Michael Burchardt & Stefan Schneider: BGuarantees or investments as financing and funding for Thuringia’s medium-sized companies

fotolia_83616851_xxlApart from qualified employees, the positive development of Thuringia’s ­economy needs one thing above all else: stable financing. However, company values often do not hold enough value for banks to see them as collateral. Therefore, guarantees are often indispensable for start-ups and small companies.

Thuringia is a state with great diversity and a kind and vibrant population. A rich history, beautiful landscape, innovative international research and regional cuisine are what makes the state unique. Creating value through good work – that is what Thuringians are known for. Whether large or small company, they all share the ambition to offer top innovative products.

The industrial diversity is the key to the economic success. Mechanical engineering and vehicle construction, metal processing, optics and precision engineering, medical technology, the plastics industry, software development, craft, trade and logistics – Thuringia has it all. This mixture and Thuringia’s central position make it an attractive business location for investors from around the world.

But, at the same time, it is also a state for medium-­sized companies. 99 per cent of the companies have less than 250 em­­ploy­­ees. These are the companies that support the economy. For almost 25 years, the Bürgschaftsbank Thüringen GmbH (BBT) and the Mittel­­ständische Beteiligungs­­gesellschaft Thüringen mbH (MBG) have been supporting small and medium-sized companies in Thuringia by providing guarantees or assistance with investments in the companies.

No project that makes sense economically should falter because of financing problems when standard collateral for banks is missing or insufficient. For this reason, the BBT offers established companies and business as well as entrepreneurs deficiency guaranties as valuable loan securities. As part of promoting me­­­­dium-sized businesses, they are counter-­guaranteed by the Federal Republic of Germany and the State of Thuringia. The typical silent partnerships strength­­ening equity capital are secured by taking on guarantees by the Mittelständischen Beteiligungs­gesellschaft Thüringen.

typo

Deficiency guarantees of up to 1.25 million euros and a maximum guarantee of 80 per cent are granted to the individual companies based on the European aid scheme. Commercial enterprises and freelancers apply for a guarantee via their principal bank or directly at the Bürg­schaftsbank Thüringen, depending on the programme.

After the German reunification in 1990, many new private enterprises were founded when large numbers of jobs were lost at former state-owned businesses – a difficult and risky process for many Thuringians. Starting operations in 1991, the Bürgschaftsbank Thüringen supported them in facing this challenge, and its guarantees made it possible for many to be founded.

Today – after 25 years – many of these companies are regulating succession, which caused more than half of new business in crafts, industry, trade and freelancing in 2015. Since the Bürgschaftsbank Thüringen was founded, it has prov­­ided 9,100 guarantees to local small and medium-sized businesses as well as to freelancers. This equates to a total volume of 1.7 billion euros, securing credits of 2.15 billion euros and an underlying investment volume of 7.7 billion euros. This financing and the corresponding investments created 42,049 new jobs or secured 108,740 jobs in Thuringia for the past 25 years.

The affiliate MBG was founded in 1993 and provides economic equity as a neutral temporary partner, usually in form of a typical silent partnership. It operates with all banks, is independent of the sector and does not influence business activities.

fotolia_56019582_l-kopie

The MBG supports small and medium-sized businesses and start-ups in the commercial economy. Partnerships are available from 50,000 euros to a maximum of 1.25 million euros, or up to 2.5 million euros in exceptional cases. This is how the MBG strengthens the businesses’ equity capital in Thuringia and secures investments and growth. The rating improves and chances for new credits increase. The entrepreneur remains in charge since the Mittelständische Beteiligungs­gesellschaft does not get involved in daily matters of the business.

These partnerships are useful for growth and innovation projects as well as for financing business successions and start-ups. The MBG is not limited to certain areas of business but rather is geared towards all medium-sized companies.

Apart from the standard silent partnerships, it also grants 10,000 euros to 50,000 euros in capital from the Mikro­­mezzaninfonds Deutschland – provided by the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy, specifically for founders and new and small businesses. Micro-entrepreneurs in particular often have no access to equity capital. Invest­ments and operating resources can by financed using new capital from the funds of the European Social Fund.

