be an advantage to go in a cross-media direction within one medium and bring different communication tools into use. An example from our work: the trade fair exhibition of a Californian bike manufacturer, a brand manufactur­er with a portfolio that includes almost all pro­duct categories in the bicycle mar­­ket segment.

The retailers as target groups in mind, we developed a concept for each of the product groups on the basis of a target group determination dependant on the end consumer.
The idea: The pro­­duct world should be a tangible experience at the fair and re­­present a sophisticated, varied and valuable total offering, in order to make the market potential accessible for the retailer.

The first component brought into service was a type of film set per product group that represented the surrounding environment of use. BMX, for example, was represented on a handrail and a rail slide. The products were integrated in a natural way. Each of the over 90 exhibits was al­­so marked with the necessary information. We describe this presentation as the first information level, which is self-explanatory. The presentation speaks for itself and allows the recipient quick access, of­­fers topics of conversation and gives the sales department (the sender) a fast ap­­proach to the sales conversation (the in­­vitation to take a walk).

The second in­­formation level represents products that are distinguished by a re­­tail advantage on specially emphasized surfaces. The brand-oriented buyer im­­mediately found a variety of possibilities here in view of optimally shaping his margin of profit.
The third information level consisted of terminals with a special product website. They could directly be used by the sales department for conversations and so gave fast access possibility to prod­­uct variants from the manufacturer.


einganglichtschleuse

As an additional information level, films representing the different worlds were used, placed at the outer sides of the over 500-square-meter-large presentation as “stoppers”. The integrated use of different media was mutually strengthening and provided an essential contribu­­tion to an exceptionally good fair conclusion for the employer.
Another example for a prominent part of the city stage, and advertising for it, is the Lightsite (www.light-site.de), an event taking place in Wiesbaden every two years on the theme of light/scenography. The Lightsite 08 told stories with light. Build­ings displayed their history in light/vid­­eo installations on their facades, a row of light projectors with many various themes could be seen in the spa park after the break of darkness. An artificial rainbow was generated at midnight. Judging by the spontaneous joy of the visitors, it was a new experience of the city for them. Many rediscovered their city. The out­door presentation at such an event was also a crea­­tive, innovative and unusual sight for “non-Wies­ba­­den­ers.” The his­tor­ical park grounds, the spa house, the Söhn­lein Villa, and the state theat­re in a light show of the free in­­terpretation of the cre­­ative or staged by light artists, re­­moved from the context of the city, created an unusual event, which was also discussed contro­ver­sially. An in­­de­pend­ently de­­signed podium dis­cus­­­sion was held with visitors on the topic of “light pol­lution of cities”.

The Lightsite was integrated in a com­­prehensive cross-media communication concept. As a component of the Lu­­mi­nale, staged every two years by the Mes­­se Frankfurt, it was integrated and com­municated nationally in press articles of the Light & Building Fair. The event was accompanied in Wies­baden by out­­door advertising, a website, a magazine, post­ers, flyers and press work.
In summary: a successful cross-media marketing project for a city and its creative power.

DSC_0070-cmykThe author is a specialist in B2B communications. After studying communica­tions design in Wiesbaden and an “ap­­prenticeship” at the brain teaser factory GGK, he opened his independent office Michael Eibes Design in the state capital of Wiesbaden and since then has developed authentic strategies tailored to the customer’s biography and market-orientation.

Michael Eibes: Einfangen und Begeistern durch crossmediales Marketing

Die zunehmende Komplexität und Fre­­quenz der Kommunikation stellt die Auf­­nahmebereitschaft der Rezi­pienten auf eine harte Probe. Das Lieb­lings­gegen­­mittel der Branche ist das „cross­­me­­diale Marketing“ oder auch inte­grierte Kommunikation genannte, multifunk­­tio­­nales Werk­zeug.
Die Frage der Zielgruppendefinition und der mediengerechten Kom­munikation steht da an erster Stelle. Findet ein mul­­tifunktionales Werk­zeug seinen Weg zu seiner Bestim­mung nicht, kann es auch nicht benutzt werden. Ohne Schraube kei­ne feste Verbindung, es erzeugt also kein messbares Ergebnis. Er­­schwe­rend kommt hinzu: Unsere Schrau­­be (der Rezi­pient) bewegt sich ständig und verändert ihre Form.