Both organisations closely cooperate with all banks and savings banks in Thuringia that provide financing solutions for medium-sized businesses. Further­more, the BBT and MBG are in contact with the Chamber of Commerce and Industry and the Chamber of Trade as well as with tax consultants, auditors and business consultants. They sees themselves as self-help institutions for the economy since they are not out for profit but instead are geared towards promoting the economy and will continue to implement important promotion goals in economic policy for the Free State of Thuringia in the future.

gf_buergschaftsbank-thueringenMichael Burchardt
Michael Burchardt was employed at the Landesbank Hessen-Thüringen as a consultant and group leader for corporate banking credit business in Thuringia and the new German federal states up until he started working at the Bürgschaftsbank Thüringen GmbH. As of 1st October 2003, he started working as the head of the credit department of the Bürgschaftsbank Thüringen GmbH and was appointed as Managing Director by the Administrative Board on 11th November 2006. Since 2007, he has also been the Managing Director of the Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH.

gf_buergschaftsbank-thueringen2Stefan Schneider
Stefan Schneider was appointed managing director of the Bürgschaftsbank Thüringen GmbH and the Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH on 1st July 2013. After working in central corporate banking and risk controlling, he transferred to a public bank, where he was in charge of controlling development business. Most recently, he was responsible for the operating area of the business development bank. Mr. Schneider is a deputy member of the Board of the European Guarantee Institutions and member of the IT strategy board of German guarantee banks.

Michael Burchardt & Stefan Schneider: Bürgschaften oder Beteiligungen als Finanzierungs- und Fördermittel für den Thüringer Mittelstand

fotolia_83616851_xxlDie positive Entwicklung der Wirtschaft in Thüringen braucht neben qualifizierten Arbeitnehmern vor allem eines: eine solide Finanzierung. Doch Firmenwerte sind für die Banken oft keine hinreichend werthaltigen Sicherheiten. Für Start-ups und kleine Unternehmen sind Bürgschaften daher oft unentbehrlich.

Thüringen ist ein Land der Vielseitigkeit, Freundlichkeit und Lebendigkeit. Eine geschichtsträchtige Vergangen­heit, reizvolle Landschaften, innovative internationale Forsch­­ung und die regionale Küche prägen den Frei­staat. Durch gute Arbeit Werte schaffen – dafür werden die Thüringer ge­­schätzt. Egal ob großes oder kleines Unternehmen, der Ehr­­geiz innovative Spitzenprodukte anzubieten, verbindet sie alle.

Die Branchenvielfalt steht für den wirtschaftlichen Er­­folg. Maschinen- und Fahrzeugbau, Metall­verarbeitung, Optik und Feinmechanik, Medizintechnik, Kunststoff­industrie, Soft­­ware­­entwicklung, Handwerk, Handel und Logistik – hier ist vieles vertreten. Durch diesen Mix und die zentrale Lage ist Thüringen als Wirtschafts­standort attraktiv für Investoren aus aller Welt.

Zugleich ist es aber auch ein Land des Mittelstandes. 99 Pro­zent der Unternehmen haben weniger als 250 Mit­­arbeiter. Ge­­nau diese Betriebe tragen die Wirtschaft. Seit fast 25 Jahren unterstützen die Bürg­­schaftsbank Thürin­gen GmbH (BBT) und die Mittel­ständische Beteiligungs­gesell­schaft Thüringen mbH (MBG) kleine und mittlere Unternehmen durch Bürg­­­schaften und Beteiligungen für Investitionen in Thüringen.

Kein wirtschaftlich sinnvolles Vorhaben sollte an der Finan­­­zierung scheitern, wenn bankübliche Sicherheiten fehlen oder nicht ausreichen. Dafür stellt die BBT bestehenden Firmen und Be­­trieben sowie Gründern mit ihren Aus­­fall­­bürg­­schaften wert­­haltige Kreditsicherheiten bereit. Im Interesse der Mittel­standsförderung werden sie von der Bundesrepublik Deutsc­hland und dem Land Thüringen rückverbürgt. Durch die Über­nahme von Garantien ge­­gen­­über der Mittelständischen Be­­teil­­­­igungs­­gesellschaft Thürin­gen können zudem typisch stille Beteiligungen zur Eigen­­kapitalstärkung abgesichert werden.

typoAusfallbürgschaften werden für ein einzelnes Unter­neh­­men auf der Grundlage europäischer Beihilferegelungen bis zu einer Gesamthöhe von 1,25 Mio. Euro und einer maximalen Verbürgungshöhe von 80 Prozent übernommen. Gewerb­liche Unternehmen und Freiberufler beantragen eine Bürg­­schaft über ihre Hausbank oder direkt bei der Bürg­schafts­bank Thüringen (je nach Programm).

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurden durch den Weg­­fall vieler Arbeitsplätze bei den ehemaligen staatlichen Betrieben neue private Unternehmen gegründet. Ein schwie­­riger und risikoreicher Prozess für viele Thüringer. Mit der Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit 1991 begleitete die Bürgschaftsbank Thüringen diese Herausforderung und ermöglichte mit ihren Bürgschaften zahlreiche Gründungen.