Was hilft da? Ein Magnet? Im Marketing hilft nur eine gute und tragende Idee. Diese Idee ist der Urknall. Hat sie ge­­nug Kraft und Authentizität, bietet sie Iden­ti­fizierungspotenzial für den Re­­zi­pi­enten, eine Möglichkeit der Annäherung.

Je schneller die Idee verstanden ist, um­­­so besser ist sie. Im Meer der Reize, dem wir alle jeden Tag aus­gesetzt sind, gibt es nur einen kurzen Moment der Auf­merk­sam­keit, um den Rezipienten einzufangen, zu begeistern, zu interessieren und ihn zu überzeugen, ein kur­zes Stück gemeinsam zu gehen. Am Ende des Spaziergangs haben Sie dann vielleicht einen Freund gewonnen, der Ihre Welt kennen gelernt hat, schätzt und wieder zu Besuch kommt.

Crossmedial über Print, Web oder TV. Je nachdem wie Sie Ihre strategische Pla­­nung für Ihre Kommuni­kation ge­­­stal­­ten. Die Wahl der Mittel ist sekundär.

Die Idee, die Strategie und die Kon­se­quenz der Durchführung sind die Erfolgs­fak­toren für cross­mediales Marketing.

bmx

Es kann auch innerhalb eines Mediums von Vorteil sein, crossme­dial vorzu­gehen und unterschiedliche Kom­mu­nikations­mittel zum Einsatz zu bringen. Ein Bei­spiel aus unserer Arbeit: der Messe­auf­tritt eines kalifornischen Fahrradher­stel­lers, ein Marken­produ­zent mit einem Port­folio, das so gut wie alle Produkt­kate­gorien im Markt­segment Fahrrad enthält.

Die Einzelhändler als Zielgruppe vor Au­­gen, entwickelten wir für jede der Pro­dukt­grup­pen ein Konzept auf Ba­sis ei­ner Zielgruppenbe­stim­mung, bezogen auf den Endkonsu­menten. Die Idee: Die Produkt­welt soll auf der Messe an­­fass­bar erlebt und ein differenziertes, vielfältiges und wertiges Ge­samt­angebot dargestellt werden, um den Händlern das Mar­ken­potenzial zu erschließen.
Der erste Baustein, der zum Einsatz kam, war eine Art Filmset pro Pro­dukt­gruppe, das die Umgebung der An­­wendung dar­stellte. BMX wurde zum Beispiel an einem Geländer und einem Railslide darge­stellt. Die Produkte waren so auf natürliche Wei­­se integriert. Jedes der über 90 Ex­­po­na­­te war außerdem mit den notwendigen In­­­formationen ge­­kenn­zeich­net. Wir be­­zeic­­h­­nen diese Dar­stel­lung als erste In­­for­ma­ti­ons­ebene, die selbsterklärend läuft. Die Prä­sen­ta­tion spricht für sich und erlaubt einen schnellen Ein­­stieg des Rezipien­ten, bie­tet Ge­­sprächs­stoff und erlaubt dem Ver­trieb (Ab­sen­der) einen schnellen Ein­­stieg in das Ver­kaufs­ge­­spräch (die Ein­ladung zum Spa­zier­gang).
Die zweite Infor­ma­tions­ebene stel­lte auf spe­ziell her­vor­ge­ho­be­nen Flä­­­chen Pro­dukte dar, die sich durch einen Handels­vor­teil aus­zeichnen. Der marken­ori­en­tier­­te Ein­käu­fer fand hier so­­fort ei­ne Viel­­zahl von Möglichkei­ten, sei­­ne Handels­­spanne op­ti­mal zu ge­­stal­ten.
Die dritte Informationsebene bestand aus Terminals mit einer speziellen Pro­dukt-Website. Sie konnten direkt durch den Vertrieb im Gespräch eingesetzt werden und gaben so schnell auf Pro­duktvarianten des Herstel­lers Zu­grif­fs­möglichkeit. Als zusätzliche Infor­ma­ti­ons­­ebene wurden Filme mit Dar­stel­lung der unterschiedlichen Welten eingesetzt, die an den Außenseiten der über 500 Quadrat­meter großen Prä­sen­ta­tion als „Stopper“ ein­gesetzt wurden. Durch den integrierten Einsatz verschiedener Me­­dien verstärkten diese sich gegenseitig und leiste­ten einen wesentlichen Bei­­trag zu ein­em außerordentlich guten Mes­­se­ab­­schluss für den Auftraggeber.


einganglichtschleuse

Ein anderes Beispiel, wie ein promi­nen­ter Teil der Stadt zur Bühne wird und so für sie wirbt, ist die Lightsite (www.light-site.de). Ein alle zwei Jahre in Wies­ba­den stattfindendes Event zum Thema Licht/Szenografie. Die Light­­site 08 er­­zählte Geschichten mit Licht. Gebäude zeigten ihre Geschichte per Licht/Video­in­stal­la­tionen auf ihren Fas­saden, eine Reihe von Licht­projekten unterschiedlichster Themen war im Kurpark nach Einbruch der Dunkelheit zu sehen. Ein künstlicher Regenbogen wurde um Mit­ter­nacht erzeugt. Über die spontane Freu­­de der Besucher hinaus war es ein neues Er­leben der Stadt für sie. Viele haben ihre Stadt neu entdeckt. Die Au­­ßen­wahrnehmung mittels einer solchen Veranstaltung war auch für „Nicht-Wies­badener“ eine kreative, innovative und ungewöhnliche Sicht. Die histori­schen Park­anlagen, das Kurhaus, die Söhn­lein Villa, das Staatstheater im Lichtspiel frei­­er Interpretation der Krea­tiven oder auch losgelöst aus dem Kon­text der Stadt durch Licht­künstler ins­zeniert, er­­zeug­ten ein ungewöhn­liches Event, das auch kontro­vers diskutiert wur­de. Von den Be­such­ern und auf einer ei­­gens veranstalteten Po­di­ums­dis­kus­­sion zum The­ma „Licht­verschmutzung der Städte“.
Die Lightsite war eingebunden in ein um­­fangreiches crossmediales Kom­mu­ni­­ka­tionskonzept. Als Bestand­teil der von der Messe Frank­furt iniziierten, alle zwei Jah­re statt­findenden Lu­minale war sie über­regional in die Pres­searbeit der Mes­se Light & Building in­teg­riert und kom­mu­niziert. In Wies­ba­den wurde die Ver­an­staltung über Außen­wer­bung, eine Web­site, ein Ma­­ga­­zin, Plakate, Flyer und Presse­arbeit be­­gl­eitet.
Zusammengefasst ein erfolgreiches cross­­mediales Marketing für eine Stadt und ihre kreativen Kräfte.

DSC_0070-cmykDer Autor ist Spezialist für B2B-Kom­mu­­ni­­ka­tion. Nach dem Kom­mu­nika­tions­design-Studium in Wies­baden und „Ge­hil­fen­zeit“ bei der Denk­sport­fa­brik GGK hat er sich mit seinem Büro Michael Eibes Design in der Lan­des­hauptstadt Wies­ba­den selbstständig gemacht und entwickelt seither authentische, auf den Kun­­den, des­­sen Bio­gra­fie und dessen Markt­­­orien­tie­­rung zu­­ge­schnit­tene Strate­gien.