Heute – nach 25 Jahren – stehen bei diesen Unternehmen zahlreiche Nachfolgeregelungen an, die 2015 mehr als die Hälfte des Neugeschäftes in den Branchen Handwerk, Industrie, Handel und Freiberufler darstellten. Seit Bestehen der Bürgschaftsbank Thüringen wurden für hiesige kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler 9.100 Bürg­schaften übernommen. Das entspricht einem Ge­­samt­volumen von 1,7 Milliarden Euro. Damit konnten Kredite in Höhe von 2,15 Milliarden Euro und ein da­­hinter stehendes Investitions­volumen von 7,7 Milliarden Euro abgesichert werden. Durch diese Finan­zierungen respektive Investitionen, wurden in Thür­ingen in den letzten 25 Jahren 42.049 Arbeits­­plätze neu ge­schaffen bzw. 108.740 gesichert.

Die Schwestergesellschaft MBG wurde 1993 gegründet und vergibt als neutraler Partner auf Zeit wirtschaftliches Eigen­­kapital in Form von typisch stillen Beteiligungen. Sie arbeitet bankenneutral, branchenunabhängig und übt keinen Einfluss auf die unternehmerische Tätigkeit aus.

fotolia_56019582_l-kopieDie MBG unterstützt kleine und mittlere erfolgversprechende Unternehmen sowie Existenzgründer aus der gewerblichen Wirtschaft. Beteiligungen gibt es schon ab 50.000 EUR bis max. 1,25 Mio. EUR (in Ausnahmefällen bis zu 2,5 Mio. EUR). Da­­mit stärkt die MBG die Eigenkapitalbasis der Betriebe in Thüringen und sichert Investitionen und Wachstum. Das Rating ver­­bessert sich und die Chancen auf neue Kredite steigen. Der Unternehmer bleibt „Herr im Haus“, da sich die Mittel­­­­ständ­ische Be­­teil­­­­igungs­ge­­sell­­­schaft nicht in das Tages­­ge­schäft einmischt.

Gut nutzen lassen sich Be­­teiligungen für Wachstums- und In­­no­­vationsvorhaben, eben­­so wie zur Finanzierung von Unter­­­neh­­mens­­nach­­fol­­gen und Ex­­is­tenz­­­gründ­un­­gen. Die MBG ist dabei auf keine Branche festgelegt, sondern wendet sich an den gesamten Mittelstand.

Neben den klassischen stillen Be­­teil­­igungen vergibt sie außer­­dem Kapital ab 10.000 bis 50.000 EUR aus dem Mikro­­mez­­zaninfonds Deutschland – heraus­­ge­­geben vom Bundes­minis­­terium für Wirtschaft und Energie – speziell für Gründer, junge und kleine Unternehmen. Gerade Kleinst­­unternehmer haben oft keinen Zugang zu Eigen­­ka­­pital. Mit dem neuen Kapital aus den Mitteln des Europäi­schen Sozialfonds können In­­vestitionen und Betriebs­mittel finanziert werden.

Beide Gesellschaften arbeiten eng mit allen Banken und Spar­­kassen in Thüringen zusammen, die Finanzierungs­­lösungen für die mittelständische Wirtschaft anbieten. Da­­rüber hinaus stehen BBT und MBG mit der IHK und HWK, Wirtschaftsver­bänden sowie Steuerberatern, Wirt­­schafts­­prüfern und Unter­­neh­­mensberatern in Kontakt. Sie verstehen sich als Selbst­­hilfe­­einrichtung der Wirtschaft, da sie nicht auf Gewinn­erzielung sondern auf Wirtschaftsförderung orientiert sind und auch in Zukunft wichtige wirtschaftspolitische Förderziele für den Freistaat Thüringen umsetzen werden.

gf_buergschaftsbank-thueringenMichael Burchardt
Michael Burchardt war bis zum Eintritt in die Bürgschaftsbank Thüringen GmbH als Referent und Gruppenleiter für das Firmenkundenkreditgeschäft Thüringen/NBL bei der Landesbank Hessen-Thüringen tätig. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2003, trat er als Leiter der Kreditabteilung in die Dienste der Bürgschaftsbank Thüringen GmbH ein und wurde durch den Verwaltungsrat am 23.11.2006 zum Geschäftsführer bestellt. Seit 2007 ist er gleich­­zeitig auch Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH.

gf_buergschaftsbank-thueringen2Stefan Schneider
Stefan Schneider wurde zum 01.07.2013 zum Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Thüringen GmbH und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH bestellt. Nach Stationen im zentralen Firmenkundengeschäft und im Risikocontrolling wechselte er zu einer öffentlichen Bank. Er war dort zunächst zuständig für die Steuerung des Fördergeschäfts. Zuletzt verantwortete er den Betriebsbereich der Förderbank. Herr Schneider ist stellvertretendes Mitglied im Vorstand der europäischen Bürgschaftsbanken und Mitglied im IT-Strategieboard der deutschen Bürgschaftsbanken.